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Leistung erst ab ca 1500 Umdrehungen
Hallo Leute,
wie einige sicher aus meinem "Traum erfüllt" Thread wissen habe ich mir vor kurzem einen V70ii D5 2.4 mit Partikelfilter gekauft.
Das Auto geht übernächste Woche beim Kollegen in die Werkstatt der dann alle anstehenden Reparaturen erledigt.
Als wir das Auto abgeholt haben sagte der Verkäufer (älterer deutscher Herr mit wenig Ahnung von Autos) das der Turboschlauch ein leck hat. Aufgrund dessen müsste man die Drehzahl immer über 1500 halten, er hat so aber auch noch seinen Pferdehänger gezogen .
Hat sich dann so auf meiner Heimfahrt auch bestätigt, Drehzahl musste über 1500 gehalten werden, allerdings hat man an Bergen gemerkt das die Leistung ziemlich in die Knie ging. Höchstgeschwindigkeit waren nur 170 möglich. Nun da ich weiss das der Defekte Schlauch kein Turboschlauch ist Frage ich mich natürlich ob das dennoch mit dem Schlauch zu tun haben kann.
Mir wurde gesagt dass das ein Schlauch dee Kurbelgehäuseentlüftung sei, aber dies hätte ja nichts mit den von mir genannten Symptomen zu tun?
Was ich hier im Forum so gelesen habe deutet ja auf die Wirbelklappe hin, wäre ja nicht so schön
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13 Antworten
... ja... Wirbelklappen sind möglich und wahrscheinlich... dazu kommt evtl. verstopfter Partikelfilter sowie verschmutztes AGR Ventil... auch die defekte Kurbelgehäuseentlüftung kann zu Problemen im gesamten Unterdrucksystem des Motors führen... also nicht nur die reine Entlüftung und Abfuhr der Dämpfe im Motor funktioniert nicht mehr richtig, auch Steuer und Regelelemente welche mit Unterdruck arbeiten.
Viel Spaß... Bekannter hat erst 1600,- bezahlt für Wirbelklappen, Ladeluftkühler, Injektor und noch paar Kleinigkeiten...
Moin,
Ähm. Ich sehe da einen Zylinderkopfdeckel aus Alu. Der V70 ist älter als 2005?
Dann gibt es schon mal keine Wirbelklappe zum Überholen.
Wenn DPF, dann wird es wohl ein wartungsfreier Nachrüstfilter sein.
Gerne kaputt (aber nicht sooo teuer): Die Vakuumgesteuerten Motorkissen. Sind die defekt, tut's auch der Turbolader nicht richtig - Stichwort Fischkuttergeräusch.
Mit etwas Phantasie könntem an auch sagen: Der älter Herr hatte Recht, die Ansteuerung des Turboladers hat ein Leck. Dafür ist das Bild aber deutlich genug.
Gruß
Jens
Zitat:
@froolyk schrieb am 15. Januar 2020 um 08:15:20 Uhr:
Moin,
Ähm. Ich sehe da einen Zylinderkopfdeckel aus Alu. Der V70 ist älter als 2005?
Dann gibt es schon mal keine Wirbelklappe zum Überholen.
Wenn DPF, dann wird es wohl ein wartungsfreier Nachrüstfilter sein.
Gerne kaputt (aber nicht sooo teuer): Die Vakuumgesteuerten Motorkissen. Sind die defekt, tut's auch der Turbolader nicht richtig - Stichwort Fischkuttergeräusch.
Mit etwas Phantasie könntem an auch sagen: Der älter Herr hatte Recht, die Ansteuerung des Turboladers hat ein Leck. Dafür ist das Bild aber deutlich genug.
Gruß
Jens
Genau ist ein 2002er.
Das er keine Wirbelklappe hat ist ja Mal ne gute Nachricht am frühen morgen. Mein DPF ist aber nachgerüstet, macht das einen Unterschied?
Ich versuche gleich Mal bessere Aufnahmen von dem Teil zu machen .
Ich habe mir das Rohr nochmal genau angeschaut.
Ist ein Kunststoffrohr mit einer Schaumstoffummantelung, so wie es aussieht hat nur diese Ummantelung einen Riss.
... wer sagt das ein wartungsfreier DPF nicht trotzdem dicht sein kann... letztes Jahr einen V50 2.0D gehabt... da war alles zu gekokst... Dieseladditiv und mal etwas Feuer gegeben und schon lief das Ding wieder...
Beim Nachrüsten DPF hast ja Grundsatzlich schon mal das er sich nicht regeneriert! Sprich kein Diff Druck Sensor, kein freibrennen! Für Leute mit vernünftigen Diesel fahrprofil evtl kein Thema, bei Untertourigen Stadt Fahrern evtl ja!
Beim 1.6 V50 ist ja partikelfiltertausch Teil der Wartungsliste, weis nicht wie‘s beim 2.0 ist
Zitat:
@easygo76 schrieb am 15. Januar 2020 um 12:55:10 Uhr:
Beim Nachrüsten DPF hast ja Grundsatzlich schon mal das er sich nicht regeneriert! Sprich kein Diff Druck Sensor, kein freibrennen! Für Leute mit vernünftigen Diesel fahrprofil evtl kein Thema, bei Untertourigen Stadt Fahrern evtl ja!
Beim 1.6 V50 ist ja partikelfiltertausch Teil der Wartungsliste, weis nicht wie‘s beim 2.0 ist
Also das Auto war bisher ein Langstrecken Auto was knappe 20000km im Jahr bewegt wurde.
Wie gesagt übernächste Woche geht der Wagen in die Werkstatt und wird Mal ausgelesen, hoffe dann hab ich Klarheit...
... dabei kommts ja drauf an wie der gefahren wird und nicht unbedingt wie lange... klar ist Langstrecke schon mal besser wie Kurzstrecke / Stadt... schnullert der aber bei 80 mit iwie 1500 U/min vor sich hin... wie hier in S üblich... dann passiert da auch nix... keine Hitze, kein Abgasdurchsatz... nix... da regenriert sich kein DPF ... ob mit Differenzdrucksensoren oder ohne... jedenfalls haben wir STP Dieseladditiv rein gekippt, etwas höher dosiert als angegeben und ich hab ihm mal mit deutschem Gasfuß etwas Dampf gemacht... nach ca. 50km deutliche Besserung im Leerlauf, Gasannahme, Kraftentfaltung... nach ca. 1 Woche täglichen Betriebs völlig normaler Motorlauf... ein Versuch auf jeden Fall wert...
Zitat:
@Peak_t schrieb am 15. Januar 2020 um 13:24:49 Uhr:
... dabei kommts ja drauf an wie der gefahren wird und nicht unbedingt wie lange... klar ist Langstrecke schon mal besser wie Kurzstrecke / Stadt... schnullert der aber bei 80 mit iwie 1500 U/min vor sich hin... wie hier in S üblich... dann passiert da auch nix... keine Hitze, kein Abgasdurchsatz... nix... da regenriert sich kein DPF ... ob mit Differenzdrucksensoren oder ohne... jedenfalls haben wir STP Dieseladditiv rein gekippt, etwas höher dosiert als angegeben und ich hab ihm mal mit deutschem Gasfuß etwas Dampf gemacht... nach ca. 50km deutliche Besserung im Leerlauf, Gasannahme, Kraftentfaltung... nach ca. 1 Woche täglichen Betriebs völlig normaler Motorlauf... ein Versuch auf jeden Fall wert...
Klar ein Versuch ist es wert, werde ich auch definitiv probieren.
Allerdings habe ich ja auch diese besagten Leistungslöcher immer Mal wieder zwischendurch und beschränkte Höchstgeschwindigkeit, kann das auch von Ablagerungen kommen?
... klar... kann natürlich auch... obenraus wird er die Abgase ja auch nicht ordentlich los... einfach zu viel Gegendruck...
Hallo...
Heute habe ich meinen Schrauber ganz schön rot werden sehen...
Nachdem beim Auslesen ja die Meldung kam das der Pedalsensor nicht so arbeitet wie er soll hatte ich mir diesen gebraucht gekauft.
Grad eingebaut aber leider ohne Besserung.
Dann kam meinem Kollegen die späte Idee die Sicherungen einmal durchzumessen...
3 Mal dürft ihr Raten...Sicherung Nummer 8 war hinüber, diese ist für den Gaspedalsensor zuständig ??
... kann vorkommen...
Lehrgeld.