Leistung weg (AJM)
Hai,
bin heute gefahren, Leistung war ganz normal. Musste dann bei ner Ampel stehn bleiben und neben mir ist ein Mopped gestanden.
Beim Wegfahren habe ich mir schon gedacht, komisch, da geht nix weiter, habe mir aber gedacht, das kommt mir nur wegen dem Mopped so vor.
Doch dann hat ne Ampel vor mir zu blinken begonnen, und ich wollt noch bisschen Gas geben und rüber zischen ... aber denkste, is nix mehr weiter gegangen, und mein Audi hat den Arsch nicht hoch bekommen.
Hab dann einfach während der Fahrt Leerlauf rein getan, Motor ausgemacht und wieder gestartet. Danach war alles wieder beim alten, hat wieder nen super Zug drauf gehabt.
Mir ist es in letzter Zeit auch hin und wieder so vorgekommen, wie wenn die Schubabschaltung, wenn man vom Gas geht, ziemlich stark war. Hat also nen richtigen Ruck gemacht wenn man vom Gas geht. Ist aber auch nur ein zweimal vorgekommen und nach dem Neustart weg gewesen.
Hat wer ne Idee woran das liegen kann?
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18 Antworten
Im Fehlerspeicher steht sehr wahrscheinlich was drin.
Grüße Klaus
Ich habe die Möglichkeit nicht, den auszulesen.
Bin nur mehr auf der Reserve unterwegs ... kann das damit was zu tun haben?
Hallo
Ohne Fehlerspeicher ist bisl mist.... Aber ein neuer LMM wird da denke ich helfen. Lass den mal checken...
Meistens ist es jedenfals der LMM
Mfg.TT
Ja das habe ich aufgrund der Recherchen, die ich hier in der Suche angestellt habe auch in Verdacht.
Habe aber auch gelesen, dass es sehr schwer ist den LMM definitiv als Fehler zu identifizieren.
Und einfach auf Verdacht tauschen ... dazu ist er mir ein bisschen zu teuer.
Zitat:
Original geschrieben von AUDI 80 B1
Meistens ist es jedenfals der LMM
Meistens wird er als erstes getauscht (auch weils so einfach ist).
Du hattest Notlauf, und daran ist der LMM mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit
nicht schuld.
Ohne Fehlerauslesen kommst Du nicht zielgerichtet weiter.
Grüße Klaus
Hallo
Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen und die Messwerte vom Turbo und LMM während ner Probefahrt auslesen und mit den Sollwerten vergleichen.
Hört sich der Beschreibung nach an wie ne klemmende VTG Verstellung vom Turbo.
MFG Florian
Nimma aber einen LMM von Pierburg. Der ist meist günstiger zu haben, als der von Bosch. Hält auch länger. Hatte den früher in meinen Passat AJM drin.
Könnte aber auch der Turbo sein. Hatte da auch mal irgendeinen Wert überschritten.
Mir hat sich da noch eine Frage aufgetan.
Müsste nicht in den Armaturen eine Kontrolllampe angehen, wenn mein Motor in den Notlauf springt ... Check Engine oder so ...?
Bei mir ist nämlich keine Lampe angegangen.
Könnte das nicht auch mit dem Gestänge des Turbos zu tun haben?!
Wenns am Gestänge liegt, würde er nicht in den Notlauf gehen?
Und wie is das jetzt mit der Anzeige in den Armaturen beim FLII?
Gut, ich war heute beim ÖAMTC Fehlerspeicher auslesen.
Im Fehler speicher ist gestanden, dass der Ladedruck nicht gepasst hat.
Leider konnte mir der ÖAMTC-Mensch auch nicht sagen, ob dass mein Problem am besagten Tag war, da zu dem Fehler ja leider kein zeitlicher Eintrag gespeichert wird.
Er hat von den dünnen Turboschläuchen einen abgezogenen, einen Gewebeschlauch, und hat den um nen cm gekürzt, weil das Gewebe scheinbar schon weich war, und er gemeint hat vielleicht hat sich der mal ein bisschen abgeknickt, und daher falsche Werte geliefert.
Aber er konnte mir auch nur sagen, ich solle schaun ob das Problem noch einmal auftritt, und wenn ja noch mal vorbei schaun.
Zitat:
Original geschrieben von KGR84
Im Fehler speicher ist gestanden, dass der Ladedruck nicht gepasst hat.
Oh je, oh je, mehr weißt Du nicht mehr ?
Stand da "überschritten" oder "unterschritten" ??
Der AJM kann das im Fehlerspeicher unterscheiden ..
Grüße Klaus
Mehr wusste ich nie
Aber ich denke der genaue Wortlaut der Antwort auf meine Frage war:"Do steht drinnan, dass a den Lodedruck amoi ned erreicht hot."
Würde ich dann als unterschritten bezeichenen oder?
Zitat:
Original geschrieben von KGR84
Würde ich dann als unterschritten bezeichenen oder?
Ja, sieht so aus.
Dann zieht vielleicht die VTG nicht voll an. Alle Unterdruckschläuche genau prüfen.
Wenn Du die Verstellstange des Turbos sehen kannst, dann prüfen, ob sich die
Stange kurz nach Motorstart 1 cm bewegt.
Grüße Klaus