Leistung vs Ausstattung :-)
Hallo zusammen,
Ich hätte gerne eure Meinung zum Thema mehr Leistung oder mehr Ausstattung bei begrenztem Budget.
Ich weiß, es gibt viele, die fast alle Kreuze setzen können. Aber es soll auch solche geben, die entscheiden müssen oder mussten.
Gern würde ich erfahren, ob und zwischen was ihr entscheiden musstet (z. B. C200D mit comand oder C220d ohne), sowohl bei Gebrauchten als auch Neuwagen. Und natürlich auch, ob ihr noch zufrieden seid, oder jetzt anders entscheiden würdet.
Ich weiß natürlich, dass das hochgradig subjektiv ist, ich finde es jedoch sehr interessant!
Ich für meinen Teil würde Stand jetzt eher zum C220d mit Multibeam, als zum 300d ohne. :-)
Viele Grüße
Ravi
Beste Antwort im Thema
Ab einer gewissen Motorleistung (zB. 220d oder 250 Benziner, also um die 200 ps) würde ich immer die Ausstattung der Mehrleistung vorziehen.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ab einer gewissen Motorleistung (zB. 220d oder 250 Benziner, also um die 200 ps) würde ich immer die Ausstattung der Mehrleistung vorziehen.
Da inzwischen alle MB über 100 PS haben:
Ausstattung vor Leistung! Immer!
220d reicht (mir) locker und ne schöne Ausstattung :-) (ILS etc. ... )
Ich stand vor genau derselben Entscheidung und habe zuerst mit dem 300d angefangen zu konfigurieren.
Letztlich bestellt habe ich den 200d mit 160 PS und ziemlich voller Hütte.
Die Fahrleistungen sind wirklich okay und für mein Fahrprofil mehr als ausreichend.
Viel Stadtverkehr mit Stop & Go sowie dichte Autobahnen.
Da war mir z.B. Wiederanfahren im Stau wichtiger als 6,0 Sekunden auf 100.
Auch so kommt man ja bei MB schon auf ordentliche Summen...
Ich hatte das beim s204. Leistung (v6) vor Ausstattung... Nach 2, 3 Jahren nervte mich fehlende Ausstattung.
Aktuell bin ich mit s205 sehr zufrieden. Schaue immer mal wieder nach einem 43iger in der Einsteigerpreisregion mit wenigen KM und jungem Baujahr und bleibe eigentlich immer dabei hängen, hmmm der Wechselaufwand mit weniger Ausstattung. Ach was ich bleib bei meinem. Wann bin ich viel auf dem Highway und wenn im Ausland ist eh alles begrenzt" auf 250 kommt der auch.
Der hat viele Pakete, der ist bisher kaum "anfällig" hab ihn für mich und meinem Geschmack individualisiert. Passt.
Ganz klar Leistung...
ich würde dir den Mittelweg empfehlen. Gar keine Ausstattung nervt mit der Zeit sehr, vorallem wenn dir Sachen wie Sitzheizung etc. fehlen. Eine müde Krücke macht aber auch keine Freude, wenn du viel AB fährst.
Die Region unter 200ps seit MOPF kommt für mich bei der C Klasse sowieso nicht mehr in Frage da es sich um diese "Renault" Kooperationsmotoren handelt und da kann ich mir gleich eine andere Marke kaufen wenn es kein echter Benz ist.
Auf das Command würde ich verzichten so toll ist es auch wieder nicht, bei MBUX wäre ich anderer Meinung. Die ganzen Services sind nur 3 Jahre dabei dann darfst du wieder kräftig zahlen. Ich würde dir zu car play oder android anbindung raten, denn dann lässt du das Navi übers handy laufen ist eh praktischer.
Ich suche meine Autos immer so aus.
- Sitzheizung
- Schiebedach
- USB Steckplatz für Musik
- DAB hat leider nicht geklappt
- Klimaautomatik
- Xenon / LED
- Automatik
- Tempomat
- Parkpiepser / Kamera
- (Die schönen AMG Felgen vom Night Paket die ich so gern wollte habe ich mir gebraucht in Ebay Kleinanzeigen gekauft) somit alles ideal!
Diesen Block nehme ich immer und paare Ihn mit so viel Leistung 180+ PS wie es nur geht :-)
Wenn dies nicht klappt probiere ich halt mal eine andere Marke aus, wo es möglich ist mit meinem Budget. Meine C klasse war auch ein "Zufall" der Wagen gefiel mir schon immer aber das Angebot für meinen Volvo war einfach zu gut!
Den ganzen anderen Firlefanz brauche ich nicht. Ich habe diesen Parkassi, den habe ich in 6 Monaten jetzt 2x benutzt oder die beleuchteten Einstiegsleisten (sonderausstatung) braucht auch kein Mensch war halt drin da MB Mitarbeiterkutsche.
Jeder hat andere, subjektive Pflicht Extras. Da ist es sinnfrei darüber zu diskutieren was man haben muss oder nicht. Generell sollte die Kiste aber die Extras drin haben die einem wirklich am Herzen liegen sonst ärgert man sich permanent.
Die Aussage, dass unterhalb 200 PS grundsätzlich Renault-Kooperationsmotoren drin sind ist übrigens nicht richtig.
C180 reicht für mein Fahrprofil völlig.
Genieße lieber solche Kleinigkeiten wie autom. absenkenden Rückspiegel beim Einparken, oder SD im Sommer.....
Also bei mir klar Ausstattung vor Leistung.
Ausstattung UND Leistung
Dann darf es gerne auch ein junger Stern als Vormopf sein. Gerade bei den großen Motoren kann man im Vergleich zum Listenpreis gute Schnäppchen erzielen. Zudem haben diese bereits viele Extras serienmäßig, das Angebot von gut ausgestatteten Fahrzeugen ist in dem Segment also größer.
Definitiv Leistung! Ich habe einen 250D mit ILS und noch ein paar andere Spielereien und empfinde das Teil als viel zu „Angestrengt“. 500nm bei 204 PS sind schon ok, aber hören sicher dann besser an als sie es in Wirklichkeit sind! Ich bin oft auf der Autobahn unterwegs und räume meist Freiwillig die Linke Spur wenn ein Audi oder BMW ankommt.......
Dann lieber auf Spurhalteassi und Headup verzichten, für mich absolut kein Mehrwert! Ziernähte, Leder, Ambientebeleuchtung, SD oder Panorama und solche Sachen wiederum empfinde ich als Pflicht, da es das Interieur definitiv aufwertet.
Aufs ILS/Multibeam würde ich allerdings nie verzichten, allein der Optik wegen, alles darunter wirkt irgendwie „billig“ und optisch unschön und wertet den ganzen Wagen ab.
Mein Fazit das nächste mal, weniger Assistenten (bis auf Multibeam) und dafür einen 400er oder eventuell 300er. Schade das es keinen Schönen 6 Zylinder Diesel in der C-Klasse gibt.
Das ganze ist natürlich bei jedem Verschieden und muss jeder für sich entscheiden. Vllt auch noch wichtig zu erwähnen das ich den Wagen gekauft habe und es sich nicht um Firmenleasing handelt, da darf man soweit ich das mitbekommen habe ja eh nicht jeden Motor wählen, weshalb die Dinger dann auch meistens recht Schwachbrüstig sind, dafür aber Volle (fast) Ausstattung haben.
da es in Deutschland kaum machbar ist eine Motorleistung > 150 PS gescheit zu nutzen ist für mich die Frage klar:
Austattung max. , Motor klein. Um auf der AB mitschwimmen zu können reicht der 180er /200D vollkommen aus.
Aus den gesparten Geld gibt es dann den grossen Fahrassi, Standheizung, Sitzmemory und Lüftung und vieles mehr was mir welche mir meine Lebenszeit die ich im Auto verbringen muss IM Fahrzeug schöner macht. Auf den ganzen AMG Klimbim und alles was ich beim Fahren nicht sehen kann ( Nightpaket, Räder usw.) verzichte ich gerne weil ich nichts davon habe.
Hallo zusammen
Ich denke aus den bisherigen Antworten kann man sehen, dass es keine wirklich richtige oder falsche Entscheidung geben kann. Jeder muss da seine eigene Priorität erkennen und nach seinen finanzielle Möglichkeiten umsetzen.
Aber eins ist mir bei den Antworten die sich für Ausstattung und gegen den stärkeren Motor aussprechen, aufgefallen. Es wird immer argumentiert, dass man in Deutschland eh kaum schnell fahren könnte. Dass die kleinen Motoren auch 250 km/h fahren können, wird auch immer angeführt.
Darum aber geht es meiner Meinung nach nicht. Es ist für mich wichtig dass das Fahren souverän ist. Dass man eine gewisse Gelassenheit und Stärke spürt.
Mit Beschleunigungsvermögen oder gar Endgeschwindigkeit hat das nichts zu tun. Deshalb entscheide ich mich für den stärkeren Motor. Allerdings auch für ein wenig Ausstattung.
Wenn der Neue noch diesen Monat kommt, werde ich ja sehen ob meine Überlegungen richtig sind.
Gruß Bonner
@Bonnercls
Amen!!
Genau das wollte ich mit meinem Post ausdrücken. Es geht mir auch nicht um irgendwelche Rundenzeiten oder möglichst 250kmh zu fahren (bin meinen erst 2 mal in 3 Jahren ausgefahren), es geht eher um die Souveränität, die Laufkultur, das ruhige dahinseuseln eines 6 Zylinders! Und mir ist mein 250d alles andere als souverän, Ruhig oder Gleitend.... 4 Zylinder Diesel sind absolute Treckermotoren! Für mich fühlen sich der 220d und 250d absolut nicht schön an, eher ständig überfordert und angestrengt. Keine Frage, es sind recht starke 2l Diesel, dennoch würde ich mich nicht nochmal für einen 4 Zylinder entscheiden.... aber dafür jederzeit gegen Head‘up und spurhalteassi.
Zum Thema „Äußeres“. Ich finde das Exterieur mindest genau so wichtig wie die Inneneinrichtung.