ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Leistung und Drehmoment fehlt...

Leistung und Drehmoment fehlt...

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 8. März 2018 um 1:05

Hi Leute,

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines schönen 320er sportcoupes, Automatik, Mopf von Anfang 2004, mit 140.000km.

Ich kenne den Motor schon länger, aus dem CLK w208 und war von ihm immer begeistert. Einen Tag vor dem Kauf, habe ich meinen CLK 320 verkauft. Hatte mich riesig auf das Coupé gefreut, doch die Ernüchterung kam ziemlich schnell... kein Vergleich zum alten CLK! Bei dem war es eine reine Freude das Gaspedal nur zu berühren! Beim anfahren war Drehmoment und Druck spürbar! Das alles fehlt jetzt... gefühlt ist der 3er BMW von meinen Kumpel mit dem 2.2 Liter und 170PS schneller und hat mehr Drehmoment... woran kann das liegen?

Inspektionen sind alle gemacht, Zündkerzen regelmäßig gewechselt, keine Fehlermeldungen, frischer TÜV ohne Mängel...

Dreht bis in den Begrenzer und kommt auch gut auf über 200kmh... aber der Biss fehlt und das Drehmoment, dieses in den Sitz drücken. Jeder der meinen CLK gefahren hat, war begeistert... jetzt vom sportcoupe merkt man null, dass dort der gleiche Motor verbaut ist...

Ich würde mich echt über ein paar Tipps freuen, wie ich die Pferdchen wieder wecken kann!

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2018 um 5:10

Na dann hat sich ja alles mit wenig Aufwand in Ordnung bringen lassen. Ich glaube auch keinem Serviceheft mehr. Ob das dabei ist oder nicht bei einem aelteren Fahrzeug spielt keine Rolle. Da wird so viel beschissen und gelogen. Auto beim kauf richtig anschauen und so wie man die Kiste hat als erstes einen kompletten Service machen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. März 2018 um 4:35

Wenn du das Fahrzeug seit gestern besitzt und auch gleich merkst das er nicht zieht, warum kaufst den dann? Keine Probefahrt gemacht?

Wer hat das Fahrzeug vorher gefahren bzw wie? Nur als Beispiel. Mein Vater hatte den gleichen Audi wie ich. Der gute alte Mann ist damit nur auf Schleichfahrt gewesen. ganze 4km die Woche. Als ich meinen mal in der Werkstatt hatte, hatte ich mir seinen geliehen. Erschreckendes Erlebnis wie unterschiedlich zwei gleiche Fahrzeuge gehen koennen. Sein Audi lag in der Hoechstgeschwindigkeit 30km/h unter meinem.

Luftfilter ok? Wie ist der Verbrauch? Mal oderndlich auf der AB Kilometer schruppen bei freier Strecke. Das Auto hat ca 10.000 km pro Jahr gefahren. Nicht gerade viel. Der sollte gerade mal so eingefahren sein.

Gruss

Themenstarteram 8. März 2018 um 7:54

Der kofferraum war mit den sommerrädern vollgepackt und der eigentümer ist auch noch mitgefahren. Ich dachte, dass es einfach am zusätzl. Gewicht liegen muss.

Aber als ich alles ausgeladen hatte, gabs keine spürbare Änderung.

Der motor läuft sauber, keine nebengeräusche und keine schwankungen.

Mein clk war BJ 2001 und hatte ebenfalls nur knapp 150.000 gelaufen. Nachweislich mit tüv berichten und Scheckheft. Das war eine verfluchte Rakete! XD dagegen ist das coupe echt langweilig...

Luftfilter und ölwechsel waren erst vor ca 5000km

Bin über 700km Autobahn gefahren. Das positive daran war, dass der gelbe Schmand vom öldeckel verschwunden ist.

Verbrauch langstrecke unter 10 litern. So zwischen 9 und 10.

Der 3er bmw e46 320i von meinem kumpel, ebenfalls automatik, hat spürbar mehr Drehmoment...

Ich muss mal zum Auslesen Fahren...

Evtl irgend einen Anhaltspunkt? LMM? Lambdas? Aber AU wurde ohne probleme bestanden...

Themenstarteram 8. März 2018 um 10:21

Jemand aus dem Großraum Stuttgart hier, der SD Diagnose hat, oder zuverlässig Fehlerspeicher auslesen kann?

Themenstarteram 8. März 2018 um 11:26

Von wegen scheckheft... scheckheft am arsch!

Habe gerade den luftfilterkasten abgenommen und die Luftfilter gecheckt... ein dreck ohne Ende! Die Luftfilter sind komplett schwarz! Wer weiß, wann die das letzte mal gewechselt wurden! Im scheckheft steht vor 4000km! Das glaub ich kaum... man sieht fast die beige Farbe nichtmehr vor lauter dreck!

Der LMM ist dadurch bestimmt ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden. Habe alles versucht, aber ich hab es ums verrecken nicht geschafft den herauszubekommen. Hinten dran ist eine silberne Klammer, aber die sitzt sowas von fest, dass ich selbst mit einem großen Schraubenzieher keine Chance hatte den abzuhebeln.

Ich werde die Tage die Luftfilter erneuern und versuchen den LMM mit Liqui Moly Reiniger zu säubern. Evtl. Wird das ja schon was bringen. Ölstand vom Getriebe möchte ich auch noch kontrollieren lassen, da ich dem Verkäufer nichtsmehr glaube!

am 8. März 2018 um 11:32

Wenn du einmal bei bist, dann mach auch gleich nen Oelwechsel mit. Wenn der Luftfilter schon so ausschaut, wer weiss ;)

Themenstarteram 8. März 2018 um 12:02

Auf jeden Fall...

Ich halte euch auf dem laufenden...

am 9. März 2018 um 10:32

Kontrolliere mal, ob die MKL bei Schlüsselstellung 2 (Zündung AN - nicht starten) leuchtet.

Evtl. läuft der Wagen im "Notlauf".

Themenstarteram 10. März 2018 um 23:58

So, gestern die beiden Luftfilter erneuert und den LMM gereinigt. Die alten Filter waren sowas von versifft und als Datum stand 2014 drauf... naja ;/

Auf jeden Fall kann sich das Ergebnis sehen lassen! Alleine schon der Motorlauf ist um einiges ruhiger geworden! Leistungszuwachs ist ebenfalls zu verspüren... und das nicht wenig! Endlich hab ich das Gefühl von Drehmoment! Der kleine war Ruck zuck auf 180kmh und wollte noch weiter! ;) das hat er mir vor dem kleinen service nicht gezeigt!

Der LMM wurde bereits mal in 2016 erneuert, zum Glück einer von Bosch...

Ölwechsel, Getriebeöl, Zündkerzen usw kommt auch noch die nächsten Tage/Wochen dran.

am 11. März 2018 um 5:10

Na dann hat sich ja alles mit wenig Aufwand in Ordnung bringen lassen. Ich glaube auch keinem Serviceheft mehr. Ob das dabei ist oder nicht bei einem aelteren Fahrzeug spielt keine Rolle. Da wird so viel beschissen und gelogen. Auto beim kauf richtig anschauen und so wie man die Kiste hat als erstes einen kompletten Service machen.

Der kofferraum war mit den sommerrädern vollgepackt und der eigentümer ist auch noch mitgefahren. Ich dachte, dass es einfach am zusätzl. Gewicht liegen muss.

Bist Du Fahranfänger?

Das Gewicht darfst Du vielleicht bei einem 90PS-Golf spüren, aber doch nicht bei so einem Auto!

Da hättest Du sicher noch was am Preis 'rausholen können.

Trotzdem, Glückwunsch, dass es nichts Ernstes ist!

Themenstarteram 11. März 2018 um 21:29

Naja, 4 fette 17zoll sommerräder mit mischbereifung, dann noch der Beifahrer... so ohne ist das nicht! Aber egal... der kleine rennt wieder wie Sau xD

Am Mittwoch werde ich mir mal die Unterseite anschauen. Die Bremsen sind auch leicht verzogen. Es schlägt leicht und vibriert im Pedal... mal schauen, ob da irgendein billig Zeug verbaut wurde, denn angeblich sind die Bremsen letztes Jahr neu gekommen. Vom rostbefall würde ich das jedenfalls auch so sehen, aber das sagt nichts über die Qualität aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Leistung und Drehmoment fehlt...