1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leistung

Leistung

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. September 2006 um 20:51

Ich fahre einen E 36 316i und wollte genre wissen wie ich mehr Leistung aus dem Motor ohne große Umbauten heraus kitzeln kann. Also bei meiner Supersprint Auspuff-Endschalldämpferanlage mit Fachkrümmer steht das es so ca. 7 PS bringen soll, kann ich darauf gehen oder nicht? Wie bekomme ich noch mehr PS?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. September 2006 um 20:54

sorry, ohne große umbauten wirst du aus deinem auto nix besonderes mehr rausholen. Selbst wenn is der aufwand für nen 316 meiner meinung nach einfach zu groß.

Weiß ja net was du erwartest, wenn du ein auto mit mehr leistung willst wirste net drum rumkommen dir nen anderen wagen zu kaufen....;)

mfg

Themenstarteram 5. September 2006 um 20:56

ich weiß ja das ich aus einem 316 nicht mehr raus bekomme aber ich meine ich bin zu jung um mir ein Auto zu kaufen und außerdem hab ich das Auto geschenkt bekommen. Aber ich weiß vllt gibts ja nen weg ein bisschem mehr drauß zu machen.

hi,

ich sag dir mal was, ich überleg schon ob es überhaupt wert ist bei meinem 328 einen kompressor einzubauen oder ob ich mir gleich nen M3 hole. das soll jetzt heissen, spar dir das geld und kauf dir gleich was richtiges! weil mit nem 316 brauchst echt nicht anfangen ! is meine meinung! aber musst selber wissen!

Themenstarteram 5. September 2006 um 20:58

genau aus dem grund such ich ja ne möglichkeit wenigstens ein wenig aus dem Auto raus zu bekommen.

am 5. September 2006 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Stegi1987

ich weiß ja das ich aus einem 316 nicht mehr raus bekomme aber ich meine ich bin zu jung um mir ein Auto zu kaufen und außerdem hab ich das Auto geschenkt bekommen. Aber ich weiß vllt gibts ja nen weg ein bisschem mehr drauß zu machen.

schau mal du sagst selber du bist jung, warum muss es gleich was "großes" sein?? lern doch das auto einfach ersmal "kennen", du wirst sicher auch spaß mit dem auto haben.

Fahr das auto und spar dir das geld damit du dir irgndwann mal was besseres leisten kannst. Hab auch mit nem kleinen 318ti compact angefangen.

mfg

Geld sparen...stärkeren Wagen kaufen...

Von nichts...kann auch nichts kommen...

Das soll heissen...ohne Geld zu investieren kommt auch keine Leistung...und wenn man was merken soll...muss man schon ordentlich investieren.

Zu DM-Zeiten gab´s mal eine Faustregel...pro echte 1 PS muss man 100 DM investieren...

Wenn Du was merken willst...brauchst mindestens 20 echte PS mehr...das sind also mehr als 1000€ heutzutage.

Und nach ein paar Wochen merkst davon auch nicht mehr viel ;)

siehst du , die sagen alle das gleich!

Spar dir echt dein geld und hol dir gelich nen 325 oder so! der is zwar auch müde aber besser wie ein 316!

Also mit bezahlbaren Mitteln ist aus einem 316 nicht wirklich was raus zu holen. Ist halt der kleinste Beziner in der e36 Reihe.

Klar kan man sagen: das ist kein Argument. Das trifft auch immer zu, ist ja jeweils von der Person abhängig die es betrifft.

An der Stelle bin ich dan einfach "Kanuserich" und rechne mir aus was mich ein Wagen mit vergleichbarer Leistung kostet und was ich investieren muß um aus dem "kleinen" was rauszuholen. Wie Path schon die Faustregel nannte 1 ps = 100 DM, heute wohl eher 100 EURO.

Ein Kompressorumbau vom Fachmann mit entsprechender Anpassung der DME wird mit allem so ab ca. 6.500 anfangen. Dan hast Du aber erst 20-40 PS (Je nach Aufladung). Ein 328er der bereits ab Werk 193 PS hat (meist mehr, streuen ganz schön nach oben die Biester) ist je nach Ausstattung und BJ auch für das Geld zu bekommen. Bei dem Wagen sind dan aber mehr als 20 PS drin ;)

Aber wie bereits gesagt, das mußt Du selbst wissen.

Kleine Anmerkung: offene Luftfilter, bringen keine Leistung, im Gegenteil man verliert eher Leistung dadurch das warme Motorluft angesaugt wird, die enthält nicht so viel Sauerstoff, daher kommt dan auch der Leistungsverlust. Auf die Angaben bei den Tunern kan man sich auch nicht wirklich verlassen. Die angegebenen PS sind die PS unter optimalen Bedingungen rausholbar sind, meist sind diese Bedingungen nicht gegeben.

hallo mein tip schau das du ein paar euro sparst verkauf deinen 316i und hol dir einen 318is der hat 140 ps und ist auch nicht so teuer in der anschaffung

Themenstarteram 6. September 2006 um 10:55

alles klar danke Jungs.

Mal eine andere Frage im TV ist gekommen das man durch bestimmte Luftfilter Benzin sparen könnte stimmt das oder eher nciht und wenn ja welche sind das dann?

Zitat:

Original geschrieben von Stegi1987

alles klar danke Jungs.

Mal eine andere Frage im TV ist gekommen das man durch bestimmte Luftfilter Benzin sparen könnte stimmt das oder eher nciht und wenn ja welche sind das dann?

nur so am rande mehr leistung und sprit sparen wollen das passt irgendwie nicht so ganz ;)

Zitat:

Original geschrieben von coolburnerone

hallo mein tip schau das du ein paar euro sparst verkauf deinen 316i und hol dir einen 318is der hat 140 ps und ist auch nicht so teuer in der anschaffung

dafür aber in der versicherung ;)

Zitat:

Original geschrieben von coolburnerone

nur so am rande mehr leistung und sprit sparen wollen das passt irgendwie nicht so ganz ;)

Bist Du gemein. Hast Du in jungen Jahren nicht auch manchmal wirres Zeug geredet? :)

am 6. September 2006 um 16:06

Mehr Leistung und Sprit sparen geht doch... und ich mein jetzt nichtmal einen Diesel

Ein gut aufgebauter Motor, bei dem alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt (also sozusagen ein ge-"tuned"-er Motor im eigentlichen Sinn des Wortes) sind, kann mehr Leistung als das Ausgangstriebwerk haben und trotzdem weniger verbrauchen :D

Gruß Markue

Deine Antwort