1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Leistung meines TTS - Nur ein Luxusproblem...?

Leistung meines TTS - Nur ein Luxusproblem...?

Audi TT 8J
Themenstarteram 23. Juli 2009 um 9:55

Ein freundliches Moin aus dem Norden.

Seit rund einem Monat und knapp 2.000 Km (im ausgewogenen Drittelmix) fahre ich nun meinen neuen TTS/DSG und frage mich ob sich die Leistung im normalen Rahmen bewegt oder doch eher ungewöhnlich schlecht ausfällt.

Völlig klar ist mir, dass alle Motoren eine gewisse "Streuung" aufweisen, die Leistung von äußeren Einflüssen wie Luft/Temperatur etc. abhängt und auch das eigene subjektive Gefühl eine Rolle spielt... Sicher gibt es auch schlimmere und wichtigere Probleme, dennoch würde ich gerne mal eure Meinung bzw. Erfahrung zu diesem Thema hören, bevor ich mich, vielleicht ja sogar zu voreilig, eingehender mit dieser Situation beschäftige.

Bevor ich den Wagen bestellt habe, konnte ich leider nur einen S3/DSG -Vorführwagen mit ca. 12.000 Km. Laufleistung Probe fahren; darüber hinaus habe ich in der Vergangenheit ja auch schon andere TT (siehe Signatur) besessen bzw. gefahren und genau aus diesen Erfahrungen heraus komme ich zu meiner Skepsis.

Selbst meiner Frau ist nicht entgangen, dass der Vorführwagen doch sehr viel giftiger am Gas hing und durch die Bank hinweg besser beschleunigte. Ich würde die jetzige Leistung meines TTS nur etwas oberhalb der eines 8N mit 225 PS aber deutlich unter der des S3 mit 265 PS einstufen!?

Ich habe meinen Wagen die ersten 800 Km. nach Audi-Angaben eingefahren und dann in allen möglichen Fahrsituationen ausgefahren. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ordentlichen 12 Litern und die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho bei knapp 260 Km/h, das auslesen den Fehlerspeichers hat nichts auffälliges ergeben.

Jetzt zu den eigentlichen Fragen, am besten an die, die schon länger einen TT, S3 bzw. TTS fahren:

1.) kann es sein, dass sich Leistung erst noch weiter entwickeln muss?

2.) ab wann sollte ein solcher Motor wohl seine volle Leistung erreicht haben?

3.) wie hoch würdet ihr die normale Leistungsstreuung bei S3 und TTS einschätzen?

4.) welche Möglichkeiten (außerhalb eines Leistungsprüfstands) habe ich, die wahre Leistung zu ermitteln?

5.) unter welchen äußeren Umstanden ist eine einfache Beschleunigungszeit-Messung sinnvoll bzw. genau?

Vorab schon einmal vielen Dank für alle helfenden Beiträge und beste Grüße

Olli

 

Beste Antwort im Thema

Was für ein fürchterliches geflame hier .... :(

Also komme mal b.t.t.:

Komme vom TT (8J) 3.2, fahre privat einen TTS und geschäftlich recht häufig einen S3 Sportback (der inzwischen die gleiche Leistungssteigerung wie meiner "durchlaufen" hat):

1) TTS ist schneller als TT 3.2

2) TTS ist schneller als S3

3) Die Leistung hat "im Laufe der Zeit" nicht spürbar zugenommen

Ich gehe also davon aus, daß Deiner ein "Problem" hat. Lass Dir spasseshalber das SUV tauschen (Garantie!!). Wenn das eine Macke hat können Dir mal eben 70PS fehlen. Es gibt inzwischen eine neuere Version des SUV und auch bei mir gab's ne Portion Extra-Leistung (wenn auch keine 70PS).

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 23. Juli 2009 um 10:13

ich kann zwar net auf jede frage antworten, da ich aber fleißig die themen mitverfolge erinnere ich mich, dass bereits einige das selbe "problem" hatten.

 

Meistens wurde dann aber gesagt, dass die tfsi-motoren ihre leistung erst nach einer bestimmten laufleistung , ich glaube es war jenseits der 10 000 km, entfalten.

ob es wahr ist, weiß ich leider nicht... :(

 

es ging in diesen themen bereits soweit, dass man audi unterstellt hat die vorführwagen zu manipulieren, damit diese schneller sind^^

 

ich würde dir empfehlen diesen thread nochmals per sufu zu suchen, da steht alles drin ;)

 

hoffe ich konnte dir etwas helfen.

 

viel glück mit deinem problemchen!

 

 

 

 

 

TTS Roadster S-tronic 19" - 11 Monate 23 Tkm

1.) kann es sein, dass sich Leistung erst noch weiter entwickeln muss?

Das hört man ja des öfteren. Bei mir hat sich mit zunehmender Laufleistung der Verbrauch spürbar reduziert, doch die Leistung war schon immer da. 2000 km sind natürlich noch sehr wenig, aber ich glaube kaum, dass da noch ein solch spürbarer Leistungszuwachs kommt. Ich hatte früher ja auch den 8N 225 PS, der TTS geht subjektiv weitaus besser als die 47 PS Unterschied vermuten lassen. S3 bin ich nie gefahren, aber der Unterschied zwischen TTS und 225 PS 8N ist doch gewaltig.

5.) unter welchen äußeren Umstanden ist eine einfache Beschleunigungszeit-Messung sinnvoll bzw. genau?

Um die äußeren Umstände zu eliminieren wäre ein direkter Vergleich mit einem nahezu gleichen TTS (Coupé, S-tronic, 19") das einfachste. Dann mehrmals nebeneinander durchbeschleunigen und man sollte schnell merken, ob ein spürbarer Unterschied besteht.

Die Vmax muss übrigens definitiv über 260 gehen, normalerweise sollte die Nadel bei 267-269 km/h hängen bleiben. Die Straße muss das natürlich zulassen ;)

Da du den 8N hattest, wirst du ja wissen, dass auch ein neuer LMM oder SUV nicht unbedingt fehlerfrei sein muss. Das sind zwei kleine Teile, die der :) in 5 Minuten tauschen kann. Ansonsten abdrücken lassen, ich habe beim 8N 7 WS-Aufenthalte bei 3 verschiedenen WS benötigt, bis endlich ein Haarriß an einem Rohr erkannt wurde. Alle sagten der fährt doch gut. Tja, nur war das 180 PS Coupé im direkten Vergleich schneller. Riß gefunden, getauscht, Leistung wieder da. Scheint bei einem Neuwagen leider etwas unwahrscheinlich, aber man kann nie wissen.

Ich fahr zwar keinen S (oder RS), aber da ich - sagen wir mal, beruflich einschlägig vorbelastet bin - kann ich dir dazu Folgendes sagen:

1. Ein neuer Motor hat immer am Anfnag etwas höhere mechanische Reibung, als nach dem Einlauf. Aber dier Unterschied ist kaum so groß, dass man das als Fahrer spürt, jedenfalls nicht in dieser Leistungsklasse. (Anders vielleicht bei einem 1 L Motor und 60 PS).

2. Eine einfache Prüfung der Leistung wäre in der Tat eine Beschleunungsmessung 0-100 km/h. Sollte die gemessene Zeit sehr duetlich von den Werkangaben abweichen, könnte das ein Indiz sein. Dann könnte man immer noch auf deiner Rolle eine vergleichsweise teure Leistungsmessung machen lassen.

Ich fahr zwar einen 3,2 aber ich weiß von anderen Autos die ähnliche Probleme hatten, da war entweder der Turboschlauch nicht ganz richtig montiert (deshalb mehr Verbrauch und weniger Leistung) oder irgendetwas anderes nicht korrekt eingestellt. Normalerweise sind die meisten die einen TTS probegefahren sind, immer vom "Biss" beeindruckt gewesen, hab ich so auf jeden Fall ein paar mal gelesen. Wenn dieser "Biss" spürbar fehlt, würde ich auf jeden Fall zum :) fahren, alles durchchecken lassen...

am 23. Juli 2009 um 10:49

Was hast du den erwartet, nen Lambo ??:D:D

Also knapp 260 Tacho ist deutlich zu wenig, ausser du spürst eine echte Begrenzung und er quält sich nicht bis zu dieser Marke.

Falls du die Drehzahl noch weißt könnte man mal über die Getriebedaten zurückrechnen.

Aber man muss natürlich aufpassen - hast du das erst einmal versucht und es war zufällig Gegenwind und eine leichte Steigung, ist die Sache hinfällig.

Zum Punkt mit den Vorführern:

Das Thema hatten wir hier auch schon öfter und ich persönlich hege die Vermutung dass Vorführer regelmäßig einen...naja..."speziellen" Softwarestand haben.

Es gab hier auf Motor-Talk schon öfter mal einen Hinweis dass als Vorführer gekaufte Turbofahrzeuge nach nem Update plötzlich nichtmehr so gut liefen wie vorher.

Dieser Verdacht drängt sich ja auch bei Autozeitschriften immerwieder mal auf - siehe z.B. der erste 2.0T in der Sportauto, dem deutlich mehr als 200PS attestiert wurden.

Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und behaupte in keiner Weise dass hier System dahintersteckt, aber wie gesagt gab es hierzu bereits ein paar Hinweise und es könnte eine Erklärung liefern.

Natürlich ist jeder Hersteller darauf bedacht Test- und Vorführgeräte so positiv darzustellen wie nur irgendmöglich - das "Problem" hat man nicht nur im Automobilsektor.

Und seien wir mal ehrlich...die Kosten bei einem Turbomotor liegen bei praktisch 0 - verlockend, oder ? :D

Emulex

am 23. Juli 2009 um 11:25

..also mein TTS ging nach Tacho auf ebener Strasse 275 km/h lt. Tacho....um ein bisserl mehr "Wahrheit" zu erfahren, sollte man da einen "guten" Prüfstand aufsuchen....

am 23. Juli 2009 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zum Punkt mit den Vorführern:

Das Thema hatten wir hier auch schon öfter und ich persönlich hege die Vermutung dass Vorführer regelmäßig einen...naja..."speziellen" Softwarestand haben.

Emulex

Mein TT 2.0 TFSI war ein Auto der Audi Pressestelle mit 680KM drauf. Der geht mit Super100 auf der A555 Köln-Bonn regelmäßig (wenn Platz ist) analoge knapp unverbindliche 260 (TACHO) bei ca. 6.400 Umin. (Mit Super 10 kmH weniger bei 6K). Ich würde den gerne mal auf die Rolle stellen, den Lügenfittich :rolleyes:

Denke mal die haben die Tachos getunt...

Und geh dem :) anständig auf den Geist damit sich da was bewegt.

Mit meine letzten neuen Audi hatte ich auch 3 Monate Theater bis das erledigt war.

Viel Erfolg,

mick

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Was hast du den erwartet, nen Lambo ??:D:D

Fragezeichen über Fragezeichen... Ich weiß jetzt gar nicht, was ich weniger erwartet habe, Dich und deinen Kommentar oder "nen Lambo"!?

Aber deine Selbsterkenntnis gefällt mir zumindest "Wer ist dat denn?"

An alle Anderen aber bis hierher schon einmal vielen Dank

@Emulex: Ich spüre zwar keine echte Begrenzung, habe aber auch nicht das Gefühl, dass er die letzten paar Km/h ungewöhnlich zäh wirkt. Das mit der Drehzahl werde ich aber noch mal beobachten.

Ich habe nochmal versucht, das von Dir und "carpeDiem" angesprochene Thema mit den evtl. bevorteilten Vorführwagen über die SuFu nachzulesen, konnte aber nichts dergleichen finden!? Ich habe zu meiner Zeit als Mitarbeiter bei Audi auch nie irgendwas in der Richtung mitbekommen, aber da fing das Thema mit den TFSI-Motoren ja auch grade erst an...

So oder so wäre das aber echt ein Ding, zumal das aus meiner Sicht auch kaum Sinn macht, denn es ist doch klar, dass so etwas dem einen oder anderen Kunden früher oder später auffällt und dann einen ziemlich negativen Beigeschmack hinterlässt. Und was sollte zudem dagegen sprechen nicht alle Motoren auf den gleichen Leistungsstand zu bringen? Verbrauch, Langlebigkeit? Aber wer weiß das schon so genau, es gibt jedenfalls wenig, was ich mir nicht vorstellen kann.

Vielleicht sollte man das Ganze aber wirklich noch mal mit einem Vergleichs-TTS testen; gibt es denn unter euch jemanden, der mit einem, dem Gefühl nach, gutgehenden TTS im Bereich Hamburg/Schleswig Holstein unterwegs ist und mal Lust auf einen solchen Test hat? Ein Vorführer wäre ja jedenfalls erst einmal nicht wirklich maßgeblich!?

Ach ja, was kostet denn überhaupt so´ne Leistungsmessung auf dem Prüfstand über den dicken Daumen?

am 23. Juli 2009 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Schallschmied

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Was hast du den erwartet, nen Lambo ??:D:D

Fragezeichen über Fragezeichen... Ich weiß jetzt gar nicht, was ich weniger erwartet habe, Dich und deinen Kommentar oder "nen Lambo"!?

Aber deine Selbsterkenntnis gefällt mir zumindest "Wer ist dat denn?"

Ich sehe, du hast keinen Schimmer, was ich mit meiner Aussage meinte !;)

:)

PS: Und noch weniger, was unter meinem Avatar steht !:cool:

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von Schallschmied

 

 

Fragezeichen über Fragezeichen... Ich weiß jetzt gar nicht, was ich weniger erwartet habe, Dich und deinen Kommentar oder "nen Lambo"!?

Aber deine Selbsterkenntnis gefällt mir zumindest "Wer ist dat denn?"

Ich sehe, du hast keinen Schimmer, was ich mit meiner Aussage meinte !;)

:)

PS: Und noch weniger, was unter meinem Avatar steht !:cool:

Dann klär mich doch mal auf!

am 23. Juli 2009 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Schallschmied

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

 

Ich sehe, du hast keinen Schimmer, was ich mit meiner Aussage meinte !;)

:)

PS: Und noch weniger, was unter meinem Avatar steht !:cool:

Dann klär mich doch mal auf!

Ne, lass ma !;)

PS: Ja, an dem MAL fehlt ein L !

am 23. Juli 2009 um 13:46

Fahr doch einfach mal auf nen Prüfstand...was ist daran so schwer?

Zitat:

Original geschrieben von 00-Schneider

Fahr doch einfach mal auf nen Prüfstand...was ist daran so schwer?

...wohl mehr teuer als schwer. ;) Deshalb macht es ja auch Sinn sich Gedanken zu machen, ob es Alternativen gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen