ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leistung Vectra B Bj. 96

Leistung Vectra B Bj. 96

Themenstarteram 15. April 2004 um 22:06

Werde das Gefühl nicht los das mein Vectra B statt der 100 Ps nur schlappe 75 Ps hat.

Jeder kleinere Wagen zieht mir bei der Beschleunigung auf und davon.

Hatte mal den Vectra B 2000 Edition mit angebich gleicher Leistung als meiner in die Rep. war, gefahren.

Total anders. Richtig Power unter der Haube.

Gut im Anzug, nach einschalten der Klimaanlage kein Leistungsabfall zu spüren.

Bei mir geht`s dagegen noch langsamer voran.

Was kann das sein.

Betrug oder veraltete Chipelektronik??

Hat irgendeiner das gleiche Prob?

Ähnliche Themen
21 Antworten

du wirst ja wohl noch rausfinden können ob der 75 oder 101 ps hat?? guck in den schein oder fahr nach opel und frag

was steht denn hinten druf? 1.6 oder 1.6 16v?

tjo die 100ps im vectra b reißen keinen vom hocker

mag sein. aber kleinwagen wie Lupo Tdi sind echt spritzig. Da kann das mal sein dass man nicht hinterherkommt.

Aber ich denke der 16V sollte sich doch vom normalen 1.6er in der v-max absetzen??

mit nem vectra verlierste jeden kavalierststart

gegen nen kleinwagen. dafür is der vectra zu schwer.

bei höheren geschwindikeiten sollte sich das dann aber wieder ändern.

der 1,6 16V is superschwach... da is nichts mit ziehn.

er fährt halt... das wars aber auch schon.

manchen reichts was ja auch in ordnung is

ich bin vorher fiesta gefahren. und hab jetzt seid 2 wochen nen 16er 16 V und ich finde der geht ab wie sau !!! man muss ihn nur ordentlich ziehen !!! ;-)

am 17. April 2004 um 10:55

Der 1.6 16 V ist ein X16XE glaube ich, nicht besonders stark, aber die V~max dürfte gegen einen Kleinwagen ausreichen.

In meinem alten Vectra hatte ich den X18XE drin mit 115 PS, der reißt auch keinen vom Hocker, ab 125 PS bzw. 92 Kw kommt einigermaßen klar.

Der Z18XE1 den ich jetzt fahre ist vom reinen subjektiven Gefühl her "spritziger", aber nicht als Sportlich zu bezeichnen.

Noch was, der X18XE ist nen heruntergeschraubter 2 Liter Block, der neue Z18XE1 ist nen Aufgebohrter 1.6 Block, daher die kleinen Maße unter der Haube.

1.8 16V ~ 170 Nm Drehmoment !

1.6 16V ~ 150 Nm " "

am 17. April 2004 um 13:23

@hapabla

der X18XE ist ein runtergeschraubter 2.0l?

wie meinst du das?

im vectra b ist der X16XEL

konstruktionstechnisch ein ziemlicher schrottmotor ^^

am 18. April 2004 um 10:03

Ganz einfach, dem X18XE lag der 2 Liter Block Motor zugrunde, der Z18XE1 dagegen der 1.6 16 V, Schau dir einfach mal beide Motoren von der Größe her an :)

Hat mir jemand bei nem Opel Treffen genauer erklärt, richtig interessant !

Ist korrekt das der neue 1.8er ein aufgebohrter 1.6er ist.........allerdings is der 1.8er kein verkappter 2.0er.........der 2.0er und 1.8er sind zwei unterscheidliche motoren......da wurde nix von einem zum anderen übernommen.

am 18. April 2004 um 15:49

@Warlords

Falsch, von welchem Motor sprechen wir hier ?

Z18XE1 ist ein "aufgebohrter" 1.6 L 16V, genaue Motorenbezeichnung reiche ich gerne bei Bedarf nach. der X18XE < Bj 99 ist von einem vorhandenen 2 Liter Motor etwas heruntergeschraubt worden.

Der erstgenannte Motor ist auch erst seit einigen Jahren > Bj. 99 glaube ich, verbaut worden.

Leistung

 

Tach !

Habe nen Vectra B Bj.96 1.8 16V (X18XE)

Ich kann über Leistungs des Motors nicht klagen...im gegenteil..ich finde der geht wie sau mit seinen 115 PS..hatte voher nen Vectra A 2.0 (C20NE)

mit 115 PS...der B geht deutliche besser...allerdings weiß ich nicht ob der vorbesitzer was dran gemacht hat, denn im motorraum habe ich mehrere stecker gefunden die in keiner vorgesehenen halterung hängen sondern sichtlich mit kabelstrapsen einfach wahllose irgendwo angezwirbel wurden...vielleicht ist ein kopf vom 2 liter drauf...der ofen läuft nämlich locker flockige 220 sachen und hat auch durchzug bis zum abwinken

bis denne... DirtyLG

am 19. April 2004 um 10:08

@hapabla

also würde man bei einem X18XE ohne grösserde probleme den "kopf" vom 2.0l drauf bekommen??...

(ps. wie kommts eigetnlcih zu deinem nickname?;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen