1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Leistung

Leistung

Opel Astra F
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 8:46

Hallo Zusammen ich stell mich mal kurz vor

Ich bin Dom bin 23 Jahre komme aus Hagen und bin seit 1 Monat besitzer eines Astra F GSI, hab vorher einen Kadett E Caravan 2.0i gefahren, der leider so gerostet hat das der aufwand zu gross war ihn zu reparieren, Opel halt

Zu meinen fragen:

Ich habe das gefühl das der Astra nicht ganz original ist zb. fährt er laut navi nur 200, dann ist er im drehzalbegrenzer (mein Kadett lief fast 225 laut Navi, etwas bergab mit Rückenwind, da war aber noch luft mit der drehzahl) kann es sein das ein Kürzeres Getriebe verbaut ist, wenn welches könnte es sein .

Dann hab ich das gefühl der Kat nicht mehr ganz inordnung ist, die leistung lässt zu wünschen übrig und wenn mann ihn richtig getreten hat, stinkt er nach verfaulten eiern.

Habe schon überlegt ne attrappe reinzubauen, aber mann hört verschiedene meinungen zwecks leistung, die einen sagen es bringt bis zu 15Ps die anderen sagen es bewirkt einen leistubgsverlust. Für mich ist eigentlich mehr leistung logisch wenn mann das mit der lambasonde regelt ( umso mehr und schneller die abgase rauskönnen umso besser, der kat bremst doch ohne ende ) Würde ein Fächerkrümmer gut leistung bringen und wo könnt ich einen herbekommen mit gutachten ?

Ich denke das reicht erstmal

Ich Danke schonmal allen für evt. Ratschläge und tipps

Schönen Gruss DomDom

Ps. Motor ist ein C20NE

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn schon dann einen Kat aus dem Rennsport,wenn du unbedingt meinst.

Alle andere ist Steuerbetrug,kommt nicht so gut.

Oder Originalen Kat schnappen,Anschlußflansche aufweiten, Fächerkrümmer und einen ordentlichen Kamin unter die Bodengruppe und Ruhe is. ( mit der Rennleitung und TÜV aber nicht in der Strasse :D:D )

Für das Geld von Kat und Fächer kaufste dir nen C20XE Motor mit kompletten Serienanbauteilen und fertig is die Laube. Der rennt dann auch echte 225km/h mit bissl Glück auf der Ebene ohne anschieben.

Hi,

also ich denke wenn der Kat nach Eiern riecht dann wird dieser noch funktionieren denn das haben die Neuwagen früüher alle gemacht wenn die richtig warm wurden!!

So war es zumindest bei dem Kadett E von meinem Vater. Ich denke das das kurze F16 verbaut ist aber echte 225km/h mit nem c20ne wenn er serie ist glaube ich kaum denn das würde ich eher einem c20xe zutrauen, meiner fährt zwar auch echte 200km/h ist aber auch kein Serien 1,4i mehr!

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 11:49

Wie sieht es denn mit dem verbrauch und Leistung aus bei einem Längerem Getriebe, hatte so an F20 gedacht wenn das überhaupt passt . Mich reizt es aus diesem Motor etwas rauszukitzeln 16V einbauen macht jeder, aber kaum jemand motzt denn alten C20NE auf ist zwar teuer, aber mann hat auch irgendwo was davon . Und bevor ich 16V reinbau kommt lieber nen V6, ich denke da hat mann auch genug potenzial und der Sound ist einfach geil .

Es kommt immer drauf an was du möchtest, Beschleunigung, oder Endgeschwindigkeit?? danach richten sich dann schon mal die Getriebe. Weil meistens ist es mit einem kurzübersetzten Getriebe so das man im 5. Gang in den Begrenzer fährt!! und bei 3000 umdrehungen im 5. Gang fahre ich gerade mal 95km/h also nichts um zügig und Spritsparend zu fahren!!

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 12:03

JA eigentlich was dazwischen lieber mehr beschleunigung aber ich merk das bei meinem irgendwie nix rüber kommt, trotz kurzem getriebe, da ging beim Kadett mehr, der Astra gehörte vorher einem sehr guten freund, wir haben auch rennen damals gemacht und er hatte mit dem astra nie oder schwer eine chance gegen denn Kadett, ob autobahn oder landstrasse.

Jetzt hab ich denn astra und möchte ihn gern auch so flott haben wie denn Kadett, daher kam mir auch die idee mit dem Kat da der Kadett nie gestunken hat und da war definitiv ein Kat drin .

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 12:05

mir ist auch aufegallen das der Astra das gas viel träger annimmt als andere C20NE

Den C20NE gab es als 5-Türer in der CD-Ausstattung mit normalem Getriebe und als kleinen GSI mit dem 5-Gang-Sport-Getriebe.

Klar sind 115 PS keine Macht, aber die 200 km/h entsprechen der Prospektangabe (s. u.).

So wie mein C18NZ mit Aisin AF 14/20 bei 90 PS auf 175 km/h abgeregelt war, wird es auch bei deinem sein. Mehr Bums dürfte da nichts bringen.

Wenn es hinten eine zarte Schwefelnote hat, ist zumindest der Kat noch i. O.

Scan10004

Ich denke auch das der Astra ein paar Kilogramm mehr wiegt und das ist dann auch zum Nachteil für die Beschleunigung.

 

 

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 8:42

Deiner geht für nen 1,4er gut ab was haste denn so gemacht

Danke, ich habe den kompletten Motor neu gemacht!! Und das in verbindung mit einem kurzen F15 Getriebe.

 

 

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 8:48

Aber das war doch nicht alles oder :-)

Hab mal überlegt vieleicht ne vergaser batterie vom motorrad anzubauen werkzeug und matrial ist da

ob das funktioniert ????

Sollte eigentlich aber ich müsste ja die alles umbauen wegen benzindruck und so

was meint ihr könnte gehen oder eher nicht

Hi,

also das mit der Ansauganlage vom Motorrad geht, habe ich schon gesehen wo ich in GB war, leider sirste das hier nie mit TÜV bekommen.

 

www.youtube.com/watch

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 10:38

Geil hehe wahrscheinlich nur mit einzelabnahme

Gibt es denn ne EdKa für denn C20NE hab noch nichts gefunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen