ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leistung Golf 3 90 PS - Ruckeln

Leistung Golf 3 90 PS - Ruckeln

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 5:31

Hallo @all,

ic habe mit meinem Golf 3 90 PS schon immer folgendes Problem:

Irgendwie habe ich beim Beschleunigen das Gefühl als ob er will aber nicht kann. Als ob er keine Luft zum Beschleunigen bekommt. Dann ruckelt er auch beim Beschleunigen, als ob er keinen Sprit bekommt. Dann kommt ein Punkt beim Beschleunigen bei ca 2500 - 3000 Umdrehungen wo es wie ein Muck macht und er richtig anfängt zu Beschleunigen. Dann merkt mann auch die 90 PS. Sonst habe ich das gefühl das es vielleicht nur 55-75 PS sind. Wie mein alter Golf mit 55 PS halt. Das Rckeln ist aber die ganze Zeit.

Ich habe schon folgende Teile getauscht, geprüft und gereinigt.

getauscht:

Zündkerzen; Verteilerkappe; Temp geber; Lambdasonde; Gummisockel der Drosselklappeneinheit; Luftfilter

geprüft:

Zündung komplett; Zylinderdruck (steht bei 13 bar alle gleich); alle Schläuche

gereinigt:

Drosselklappeneinheit; Poti an der Drosselklappeneinheit (kann man machen wenn man sich die Stellung markiert, da dieser einstellbar ist)

Mein Verbrauch liegt auf Landstrasse ca 7,5 Liter /Super und auf der Autobahn ca 8-8,5 Liter/Super

Was könnte es sein.

Dann habe ich noch die Frage. Webnn ich über Landstrassen fahre ist mein Ölverbrauch nahe 0 wenn ich aber auf der Autobahn fahre habe ich einen Ölverbrauch von 1/4 Liter auf 1000 km. Ist das normal?

Motordaten

Golf 3 Bj 1991

Motor: ABS

Leistung 1,8 Liter 90 PS

km: 179000 km ca.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Leistung Golf 3 90 PS - Ruckeln

 

Zitat:

Original geschrieben von dracon_draconus

Hallo @all,

ic habe mit meinem Golf 3 90 PS schon immer folgendes Problem:

Irgendwie habe ich beim Beschleunigen das Gefühl als ob er will aber nicht kann. Als ob er keine Luft zum Beschleunigen bekommt. Dann ruckelt er auch beim Beschleunigen, als ob er keinen Sprit bekommt. Dann kommt ein Punkt beim Beschleunigen bei ca 2500 - 3000 Umdrehungen wo es wie ein Muck macht und er richtig anfängt zu Beschleunigen. Dann merkt mann auch die 90 PS. Sonst habe ich das gefühl das es vielleicht nur 55-75 PS sind. Wie mein alter Golf mit 55 PS halt. Das Rckeln ist aber die ganze Zeit.

Ich habe schon folgende Teile getauscht, geprüft und gereinigt.

getauscht:

Zündkerzen; Verteilerkappe; Temp geber; Lambdasonde; Gummisockel der Drosselklappeneinheit; Luftfilter

geprüft:

Zündung komplett; Zylinderdruck (steht bei 13 bar alle gleich); alle Schläuche

gereinigt:

Drosselklappeneinheit; Poti an der Drosselklappeneinheit (kann man machen wenn man sich die Stellung markiert, da dieser einstellbar ist)

Mein Verbrauch liegt auf Landstrasse ca 7,5 Liter /Super und auf der Autobahn ca 8-8,5 Liter/Super

Was könnte es sein.

Dann habe ich noch die Frage. Webnn ich über Landstrassen fahre ist mein Ölverbrauch nahe 0 wenn ich aber auf der Autobahn fahre habe ich einen Ölverbrauch von 1/4 Liter auf 1000 km. Ist das normal?

Motordaten

Golf 3 Bj 1991

Motor: ABS

Leistung 1,8 Liter 90 PS

km: 179000 km ca.

Herzlich Willkommen bei Motortalk ;)

also das kenne ich irgendwoher, mein Gölfchen hat 75 PS und hat auch solche Ruckler und ich stehe auch vorm Rätsel ... bei mir wurden folgende Teile getauscht bzw gereinigt :

- Zündverteiler

- Zündkerzen

- Zündkabel

- Zündspule

- Zündung wurde richtig eingestellt

- Unterdruckschläuche

- DK-Ansteller getauscht

- Zwischenflansch

- Dichtung unter Einspritzung

- Einspritzventil gereinigt

- DK gereinigt & neu angelernt

- Tempgeber f. Kühlmittel ersetzt

- Kühlsystem unter Hochdruck gereinigt

- Kühlmittelbehälter ersetzt, da er das Kühlwasser nicht richtig durch gehen liess, da verkalkt und verstopft.

Bei mir spinnt er im Bereich von 1900 bis 2300 Umin da hat er Ruckler drin, was mir jedoch aufgefallen ist gestern, dass beim Abstecken der Lambda und der Saugrohrvorwärmung er nen Tick besser lief bzgl Ruckler ( wurden noch seltener als sie jetzt schon sind ) jedoch ihm oben raus die Puste fehlte, die sobald die Lambda wieder dran war auch wieder hatte !

Mein Tipp: Motor nach Falschluft prüfen & Fehlerspeicher auslesen lassen ( DK-Steuerung & Lambda prüfen ), weil an irgendeinem Teil von diesen Sachen hängt das bei mir und da unsere Probleme ähnlich klingen, ist das mein Tipp an dich ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 8:42

Hallo,

vielen Dank für deine Info. Da die Lambdasonde nagelneu ist gehe ich nicht von dieser aus. Den Fehlerspeicher hatte ich auch mal auslesen lassen. Dort war aber nichts enthalten. Was ich noch nicht geschaut habe, ist ob die DK Steuerung irgendwie geprüft werden kann, da ein Tausch auf Verdacht ca 200,00 Euro kommt (lt ETKA)

Du hattest geschrieben das deiner ohne Ansaugvorwärmung besser leif. ggf werde ich die mal auf Funktion prüfen.

Da das ein Monomotronic ist habe ich gelesen das der einen Sensor für die Ansauglufttemp haben soll. Dieser Sensor soll wohl im Ansaugkanal sitzen. Mal sehen wie man diesen prüfen kann.

 

Mfg Rene

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 8:45

Anfrage vergessen.

Wie kann die DK gereinigt und neu angelernt werden?

Ich hoffe das das bei mir auch geht......

Re: Leistung Golf 3 90 PS - Ruckeln

 

Zitat:

Original geschrieben von dracon_draconus

Hallo,

vielen Dank für deine Info. Da die Lambdasonde nagelneu ist gehe ich nicht von dieser aus. Den Fehlerspeicher hatte ich auch mal auslesen lassen. Dort war aber nichts enthalten. Was ich noch nicht geschaut habe, ist ob die DK Steuerung irgendwie geprüft werden kann, da ein Tausch auf Verdacht ca 200,00 Euro kommt (lt ETKA)

Du hattest geschrieben das deiner ohne Ansaugvorwärmung besser leif. ggf werde ich die mal auf Funktion prüfen.

Da das ein Monomotronic ist habe ich gelesen das der einen Sensor für die Ansauglufttemp haben soll. Dieser Sensor soll wohl im Ansaugkanal sitzen. Mal sehen wie man diesen prüfen kann.

 

Mfg Rene

Hi Rene,

den Stecker f. Ansaugluftvorwärmung ist bei meinem hinter dem Zündverteiler in Richtung Zündspule am Hauptkabelstrang und geht zur Ansaugbrücke ... achte an dem Kabelstrang einfach beim ASB nach einem einzelnen Kabel das einen Stecker besitzt und an die Ansaugbrücke geht !

Am besten man langt unter die Ansaugbrücke des ABS senkrecht unter der Einspritzung / DK - Einheit .... erfühlt man da ein Kabel das vom Boden der Ansaugbrücke weg geht, dann muss man das verfolgen bis man den Stecker findet, das ist die Ansaugluftvorwärmung genannt der Igel der bei mir jetzt abgesteckt ist ;)

Ja es gibt 2 Teile wo die Ansaugluft steuern:

- Membranteil zur Steuerung der Regelklappe im Luftfilterkasten ... erkennbar an den 2 Unterdruckschläuchen die parallel in den schwarzen Ansaugtrakt verschwinden, da hinter versteckt sich diese Membranteil.

- Tempgeber f. Ansaugluft ... der sitzt auf dem Einspritzventil der Mono Motronic ... denn jede hat 3 Kabel :

2 davon gehen in schwarze Kästen an der Front und an der Seite > DK Steuerung

1 geht in die Einspritzung, das steuert nicht nur die Ansauglufttemperatur sondern auch das Einspritzventil !

Hast du ICQ oder MSN steht in meinem Profil wo ich da zu erreichen bin .... da kannste mich gerne auch noch weiter fragen ;)

Gruss Thomas

Du kannst dir die DK mal angucken, im Regelfall sollte sie jedoch klinisch rein sein :) da der ABS eine SPI hat die direkt auf die DK einspritzt und sie somit immer sauber hält.

Zitat:

Original geschrieben von KingOne

Du kannst dir die DK mal angucken, im Regelfall sollte sie jedoch klinisch rein sein :) da der ABS eine SPI hat die direkt auf die DK einspritzt und sie somit immer sauber hält.

Nur ist das leider nicht bei allen so King One ! Es wird zwar gesagt " Mono Motronic reinigt sich selber ! " der Haken ist jedoch, es trifft nicht bei allen zu, dass diese Selbstreinigung funktioniert !

Denn es kann trotzdem bei bestimmten Motoren trotz dieser Technik dazu kommen das die DK verschmutzt ist, sah ich ja bei mir und mein ABU hat die Mono Motronic, die sich eigentlich selber reinigen sollte, bei meinem hat diese Selbstreinigung aber auf ganzer Länge versagt und das über Jahre hinweg, weil das Einspritzventil völlig verdreckt war und das hatte zur Folge das die DK schmutzig wurde !

Jetzt nach dem ich das Ventil aber sauber habe, funktioniert scheinbar die Reinigung wieder so wie sie sollte ;) Also nach meiner Meinung lohnt sich ein Blick schon auf die DK ob die sauber ist !!! Schaden tuts nicht ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Also nach meiner Meinung lohnt sich ein Blick schon auf die DK ob die sauber ist !!! Schaden tuts nicht ;)

Gruss Thomas

Sollte eigentlich auch aus meinem Beitrag erkenntlich sein :) Hab ja nicht davon abgeraten nur auf die Selbstreinigung hingewiesen :)

Verdrecken kann das ventil ja eigentlich nur wenn der Irgendwo Falschluft zieht im Ansaugtrakt vor der DK...

Zitat:

Original geschrieben von KingOne

Verdrecken kann das ventil ja eigentlich nur wenn der Irgendwo Falschluft zieht im Ansaugtrakt vor der DK...

Hat meiner ja auch und wie :D wenn Zwischenflansch unter DK-Einheit wie ein Schwamm schon fungierte und die Dichtung unter der Einspritzung so brüchig und trocken war das Flüssigkeit nach hinten raus zur Motorspritzwand entwichen ist ... da war ich etwas geschockt als ich das Ding auseinander genommen habe und die Teile ersetzt hab ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 11:11

Die DK ansich ist eigentlich Sauber. Habe ich auch mal gereinigt.

Ich dachte zwischdurch auch, das ggf die Einspritzmenge nicht reicht. Würde aber ggf den Verbrauch von 7,5 L nicht erklären, da der dann ja geringer sein müsste. Oder?

Was mein Ihr kann man die Einspritzdüse ausbauen und reinigen. Bin mir da nicht so sicher. Und wie sieht das mit der Drosselklappenstelleinheit aus? Der stellt doch die Drosselklappe mittels E-Motor ein oder. Denke habe ich mal gelesen.

Mfg Rene

Re: Leistung Golf 3 90 PS - Ruckeln

 

Zitat:

Original geschrieben von dracon_draconus

Die DK ansich ist eigentlich Sauber. Habe ich auch mal gereinigt.

Ich dachte zwischdurch auch, das ggf die Einspritzmenge nicht reicht. Würde aber ggf den Verbrauch von 7,5 L nicht erklären, da der dann ja geringer sein müsste. Oder?

Was mein Ihr kann man die Einspritzdüse ausbauen und reinigen. Bin mir da nicht so sicher. Und wie sieht das mit der Drosselklappenstelleinheit aus? Der stellt doch die Drosselklappe mittels E-Motor ein oder. Denke habe ich mal gelesen.

Mfg Rene

Wenn die Einspritzmenge nicht mehr stimmen würde, sprich zu wenig, müsste er einen seltsames Verhalten an den Tag legen, das er öfters aus geht, obwohl Zündfunke da ist !

Und reinigen kann man das schon, auf 2erlei Wege ... das Ventil ausbauen kann man oder man nimmt die gesamte Einspritzung ab wie ich es getan habe ;)

Mit dem Ventil ausbauen hab ich schon versucht ging aber irgendwie bei meinem nicht, weil irgendwas hakte und sas fest da hab ich dann weil ich die Dichtung unter der Einspritzung eh erneuern musste diese abgenommen von der DK-Einheit und von unten das Ventil gereinigt ;) Wenn man aber die Einspritzung von der DK-Einheit trennt ... dazu bitte Tankdeckel aufmachen um Druck in der Benzinleitung entweichen zu lassen, denn die Benzinleitungen stehen sonst unter Druck !

Ich hab die Unterseite des Ventils woraus das Benzin kommt mal richtig eingesprüht mit Bremsenreiniger und habs sauber gemacht bis das Ventil von völlig verdreckten Zustand auf schön sauber glänzendes Metall wurde. Den DK-Ansteller aus zu bauen kann man zwar schon, aber dazu braucht man so ein " Selbsthilfe Buch " weil so wirds problematisch ohne das !

Und der DK-Poti kann man nicht einstellen, wenn der mal beschädigt ist isser beschädigt und das gemeine dran ist es ist bei ganz wenigen nur möglich den Poti allein zu tauschen ohne die Drosselklappe ... die meisten brauchen die ganze Einheit und da kann man nur vom Schrotti eine gut erhaltene nehmen weil bei VW ist die TEUER !!!

Für meinen ABU z.b. kostet die DK-Steuerung wie folgt :

- Ansteller ca 160 €

- DK - Poti mit Einheit ca 466 €

.... deswegen kann man die auch nur vom Schrotti nehmen, wenn der Poti nen Macken haben sollte, was aber im Speicher laut VW unter Umständen stehen würde, wenn der wirklich hinüber ist ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 11:39

Aus geht es nicht. Das ist alles bestens. Ich dachte nur, da oben immer Ölsteht (etwas) und der Gummisockel der DK fast durchgerissen war, das dann die Einspritzeinheit verschmutzt ist und die Einspritzung dann nicht mehr optimal ist.

Druck auf der Benzinleitung habe ich eigentlich nicht. Ich hatte ja die DK schon 2 mal raus und konnte, ohne das Benzin rausspritzte die Leitung abnehmen.

Das ist doch nicht ok?

Re: Leistung Golf 3 90 PS - Ruckeln

 

Zitat:

Original geschrieben von dracon_draconus

Aus geht es nicht. Das ist alles bestens. Ich dachte nur, da oben immer Ölsteht (etwas) und der Gummisockel der DK fast durchgerissen war, das dann die Einspritzeinheit verschmutzt ist und die Einspritzung dann nicht mehr optimal ist.

Druck auf der Benzinleitung habe ich eigentlich nicht. Ich hatte ja die DK schon 2 mal raus und konnte, ohne das Benzin rausspritzte die Leitung abnehmen.

Das ist doch nicht ok?

Ohne Tankdeckel aufgehabt zu haben ??? hmmm merkwürdig :confused:

Ich bin nachher über meinen eigenen PC online und dann können wir auch mal über ICQ drüber reden, wenn ich gerade sehe das du in deiner Signatur ne ICQ Nummer stehen hast ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 11:46

OK.

Ich werde dann aber erst einmal in die Garage gehen und mir die Einspritzeinheit ansehen. Werde dann erst späten Nachmittag wieder online sein.

Das mit dem Benzindruck macht mich auch stutzig, da auch im Handbuch sowas drinsteht.

Wenn der Druck nicht passt dürfte er doch aber auch nicht die volle Leistung bringen. Oder täusche ich mich, denn der Druck ist doch der Fördermenge entsprechend?

Ich hatte ihn schon auf 190 km/h.

Mfg Rene

Re: Leistung Golf 3 90 PS - Ruckeln

 

Zitat:

Original geschrieben von dracon_draconus

OK.

Ich werde dann aber erst einmal in die Garage gehen und mir die Einspritzeinheit ansehen. Werde dann erst späten Nachmittag wieder online sein.

Das mit dem Benzindruck macht mich auch stutzig, da auch im Handbuch sowas drinsteht.

Wenn der Druck nicht passt dürfte er doch aber auch nicht die volle Leistung bringen. Oder täusche ich mich, denn der Druck ist doch der Fördermenge entsprechend?

Ich hatte ihn schon auf 190 km/h.

Mfg Rene

Ja wenn der Benzindruck nicht stimmt, dann läuft er nicht so wie er sonst laufen sollte ... genau ;) auf wieviel kriegste ihn jetzt wenn du sagst " Ich hatte ihn schon auf 190 km/h. " ???

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leistung Golf 3 90 PS - Ruckeln