ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Leistung/Luftmasse 4.2 MPI Benzin/LPG

Leistung/Luftmasse 4.2 MPI Benzin/LPG

Audi A8 D3/4E, Audi
Themenstarteram 5. März 2014 um 20:43

Mir ist vorhin aus Langeweile mal durch den Kopf gegangen, was wohl so ein 4.2 MPI an Luftmasse bringt. Also gleich mal raus auf die Bahn und gemessen, bei ca. 5° Außentemperatur hatte ich mit VCDS 247g maximal gemessen, hatte allerdings vergessen den Turbo-Modus im Stg. zu aktivieren, aber sollte schon hinhauen in etwa. Habt ihr Erfahrungswerte, was eure Motor so bringen oder könnt ihr mal bei Gelegenheit messen?

Ich weiß auf jeden Fall folgendes: 334 PS hat meiner definitiv nicht ;) Bei 247*1,22 kommt man auf etwa 300PS...

Auf Gas habe ich auch mal gemessen, da sind noch ca. 15g weniger rausgekommen, was auch beweist, dass Verdampferanlagen IMMER einen Leistungsverlust mit sich bringen (auch wenn viele behaupten sie würden keinen Unterschied zwischen Benzin und Gasbetrieb merken...)

Ähnliche Themen
125 Antworten

Erzählst Du uns noch mehr über die Messbedingungen, damit die Ergebnisse hinterher vergleichbar sind?

Vermutlich 3 Gang Vollgas ohne Kickdown?!

Habe Werte im Kopf von über 300 260 :confused:

Hast Du die Kurve mit dem Graftool aufgezeichnet?

Welche Zeitskala hast Du gewählt, für eine auswertbare Darstellung? Auf der Autobahn kann man so schlecht experimentieren....

Mich würde die Messung auch interessieren, auch um dieses mit der App "Torque" vergleichen zu können.

Themenstarteram 5. März 2014 um 22:05

Also meines Wissens nach hat der Gang keinen Einfluss auf die erreichte Leistung, die hängt allein von der Drehzahl ab. Ein höherer Gang sorgt nur dafür, dass mehr Werte im hohen Drehzahlbereich aufgezeichnet werden, also sollte es in höheren Gängen eeetwas genauer werden, aber der 5. und 6. sind eher unpraktikabel. Ich hab im 3. und 4. Gang gemessen, in welchem Gang die 247g zustanden gekommen sind, weiß ich aber nicht, da ich nur die Luftmasse mit zugehörigem Zeitstempel aufgezeichnet habe. Intervall waren ca. 0,2s, im Turbomodus sind es knapp 0,1s.

Aufgezeichnet habe ich normal das Protokoll, dann mit CSVconv in eine Excel-Datei umgewandelt und die Werte absteigend sortieren lassen.

Die grafische Messung ist unbrauchbar, das Protokoll liefert als einziges verwertbare Ergebnisse.

Wenn die Zeit es zulässt, mache ich am WE mal eine Testfahrt. Immer gut Daten zu haben, mit denen man im hoffentlich nie eintretenden Fehlerfall vergleichen kann.

Themenstarteram 5. März 2014 um 22:25

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich vor ca. einem halben Jahr den LMM erneuert habe.

Zudem hat die Messung ca. 350m üNN stattgefunden, den Luftdruck hätte ich vielleicht noch mit aufzeichnen sollen, aber erfahrungsgemäß haben wir hier so um die 960mbar. Da fehlen schon mal 4-5% Leistung, was nicht zu vernachlässigen ist. Also ich würde mal sagen auf NN umgerechnet sollten es so um die 310-315PS sein.

Auf jeden Fall bin ich mal gespannt, wie eure 4.2 so streuen...

Ich habe vor einiger Zeit mit einem Lauch C Recorder - ein kleines Gerät von der Größe eines OBD Steckers, eine Meßfahrt mit Kick Down Beschleunigung gemacht und kam auf 234g/s Durchflußmenge

bei 5668 U/min , 190 Km/h und , 94,51% gerechnetem Lastwert und absoluter Drosselklappenposition von 85,88 %. Maximalwert Luftmasse ist 80% der Motorleistung in g/s entsprechend 268g/s für den 334 PS A8.

Nach Befragen einiger Experten in den USA, die u.a. Lehrgänge mit VCDS veranstalten, sei das völlig normal und der LMM sei in Ordnung.

Ich fahre mit Super 95 und kann keinen Leistungsmangel feststellen.

Bei zartem Streicheln des Gaspedals stehen 250km/h auf der Uhr und noch jede Menge Reserve.

Mein 300PS A8 D2 hatte da schon mehr Mühe. Also erheblich mehr als 300 PS müssen es beim D3 schon sein, das ist sicher.

Viellecht bringt ja Super Plus die fehlenden Gramme.

Gruß

Gerd

Moinsen,

für eine Testfahrt mit VCDS hat die Zeit am Wochenende mal wieder nicht gereicht, aber da jede meiner Fahrten mit Torque aufgezeichnet wird, allerdings bei einer Aktualisierungsrate zwischen langsamen 2 bis 3 Sekunden, hier die heutigen Ergebnisse:

Höchster Durchsatz war 253g/s.

Luftmasse

Mit VCDS hatte ich nur einen einzigen Versuch und ich kam auf einen maximalen Durchsatz von 257,6 g/s.

Luftmasse in grün, Skala: 30 g/div.

Drehzahl in rot, Skala 700 Umdrehungen pro Minute/div.

Zu Deinem Faktor 1,22 werfe ich noch den Faktor 1,3069 in den Thread, welcher häufig zur Umrechnung Luftmasse in g/s in PS genutzt wird, abhängig von der Kennlinie des LMM.

Allerdings denke ich, macht die Umrechnung in PS wenig Sinn, den Vergleich der LMM unter gleichen Bedingungen finde ich allerdings schon interessant.

Luftmasse-max-257-6gps

Also ich hab heute auchmal gemessen und bin bei 267g/s gelandet. Allerdings auf Benzin und nem K&N Filtereinsatz. Scheint vielleicht doch ein wenig zu bringen das Teil...

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

Also ich hab heute auchmal gemessen und bin bei 267g/s gelandet. Allerdings auf Benzin und nem K&N Filtereinsatz. Scheint vielleicht doch ein wenig zu bringen das Teil...

Alle wie viel KM reinigst du deinen K&N Filter mit Reiniger und wieder einölen ?!

Hab jetzt gerade mal wieder reingeschaut und das Ding war nach knapp 15.000 wieder total zu !

Themenstarteram 6. April 2014 um 13:34

solche eingeölten Filter sind der Tod für den LMM...entweder original Papierfilter oder ungeölten Schaumstofffilter einbauen. Dass ein Sportluftfilter bei einem Serienmotor Leistung bringt, darf doch heftig angezweifelt werden...das würde ja bedeuten, Audi baut absichtlich Filter mit zu geringer Luftdurchlässigkeit ein.

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

solche eingeölten Filter sind der Tod für den LMM...entweder original Papierfilter oder ungeölten Schaumstofffilter einbauen. Dass ein Sportluftfilter bei einem Serienmotor Leistung bringt, darf doch heftig angezweifelt werden...das würde ja bedeuten, Audi baut absichtlich Filter mit zu geringer Luftdurchlässigkeit ein.

Schau dir mal die Papierfilter an wenn die gem. Serviceplan getauscht werden ...auch total ölig, fettig und sehr dreckig !

Wenn man den K&N nach Anweisung ölt verliert der kein Tropfen an die Luft.

Mir gings auch nicht um Mehrleistung ...ich find es nur gut das ich jederzeit mein Filterkasten aufmachen und mein Filter reinigen kann (egal ob Sonntag und der Teileladen auf hat oder nicht !) und ich nicht ständig für 30-40€ ein neues Stück Pappe rein schmeißen muss :D

Außerdem reinige ich mein LLM sowieso ab und an wenn ich mal wieder Schrauberlaune hab am Wochenende ;)

Zitat:

Original geschrieben von _xXMartinXx_

Wenn man den K&N nach Anweisung ölt verliert der kein Tropfen an die Luft.

Mir gings auch nicht um Mehrleistung ...ich find es nur gut das ich jederzeit mein Filterkasten aufmachen und mein Filter reinigen kann (egal ob Sonntag und der Teileladen auf hat oder nicht !) und ich nicht ständig für 30-40€ ein neues Stück Pappe rein schmeißen muss :D

Außerdem reinige ich mein LLM sowieso ab und an wenn ich mal wieder Schrauberlaune hab am Wochenende ;)

Ich fahre den Filter seit ca 40 tkm und habe ihn noch nie eingeölt. (war von Haus aus eingeölt) Lediglich habe ich ihn bisher 2 mal mit Druckluft durchgesprüht und so von Dreck befreit.

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Dass ein Sportluftfilter bei einem Serienmotor Leistung bringt, darf doch heftig angezweifelt werden...das würde ja bedeuten, Audi baut absichtlich Filter mit zu geringer Luftdurchlässigkeit ein.

Warum nicht? Es geht Audi m.u. auch um Produktionskosten. Man siehe hier auch den Audi 3.2 VR Saugmotor. Hier wurde zB an den Steuerketten gespart, deshalb haben 1000de Probleme mit den Steuerketten. Porsche verbaut den gleichen Motor im Cayenne, nur komischerweise ohne Ketten Probleme.

Nur weil man ein perfektes Auto bauen könnte, heißt es noch lange nicht, dass man es tut.

Ich habe mir den K&N nicht für Tuningzwecke gekauft, sondern aus wartungstechnischer Sicht.

Und zum Thema LMM: Mein Luftmassenmesser musste ich bisher noch nicht tauschen und er liefert korrekte Werte.

Pingback

 

Zitat:

@A8-Olli schrieb am 23. August 2010 um 22:38:47 Uhr:

220g/s für einen 4,2er unter Vollast ist (geschätzt) zu wenig Luft, die durch den LLM geht. Mögliche Szenarien: Der Motor bekommt tatsächlich durch Falschluft mehr, daher die Fehler. Oder der LLM gibt einen zu gringen Wert raus, weil er selber nicht 100%ig ist. Man bräuchte die genauen Daten, alles andere sind nur Spekulationen. Werde die Tage meinen auch mal Messen. Vielleicht kann das jemand anderes mit VCDS auch mal. Dann haben wir die genauen Werte für die FAQ.

am 1. Dezember 2014 um 21:39

Mein 4,2i mpi habe ich auch auf gas umgerüstet ....und ich finde man merkt es doch den unterschied zwischen benzin und gas !!!

was ich nur fragen wollte ist ...der K&N filter ist quasi nicht schädlich für den lmm ??

Hatte damals mal bei meinen astra einen drinne dort konnte man beim gas geben schon gut was hören von filter her ...wird aber bei unseren wohl eher nicht der fall sein oded ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Leistung/Luftmasse 4.2 MPI Benzin/LPG