ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Leistung steifern, Geschw. senken

Leistung steifern, Geschw. senken

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 10:20

Hallo an die Runde,

habe da eine Frage. Ich bin (leider) nur Besitzer der FS-Klasse 3, 4, 5 und darf damit nur bis 50ccm und bis 50Km/h Zweiräder fahren. Nun habe ich einen 50 ccm Roller (ja ich weiß, 49,xx) der ja wie jeder serienmäßige Roller hier und da Gedrosselt ist (Abgasrohr und Distanzring). Mir ist die Leistung, die an den Rädern ankommt schon zu gering, daher kommt nun meine Frage:

Wäre es legal (polizeilich und Haftpflicht) z.B. das Resonanzrohr abzukappen damit der Motor freizügiger arbeiten kann, wenn ich im Gegenzug die Endgeschwindigkeit durch anpassen des Distanzringes weiterhin auf der von der Bauart bestimmten Speed von 45 halten würde?

Polizeilich wäre das doch legal, da der Hubraum und die Geschw. im legalen Rahmen bliebe, wie schauts aber mit der haftpflicht aus?

Oder stimmt meine Aussage garnicht?

Danke im Voraus!

Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Januar 2008 um 10:43

streetlegal werden die Umbauten erst wenn sie eingetragen werden, das würde ich mal mit dem TÜV absprechen ...

grundsätzlich würde ich eher zu einem Auspuff mit ABE greifen der nur über einen Konus gedrosselt ist, mit viel Aufwand kriegt man das dann auch abgestimmt wobei sich (geringe) steigerungen des Drehmoments ergeben können, die Änderung an Gewichten und Vergaser müssen aber auch abgenommen werden wenn das ganze 100%ig "wasserdicht" sein soll ...

das ganze dürfte aber mit einem derartigen Aufwand und Kosten verbunden sein das es wirtschaftlich besser sein kann gleich den Motorradschein zu machen ...

 

darum meine ehrlich Meinung zu der Sache:

wenn du mit einer 45km/h Leiche nicht zufrieden bist (was ich gut verstehen kann) verkauf den Bock und hol dir ein Alteisen aus DDR-Zeiten, damit darfst du legal 60 fahren und die Dinger ziehen wirklich wie der Geier ...

so eine Schwalbe oder ein SR50 ist in Punkto Fahrsicherheit sehr gut (Fahrwerk und Bremsen sind sehr gut), Komfort ist an sich auch gut (vor allem der SR50 verdient m.E. das Prädikat "saubequem", man muss halt mit dem Schaltgetriebe leben können ...

dazu hast du ein simple, wartungsfreundliche Technik und eine gute Ersatzteilversorgung zu fairen Preisen, also was will man mehr ?

am 22. Januar 2008 um 12:00

habe schon an das gleiche gedacht wie du mit dem Anzug!!! das Resonanzrohr abzukappen :-) ob es das bringt weis ich nicht...wollte mir ein originales ersteigern das Rohr kappen und wenn der Krümmer wieder verschlossen ist das Rohr (Was dann nur Show ist )wieder aufsetzen.......

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

...

darum meine ehrlich Meinung zu der Sache:

wenn du mit einer 45km/h Leiche nicht zufrieden bist (was ich gut verstehen kann) verkauf den Bock und hol dir ein Alteisen aus DDR-Zeiten, damit darfst du legal 60 fahren und die Dinger ziehen wirklich wie der Geier ...

so eine Schwalbe oder ein SR50 ist in Punkto Fahrsicherheit sehr gut (Fahrwerk und Bremsen sind sehr gut), Komfort ist an sich auch gut (vor allem der SR50 verdient m.E. das Prädikat "saubequem", man muss halt mit dem Schaltgetriebe leben können ...

dazu hast du ein simple, wartungsfreundliche Technik und eine gute Ersatzteilversorgung zu fairen Preisen, also was will man mehr ?

...

Hey Speedmann, diese Worte aus deinem Mund :D :D :D ...

... das du selber nicht schalten magst, wissen wir ja, wäre da nicht der Simson Star 50 mit Automatik die "perfekte" Lösung (wird leider auch nicht mehr gebaut *heul*)

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_mopeds_brd.html#star

(ich glaube aber, der Motor beim Automat war kein Simson mehr, sondern zugekauft - Morini?)

am 22. Januar 2008 um 12:27

der Automatik-Star hatte einen Morinimotor ... und das Ding ist eine Schlaftablette auf Rädern, läuft zwar seine 55 im Originalzustand, aber bis die erreicht sind vergehen Wochen ;)

wenn Simson dann "made in GDR" ;)

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 22:07

Hallo,

danke für die Antwort Speedguru. Da der Aufwand echt zu groß für dieses "bisschen" ist und ich auch nicht in dem Alter mehr bin in dem man so Kinderkacke mit illegalen Sachen macht sondern eher auf andere Sachen Wert lege wie "Langlebigkeit einer technischen Sache) werde ich an diesem Ding nix machen. (ausser vielleicht doch irgendwann mal den Motorradführerschein) :)

am 22. Januar 2008 um 22:33

Also das bloße absägen des auspuffes kann bei 2 tacktern fatale folgen haben, aber mit der richtigen anlage kannst du deine leistung schon steigern. wobei ich mir denken könnte das es da mit der eintragung keine probleme geben könnte, da ja die getriebeübersetzung nicht verändert wird.

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

streetlegal werden die Umbauten erst wenn sie eingetragen werden, das würde ich mal mit dem TÜV absprechen ...

grundsätzlich würde ich eher zu einem Auspuff mit ABE greifen der nur über einen Konus gedrosselt ist, mit viel Aufwand kriegt man das dann auch abgestimmt wobei sich (geringe) steigerungen des Drehmoments ergeben können, die Änderung an Gewichten und Vergaser müssen aber auch abgenommen werden wenn das ganze 100%ig "wasserdicht" sein soll ...

das ganze dürfte aber mit einem derartigen Aufwand und Kosten verbunden sein das es wirtschaftlich besser sein kann gleich den Motorradschein zu machen ...

 

darum meine ehrlich Meinung zu der Sache:

wenn du mit einer 45km/h Leiche nicht zufrieden bist (was ich gut verstehen kann) verkauf den Bock und hol dir ein Alteisen aus DDR-Zeiten, damit darfst du legal 60 fahren und die Dinger ziehen wirklich wie der Geier ...

so eine Schwalbe oder ein SR50 ist in Punkto Fahrsicherheit sehr gut (Fahrwerk und Bremsen sind sehr gut), Komfort ist an sich auch gut (vor allem der SR50 verdient m.E. das Prädikat "saubequem", man muss halt mit dem Schaltgetriebe leben können ...

dazu hast du ein simple, wartungsfreundliche Technik und eine gute Ersatzteilversorgung zu fairen Preisen, also was will man mehr ?

Dazu bekommst Du ein Kultgerät, das sich von modernen 08/15-Teilen in jeder Hinsicht abhebt.

am 22. Januar 2008 um 23:48

Kannstes ja wie ich machen das Blindrohr (Auspuff Drossel ) Abflexen eine munze odda ein passendes Metallplätchen reinschweissen und das Blindrohr widda anschweissen Fällt von aussen nit auf hass mehr kraft und endgeschwindigkeit

Mfg tph70

am 23. Januar 2008 um 12:10

aber auch keine BE mehr :rolleyes:

Zitat:

wobei ich mir denken könnte das es da mit der eintragung keine probleme geben könnte, da ja die getriebeübersetzung nicht verändert wird.

das Wort "Abgasverhalten" sagt dir was, oder ? hier liegt der Hund (und die Kosten) begraben ...

@ michael

wie alt bist Du?? wenn Du FS Klasse 5 erwähnst, die es schon lange nicht mehr gibt...

es gibt a die Möglichkeit einen 125er Roller zu fahren mit dem alten Klasse 4 (vor 1.4.80), da der quasi zum 1B bzw zum A1 mutiert ist...

b gibt es für dich sogar die möglichkeit legal einen 500er Roller zu fahren.... selbst wenn Du erst letzte Wochen den PKW Schein gemacht hättest....

ich wette jetzt kriegste große Ohren??

es handelt sich dabei um den Piaggio MP3-400 oder den Gilera Fuoco-500

da diese beiden Modelle mit einem Zwillingsrad vorne gebaut werden, gibt es einen Umbausatz, um die mit dem PKW Schein fahren zu dürfen...

mit dem Umbausatz sind die dann zulassungsrechtlich so etwas wie ein Quad.... fahren sich aber weiterhin wie ein ganz normaler Großroller

Rita

am 23. Januar 2008 um 14:55

Zitat:

zulassungsrechtlich so etwas wie ein Quad

nö, ein Dreiradfahrzeug, also wie ein Trike ...

Zitat:

fahren sich aber weiterhin wie ein ganz normaler Großroller

eben nicht, die Dinger sind anders zu fahren als andere Maxis, die Straßenlage ist besser und die mögliche Kurvengeschwindigkeit größer, aber sie sind auch unbeweglicher in der Stadt ...

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 17:03

Hallo,

meinen Führerschein habe ich 1998 gemacht. Also fällt die Regelung mit den 125ern "Lappen vor dem 01.04.80" bei mir auch weg.

@tph70:

Ich sagte ja, dass ich nix illegales machen will, da ich aus dem Alter raus bin, dass man den Lappen wegen Leichtsinn verliert (mehr als 50/45 Kmh dürfens eben nicht sein), da ich es mir vom Zeitaufwand her icht leisten könnte (Beruf &Co.). Und blöd ist die Polizei in dieser Hinsicht auch nicht. Möchte nicht fahren während ich ständig in den Spiegel schauen muss ob die Grünen/Blauen hintendran sind.

Wie gesagt, solange ich keinen Motorradschein habe, bleibt dann doch alles beim alten, gemütlichen 50Km/h :)

Hat mich aber gefreut, dass diese Frage doch so viel Anregung gefunden hat :)

am 23. Januar 2008 um 17:32

warum kommt keine Simme in Frage ? einfach "mag i net" oder hat das auch praktische Gründe ? *nurmalausneugierfrag*

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 16:24

"Mag i net" kann ich nicht sagen, da ich diese noch nie gefahren bin und mir somit kein Urteil bilden kann, was ich nicht kenne. Nur habe ich zur Zeit wie gesagt einen Roller, den ich gekauft habe um vom Auto bisschen "weg zu kommen" zwecks "Motorschonung des Pkw´s" bei Stadt-fahrten ... oder anders ausgedrückt: Roller für Kurzstrecken bis 40Km (und Touren natürlich) und drüber hinaus sowie Großeinkauf den PkW. Deswegen möchte ich nicht noch zusätzlich mehr Geld ausgeben um mir noch eine Simson zu kaufen nur wegen dem bisschen mehr an Durchzug/Geschw :)

Ist nicht böse gemeint und sicherlich macht es mehr Spass eine manuelle Schaltung zu haben statt die langweiligen Varios.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Leistung steifern, Geschw. senken