1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leistung kommt sehr spät, Motor braucht 2-4 anläufe bis er läuft.

Leistung kommt sehr spät, Motor braucht 2-4 anläufe bis er läuft.

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 9:04

Einen schönen guten Tag.

 

Ich ärgere mich über meinen 5er und das schon seid 1,5 bis 3 jahren :(

 

Erstmal ist das Anfahren nicht mehr so wie es mal wahr. Ich lasse die Kupplung kommen muss aber davor das Gaspedal erstmal komplett durchtreten um genug drehzahl aufzubauen! *ja ihr habts richtig gehört ich muss die drehzahl aufbauen.* denn ichtrete das pedal bis zum boden und die reaktion verspätet sich ungefähr um 1 - 1.5 sec. Dann erst fängt er an langsam den zeiger bis 1900 zu heben und ab dann gehts normal höher. Sollte ich ganz normal anfahren wollen, würde mir das auto abwürgen und nicht vorwärts kommen. Und so quäle ich mich ständig ab. Ach und noch was, lasse ich die kuplung komplett los beim anfahren fällt die drehzahl rapide ab bis auf 1200-1300 und steigt wieder laaaaangsam hoch. Manchmal ists schon peinlich wenn beim anfahren ein fiat punto schneller ist als ein bmw :D.

 

Das andere problem ist, sobald das auto etwas länger stand und draußen sind es knapp über 0°c springt der motor an läuft 1-2 sec und würgt ab. Als ob er einfach nicht mehr einspritzen tut. Nach 3-5 versuchen und abwürgen startet er und läuft dann normal. Das komische daran ist es, zuerst glüht er nicht vor nach dem ersten abwürgen kommt beim 2ten versuch die spiralle im display. Und zu jedem anderen versuch auch ... aber dennoch muss ich paar mal starten bis der motor anscheinend warm wird oder genug diesel in die kolben kommt.

 

Habe vor 2 tagen fehler ausgelesen da kam dieser! Siehe anhang. Den habe ich gelöscht. Aber nach paar sekunden war er wieder da.

 

Ach und nochwas im jahre 2012 habe ich gesehen das bei mir der kabel von einer lambdasonde angeknabbert war. Die sonde sitzt kurz nach dem krümmer vor dem kat glaube ich. Diesen habe ich mal gepflickt. Aber beim nächsten ASU hat der tüv mich nicht durchgelassen. Musste den fehler löschen und schnell zu ihm fahren dann gings. Im jahr 2015 bin ich ASU ohne probleme durch gekommen. Interessant.

 

Lange rede kurzer sinn.... kann es an der sinde liegen das der motor schlecht startet im kalten Zustand und dass das auto beim anfahren einfach keine leistung hat und das das gas verspätet kommt?

 

Hatte vll. Jemand das gleiche problem? Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

 

Ich hoffe es war nicht so viel unverständliches dabei :) *schäm*

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es handelt sich um einen 2,0 Liter Diesel-Motor. Ich denke, es könnte sein, dass der Dieselpartikelfilter zu ist. Grund hierfür ist meist, dass das Thermostat defekt ist und deshalb der Motor nicht die Betriebstemperatur erreicht, die zum Freibrennen des DPF erforderlich ist.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 9:23

Ja das ist ein 2.0er diesel. Also liegt es nicht an der sonde? Und was muss man denn machen um es zu beheben? Neuen thermostat oder neuen partikelfilter?

Anscheinend hat der abgasgegendruck Sensor ein Problem. Solange der im FS steht wird der DPF nichtmehr regeneriert. Also Fehler beseitigen. Anschließend abgasgegendruck auslesen. Ist der zu hoch kann es schon sein, dass es zu solch trägem Verhalten kommt. Is klar wenn der Auspuff verstopft ist, oder? Wenn dem so ist, DPF ausbauen und professionell reinigen lassen. Dann läuft er wieder

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 9:40

Kann man denn so einen sensor ersetzen? Und was das Löschen des Fehlers angeht, das habe ich ja gemacht aber dieser erscheint nach dem aktualisieren wieder :(

Ja neuen Sensor einbauen, Sensortausch registrieren und FS löschen. Der Fehler ist nicht löschbar, weil das Ding warscheinlich kaputt ist.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 10:37

Was muss man machen um es zu registrieren?

Wenn ich das so lese wurde das Auto ziemlich schludrig behandelt.

Wieso kümmert man sich denn jetzt erst darum.

Kann ja schon am angeknabberten Kabel liegen.

Zitat:

@Blanke2110 schrieb am 12. Dezember 2016 um 11:37:02 Uhr:

Was muss man machen um es zu registrieren?

Per Tool oder RG

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 19:18

Wieso schludrig behandelt. Ich kann doch nicht ständig am auto sitzen und irgend welche madern weg scheuchen.

Ne, oder doch? Motorwäsche soll Mader erst gar nicht dazu verleiten sich gegenseitig weg zu beißen.

Aber Mängel sollte man frühzeitig angehen und nicht jahrelang warten.

Wenn Du nicht zu BMW zwecks des Registrierens gehen willst, musst Du jemand suchen, der einen Laptop mit Inpa oder Ista hat. Damit geht das Registrieren.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 9:43

Danke euch ich werde mich darum kümmern. Der mader hat aber dran glauben müssen. Was mir auch sehr leid tut. Diesen habe ich total verkohlt ohne haare und zusammen gerollt wie ein embrio aus dem motorraum rausgeholt. Habe mich selbst erschrocken. :(

Mein Sohn hat in seinen 525d einen kleinen Marder-Warner eingebaut. Ist so groß, wie eine Zigarettenschachtel und sendet leise Hochfrequenztöne, welche die Marder verscheuchen. Kommt langfristig billiger.

Soll aber auch nicht so immer wirklich wirken.

Besser ist denn Motorraum auszuwaschen um die Marderpisse los zu werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen