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Leistung gewinnt am Stammtisch, Drehmoment im Alltag
Hi,
bin immer noch auf der Suche nach einem Auto für meine Frau, sind Golf 1.6 FSI und 1.9 TDI Probe gefahren. Der FSI hat da ja nicht den Hauch einer Chance! Durchzug auf der AB nicht vorhanden!
Wie immer gilt: Leistung gewinnt am Stammtisch, Drehmoment im Alltag!
Ich sage auch immer, für einen 150PS-Diesel benötigt man einen Benziner mit mindestens 200PS
Wann erkennt das endlich VW und bringt GTI und R mit Dieseln?
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261 Antworten
Falsch - im Alltag gewinnt Radzugkraft - und die hängt von mehr Faktoren ab als nur dem blosen Motordrehmoment. Soviel mal zur Aufklärung.
Ich überlass jetzt das Feld der Meute die sich gleich zum 1000en mal hier wg. Benziner kontra Diesel kloppen wird.
Wobei ich sowieso das Gefühl hab dass du ein Faker bist und der Thread nur dazu dient hier nen neuen Kriegsschauplatz zu eröffnen.
Vergleich auch bitte nicht immer einen Saugbenziner mit einem Turbodiesel. Das ist absoluter Unsinn!
Toller ÄUmgangston hier.
@ Threadsteller: Singatur --> Asi Toni ?
Da müssen die..... richtig klatschen Hehe.
Bin deiner Meiung. ^^
Re: Leistung gewinnt am Stammtisch, Drehmoment im Alltag
Zitat:
Original geschrieben von Vanbiesbrouck
Hi,
bin immer noch auf der Suche nach einem Auto für meine Frau, sind Golf 1.6 FSI und 1.9 TDI Probe gefahren. Der FSI hat da ja nicht den Hauch einer Chance! Durchzug auf der AB nicht vorhanden!
Wie immer gilt: Leistung gewinnt am Stammtisch, Drehmoment im Alltag!
Ich sage auch immer, für einen 150PS-Diesel benötigt man einen Benziner mit mindestens 200PS
Wann erkennt das endlich VW und bringt GTI und R mit Dieseln?
Wahrscheinlich willst Du uns gleich auch noch erzählen, dass der 170 PS TDI dem 200 PS TFSI im GTI überlegen ist.
Im unteren Drehzahlbereich gar nicht unwarscheinlich. Vorrausgetzt das Autogweicht ist gleich.
Re: Leistung gewinnt am Stammtisch, Drehmoment im Alltag
Zitat:
Original geschrieben von Vanbiesbrouck
Hi,
Ich sage auch immer, für einen 150PS-Diesel benötigt man einen Benziner mit mindestens 200PS
Wann erkennt das endlich VW und bringt GTI und R mit Dieseln?
Die Zeiten sind spätestens mit dem TSI im GT vorbei.
Aber bei Saugern sieht das etwas anders aus aber nicht so extrem wie du es mit 150 PS und 200 PS dahin stellst.
... wenn man die Messwerte der GF vergleicht stellt man fest , das im Fall 2.0 TDI 140 PS und 2.0 FSI 150 PS ( im Touran ):
bei der Beschleunigung bis 100 der Diesel minimal besser ist dann bis 160 ca 2 Sekunden verliert .
In der Elastizität fährt aber der FSI dem TDI "ein Ohr ab" .
Elastizität
TDI ....................................FSI
4./5./6. Gang
60-80
3.4 s 5,3 s 8,4 s ....................3,7 4,7 5,8
60-100
7.0 9.5 14.1 ........................7.5 8.2 11.8
60-120
11.3 14.6 20.2 .....................11.7 13.2 18.1
Dabei dürfte die Überseztung der Achse und des Getriebes einen nicht unerhebliche Rolle spielen ,da ja der Diesel 120 Nm mehr hat .
Ich glaube, die ganzen TDI Fans sollten nicht vergessen das ihre Auto´s nun mal schon einen Turbo haben!!!
Wenn dann also bitte auch nur Turbo Benziner gegen Turbo Diesel vergleichen und dann auch etwa mit der selben Hubraumklasse und Technick (sprich Pumpe Düse gegen FSI)
da ist der Vergleich 2.0TDI gegen 2.0 TFSI schon eher was als der 1.6er FSI gegen einen 1.9er TDI ...
Oder gibt es ne Rennserie DTM Wagen gegen F1 Wagen?
Das ihr immer wieder über den Kram diskutieren müsst, man man
... dafür ist das Forum da ...
mach doch selbst ein Thema auf
Zitat:
Original geschrieben von Lilalover
Ich glaube, die ganzen TDI Fans sollten nicht vergessen das ihre Auto´s nun mal schon einen Turbo haben!!!
Wenn dann also bitte auch nur Turbo Benziner gegen Turbo Diesel vergleichen und dann auch etwa mit der selben Hubraumklasse und Technick (sprich Pumpe Düse gegen FSI)
da ist der Vergleich 2.0TDI gegen 2.0 TFSI schon eher was als der 1.6er FSI gegen einen 1.9er TDI ...
Oder gibt es ne Rennserie DTM Wagen gegen F1 Wagen?
140PS/170PS gegen 200PS/265PS ? Wie unfair
Und wenn Pumpe-Düse und FSI auch nur annähernd gleiche Technik sind ...
ooh, nicht nur der 170PS Diesel. Selbst der 140er lässt den GTI so nebenher ganz klar locker stehen. Kann dies jemand ernsthaft bezweifeln?
Tjaaaa, das Diesel-Drehmoment und seine subjektiven "In-den-Sitz-hau"-Beschleunigungsorgien. Diese darf ich jeden Tag erleben, wenn die TDI-Golfs, -Passats und besonders -Tourans (sind mir die allerliebsten) in meinen Auspuff kriechen. Gewaaaaaaltiger Schreck meinerseits!
Ja, Ja, das urwüchsig-brachiale TDI-Jungsiegfriedtum.....
Nebenbei: Selbst z.B. den "lahmen" 2.0-FSI kriegt der 140er TDI nicht unter. Ganz im Gegenteil. Man beachte: Insbesondere diesem (dem FSI) merkt man an, dass er, wenn über 3.500 Umdrehungen bewegt, plötzlich zum Leben erwacht. Und das merken dann auch die Diesler - schade, schade Jungs. Merke: Wenn Ihr einen solchen stehenlasst, dann habt Ihr einen schaltfaulen Benzinsparfreak versägt, der es nicht "darauf ankommen" lässt.
Ja, ja.... die ersten 50 Meter nach der Ampel....sind die berühmten Sekunden Ruhm im Leben eines TDIs, nicht wahr?
Mal darüber nachgedacht, dass die wenigsten Benziner-Fahrer
ihre Kisten ständig in Drehzahlbereiche hochreissen, in denen Sie dann Kraft entfalten?
Ach nebenbei: Ich gönns ihnen ja. Wenn ich mit ca. 2000 Umdrehungen daherkrieche, freue ich mich immer, wenn ein TDI kräftig vorbeizieht. Gut, die plötzlich auftretenden Rußwolken zeigen mir, dass er in diesem Moment wirklich alles gibt.... aber Engagement ist ja eigentlich etwas Löbliches...
In diesem Sinne!
P.S.: Ach so, noch etwas: Tut mir bitte die Liebe an und fahrt nicht immer bei so ca. +/- 200 (echten, nicht Tacho) maximalen km/h konstant auf der linken AB-Spur.
1. ist´s auf die Dauer nicht gut für Maschine und Kreislauf.
2. habt Ihr keinerlei Reserven mehr.
3. ist nicht jeder Benziner, der vor Euch abbremsen muss und dem Ihr dann ein paar Meter weit mehr oder weniger ungebremst von der Bahn kicken wollt, zwangsläufig langsamer als Ihr. Und bitte wiederholt nicht jedesmal dieses Spielchen, selbst wenn er Euch zwischendurch dreimal davongefahren ist. Es nervt wirklich ungemein (wir wissen ja, dass Ihr schnelllllllllll seid)
Schönen Abend noch
Ihr benehm euch alle wie Kinder und redet ein Haufen Müll, muss das denn sein ?
Wenn man sich die anderen Postings vom Threadersteller durchliest, kommen in erster Linie zwei Sachen heraus. Erstens ist Drehmoment für ihn das wichtigste und zweitens ist Diesel für ihn das beste. An einem objektiven Vergleich ist so jemand dann natürgemäß nicht interessiert. Ist doch genau dasselbe wie bei dieser elendigen GTI vs. R32 Geschichte, die überwiegend Geschmacks- und Geldsache ist.
Er sucht hier doch nicht ernsthaft nach einer Diskussion sondern eher nach anderen, die seiner Meinung sind. Don´t feed the Trolls, BAM BAM ;-)