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Leistung(ssteigerung) 2.0 16v (ACE)

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 18:48

Ich habe mich mal so ein bisschen umgehört bzgl. einer Leistungssteigerung. Das ganze wird zwar erst nach und nach passieren, aber dann richtig informiert zu sein, erachte ich als recht wichtig.

Von der üblichen Faustformel will ich erstmal nichts hören ;)

Also zum einen habe ich gehört, dass die Abgasanlage den 16v (evtl. auch erst nach Veränderungen) recht zuschnürt. Was ist das dran?

Der 16v hat doch die gleiche Abgasanlage wie der 5Zylinder drin, oder irre ich mich?

Inwiefern spielt der KAT da eine Rolle?

Natürlich wollte ich in die Richtung Komplettanlage von FOX oder BN gehen. Wobei die Entscheidung zwischen den beiden wohl eher eine Frage des (wenn auch relativ gleichen) Preises sein wird.

Gibt es sonst noch Alternativen?

Zum anderen wurde immer wieder etwas von einem Chip von einem User des Corrado-Forums (wohl nicht das des MT zugehörigen) gesagt.

Der ACE soll wohl keine Kennfelder für den Volllastbereich haben. Was bedeutet das nun? Wie wirkt sich das aus?

Wer hat Erfahrungen mit dem erwähnten Chip (der wohl eigentlich für den Corrado ist, aber auch beim ACE passt)? Preis? Einbau? Auswirkungen (positiv/negativ)?

Falls es sonst noch was gibt, bitte einfach posten.

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11 Antworten

Darfst nicht verwechseln, das es den Corrado mit Digifant gab.

Die hat der ACE nicht.

Es kommt immer darauf an wie teuer und was soll dabei rum kommen.

Aber das ist hier sehr häufig diskutiert worden.

Zitat:

Original geschrieben von Aaron04

Also zum einen habe ich gehört, dass die Abgasanlage den 16v (evtl. auch erst nach Veränderungen) recht zuschnürt. Was ist das dran?

Der 16v hat doch die gleiche Abgasanlage wie der 5Zylinder drin, oder irre ich mich?

Nein, ich hatte den 6A 16V Motor im typ89 und dort ist die Auspuffanlage deutlich größer Dimensioniert wie beim 90er mit NG Motor. Die genauen Durchmessen habe ich jetzt aber auch nicht im Kopf.

Aber die Anlage geht von der Größe her stark in Richtung die vom V6.

Zitat:

Original geschrieben von Markus1038

Nein, ich hatte den 6A 16V Motor im typ89 und dort ist die Auspuffanlage deutlich größer Dimensioniert wie beim 90er mit NG Motor. Die genauen Durchmessen habe ich jetzt aber auch nicht im Kopf.

Aber die Anlage geht von der Größe her stark in Richtung die vom V6.

NG= 50mm, 6a 60mm.

Vom Kat her bringt es nur ein 200zeller Metallkat zu Veränderungen.

am 25. Juni 2008 um 10:38

Die Abgasanlage könntest du erstmal mit nem Fächerkrümmer aufwerten, das bringt schon etwas (ich hab mal irgendwo gelesen, dass man den vom 7A nehmen kann, wenn man den ersten Zylinder entfernt oder so), dann nen Metallkat und ne Sportauspuffanlage. Dann haste wahrscheinlich so ca 5PS mehr.

Ausserdem sollen die Nockenwellen vom ACE wohl ziemlich zahm ausgelegt sein, da wäre also auch noch Potential (entweder die 6A Nocken oder ich glaub vom VW Scirocco 1,8 16V, das sind glaub ich die schärfsten Seriennocken).

Dann solltest du dich von der veralteten Einspritzung trennen und mal über den Umabu auf die MPI vom 7A oder vom ADA nachdenken (mit dem großen LMM vom 2,8er V6 und ordentlichen Bosch Einspritzdüsen und der richtigen Steuergeräteanpassung sollten dann die 150PS geknackt sein).

Und dann halt das übliche Saugertuning wie Kopfbearbeitung, Ansaugbrückenbearbeitung, Schwungrad erleichtern, etc pp

am 25. Juni 2008 um 11:03

Der Fächer vom 20V ist am 16V nicht zu empfehlen, weil hier ein echter 4 in 2 in 1 Fächer beim 16V deutliche Vorteile bringt und auch nicht wirklich mehr kostet. Dann kann ich Dir einen 200 Zeller Metallkat empfehlen.

Weil es Dir nur schwer gelingen wird den Krümmer bei montiertem Kopf zu tauschen (Stehbolzen reißen gerne mal ab) empfehle ich Dir eine komplette Kopfbearbeitung mit bearbeiteten Sitzringen und Rennsportventilen. Dazu bringt der Zoran Chip vom Corrado bei der Bosch KE-Motronic schon ein bißchen was und ist nicht teuer.

Ich würde im ersten Step allerdings nur den Chip verbauen und die Drosselklappe bearbeiten bzw. gegen eine Keillose tauschen. Dann kannst Du einen 200 Zeller Metallkat verbauen und der dritte Step wäre ein guter Fächer mit einer Kopfbearbeitung.

Du kannst aber auch einen anderen Weg gehen und erstmal entweder die Digifant vom Golf 3 GTI 16V verbauen oder direkt eine Freiprogrammierbare mit allen Sensoren und Aktoren verbauen. Damit sinkt besonders der Verbrauch.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Balimann

Ich würde im ersten Step allerdings nur den Chip verbauen und die Drosselklappe bearbeiten bzw. gegen eine Keillose tauschen. Dann kannst Du einen 200 Zeller Metallkat verbauen und der dritte Step wäre ein guter Fächer mit einer Kopfbearbeitung.

so in die richtung hatte ich auch gedacht. drosselklappe und chip; 200 zeller und auspuffanlage dran.

kopfbearbeitung dann erst wenn ich den motor mal komplett überhole.

danke deine aussage hat mich echt weitergebracht.

zur drosselklappe, stimmt es, das ich einfach die vom ng nehmen kann und dann den keil eintferne?

zum chip: hast du (oder jmd den du kennst) den verbaut? wo und wie greift der ein?

ich erwarte mir nicht allzuviel leistungssteigerung (die letztendliche dann eben mit kopfbearbeitung, nockenwelle etc in etwas fernrer zukunft). nur anfangen muss man halt mal. und dann alles auf einmal ist mir vor allem finanziell einfach zu viel. klar kost so ne auspuffanlage was, aber die ist fix hingebaut und sound bringen tut sie dann allemal (was mir schon sehr wichtig ist, bin echt gespannt wie der unter last ab 3000 touren mit anlage kligt!)

Wenn du die DK vom NG nimmst, dann suche nach der Version vom Automatik..die ist nochmal ein Stück größer. Dann noch den Keil raus, und los ;)

Aber der 16v hat doch ne normale Ke-Jettronik? Oder irre ich mich da?

Was willst du mit der Drossel vom NG?

Sie ist nicht anders als vom 16V.

Was balimann gemeint hat, ist das der Keil auf der kleinen Klappe stört und weg sollte. Man kann sie tauschen gegen eine ohne Keil oder wie ich gegen eine aus Carbon.

Dazu die Strömunggünstige Bearbeitung.

Fächerkrümmer ist schwer zu bekommen für den längst eingebauten Motor oder nur für viel Geld.

Ich hatte einen bis vor kurzem bei mir drin.

In Verbindung mit der Bearbeitung des Ansaugtracktes, Schrick Nockenwelle, Erhöhung des Benzindruckes, entfernen des Luftfilterkastens 200 Zellen Metallkat kann man schon flotter unterwegs sein.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Aber der 16v hat doch ne normale Ke-Jettronik? Oder irre ich mich da?

Ne der hat KE-Motronic.

am 26. Juni 2008 um 9:19

..und hier findest zoran.

http://www.custom-chips.de/neu/index.php

 

nockenwellen:

http://www.motor-talk.de/.../ventilhuebe-16v-t1832930.html?...

am 15. April 2009 um 12:05

moin leute,

 

ich hätte da mal ne frage zum Fächerkrümmer...

undzwar habe ich vor meinen abgastrakt komplett in ekelstahl zu kleiden. ab kat ist ja bei mir ne supersport anlage vebaut (klingt sehr kernig kann ich empfehlen) jetzt aber die frage. Wo zur Hö#**e krieg ich nen Fächerkrümmer aus edelstahl für den 2.0 E 16V baujahr ´90 her?:confused: am besten mit TÜV gutachten... Problem dabei is scheinbar die nicht so hohe auflage des 16V und die daraus resultierende tatsache das viele teile für den audi 80 und auch für den 2.0 16V geprüft sind aber nicht für den audi 80 MIT dem motor :mad:

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