ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Leistung ist weg

Leistung ist weg

Themenstarteram 9. Mai 2003 um 12:42

Hallo,

mein 460 Turbo macht mal wieder Mucken: Bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist alles relativ normal, ab 140 km/h fehlt die Leistung jedoch komplett. Dabei "deckelt" der Motor die Leistung - man gibt Vollgas, aber es passiert nichts mehr ( auch zurückschalten bringt nichts). Dabei ruckelt der Motor (wie bei Zündaussetztern). Ab und zu ist auch "erst" bei 160 km/h Schluss. Insgesamt läuft der Motor im Stand bzw. selbst im Leerlauf extrem unruhig. Zudem stinkt er, fast wie wenn Öl mitverbrannt werden würde. Kann dort evtl. das Problem liegen?

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem?

Viele Grüße,

Anja

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Anja,

wie immer ist eine Ferndiagnose schwierig, aber wenn es nach verbranntem Öl riecht, kann das durchaus aus einem defekten Turbolader in den Motor gelangen (ist mir bei meiner beruflichen Tätigkeit mal bei einem LKW-Motor passiert). Das würde dann natürlich auch den Leistungsverlust erklären, vielleicht auch den unruhigen Leerlauf, weil das Öl den Verbrennungsablauf stört. Vielleicht hat aber einer unserer Experten hier auch noch eine etwas weniger beunruhigende Diagnose parat.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 10. Mai 2003 um 10:54

Hallo Jörg,

ja, die Idee mit dem Turbolader kam mir auch schon in den Sinn. Allerdings muss ich dazusagen, dass das mit der "Deckelung" vor etwa 8000 km schon mal einige Tage lang auftrat, ich dann in der Werkstatt war und das Problem dort schon nicht mehr auffindbar war, sprich dann auch nicht mehr auftrat. Die Werkstatt meinte damals, es könne an der Elektronik liegen, die "spinnt". Nun kam allerdings auch noch dieser Ölgeruch dazu.

Ich lasse den Elch momentan stehen und habe am Dienstag einen Werkstatttermin. Hoffentlich bedeutet dieser nicht das Aus... na ja, aber wenn, dann kann man auch nichts machen!

Grüße, Anja

Themenstarteram 14. Mai 2003 um 22:17

Hallo,

das Problem hat sich wie beim letzten mal wieder "in Luft aufgelöst". Ich kam mir echt bescheurt vor: "Was haben Sie denn, der Wagen läuft 210". Tja, so ist das mit dem 460, man weiß nie, was einen als nächstes erwartet. Aber er hat immerhin noch mal TÜV bekommen, juhu!!! :)

Grüße,

Anja

Na dann herzlichen Glückwunsch dazu und weiterhin gute Fahrt. Der Turbo kann es dann wohl nicht sein, zumindest das ist doch eine gute Nachricht.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Roter Elch

Ich lasse den Elch momentan stehen und habe am Dienstag einen Werkstatttermin. Hoffentlich bedeutet dieser nicht das Aus... na ja, aber wenn, dann kann man auch nichts machen!

Du weißt doch, S80 gibt's grade ganz günstig ;-) Wär' doch genau das richtige Auto für dich...!

Themenstarteram 16. Mai 2003 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Roter Elch

Hallo,

das Problem hat sich wie beim letzten mal wieder "in Luft aufgelöst". Ich kam mir echt bescheurt vor: "Was haben Sie denn, der Wagen läuft 210". Tja, so ist das mit dem 460, man weiß nie, was einen als nächstes erwartet. Aber er hat immerhin noch mal TÜV bekommen, juhu!!! :)

Grüße,

Anja

Später mutmaßte der Werkstattmeister, dass das Problem wohl durch festgerostete Handbremsseile verursacht wurde, welche sie ausgewechselt haben. Natürlich fuhr er aber erst danach Probe und bemerkte natürlich nichts mehr vom Problem. Als das Problem im Januar schon mal auftrat, waren die Seile möglicherweise eingefroren!!! Was es nicht so alles gibt... aber Hauptsache ist, dass der Wagen tatsächlich wieder 210 läuft. *g*

Grüße

Themenstarteram 16. Mai 2003 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von fwmone

Du weißt doch, S80 gibt's grade ganz günstig ;-) Wär' doch genau das richtige Auto für dich...!

Nee, ist mir wie gesagt zu groß. *g* Jetzt wird erst mal noch ein Weilchen 460 gefahren. Dieser bekommt in der nächsten halben Stunde endlich seine Sommerreifen (so werde ich auch endlich das Wummern von dem Bremsplatten los!).

Zitat:

Original geschrieben von Roter Elch

Nee, ist mir wie gesagt zu groß. *g*

Du bist mir auch zu groß ;-)

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 19:52

Kommando zurück... Problem WAR wieder da. Die letzten 300 km wieder genau dasselbe Problem. Das Komische ist, dass der Motor einmal abriegelt und manchmal nach 2 km schon wieder 200 fahren kann. Wollte heute in die Werkstatt, davor noch mal probegefahren, dann gings natürlich auch wieder! Das Auto ver*****t mich echt, ich könnte wetten, dass es auch wieder normal fährt wenn ich's dem Werkstattmenschen zeige - Vorführeffekt eben! Nur kommt man sich dabei reichlich blöd vor... also so langsam geb ich's echt auf! Ist bestimmt die Elektronik, und da steigt ja eh keiner durch, besonders nicht bei relativ alter wie im 460.

Grüße, Anja

am 20. Mai 2003 um 6:54

Zitat:

Später mutmaßte der Werkstattmeister, dass das Problem wohl durch festgerostete Handbremsseile verursacht wurde, welche sie ausgewechselt haben.

Bitte wechsel die Werkstatt!

linn

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von linn

Bitte wechsel die Werkstatt!

linn

Hab ich doch erst, das ist nunmehr die dritte, bei der ich bin. So langsam habe ich die Reseourcen südlich von Stuttgart ausgereizt! ;) Werkstätten sind doch eh alle gleich, machen mehr kaputt als sie reparieren!!

am 20. Mai 2003 um 10:51

Ja, aber wenn ein Werkstattmeister so eine seltendumme Mutmaßung von sich gibt, würde ich mir dort nichtmal die Scheibenwischerblätter tauschen lassen.

mfG - linn

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 21:44

Bin heute nochmal zu meinen "neuen Freunden" hingefahren und habe das Problem live vorgeführt - sie tauschten darauf die Zündkerzen und nun funktioniert wieder alles wunderbar. Hätten sie sich wohl auch neulich schon mal anschauen können, auch wenn sie den Effekt der Abriegelung bzw. des Stotterns (war übrigens nur bei Vollgas) nicht selbst mitbekommen haben...! Nun gut, Hauptsache es geht jetzt wieder!

Grüße, Anja

am 21. Mai 2003 um 5:38

Jeder Azubi lernt im ersten Lehrjahr: Wenn ein Benziner nicht richtig läuft, schaut man sich ZU ALLERERST mal das Zündsystem an. Wenn da kein Problem zu lokalisieren ist die Kraftstoffversorgung usw.

Aber ist ja auch egal, Hauptsache Dein Elch kann nach einer günstigen Reparatur wieder galopieren!!

mfG - linn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Leistung ist weg