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Leistung fehlt ab 3500u/min
Hallo,
bei nem 3,0L 24V von nem Kollegen haben wir folgendes Problem:
Bei langsamen beschleunigen dreht bis auf 6800u/min hat dabei aber im oberem und unterem Drehzahlbereich nicht die volle Leistung.
Bei kräftigen Beschleuningen dreht der Motor nur ca 3800U/min (V/max 180km/h)
Wenn man dann beschleunigen will sackt der Motor ab -> spürbare bremsung / Leistungsabnahme.
Wenn man längere Zeit die 180km/h fährt Sack der immer weiter ab bis auf ca 100km/h danach kann man wieder langsam beschleunigen. Will man vorher beschleunigen Sack er ab /bremst sich aus.
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Wir haben bis jetzt gehört und ausprobiert:
Lambasondenmassefehler -> neues Kabel gezogen
Dualram Klappen -> Ausgebaut schalten, ist auch sichtbar
Mengenteiler getauscht -> Gegenprobe ohne Fehler
Fehlercodeauslesen -> 12 - 31 - 12
Noch nicht ausprobiert Zündkabel und Drosselklappe.
Macht das sinn die Dinger zu tauschen bzw neu zu kaufen?
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Laut vorbesitzer ist die Auspuffanlage getauscht worden: Teile von nem 2,6L sprich Kats Mittel- und Endschalldämpfer.
Haben die Dinger wesendlich andere Werte und bremsen den Wagen dadurch aus?
MfG Lars
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36 Antworten
Die Kats vom 24 V snd Metallkats vom 2,6 Keramik , die Metall lassen schon mehr durch . MSD + ESD sind gleich .
Ob das allerdings dein Problem ausmachen kann , weiß ich nicht.
Probier mal aus,ob das Problem auch im Stand vorhanden ist.
Es ist möglich das sich der Keramikkörper gelöst hat,und so den Ausgang verstopft.
Hallo,
jo im Stand ist das problem auch.
Langsam Hochgedreht geht und draufgepinnt ist bei 3800 schluss...
Muss ich die Kats dann tauschen oder wie?
Oder ganz Böse leer räumen tuts auch? Natürlich nur zum testen....
wenn du im mittleren drehzahlberreich plötzlich schlagartig gas gibst geht er wie in den Drehzahlbegrenzer ??
Einfach tauschen ist das einfachste.
Zum testen könnt ihr wenn der Kat ab ist den Motor mal kurz laufen lassen und ausprobieren.
Zitat:
Original geschrieben von eckes 14
Einfach tauschen ist das einfachste.
Zum testen könnt ihr wenn der Kat ab ist den Motor mal kurz laufen lassen und ausprobieren.
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Mache das aber Abends, da hast Du keine störenden Nebengeräusche. LOL !
Ich hoffe Du wohnst weit genug weg von mir ?
also ich hatte mal meinen damaligen audi 100 auch kurz ohne kat laufen lassen. ich kann nur sagen, tu das nicht.
ich hab mir bald inne hose gemacht als die karre angesprungen is.
bevor du alles auseinander baust fahr mal ohne lambdasonde
die kannst du untern beifahrer scheibenwischer am stecker trennen
Gruß Thom
keine leistung...
Hatte das problem auch mal mit meiner 2.0 16V. Da lag es am Nockenwellensensor. Ich weiß nicht ob das beim V6 auch so ist aber bei meinem war es so das wenn dieser defekt ist macht der Motor maximal 3800 Touren.
Vielleicht hilft das ja was...
@ Thombeat Nein, er wird einfach langsamer
Wenn der Kat defekt ist / zu sitzt nützt dann das Abklemmen überhaupt etwas?
@Omega16V (24V -> R6) Kann ich den Sensor einfach tauschen? Wir haben die möglichkeit einen von nem ewig Stillgelegten 2,6 oder von meinem 24V zu bekommen... vorrausgesetzt es ist schnell gemacht.
Ist das das Ding das am Differntial sitzt?
@ Mandel Also wir sitzen in Recklinghausen, das sollte weit genug weg sein. Nur für unsere Nachbarn tuts mir leid... Hab meinem Beim Umbau mal kurz ohne Mittelschalldämpfer aus der Halle gefahren... die Hölle! ;-)
der r6 -24v hat keinen nockenwellensensor (neumodisches gedöns)
du solltest mal unter last den Benzindruck messen !Testweise ohne lambdasonde fahren beim 24v ist immer einen versuch wert .Kostet ja auch nichts
blöde Frage.... aber wo und wie mess ich den Benzindruck?
am 4 kant rohr das die einspritzdüsen versrgt ist vorne ne kappe drauf da schließt man die messuhr an
Also das Abklemmen der Sonde hat nichts gebracht.
Es zeigt sich immer noch das selbe Bild.
Wenn wir die Kats abhaben und da lose Teile drin sind kann man doch zu Testzweken erstmal den restlich schrott da auch Rausschlagen oder?
Weil eben für Testzwecke lassen sich nicht günstg andere Kats organiesieren. Wenn es dann fest steht das es das war kann man ja neue holen.