ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Leistung fehlt/lauter Sound

Leistung fehlt/lauter Sound

Opel Corsa D

Hallo liebe Opel Freunde,

ich hab seit kurzem einen OPC.

 

Die ganze Zeit hat es Spaß gemacht mit dem zu fahren, aber seit gestern haben wir ein bisschen Bauch weh.

Wir sind gestern Abend ein wenig rum gefahren und haben schöne Bilder von dem OPC aufgenommen.

Auf dem Nachhauseweg fing der kleine an zu zicken und verschluckte sich bei der Auffahrt zur Autobahn, als wir ein wenig beschleunigten. Unsere erste Vermutung war Zündaussetzer, also nächste Wochen Zündkerzen wechseln.

Bei der Fahrt war wieder alles in Ordnung nur bei der Abfahrt zur nächsten Autobahn ging die Kontrollleuchte mit dem Fahrzeug und dem Schlüssel an, und verschluckte sich dabei. Aber sonst war wieder alles in Ordnung.

Zu Hause haben wir mal den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam Ladeluftdruckgeber permanent fehlerhaft an.

Wir löschten den Fehler und Zack war alles wieder in Ordnung.

Heute passierte es wieder bei der Auffahrt zur Autobahn verschluckte er sich wieder, aber ab da fing er sich immer mehr und mehr an zu verschlucken, dabei ist uns aufgefallen das er untenrum einen sehr lauten Klang bekommen hat. Die Kontrollleuchte ging diesmal nicht an.

Der Sound ist echt brummig und Bassig geworden, hört sich schon gut an aber ob es richtig ist weiß ich nicht :confused:

Zündkerzen Wechseln wir trotzdem nächste Woche, aber vielleicht hab jemand schon mal das selbe oder ähnliche Problem gehabt?

Lg

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Fahrzeug Informationen ??

Fahrzeug Serie? Ggf. Ein Problem mit dem Abgasgegendruck spricht Downpipe ? Irgendwelche Änderungen ?

Weitere Möglichkeiten:

- Defektes Ladedruckreglerventiel

- Verschmutzer/Defenter Ladedrucksensor

- Loser Schlauch am LLK

- Marder Besuch gehabt

- Riss im Unterdruckschlauch

- Magnetventiel der Ladedruckregelung

- Gerissenes AGR-Flexrohr

- V-Schelle an Anschluss des Turboladers sitzt schief

- Ventil Stellglied Ladedruckventil Turbolader defekt

- undichten Unterdruckkastens oder defekten Ventils Stellglied

Such dir jemanden mit Fachwissen der sich die oben aufgeführten Sachen anschaut. Danach läuft er wieder ohne Probleme. :D

PS: Mein persönlicher Verdacht ist das Ladedruckreglerventiel.

Zitat:

@Kiseku schrieb am 26. Dezember 2020 um 22:27:43 Uhr:

Fahrzeug Informationen ??

Fahrzeug Serie? Ggf. Ein Problem mit dem Abgasgegendruck spricht Downpipe ? Irgendwelche Änderungen ?

Weitere Möglichkeiten:

- Defektes Ladedruckreglerventiel

- Verschmutzer/Defenter Ladedrucksensor

- Loser Schlauch am LLK

- Marder Besuch gehabt

- Riss im Unterdruckschlauch

- Magnetventiel der Ladedruckregelung

- Gerissenes AGR-Flexrohr

- V-Schelle an Anschluss des Turboladers sitzt schief

- Ventil Stellglied Ladedruckventil Turbolader defekt

- undichten Unterdruckkastens oder defekten Ventils Stellglied

Such dir jemanden mit Fachwissen der sich die oben aufgeführten Sachen anschaut. Danach läuft er wieder ohne Probleme. :D

PS: Mein persönlicher Verdacht ist das Ladedruckreglerventiel.

Sorry, Downpipe hat der eingebaut.

Ob der Vorbesitzer den gechipt hat, wissen wir nicht, wir denken es uns dass ja weil der unglaublich gut Leistungsmässig was drauf hat.

Wir gehen Montag auch zum Fachmann der sich das mal genauer angucken soll.

:)

Fachmann ?

Ich bin jetzt mal der böse Onkel der die Realität ausspricht...

ALLES was nicht eingetragen ist, spricht BE für Einzelabnahme oder Unterlagen für eine ABE würde heißen, dass das ganze illegal auf der Straße unterwegs ist.

mMn ändert man nicht NUR eine Downpipe, wenn man schon Hand anlegt. Ergibt m.E. keinen Sinn.

Wenn das ganze malör mal behoben wurde, bietet sich dir die Möglichkeit einen Prüfstand aufzusuchen. Dieser Besuch wird bei ~100€ liegen. Inbegriffen sind i.d.R 2 läuft.

Die Jungs, egal von welchem Prüfstand sagen dir anhand dem Diagramm, selbst im Halbschlaf mit nur einem offenen Auge ob am Fahrzeug Modifikationen vorhanden sind welche durch Software entstanden sind. m.E. macht es wie gesagt keinen Sinn Downpipe und bestimmt den Luftfilter zu tauschen und das ganze unabgestimmt zu lassen. Ein K&N Sportluftfilter, selbst als Austausch matte hat ca. ~15% mehr Luftdurchlässigkeit. Spricht also dafür, dass wenn man sowas mit ändern sollte zusätzlich zur Downpipe, dass man die Benzin zufuhr ebenfalls erhöt, die Kennfelder bearbeitet, um das ganze ggf. Auf 98 oder 100 Oktan zu optimieren und dann halt noch mehr Ladedruck drauf geben...

Wenn der Wagen gemacht sein sollte, musst du dir ehr Sorgen um den Sprit machen. Jenachdem welche Software drauf ist, also abgesehen von ECO-Tuning benötigst du im Regelfall MINDESTENS 98 Oktan Benzin.

Um noch eine kurze Erläuterung der Problematik von Software Eingriffen zu machen... Angenommen, der vorbesitzer hat hierbei eine Änderung in Auftrag gegeben, ist es z.B. dem FOH nicht mehr möglich auf die Datenstände des Fahrzeugs zuzugreifen. Kannst dir das ganze wie ein MD5-Hash vorstellen. Wenn ich dir sage, dass das Passwort 12345 ist, benötigt man den Schlüssel um das ganze quasi als Administrator zu öffnen. Mit dem Passwort kannst du dich einloggen, solltest du es kennen. Um aber Änderungen vorzunehmen müsstest du wissen wie der MD5-Hash-Salt heißt. Diesen bekommst du nicht. Du bist also daran gebunden bei dem Tuner zu bleiben...

Opel selbst müsste ein kostenpflichtiges Software Update machen um die ECU komplett blank auf Serie zu machen was irgendwo um die 650€ liegen dürfte. Ich möchte ungern Namen sagen wo das ganze eine Änderung bekommt zwecks Zugriffs Verweigerung. Sage nur soviel, dass es z.b. eine Firma so macht wo jemand arbeitet der Daniel heißt und die Firma in hauptsächlichen repräsentiert.

Solltest du keine Unterlagen von einem Prüfstand haben wird das ganze höchstwahrscheinlich nicht eingetragen sein. Spricht also illegales tuning. Um das ganze jetzt zu legalisieren benötigst du ~100€ für den Prüfstand, eine Liste der Sachen, welche geändert wurden und dann 600~10.000€ für eine Einzelabnahme. Ich kann dir leider nicht sagen, was alles geändert wurde. Umso mehr geändert wurde umso teurer wird es.

1. Fahrzeugschein angucken, ist hier etwas eingetragen ?

2. Sind zusätzliche Unterlagen vorhanden ?

Ich kenne das konkrete Hardware Setup nicht.

Würde dich ansonsten aber mal nach EDS-Fahrzeugtechnik verweisen. Hierbei kannst du ein IPF-Flashgerät erwerben um die Datenstände zwischen Original und Tuning zu ändern. Liegt eine Hardware Änderung im großen stil vor, bist du gezwungen auf einen Prüfstand zu gehen - zur individuellen Abstimmung. Hierbei könntest du auch zu Dbilas, dort gibts soweit ich weiß unter Umständen direkt TÜV mit drauf...

Kurz und knapp:

1. Fehler beheben

2. Auf einen Prüfstand

3. Hören was man dir konkret sagt...

3.1 jenachdem zukünftig 98/100 Oktan tanken...

Wenn der Wagen bereits andere Pleul und Nocken drin haben sollte wird das eintragen um so teurer. Dann müsste bei dem Wagen aber wirklich die lutzie abgehen... den 1.6er auf über 505ps mit Hardware Änderung ist öffentlich bisher nicht bekannt. Aber selbst das wäre das doppelte der serienleistung.

Wäre also zunächst interessant zu wissen, wer überhaupt was an dem Fahrzeug gemacht hat. Wenn jetzt bereits zusätzliche (Kombi-) Instrumente vorhanden sind, kann ich für dich nur hoffen, dass ihr im privaten einen Schrauber kennt. In einer Werkstatt alle Änderungen ausfindig machen zu lassen würde Unmengen an Geld kosten.

Wäre interessant zu wissen wieviel Leistung er nun hat.

Kannst im späteren Verlauf gerne eine Rückmeldung geben.

Ansonsten wünsche ich dir schonmal einen guten Rutsch und viel Erfolg den Fehler vorerst zu beheben. So kannst du nicht auf den Prüfstand.

Zitat:

@Kiseku schrieb am 27. Dezember 2020 um 03:36:32 Uhr:

Fachmann ?

Ich bin jetzt mal der böse Onkel der die Realität ausspricht...

ALLES was nicht eingetragen ist, spricht BE für Einzelabnahme oder Unterlagen für eine ABE würde heißen, dass das ganze illegal auf der Straße unterwegs ist.

mMn ändert man nicht NUR eine Downpipe, wenn man schon Hand anlegt. Ergibt m.E. keinen Sinn.

Wenn das ganze malör mal behoben wurde, bietet sich dir die Möglichkeit einen Prüfstand aufzusuchen. Dieser Besuch wird bei ~100€ liegen. Inbegriffen sind i.d.R 2 läuft.

Die Jungs, egal von welchem Prüfstand sagen dir anhand dem Diagramm, selbst im Halbschlaf mit nur einem offenen Auge ob am Fahrzeug Modifikationen vorhanden sind welche durch Software entstanden sind. m.E. macht es wie gesagt keinen Sinn Downpipe und bestimmt den Luftfilter zu tauschen und das ganze unabgestimmt zu lassen. Ein K&N Sportluftfilter, selbst als Austausch matte hat ca. ~15% mehr Luftdurchlässigkeit. Spricht also dafür, dass wenn man sowas mit ändern sollte zusätzlich zur Downpipe, dass man die Benzin zufuhr ebenfalls erhöt, die Kennfelder bearbeitet, um das ganze ggf. Auf 98 oder 100 Oktan zu optimieren und dann halt noch mehr Ladedruck drauf geben...

Wenn der Wagen gemacht sein sollte, musst du dir ehr Sorgen um den Sprit machen. Jenachdem welche Software drauf ist, also abgesehen von ECO-Tuning benötigst du im Regelfall MINDESTENS 98 Oktan Benzin.

Um noch eine kurze Erläuterung der Problematik von Software Eingriffen zu machen... Angenommen, der vorbesitzer hat hierbei eine Änderung in Auftrag gegeben, ist es z.B. dem FOH nicht mehr möglich auf die Datenstände des Fahrzeugs zuzugreifen. Kannst dir das ganze wie ein MD5-Hash vorstellen. Wenn ich dir sage, dass das Passwort 12345 ist, benötigt man den Schlüssel um das ganze quasi als Administrator zu öffnen. Mit dem Passwort kannst du dich einloggen, solltest du es kennen. Um aber Änderungen vorzunehmen müsstest du wissen wie der MD5-Hash-Salt heißt. Diesen bekommst du nicht. Du bist also daran gebunden bei dem Tuner zu bleiben...

Opel selbst müsste ein kostenpflichtiges Software Update machen um die ECU komplett blank auf Serie zu machen was irgendwo um die 650€ liegen dürfte. Ich möchte ungern Namen sagen wo das ganze eine Änderung bekommt zwecks Zugriffs Verweigerung. Sage nur soviel, dass es z.b. eine Firma so macht wo jemand arbeitet der Daniel heißt und die Firma in hauptsächlichen repräsentiert.

Solltest du keine Unterlagen von einem Prüfstand haben wird das ganze höchstwahrscheinlich nicht eingetragen sein. Spricht also illegales tuning. Um das ganze jetzt zu legalisieren benötigst du ~100€ für den Prüfstand, eine Liste der Sachen, welche geändert wurden und dann 600~10.000€ für eine Einzelabnahme. Ich kann dir leider nicht sagen, was alles geändert wurde. Umso mehr geändert wurde umso teurer wird es.

1. Fahrzeugschein angucken, ist hier etwas eingetragen ?

2. Sind zusätzliche Unterlagen vorhanden ?

Ich kenne das konkrete Hardware Setup nicht.

Würde dich ansonsten aber mal nach EDS-Fahrzeugtechnik verweisen. Hierbei kannst du ein IPF-Flashgerät erwerben um die Datenstände zwischen Original und Tuning zu ändern. Liegt eine Hardware Änderung im großen stil vor, bist du gezwungen auf einen Prüfstand zu gehen - zur individuellen Abstimmung. Hierbei könntest du auch zu Dbilas, dort gibts soweit ich weiß unter Umständen direkt TÜV mit drauf...

Kurz und knapp:

1. Fehler beheben

2. Auf einen Prüfstand

3. Hören was man dir konkret sagt...

3.1 jenachdem zukünftig 98/100 Oktan tanken...

Wenn der Wagen bereits andere Pleul und Nocken drin haben sollte wird das eintragen um so teurer. Dann müsste bei dem Wagen aber wirklich die lutzie abgehen... den 1.6er auf über 505ps mit Hardware Änderung ist öffentlich bisher nicht bekannt. Aber selbst das wäre das doppelte der serienleistung.

Wäre also zunächst interessant zu wissen, wer überhaupt was an dem Fahrzeug gemacht hat. Wenn jetzt bereits zusätzliche (Kombi-) Instrumente vorhanden sind, kann ich für dich nur hoffen, dass ihr im privaten einen Schrauber kennt. In einer Werkstatt alle Änderungen ausfindig machen zu lassen würde Unmengen an Geld kosten.

Wäre interessant zu wissen wieviel Leistung er nun hat.

Kannst im späteren Verlauf gerne eine Rückmeldung geben.

Ansonsten wünsche ich dir schonmal einen guten Rutsch und viel Erfolg den Fehler vorerst zu beheben. So kannst du nicht auf den Prüfstand.

Dankeschön für die Mühe und die Antwort.

 

Für die Downpipe haben wir eine ABE und mit Fachmann meinte ich natürlich eine Tuningwerkstatt und nicht eine Opel Vertragswerkstatt, da hab ich mich falsch ausgedrückt sorry.

Das ist uns auch bewusst, dass wenn der Vorbesitzer die Downpipe drin hat, nicht nur das gemacht hat sondern auch Software mäßig was gemacht hat. Das spüren wir auch von der Leistung so her.

Das wollen wir ja dann beim Besuch beim ,,Fachmann“ herausfinden und auf den Leistungsstand gehen.

Mein Corsa wird nur mit 102 Oktan von Aral gefahren.

Bevor wir natürlich auf den Prüfstand gehen, lassen wir den Kollegen einmal überschauen was er dazu sagt was es sein kann. Ich hoffe das es nichts großes ist:confused:

Ich meld mich wenn ich mehr weiß

Vielleicht sollte man mal, wenigstens zu beginn, bei der eigentlichen Fragestellung - sprich Schadensdiagnose -bleiben und nicht gleich mit einer Tapetenrollenlänge allg. Tuninggeschwafel kontern.

Zum Tuner zu gehen macht nur Sinn wenn der auch Schadendiagnose und -behebung drauf hat und quasi als Werkstattleistungsportfolio anbietet. Wenn man Pech hat lesen die, wie oben, banal ein Fehler aus, tauschen das Teil, Fehler nicht weg, tauschen (auf Verdacht) das nächste Teil und wird der Lage nicht Herr. Ist dann wie bei jeder anderen Werkstatt und FOH zwischen "nur Fehlerauslesen" und Fehlerdiagnose liegen u.U. Welten. Nur muss man sich im klaren sein das eine tiefere Fehlerdiagnose beim FOH Geld kostet.

Mal ganz blöd gefragt: Wurde schon die haube aufgemacht und alle Schläuche am Luftstrang auf ordnungsgemäßen Zustand und Sitzt geprüft? Steckverbindungen zum STG? Abgasstrang ab Zylinderkopf gesichtet (und belauscht)?

 

P.S.: Und bitte nicht solche langen fullquotes machen.

Der Corsa wird gleich hoch gehoben und es wird mal nach geschaut ob alles dran und dicht ist

Wenn der Fehler gefunden wurde fahr vorsichtshalber mal 100-200km um sicher zu gehen, dass er wirklich weg ist.

Wenn alles fest sitzt würde ich wie gesagt auf Verdacht das Ladedruckreglerventil bzw. den Ladedrucksensor tauschen.

Ansonsten mit der Aufführung aus meinem ersten Post mal den bekannten (?) Mit der Bühne fragen was er von dem ganzen vermutet...

Für die Zukunft bitte Fahrzeug Daten angeben.

Die Laufleistung kann man den Programm nicht entnehmen.

@Astradruide guck mal auf die Uhrzeit... Ich war noch im Halbschlaf :x

Bringt auf jedenfall nichts so auf den Prüfstand zu gehen ohne den Fehler behoben zu haben... von ggf. 240PS sind dann nur 160 vorhanden... wenn überhaupt...

PS: für ein schöneres Diagramm den Tank nur halb voll machen :D

@EK916

Alle Schläuche überprüfen die zum Turbolader gehen bzw. zum Ladedruckregelventil und alle Unterdruckschläuche.

Auch unter der Ansaugbrücke schauen, da befindet sich ein Druckspeicher, auch dort rutschen gerne die Schläuche ab.

Das Problem hatte ich auch schon mal, gab dann ein schnarren vom Turbolader.

Kannst du hie auf dem Video gut hören.

https://youtu.be/SJj9KcqSoaY

Gut möglich dass das Ladedruckregelventil defekt ist, dann schließt das Wastegate nicht rechtzeitig oder klemmt.

Im schlimmsten Fall ist der Abgaskrümmer gerissen bzw. du hast einen Riss wo das Wastegateventil schließt.

Foto beigefügt.

Dsc

Zitat:

@Kiseku schrieb am 27. Dezember 2020 um 16:17:25 Uhr:

PS: für ein schöneres Diagramm den Tank nur halb voll machen :D

Auf einem Prüfstand erfährt das Tankgewicht keine Beschleunigung ... das Auto ist ortsfest.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:23:23 Uhr:

Zitat:

@Kiseku schrieb am 27. Dezember 2020 um 16:17:25 Uhr:

PS: für ein schöneres Diagramm den Tank nur halb voll machen :D

Auf einem Prüfstand erfährt das Tankgewicht keine Beschleunigung ... das Auto ist ortsfest.

Habe da ganz andere Erfahrungen gemacht...

Ist aber ja auch jedem das seine...

Prüfstände unterscheiden sich auch und müssen u.a. in die neuere DIN Form umgerechnet werden, sollte nicht direkt so gemessen werden. Bei "bis zu" 250PS werden das aber nicht mehr als 5PS / 15Nm sein die dort an Unterschied sichtbar sind. - soviel kann ich zumindest aus meinen Prüfstandsbesuchen sagen. Der Subaru hat mehr Zeit auf dem Prüfstand als auf der Bahn verbracht... ist uns dann öfters aufgefallen, dass eine Mehrleistung vorhanden war wenn der Tank halb leer war. Man sollte aber nicht vergessen, dass es ebenso Unterschiede beider antriebsart gibt. Bei Heckantrieb wo 50l+ auf der Achse vom vollen Tank drücken sollte das mehr als logisch sein, dass dort leichte Abweichungen auftreten...

Aber wir wollen ja nicht den Thread zwecks Entfremden :D

Fahrleistung im echten Fahrbetrieb ist natürlich gewichtsabhängig ... die Masse wird ja auch beschleungigt. Auf der Rolle beschleunigen aber nur Prüfstandsrollen, Fahrzeugräder, Antriebsstrang und Motorteile.

... der Anhänger mit den 250 Weihnachtsbäumen spielt auf der Rolle keine Rolle. ... also bitte hier nicht ausweiten das Thema.

Problem gelöst, Das Programm was in meinem Auto schon geschrieben war, war nicht gut programmiert, dadurch passieren dann diese Fehler, da mehr ladedruck gegeben wird, was der Motor aber garnicht will.

Zündkerzen wurden trotzdem getauscht da die auch für den Eimer waren.

Mein Corsa wurd jetzt auf Stage 2 programmiert und läuft wie ne eins

Darf man fragen von wem die alte Software war ?

Eine Prüfstand Abstimmung war es mMn nicht, da müsste das ganze doch aufgefallen sein beim bearbeiten der Kennfelder und anheben des Ladedrucks ? Oder hat der vorbesitzer das ganze eigenständig mit einem Notebook während der Fahrt gemacht ? (Mit Beifahrer ?)

PS: Das ganze Programm befindet sich auf dem Steuergerät (ECU), falls du den Begriff für die Zukunft mal wissen möchtest. :)

PS1: Wieso war das Problem dann nicht von Anfang an sondern ist dir erst nach/bei dem Bilder aufnehmen aufgefallen ?

Von wem weiß ich leider nicht, dass denken wir uns genau so das er es selber gemacht hat.

Ich denk mal wie es manchmal so ist, wie bei mir es jetzt war Fehler gelöscht und es fährt wieder paar Kilometer normal bis zum Verkauf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Leistung fehlt/lauter Sound