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leistung in abhängigkeit von der kompression

Themenstarteram 13. August 2003 um 11:54

hallo leute,

ich habe da mal wieder ´ne frage; diemal bezüglich der kompression. ich weiss zwar, dass die kompression rückschlüsse über den zustand des motors erlaubt, ich weiss aber leider nicht, wie sich eine schlechte kompression auswirkt. merkt man eine schlechte kompression eines oder mehrerer zylinder an der leistung, also z.b. endgeschwindigkeit oder beschleunigung? wird die endgeschwindigkeit sehr schwer erreicht oder etwa sogar garnicht? kommt der wagen dann an der ampel nicht aus dem knick? läuft der motor unrund? oder woran merke ich eine schlechte, bzw. ungleichmässige kompression der zylinder? wie hoch darf der unterschied pro zylinder sein?

wäre klasse, wenn ihr mich mal darüber informieren könntet.

in meinem ´so wird´s´gemacht´ handbuch und in der suchfunktion habe ich keine befriedigenden antworten gefunden.

danke euch schonmal im vorraus.

grüsse und

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir auch nur sagen - fahr in eine freie werkstatt und lass mal eben die kompression messen. Sollte nicht mehr als 15eur kosten.

Nur so hast du gewissheit das alles ok ist.

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Themenstarteram 13. August 2003 um 20:44

kann mir denn wirklich keiner helfen? ich denke mal, um einen motor tzu verstehen muss man ihn erstmal kennen lernen.

bitte erklär mir doch mal einer dieses wunderwerk von herrn otto!

Na dann mal los:

Wir reden ja von einem Verbrennungsmotor, auch Expansionsmotor: Expansion = Ausdehnung.

Das Gemisch wird komprimiert, zusammengedrückt. Und zwar um das Kompressionsverhältnis, z.B. 1 zu 10. Das heist, das beim 2,0 Liter 4 Zylinder der jeweilige halbe Liter auf ein 1/10 zusammengedrückt wird.

Dann kommt der Zündfunke, das ganze detoniert und dehnt sich aus. Das erzeugt dann die Kraft, mit der der Kolben nach unten gedrückt wird und die Kurbelwelle antreibt.

Stelle Dir 4 Männer vor, die kräftig eine Welle drehen. Und einer davon hat keine Kraft mehr und hält die Welle fest. Ergo, Du wirst bei einer gewissen Drehzahl Dein Ende finden und gleiches gilt für Deine maximale Beschleunigung.

Also wirkt es sich aus Endgeschwindigkeit und Beschleunigung aus.

Eine völlige Synchronität wirst Du nie erreichen, deshalb die höchste zulässige Abweichung. Die hängt dann auch vom Motor und der theoretischen Verdichtung ab.

Deine Kompression gibt die tatsächliche Verdichtung an.

am 13. August 2003 um 21:05

in der regel max. 2 bar unterschied. und wie du es ganz einfach bei stehen auto merkst, indem du den öleinfülldeckel abschraubst. es müssten abgase rausströmen, öl müsste nach benzin riechen und der wagen beim gasgeben hinten blau rauchen ;)

Themenstarteram 13. August 2003 um 21:34

vielen dank erstmal euch zwei.

@ matthias_ver: super deine erkärung :D

also wenn ich nicht mehr die kompression hätte, die der wagen mal hatte (hört sich jetzt irgendwie komisch an), dann könnte ich also nicht mehr so gut beschleunigen und der wagen liefe dann nicht mehr seine 185 km/h (im schein sind 175 km/h angegeben + 10 km/h tachotolleranz), sondern nur noch ca. 170 km/h? und der motor dürfte dann also nicht mehr bis ca. 6500 u/min sondern nur noch ca. 5500 u/min drehen? oder merkt man den kompressionsverlust nicht soo arg?

ich weiss, dass man die kompression eigentlich ziemlich leicht messen lassen kann, aber vw will dafür viel geld haben und ´nen schrauber, der es mir für lau macht, kenne ich nicht. ausserdem ist´s wie beim zahnarzt: keiner will wirklich hin aber machen müsste man es dennoch. hab´ angst vor dem ergebnis, wenn mir mitgeteilt werden sollte:" also, lieber herr, ihr motor is´ schrott weil er keine kompi mehr hat!".

naja, kann mich da wer beruhigen?

danke euch und

am 13. August 2003 um 21:42

Also wenn Du beunruhigt bist, dass Dein Motor "nur" bis 5500 U/min dreht, das ist quatsch, ich weiß nicht welche alle, aber einige GII haben da einen Drehzahlbegrenzer, so dass Dein Motor gar nicth weiter drehen kann! Meiner z.B. :D RF Motor!

Hab nen DZM nachgerüstet, von nem Golf mit 220er Tacho, der hatte nen DZM, da find der Rote bereich bei *weiß ich jetzt gar nicht, jedenfalls hinter 5500* da hab ich denn nur im Leerlauf hinbekommen! Hab den alten Geschwindigkeitsanzeiger in diesen Tacho übernommen, der hat ja so rote balken, an den Stellen wo man schalten soll, und immer genau da sind 5500 U/min erreicht und es geht nix mehr!!!

hoffe das war irgendwie verständlich?

am 13. August 2003 um 21:50

NZ {<---- Begrenzer haut bei 6400-6500U/min rein :D :p

Ich kann dir auch nur sagen - fahr in eine freie werkstatt und lass mal eben die kompression messen. Sollte nicht mehr als 15eur kosten.

Nur so hast du gewissheit das alles ok ist.

Themenstarteram 13. August 2003 um 22:22

okay, werde ich mal machen. aber wie wirkt sich denn nun eine schlechte kompression aus? solange mein auto für mich noch wunderbar fährt, ist es doch egal, ob nun drei zylinder 11 bar haben und einer nur noch 5 bar. wenn ich es nicht merke ist´s doch wunderbar, oder? *mächtigprovozierjetzt*

@lord_obsidian: mit den u/min und km/h war jetzt nur eine hausnummer. weiss jetzt nicht wirklich bis wohin mein auto dreht - hab´ ich schon wieder vergessen (ja, ja, das alter ;) ). aber bei der geschwindigkeit hatte ich ihn auf 197 km/h bei nur wenig bergab.

wünsche euch eine gute nacht und

Themenstarteram 14. August 2003 um 17:40

weiss denn wirklich niemand, wie sich eine schlechte kompression auswirkt?

am 14. August 2003 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von cyrusmaximus

weiss denn wirklich niemand, wie sich eine schlechte kompression auswirkt?

wie man es erkennt? was da passiert?? worauf auswirkt??? du muss deine frage schon genauer stellen! schlecht kompression bedeutet eben weniger leistung, hoher kraftstoffverbrauch, unrunder lauf, nicht erreichen der Vmax und nmax etc. es wurde eigentlich bisher alles gesagt :rolleyes:

Themenstarteram 14. August 2003 um 20:01

oh wie peinlich, oh wie peinlich... womit also auch bewiesen wäre, dass ich nicht richtig lesen kann :(

also sind die indizien für schlechte kompression und damit auch ein motorschaden folgende:

weniger leistung

hoher kraftstoffverbrauch

unrunder lauf

nicht erreichen der Vmax und nmax (nmax = max. drezahl ?)

abgase aus dem öleinfüllloch

öl müsste nach benzin oder abgasen riechen

der wagen raucht beim gasgeben hinten blau

ich danke euch und werde mir mühe geben, eure beiträge das nächste mal besser zu lesen ;)

macht´s gut und

am 14. August 2003 um 20:03

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

am 14. August 2003 um 20:08

Nur Spass ;-)

Nee, also einige der anzeichen, die Du in Deiner Liste hast, können auch für ander Fehler stehen!

Blauer Rauch beim Gasgeben - Kolbenfresser, Ventilschaftdichtung, (?Zylinderkopfdichtung?)

weniger Leistung + unrunder lauf - läuft nur auf 3 Zylindern..., Kraftstofffilter verstopft....

Nicht erreichen der Vmax kann viele Ursachen haben!!!

Also da gibts viele Symptome die sind auch für andere Fehler da!!!

Kannst ja mal in ne Werke fahren und fragen was los, ist, das kostet nix, ist aber auch nicht immer 100% zuverlässig!!!

Themenstarteram 14. August 2003 um 20:11

ne, ne, meine diva (so nenne ich ab heute meinen golf weil er so rumzickt wie ´ne diva) hat "nur" einen unrunden leerlauf. was anderes habe ich zum glück noch nicht bemerkt. wollte halt nur mal den motor ein wenig näher kennen und verstehen lernen.

bis auf den unrunden leerlauf und die fehlzündungen läuft der wagen noch recht klasse. hatte ihn neulich bis auf ca. 195 (tacho-)km/h und er dreht auch munter bis ca. 6500 u/min. auch habe ich keine probleme beim staufahren (im standgas im ersten gang fahren und dann beschleunigen) oder bei der elastizität aus allen gängen (auch ohne ruckeln).

wegen dem unrunden leerlauf und den fehlzündungen bin ich schon langsam am verzweifeln. ich habe schon so viel gemacht, aber dennoch läuft er im stand so unrund. habe zündkerzen und -kabel, verteilerfinger und -kappe, blauen thermogeber und lambdasonde gewechselt. ölwechsel ist auch erst ca. 1500 km her. einen unterdruckschlauch vom motor zum bkv habe ich nicht (liegt am abs meinte ein werkstattler). der flansch von der monojet ist auch dicht (überprüft mit bremsreiniger) und den braunen stecker an der einspritzanlage habe ich auch sauber gemacht. was ich jetzt noch tun werde ist, dass ich wohl mal den benzinfilter wechseln werde. wenn´s nicht daran liegt, weiss ich auch nicht mehr weiter. ist halt ´ne alte diva, dieser golf.

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