1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Leistung der Sitzheizung kommt mir etwas schwach vor

Leistung der Sitzheizung kommt mir etwas schwach vor

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 21:01

hallo Leute

Da die kalte Jahreszeit vor der Tür steht ist meine Problem wieder aktuell.

In meinem Golf sind die ergo activ sitze verbaut und die Sitzheizung ist in Wahrheit eine sitzwärmung von heizen kann nicht die Rede sein.

Ich hatte jetzt schon einige Fahrzeuge mit Sitzheizung aber die im Golf ist mit Abstand am schlechtesten.

Meine Frau fährt einen aktuellen Polo, mit sh. Nach ca. min Fahrzeit muss ich die Sitzheizung runter drehen weil es zu warm wird. Im Golf fühlt es sich nach 15 min an als ob ich auf Stufe 1 wäre und nicht auf3.

Mich würde interessieren wie es mit eurer Heizleistung aussieht.

Ist es vielleicht generell ein Problem der ergo activ sitze das die Heizung zu schwach ist?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Heizleistung top. Stelle regelmäßig die Stufe runter nach kurzer Zeit.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 21:28

Auch ergo activ sitze oder eine andere Bestuhlung.

Runter drehen muss ich zB gar nicht. Wenn dann nach einiger Zeit auch der Innenraum ordentlich geheizt ist, ist bei mir Stufe drei gerade passend könnte auch noch etwas wärmer sein.

Lenkrad Heizung muss ich relativ schnell wieder abschalten da es auf Dauer unangenehm warm ist

Bei mir ist die Heizleistung auch sehr gut. Heute früh erst wieder getestet. Stufe 3 wird mir dann innerhalb von 1-2 Minuten zu warm, so dass ich dann recht schnell auf Stufe 1 zurückschalten kann.

Ich habe die Standardsitze vom Cup drin. (Glaube ich, bei den Sitzen hab ich nicht so den Überblick)

Hol dir ein Infrarot Thermometer, stell die Sitzheizung auf Stufe 3 bei dein Polo(besser wäre ein gleicher Golf) und Golf dann messe mit den Infrarot Thermometer die Temperatur der Sitzfläche. Dann hast ein direkten Vergleich, wenn die Abweichung sehr groß ist kannst zu deiner Werkstatt fahren und es mit einer Messung nachweisen das was mit der Sitzheizung nicht stimmt.

Habe auch die Ergo activ Sitze und finde die Sitzheizung etwas schwach auf der Brust. Es ist bei den Temperaturen angenehm, mehr aber auch nicht.

Beim Golf 5 habe ich bei dem Wetter die Stufe 3 an gemacht und wenn es wirklich kalt war mal die 4.

Zitat:

@funky-bln schrieb am 21. Oktober 2016 um 08:35:54 Uhr:

Hol dir ein Infrarot Thermometer, stell die Sitzheizung auf Stufe 3 bei dein Polo(besser wäre ein gleicher Golf) und Golf dann messe mit den Infrarot Thermometer die Temperatur der Sitzfläche. Dann hast ein direkten Vergleich, wenn die Abweichung sehr groß ist kannst zu deiner Werkstatt fahren und es mit einer Messung nachweisen das was mit der Sitzheizung nicht stimmt.

die so ziemlich schlechteste Art, objektiv eine Temperatur zu messen, ist ein Infrarotthermometer!

Wenn überhaupt, dann müsstest Du im exakt gleichen Abstand, unter dem exakt gleichen Winkel und der exakt identischen Oberfläche zweier verschiedener Sitze vergleichen und schauen, ob einer von beiden kälter ist.

BTW: in meinem R funktioniert die Sitzheizung 1a. Super Heizleistung und gleichmäßige Aufheizung. In unserem Beetle mit Ledersitzen dagegen merkt man kaum, dass die Sitzheizung an ist. Da muss man schon eine dünne Stoffhose und ein dünnes T-Shirt anhaben, um eine deutliche Erwärmung zu bemerken und trotzdem lässt man es dauerhaft auf Stufe 3 stehen, weil man sonst gar nix mehr merkt. Aussage VW: alles normal, Heizleistungen können zw. verschiedenen Modellen und auch zw. verschiedenen Fahrzeugen variieren. Ich glaube eher, dass man die Heizleistung begrenzt hat, damit das eh schon nicht gerade resistente VW Leder nicht noch schneller ausleiert, als es das so schon tut....bisher konnte mir aber leider keiner erklären, ob und wie man sowas mittles VCDS heraus finden und verstellen kann...

ich habe Lederausstattung und die Sitzheizung per VCDS der Stufe 1 etwas angehoben, von 23,5 auf 26,5 Grad. Stufe 2 hat 36 Grad original, jetzt passt es.

Also einfach per VCDS nach Wunsch anpassen lassen

Sitzheizung ist bei unseren 2 Golf 7 auch unterschiedlich. Bei meinem Golf 7 1.6tdi R Line mit Sportsitzen braucht sie auch länger und wird auf Stufe 2 nicht so warm wie bei dem Golf 7 1.2tsi Cup meiner Freundin! Ob es an den Sitzen liegt oder ob der Diesel länger braucht um die Temperatur zu erreichen weiß ich nicht

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 21. Oktober 2016 um 13:42:54 Uhr:

ich habe Lederausstattung und die Sitzheizung per VCDS der Stufe 1 etwas angehoben, von 23,5 auf 26,5 Grad. Stufe 2 hat 36 Grad original, jetzt passt es.

Also einfach per VCDS nach Wunsch anpassen lassen

Sorry, wenn die Frage dumm ist aber was ist VCDS ?

Bei meinem GTD mit Leder-Sportsitzen bin ich mit der Heizleistung auch nicht zufrieden. Nutze immer nur Stufe 3, die dann irgendwann ganz angenehm warm wird aber nicht mehr....

VCDS ist eine software mit derer man Anpassungen in den Steuergeräten vornehmen kann. Somit kann man in den entsprechenden Kanälen für die Sitzheizung die Temperatur verändern. Man kann auch viele andere Sachen verändern/freischalten.

Zitat:

@karakizli schrieb am 21. Oktober 2016 um 16:27:40 Uhr:

VCDS ist eine software mit derer man Anpassungen in den Steuergeräten vornehmen kann. Somit kann man in den entsprechenden Kanälen für die Sitzheizung die Temperatur verändern. Man kann auch viele andere Sachen verändern/freischalten.

Ah! Danke!

Macht das der Händler/die Werkstatt oder wo müsste ich vorstellig werden?

Zitat:

@djimbo88 schrieb am 21. Oktober 2016 um 16:39:06 Uhr:

Zitat:

@karakizli schrieb am 21. Oktober 2016 um 16:27:40 Uhr:

Ah! Danke!

Macht das der Händler/die Werkstatt oder wo müsste ich vorstellig werden?

Gibt es frei zu kaufen. Aber lass bloß die Finger von sog. China-Clones, die meist für weniger als 50 € verkauft werden.

Gibt aber auch User-Listen hier im Forum, bei denen du anfragen kannst.

Z.B. https://www.google.de/url?...

oder

https://www.google.de/url?...

Ich hatte vorher ein Golf 7 Mj 14 und da war die Sitzheizung (Stufe 3)nicht so schnell heiß wie bei meinem jetzigen Sportsvan Mj 16, da muss ich innerhalb von 1-2 Minuten auf Stufe 2 runter schalten.

Also meine heizt eigentlich auch ganz ordentlich habe standartsitze. Kann man vielleicht mit vcds die Leistung verändern? Ich meine ich habe da mal was gesehen,bin mir aber nicht sicher.

Deine Antwort