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Leistung Steigern

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 17:55

Hallo Opellaner :)

 

hab mir überlegt, veilleicht an meinen 2,0l 16V ( X20XEV ) etwas Leistung heraus zu holen.

nun wollte ich mal fragen, ob viellei jemand da etwas Gescheites weiß, sollte aber auf keinen fall ATU-tuning und auch keine Vergaserinnenraum beleuchtung werden :D

hilft es schon eine Vorschalldämpfer oder Kat atrappe???

hatte vor Kurzen mal nen Billig "pilz" drinnen, aber der hat nichts gebracht, eher im gegenteil hat leisung genommen....

 

die kleien Leisungsschraube wird es ja leider nicht geben, an der man, die Leisung einfach Hochschraubt :):)

 

wäre nett, wenn bitte sinnvolle Antworten kommen würden ;)

vielen dank euch schonmal

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26 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:02

Was haltet ihr hiervon:

 

http://www.atb-tuning.de/.../...kregler-Opel-Vectra-B-detail-18721.htm

Zitat:

Original geschrieben von Vauxhall_85

Hallo Opellaner :)

 

 

wäre nett, wenn bitte sinnvolle Antworten kommen würden ;)

 

vielen dank euch schonmal

Sinnvolle Antwort?

 

Kauf dir ein Auto mit einem stärkeren Motor.

Beim Motortuning beachte Regeln der STVZO und alles eintragen lassen. Vermeide Unerlaubtes und erlöschen der Betriebserlaubnis.

 

Gruß

Kaiser

 

am 30. Mai 2011 um 18:20

das birngt doch nicht mehr leistung oder? zudem TÜV: ggf. nach §21 STVZO (kein Gutachten). finger weg wenn du angehalten wirst muss das auto stehen bleiben und dein führerschein ist ggf. weg. kat und topf atrappen auch finger weg ist das selbe spiel in grün. bekommste keine zulassung und nur unnötig ärger.

was du machen kannst ist eine gruppe a anlage von krümmer bis zum endtopf, scharfenockenwellen, steuergerät anpassung, motortausch, turboumbau, usw.

wie viel km hat deiner denn runter? lohnt sich das denn überhaupt noch?

also an meinem wurde aufgrund einer defekten zkd wurde der kopf geplant (musste...kp obs was gebracht hat),dann habe ich nen fächer,nen z20let kat und ne gruppe a,zudem hab ich nen flexrohr vom unteren grill zum luftfilterkasten gelegt.ob sich die leistung erhöht hat weiß ich nicht.die gasannahme ist aber super.er spricht sofort an.

meine werkstatt meinte den benzindruck erhöhen und abstimmen lassen könnte noch etwas bringen,bei den anderendingen wie nocken und co hat man zwar auch mehr leistung,jedoch verändert sich das drehzahlband,es wird alles "nach hinten verschoben".bei nocken,saugrohr und co ändert sich auch oft nur die leistung,das drehmoment ändert sich kaum...

mfg

André

Ich hab mir einen Astra Z18XE geholt. Serienmäßig 25 PS mehr und serienmäßig 80 kg weniger. Colin Chapman wäre stolz :D

Und ich behaupte mal, ich bin billiger dabei weggekommen.

cheerio

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von X20XEV Vectra B

 

wie viel km hat deiner denn runter? lohnt sich das denn überhaupt noch?

145.000 hat er runter, da weiß ich nicht, ob das noch lohnenswert ist, überhaupt etwas zu machen, aber paar Hilfreiche tipps kamen ja schon ;)

wenn man spaß an dem auto hat und die substanz noch gut,warum nicht.hat er aber andere probleme ist die frage,ob diese dinge (reperaturen...) vorerst erst beseitigt werden sollen oder weiterfahren bis zum geht nicht mehr und "nichts" mehr dran machen.

wenn du dir jetzt nocken einbauen lässt und nen chip holst,hast du ca die hälfte deines fahrzeugwertes in tuning gesteckt (oder mehr),ob das lohnt oder andere tuningmaßnahmen musst du entscheiden.

billig ist das ganze tuning nicht.

vielleicht gehts irgendwann mal auf nen leistungsprüftstand,dann weiß ich evtl. wieviel die paar sachen bei mir gebracht haben (wenn überhaupt),unklar ist dann aber immer noch wieviel er vorher hatte):D

mfg

André

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

wenn man spaß an dem auto hat und die substanz noch gut,warum nicht.hat er aber andere probleme ist die frage,ob diese dinge (reperaturen...) vorerst erst beseitigt werden sollen oder weiterfahren bis zum geht nicht mehr und "nichts" mehr dran machen.

wenn du dir jetzt nocken einbauen lässt und nen chip holst,hast du ca die hälfte deines fahrzeugwertes in tuning gesteckt (oder mehr),ob das lohnt oder andere tuningmaßnahmen musst du entscheiden.

billig ist das ganze tuning nicht.

vielleicht gehts irgendwann mal auf nen leistungsprüftstand,dann weiß ich evtl. wieviel die paar sachen bei mir gebracht haben (wenn überhaupt),unklar ist dann aber immer noch wieviel er vorher hatte):D

mfg

André

Ja klar, billig ist das ganze leider nicht, hab gestern mal bei Lexmaul geschaut...

wie ist das mit so einen Tauschfilter, hat der mehr luftdurchlass??

 

Könnte es schon helfen den Kopf zu planen, oder könnten dadurch auch wieder andere ding darunter leiden, das planen könnte ich auf arbeit machen lassen, somit würde es viellei nur nen Kaffee kosten :):)

wäre es sinnvoll einen zusätzlichen zuluftschlauch direkt von grill zum Luftfilterkasten zu legen um eine bessere luftzufuhr zu schaffen??

was für einen zusätzlichen schlauch?wie gesagt ich habe nen 80er flexrohr vom grill im luftfilterkasten.einige sagen es bringt was (manche behaupten sogar bis zu 6ps mehr leistung gemessen zu haben)andere sagen es bringt nichts.manche sagen,dass die methode mit dem flexrohr sogar fast identisch mit einem luftfiltersystem von einem bekannten tuner sein soll.

zum kopf planen:machst du zu viel weg ist das nicht gut.wenn würde ich auch eher mehr am kopf bearbeiten (einlass auslass...).das planen ist nicht das ding,der rest ist wenn man es in einer werkstatt machen lässt richtig teuer.

mfg

André

Kopf und Ansaugbrücke runter, Dremel in die Hand, Einlasskanäle polieren, Pilz wegschmeissen, Tipp vom Andi befolgen, größere Einspritzventile rein, Kopf 4/10 planen lassen, 262° Nocken rein, Fächer druff und auf E85 abstimmen lassen.

 

Und dann sich wundern, warum man für rund 40-50 PS Mehrleistung 1 bis 1,5 k€ ausgegeben hat :)

@steel

wo gibts 40-50ps für 1500euro????:eek:beim sauger doch nicht...

mfg

André

Entweder muß deine Ps zahl runter gehen oder der € rauf, steel.

Soviel bekommste nicht für so wenig.:D

Wenn man selber alles macht warum nicht.

Jetzt rechen wir mal:

Kopf runter 0 €

Dremeln 0 €

Nocken 400 €

Dichtungssatz 90 €

Einspritzventile aus 2.8er Motronic bei ebay ~50 €

Fächer 400 €

Krümmerdichtung + Schrauben 30 €

Abstimmen 500 €

Und mit PS-zahl haut es ungefähr hin.. Ich denke 170-175 werden es schon rauskommen. Nur halt denn Monovalent fahren und Kaltstart ist scheisse :)

Beim dremeln kannste aber auch mehr schlecht machen als besser wenne nicht weißt wo was weg kann.:D

Und bei dem was du rechnest kommen vll 25 raus.

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