ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leistung im E36 einbauen ?????

Leistung im E36 einbauen ?????

Themenstarteram 8. Juni 2003 um 21:38

Ich möchte gern in meine E36 Limo ein starken/kräftigen Motor einbauen. Habe schonmal einen M3 3.0L besessen und war eigentlich sehr zufrieden. Überlege mir aber trotzdem etwas stärkeres oder auch was anderes einzubauen, vielleicht ein 4.0L V8 oder 5.0L V12. Würde das eventuell mehr Leistung bringen oder sind die MPOWER Motoren mit ihren 3.0L oder 3.2L. stärker / schneller? Kann mir da jemand weiterhelfen? Wenn zum Beispiel ein V12 5.0L in frage kommen würde, der ja im 7er Automatik hat, würde ich dann aber mit Schaltung fahren wollen, wäre das möglich?, welches Getriebe müsste man da nehmen? Na mal sehen was Ihr jetzt dazu sagt!

Gruß Kai

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Leistung im E36 einbauen ?????

 

Zitat:

Original geschrieben von -*BMW__M__*-

.... Na mal sehen was Ihr jetzt dazu sagt!

Gruß Kai

:D

am 8. Juni 2003 um 23:19

Der Zwölfzylindermotor passt von der Größe her da rein, musste nur tiefer setzen, damit die Haube zugeht. Mehr kann ich aber leider dazu auch ned sagen. :(

am 9. Juni 2003 um 1:50

Leider hab ich nie einen der erwähnten Motoren besessen!:(

Trotzdem würde ich dir aber unter Verbrauchs-Gesichtspunkten eher zu einem M-Motor raten!

Zudem passen die auf Anhieb besser in de Motorraum, als beispielsweise der V8 oder der V12!

Bei denen sind erstmal gravierende VEränderungen im Motorraum nötig!

Wie Kobold schon gesagt hat, den musste dann tiefer legen!

 

Was auch noch der Fall ist, ist dass z.B. der V12 einiges an Eigengewicht mit sich bringt!

=> Ich würde sagen M-Motor(3,2)!

PS: wenn du schon am Überlegen bist, den Motorraum umzubauen, dann mach dich doch mal an des Projekt E46 M3-Motor in E36!

Des is mein persönlicher Traum!

ich würde sagen, wenn geld keine rolle spielen sollte.

dich mal mit deinem wunsch ein eine tuning firma zu wenden.

du brauchst ausser den änderungen im motorraum auch noch verbesserte bremsanlage, bessere dämpfer rundum, andere radreifenkombinationen, andere kraftstoffzufuhr und ne menge anderes zeug.

also du darfst die abnahme auch nicht vergessen. denke die würde vom preis her fast genau so viel betragen áls ob du dir manchmal ein auto kaufst. die firmen hingegen machen das mit links.

 

also mach dich mal in der hinsicht schlau, kann ja sein das du da was findest.

 

gruss

Hallo

V12 hat schon so sein eigenen Flair, kann man nicht wirklich mit einem M-Motor vergleichen! Vom Drehmoment Gewalt pur und mit Respect zu behandeln sonst rächt sich das gleich!

Ein Bekannter von mir will seinen demnächst verkaufen(ist ihm zu schnell).Ist Basis M3 Coupe, V12 mit leistungssteigerung und 6 Gang.

Mfg

am 9. Juni 2003 um 2:27

ne zusätzliche Frage beim V12 is auch noch, ob die Karosserie dieses Drehzahlmonster aushält!

Also wenn der Unterboden vom E46 330er schon schlapp macht, dann kanns ja beim E36 und dem V12 net besser sein!

IMHO im Gegenteil!

Themenstarteram 9. Juni 2003 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Leider hab ich nie einen der erwähnten Motoren besessen!:(

Trotzdem würde ich dir aber unter Verbrauchs-Gesichtspunkten eher zu einem M-Motor raten!

Zudem passen die auf Anhieb besser in de Motorraum, als beispielsweise der V8 oder der V12!

Bei denen sind erstmal gravierende VEränderungen im Motorraum nötig!

Wie Kobold schon gesagt hat, den musste dann tiefer legen!

 

Was auch noch der Fall ist, ist dass z.B. der V12 einiges an Eigengewicht mit sich bringt!

=> Ich würde sagen M-Motor(3,2)!

PS: wenn du schon am Überlegen bist, den Motorraum umzubauen, dann mach dich doch mal an des Projekt E46 M3-Motor in E36!

Des is mein persönlicher Traum!

-----------------------------------------------------------------

Ja den hätte ich auch gern nur leider ist er mir VIEL zu TEUER!!!!! Grins........

Themenstarteram 9. Juni 2003 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von riecky

Hallo

V12 hat schon so sein eigenen Flair, kann man nicht wirklich mit einem M-Motor vergleichen! Vom Drehmoment Gewalt pur und mit Respect zu behandeln sonst rächt sich das gleich!

Ein Bekannter von mir will seinen demnächst verkaufen(ist ihm zu schnell).Ist Basis M3 Coupe, V12 mit leistungssteigerung und 6 Gang.

Mfg

Aha,, meinst Du es wäre möglich mit deinem bekannten mal kontakt aufzunehmen?

Gruß Kai

Themenstarteram 9. Juni 2003 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

ne zusätzliche Frage beim V12 is auch noch, ob die Karosserie dieses Drehzahlmonster aushält!

Also wenn der Unterboden vom E46 330er schon schlapp macht, dann kanns ja beim E36 und dem V12 net besser sein!

IMHO im Gegenteil!

Wie ich gesehen habe fährst Du jetzt eine Limo 328i ex320, diesen Umbau hatte ich auch erst vor, aber mein freund mit dem ich einige beschleunigungs Tests gemacht habe der nämlich ein 328i Coupe und ich ein 320i Limo habe/hat, mussten wir feststellen das der 328i garnicht soviel schneller ist komischer weise! Aber ich bin auch der Meinung das mein 320i relativ schnell ist! Leider konnte ich das noch nicht mit einem anderen 320i vergleichen. Was sagst Du dazu?

Zitat:

Original geschrieben von -*BMW__M__*-

mussten wir feststellen das der 328i garnicht soviel schneller ist komischer weise! Was sagst Du dazu?

Das ein 2.8 Liter einen 2.0 Liter stehen lässt wenn der richtig Gas gibt. Wieviel Km hat Dein Freund den auf der Uhr und wieviel Du? Kann ja sein das sein 3.28er keine richtige Kompression mehr aufbauen kann oder irgendwas defekt ist. Aber im normalfall }> Keine Chance

MfG

Themenstarteram 9. Juni 2003 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

Das ein 2.8 Liter einen 2.0 Liter stehen lässt wenn der richtig Gas gibt. Wieviel Km hat Dein Freund den auf der Uhr und wieviel Du? Kann ja sein das sein 3.28er keine richtige Kompression mehr aufbauen kann oder irgendwas defekt ist. Aber im normalfall }> Keine Chance

MfG

hi, also meiner hat ca. 160tkm und seiner nicht ganz 100tkm.(der328) das ist doch wirklich komisch! wir haben z.b. probiert 40 kmh 2ter gang und beide voll gas! und siehe da er ist kaum weggegangen erst im dritten gang ging er etwas weg aber auch nicht extrem viel! das kann doch nicht normal sein! was kann das sein? vielleicht reicht mir ja doch ein 328i aber einer der läuft? mmhhh und nun..... weis ich auch nicht mehr als vorher sonn mist auch!

na mal sehen was dir/euch noch so einfällt!

am 9. Juni 2003 um 12:38

@-*BMW__M__*-

Also ich finde schon, dass ein deutlicher Unterschied zwischen dem B20 und dem B28 besteht, ansonsten hätte ich auch keinen Motortausch vorgenommen!

Ich habs erst vor 2 Wochen ausprobiert mit nem Kumpel der den 320 fährt=> keinerlei Chancen!!!!!

Der 2 Liter is zwar auch nicht zu verachten, aber die Wurst zieht er net gerade vom Brot!;)

Was der 2,8er schon tut!

am 9. Juni 2003 um 12:57

Nochmal zu dem V12:

Ich hab noch n Foto von nem E36 compact V12 auf der Platte!

Ich suchs mal und hoffe, dass ichs noch net wo anders gepostet hab!

Sorry für die schlechte Qualität!

in einer BMW szene war glaub ich auch mal einer mit dem motor aus nem 750i. War ne limo wenn ich nicht irre. Der motorraum war echt der hammer der war super voll =).

 

mfg Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leistung im E36 einbauen ?????