1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistung nach Softwareupdate

Leistung nach Softwareupdate

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. November 2006 um 9:51

Servus,

bei meiner letzten Inspektion vor 3.000 km wurde meinem 320d 150 PS ein Softwareupdate verpaßt.

Seitdem fährt er sich irgendwie viel ruhiger. Ich weiß nicht recht wie ich es beschreiben soll. Früher reagierte er viel agressiver. Schon bei leichten Gaspedalbewegungen hat er sich in den Asphalt gekrallt und ist losgesprintet.

Nach den Softwareupdate kann ich dieses Verhalten nicht mehr umbedingt so feststellen. Er geht zwar immer noch gut ab, aber irgendwie gemächlicher. So im ganzen fährt sich das Auto jetzt viel angenehmer, nur irgendwie vermißte ich diese Agressivität beim beschleunigen schon.

Jetzt frage ich mich ob durch das Softwareupdate die Leistungsentfaltung meines Autos etwas gedrosselt wurde,

oder ob das Auto mir nur den Eindruck vermittelt, da bei dem Softwareupdate ja einige Veränderungen am Setup durchgeführt wurden und somit sich ein anderes Fahrgefühl einstellt.

Was meint ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

André

 

 

Jetzt frage ich mich ob mein Auto

Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin,

das von Dir beschriebene Gefühl wurde hier schon mehrfach berichtet und es scheint so, dass BMW zum Schutz der Turbolader die Leistung der Fahrzeuge ein wenig reduziert hat (d.h. wohl eher die Serienstreuung nach oben abgeschafft).

Die Werkstätten haben übrigens selbst KEINE Möglichkeit sich die Software auszusuchen oder ein einmal aufgespieltes Update gegen eine frühere oder andere Version zu ersetzen, weil dies automatisch von München aus geschieht.

Für JEDES Fahrzeug gibt es also anhand der Fahrgestellnummer spezifische Softwarestände, die bei Bedarf von der Zentrale geändert und beim nächsten Service installiert werden...

Beste Grüße

kann mich thorsten nur anschliessen :)

(ich war auch einer der das gefühl hat(te) ;))

Ist leider ein altbekanntes Problem dass hier schon oft diskutiert wurde! ;);)

Ab Einführung der Euro4 Modelle wurde sowieso kräftig an der Leistungsschraube gedreht sodass diese Motoren im 320d (wie meiner) nur noch (wnn überhaupt) ihre 150PS leisten und kein bischen mehr...

@andré

welches baujahr hast du denn?

Themenstarteram 14. November 2006 um 10:20

Ehrlich - macht kein Scheiß!!!!

Ich habe so gehoft das es nur eine subjektive Wahrnehmung meinerseits war. Da haben die einfach die Leistung gedrosselt - das will ich garnicht glauben. Früher konnte ich 330d damit jagen.

Naja abzeihen konnte ich sie natürlich nicht, aber ein mehr oder weniger dranbleiben war schon drin. Habe mich auch schon ernsthaft gewundert über deren Leistungsfähigkeit. Hatte eigentlich mehr erwartet. Naja damit hat sich dieses Thema dann wohl auch erledigt :o( und das Gefühl in den Sitz gepreßt zu werden kann ich jetzt auch vergeßen.

Was meint ihr wieviel NM Drehmoment die Leistungsreduzierung ausmacht?

Gruß

André *heul*

Themenstarteram 14. November 2006 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

@andré

welches baujahr hast du denn?

BJ. 11.2002 150 PS Limo

Ganz klare Sache, dein 320d wurde sauber kastriert! ;)

Dann chippt mal eure Kisten, dass Ihr wieder Serie erreicht :p

Wer nicht will der hat schon,Tom... ;);)

Zitat:

Original geschrieben von RantanplanFX

BJ. 11.2002 150 PS Limo

dann wurd er aber spät gedroselt ;). der wievielte service war es, wieviel hat er runter?

unser is 02/02, also sozusagen einer mit der ersten. neue software bekam er wohl wie gesagt beim 2. service, da müsste september/oktober 03 gewesen sein. danach hat er nur noch einen ölwechsel bekommen bei bmw, die letzte inspektion und auch den nächsten ölwechsel in ca. 3.000km bekommt er wieder in ner freien werkstatt, die haben ja keine neue software (das ist aber nun nicht der grund warum er in der freien gewartet wird).

mag also sein, dass inzwischen wieder ne neue software draussen ist.

ich denke aber, dass vor allem die 320d's von 10/01 bis höchstens 03/03 so ca. gut im futter standen, da dort eben viele tests gefahren wurden und journalisten ja n schönes bild vom auto bzw. motor bekommen sollten. und auch die probefahrtkunden sollten von dem neuen modell ja begeistert sein ;). da aber vor allem die 01er und 02er an vielen turboschäden litten/leiden (hört man hier ja immer wieder, von 03 welche und jünger sind ja auch betroffen, aber wohl nicht so sehr, was nicht nur an der im schnitt niedrigeren kilometerleistung liegen kann), wurde die leistung dann mitm update wieder etwas zurückgenommen (sicher aber nicht unter die 150ps).

im endeffekt: sei auch so zufrieden und freu dich, dass dein motor bzw die anbauteile nun nicht so sehr belastet werden.

viele grüße, Jan (hoffe das hängt alles halbwegs zusammen, bin mitn gedanken bei so ner scheiß SAP-übung, die ich bis morgen fertig haben muss und nicht wirklich zurecht komme :()

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Dann chippt mal eure Kisten, dass Ihr wieder Serie erreicht :p

meiner ist ja gechippt , aber nicht mit so ner powerbox sondern ordentlich !

wenn die mir bei bmw jetzt so ein update machen würden, wäre das ganze motortuning dann auch futsch ??

Zitat:

Original geschrieben von dancroA4

meiner ist ja gechippt , aber nicht mit so ner powerbox sondern ordentlich !

wenn die mir bei bmw jetzt so ein update machen würden, wäre das ganze motortuning dann auch futsch ??

Ja, weil es so "ordentlich ist"

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

die letzte inspektion und auch den nächsten ölwechsel in ca. 3.000km bekommt er wieder in ner freien werkstatt, die haben ja keine neue software (das ist aber nun nicht der grund warum er in der freien gewartet wird).

Das würde ich mir aber überlegen, da kannst du deine Gewährleistung verlieren. Und auf Kulanz musst du auch nicht hoffen. Ich Spreche aus leidvoller Erfahrung. Habe weder bei Rost noch bei Turboladerdefekt noch bei sonst irgendwas nur einen Cent von BMW gesehen. Aber das nur neben bei.

Das mit der "Kastration" finde ich arg. Kauft man sich ein Leistungsstarkes Auto, gibt es zur Inspektion und bekommt es mit weniger Leistung zurück. Kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Zitat:

Original geschrieben von Schwidn

Das würde ich mir aber überlegen, da kannst du deine Gewährleistung verlieren. Und auf Kulanz musst du auch nicht hoffen. Ich Spreche aus leidvoller Erfahrung. Habe weder bei Rost noch bei Turboladerdefekt noch bei sonst irgendwas nur einen Cent von BMW gesehen. Aber das nur neben bei.

Das mit der "Kastration" finde arg. Kauft an sich ein Leistungsstarkes Auto, gibt es zur Inspektion und bekommt es mit weniger Leistung zurück. Kann ja nicht Sinn der Sache sein.

joa..., im februar wird er 5 jahre alt und inzwischen hat er 107.000km runter. da is eh nicht mehr dolle mit kulanz :).

das letzte an kulanz war im januar 05 die heckscheibe, welche sich automatisch geöffnet hat (bekanntes problem).

seitdem war nur noch die türbremse auf der fahrerseite kaputt, hat 80€ oder so gekostet. denke ma die wär eh nich auf kulanz gegangen, vor allem weil in das auto auch mindestens 10 mal am tag ein- und ausgestiegen wird darf das ma passieren.

und die 80€ hat man durch die wesentlich günstigeren wartungskosten in ner freien werkstatt eh wieder raus ;).

 

aber das passt ja auch net wirklich zum thema :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen