ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leistung und Spritverbrauch

Leistung und Spritverbrauch

Opel Vectra B
Themenstarteram 29. September 2013 um 16:44

Hallo Leute!

Ich habe ein paar Probleme mit meinem Vecci. Er ist BJ 2002 mit einem Z18XE. Laufleistung sind ca 163.000 km.

Nun hab ich einen erhöhten Verbrauch, also ca. 10l/100km, selbst bei 120 auf der AB. Hatte jetzt wieder für 50€ getankt, waren 33 Liter ca. und die sind nach 330km alle. :/ Mit einem vollen Tank komme ich ganz knapp 600 km wenn ich wirklich sparsam fahre. Mein alter Vecci mit dem X18XE und 116 PS hat immer an der 750km Marke gekratzt bei 140 aufm Tacho.

So nun habe ich den Krümmer getauscht, weil der alte gerissen war. Neue Dichtung und gebrauchter Krümmer. Jetzt riecht nixmehr nach Abgas. Dachte er fährt fett weil er Nebenluft zieht. Nach dem Wechsel keine Verbesserung. Irgendwie zieht er auch nicht richtig... Und bei 190 km/h ist schluss. Das etwas gebirgige Thüringen ging im 5ten Gang auch nur schwer zu bewältigen.

Woran kann das nun noch liegen? Zündkerzen sind auch neu, Öl wurde gewechselt im Sommer, Luftfilter ist auch noch gut.... Weiß nichtmehr weiter.

Eine weitere Frage: ich will das TID auf ein MID umbauen, hab mir eins von nem Omega besorgt, bastel gerade an dem Adapter Grau(MID)/Gelber Stecker(Auto) und frage mich was ich mit der Pinbelegung "NC" anfangen soll? Ist das das Radio? Hab ein Pioneer drin... Kann ich die einfach weglassen? Und wo liegt das Zündplus?

Grüße!

Ähnliche Themen
63 Antworten

Lambdasonde(n) und LMM gecheckt?

MID kannst du vermutlich vergessen. Erstens passt es nicht und zweitens (falls du es doch reinbastelst) gibt es vermutlich keinen Code darin für den Z18XE.

Themenstarteram 29. September 2013 um 17:09

Beim Z18XE ist doch nur eine Lambda oder? Die vorm Kat, gleich wenn man reinguckt vorne. Habe die vom Spendervectra gleich übernommen, der hatte 100tkm runter. Gab keine Veränderung.

LMM einfach mal den stecker abziehen und gucken was passiert?

Ja, dass ich das MID noch proggen lassen muss ist mir bewusst, will eh nochmal zu Opel und meinen Tempomat freischalten lassen, können die ja dann in einem Rutsch machen.

Haben die Z-Motoren nicht 2 repektive 4 Lambdas?

Themenstarteram 30. September 2013 um 7:44

Ja, habe ich jetzt auch gelesen. Wo sitzt die zweite? Kann es sein dass diese aber nur kontrolliert und nicht aktiv ins Motormanagement eingreift? Dann wäre es ja hinfällig oder?

Ich werde mal den LMM reinigen, evtl einen neuen holen. Der kostet ja nicht die Welt.

Bei Euro-4 hast du zwei Lambdasonden (Regelsonde Vorkat und Diagnosesonde Nachkat). Hast du die Kompression gemessen? Danach prüf bitte die Adaptionswerte der Lambdaregelung, sofern diese dem Motorsteuergerät zu entlocken sind. 190 ist für einen 1.8er noch leidlich ok, vor allem bei Gegenwind...

Themenstarteram 30. September 2013 um 17:22

Ganz blöde Frage: Kompression beim FOH? Oder kann ich das selber messen?

Lambda würde ich auchmal messen, muss nur das Voltmeter mal rauskramen....

Mein 1.8er X18XE hat mir 210 auf den Tacho gezaubert.... Ich finds irgendwie zu wenig... und vor allem wenns dann ganz leicht bergauf geht, dann bin ich schwuppdiewupp bei 160-170.

Wenn du ein Messgerät hast, hast du das auch selbst.

Dein Vectra hat Sprungsonden verbaut, da kannst du mit einem Voltmeter am Lambda nichts messen. Außer FETT wird bei richtig Speed wegen Open Loop nichts zu sehen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Vecci B-99

Mein 1.8er X18XE hat mir 210 auf den Tacho gezaubert.... Ich finds irgendwie zu wenig... und vor allem wenns dann ganz leicht bergauf geht, dann bin ich schwuppdiewupp bei 160-170.

Der 1.8er ist mit etwas über 190km/h angegeben.

Wahrscheinlich lief der Tacho deines ehemaligen X18XE mehr vor.

 

Unser X18XE schafft seine echten 195km/h (Navi), trotz Fächers und Alk-Betriebs wird die 200er Grenze nur mit viel Anlauf geknackt...

 

@garyk

Im OP-COM und Tech2 sieht man aber die Spannungen der "Welle". Daraus kann man schon Rückschlüsse ziehen.

 

Gruß

Aus einem Sprungsignal kannst du keine legitimen und von der Sonde unabhängigen Rückschlüsse ziehen. Wenns so leicht wäre, dann hätts die Entwicklung der Breitband-Sonden mangels Relevanz nicht gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Zitat:

Original geschrieben von Vecci B-99

Mein 1.8er X18XE hat mir 210 auf den Tacho gezaubert.... Ich finds irgendwie zu wenig... und vor allem wenns dann ganz leicht bergauf geht, dann bin ich schwuppdiewupp bei 160-170.

Der 1.8er ist mit etwas über 190km/h angegeben.

Wahrscheinlich lief der Tacho deines ehemaligen X18XE mehr vor.

 

Unser X18XE schafft seine echten 195km/h (Navi), trotz Fächers und Alk-Betriebs wird die 200er Grenze nur mit viel Anlauf geknackt...

 

@garyk

Im OP-COM und Tech2 sieht man aber die Spannungen der "Welle". Daraus kann man schon Rückschlüsse ziehen.

 

Gruß

Also bei meinem X18XE1 waren 203 eingetragen, die er auch auf gerader Strecke geschafft hat - 190 erscheint mir dann etwas wenig...

Bergab hat mir der Tacho auch schonmal die 220 (max) überschritten

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 12:25

Hallo!

Also bei mir steht glaube ich auchwas um die 200 im Fahrzeugschein.

LMM ist getauscht, gab keine besserung. Neuer Luftfilter ist auch drin. Der Motor klingt gut, er zieht ohne stottern o.ä., ausfahren kann ich ihn am Dienstag erst wieder. Verbrauch immernoch bei ca. 10l/100km.

Was er mal hatte, es gab auch einige fälle wohl wo das eine Rolle gespielt hat, dass eine Werkstatt mal das Motorsteuergerät reparieren lassen hat. Ob der Fehler vorher bekannt war mit dem Verbrauch weiß ich nicht.

Was wäre ein ratsamer nächster Schritt?

Lg!

Das Problem mit dem hohen Verbrauch hatte ich auch. Gewechselt wurde AGR-Ventil, Zündleiste und Drosselklappe. Alles ohne Erfolg. Dann wurde durch Zufall festgestellt das der Kühlmitteltemperatursensor falsche Werte lieferte. Neuer Sensor rein und zack war alles wieder ok

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 17:05

Habe teilweise nach 3 minuten schon 80º am motor, die 100º im stand oft und bergfahrten im winter wars auchmal rot. Hattest du das phänomen auch?

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leistung und Spritverbrauch