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Leistung weg, Turbo kommt spät bis gar nicht
Hallo Gemeinde!
Mein Signum (siehe Signatur) kommt kaum aus dem Quark. Normaler Weise kommt der Wagen ab 1500 Umdrehungen gut voran, ab ca. 2200 setzt der Turbo ein und gibt ordentlich Schub.
Nun ist es so, dass der Wagen ohne Turbo kaum noch nach vorne geht. Auffahrten von Autobahnen sind eine Tortur, da man immer sehr weit runterschalten muss.
Ich habe heute das AGR und den Drucksensor gereinigt, jedoch ohne Besserung. Bei der anschließenden Testfahrt kommt der Turbo im 3. Gang erst bei knapp 3000 Umdrehungen (wie zuvor). Ab dem 4. Gang aufwärts kommt der Turbo gar nicht mehr. Sobald man die ~3500 Umdrehungen knackt, schaltet der Wagen ins Notlaufprogramm und gibt eine Fehlermeldung aus. Wenn ich den Motor aus und wieder an mache läuft er wieder "normal", Schraubenschlüsselsymbol wird bei Zündung angezeigt, bei laufendem Motor nicht. Ich hab den Wagen in letzter Zeit nicht getreten, daher weiß ich nicht, ob das nun ein neues Problem ist (wegen Reinigung AGR) oder es mir vorher einfach nicht aufgefallen ist...
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
Viele Grüße,
Beste Antwort im Thema
Überprüf mal die Unterdruckschläuche hier auf Risse etc.: http://www.motor-talk.de/.../druckwandler-z19dth-i203711947.html
Musst mal ne zeitlang wegen Turboschaden mit abgezogenen Schlauch fahren, das war dann so wie von dir beschrieben...
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34 Antworten
Denke mal da wirst du um ein Auslesen des Fehlerspeichers nicht rumkommen.Können mittlerweile auch sehr viele freie Werkstätten.So kann man schlecht was sagen,kann alles mögliche sein.
Überprüf mal die Unterdruckschläuche hier auf Risse etc.: http://www.motor-talk.de/.../druckwandler-z19dth-i203711947.html
Musst mal ne zeitlang wegen Turboschaden mit abgezogenen Schlauch fahren, das war dann so wie von dir beschrieben...
Danke für den Tip, werde berichten
Wo sitzt das Teil denn genau? konnte das zumindest von oben nicht ausmachen...
In dem verlinktem Beitrag wird beschrieben, dass ein lautes Pfeifen zuhören ist, das tritt bei mir nicht auf.
Ich verstehe einfach nciht, warum der Turbo im 1. und 2. Gang normal seinen Dienst verrichtet und hin höheren Gängen nicht mehr...
Sobald ich die Zeit über habe, lass ich den Fehler auslesen, hoffe nur dass es nix zu schlimmes (sprich teures) ist...
Wenn man davor steht, rechts am kühler. Dort die Schläuche die zum Motor gehn und runter zum Turbo kontrollieren. Besonders die übergänge/Bögen werden gerne rissig. Auch unter der motorabdeckung rechts an der vakuumpumpe den Schlauch kontrollieren.
Danke sehr - gefunden, aber nichts gesehen, Schläuche scheinen OK.
Habe aber links vom AGR (von vorne übergebeugt, direkt hinter dem Drucksensor) etwas ÖL gefunden (siehe angehängtes Bild), ist das an der Stelle OK? Auf was für ein rundes Teil schaue ich da?
Der Gang zum FOH ist ja eh obligatorisch, wenn ich Antworten habe, sag ich nochmal Bescheid.
Nur fürs Protokoll:
Gestern beim FOH gewesen. Fehlercode: Druck positive Abweichung (o.ä.). Mein Killer-FOH in Oberhausen wusste direkt was Sache ist; Schlauch Druckwandler kaputt (100 Punkte, Redgie!).
Ich war zu doof/blind den Schlauch als kaputt zu erkennen. Der FOH hat nun nen neuen (anderen) Schlauch draufgezogen, der weniger altert und steifer ist. Hat 25min gedauert, er wollte nur 10€ für die Kaffeekasse habe...?! Da ich von diesem Händler schon öfter angetan war, gabs dann auch 20€.
Zusammen mit dem gereinigten AGR und Druckfühler rennt die Karre besser als ich mich je dran erinnern könnte...
Also nochmal vielen Dank fürs mitdenken und gute Fahrt!
Hallo RedGie,
hatte das gleiche Problem das die Karre überhaupt nicht mehr vorwärts ging.
Mein FOH hatte leider keinen Schimmer woran es liegen könnte, mehrmals da gewesen, er die Diagnose ran, aber er meint da ist nichts.
AGR ist gerade neu, deshalb habe ich das ausgeschlossen, LMM hatte ich im Verdacht, aber er meint da müsste ein Fehler kommen.
Jedenfalls gestern wieder da weil ich ja wirklich nicht mal mehr ein Auto überholen konnte welches mit 80 km/h vor mir gestanden hat.
Da machen die ne Probefahrt, mit 2 Mann, messen dabei und tun. Kommen wieder und sagen mir der läuft doch ganz normal ????? Heee, dachte ich was ist mit euch denn los?
Wenn die nicht mal wissen wie so ein Auto laufen muss, dann gute Nacht.
Jedenfalls habe ich schon seit Tagen das Forum durchsucht nach brauchbaren Tipps. Dein Beitrag war dann der Treffer ! Danke, danke tiefe Ehrfurcht ;-)
Ich habe dann auch glatt den Unterdruckschlauch zur Vakuumpumpe als den Übeltäter lokalisiert, war kurz hinter dem Stutzen abgeknickt und aufgerissen.
Einen Streifen Panzertape drauf, an beiden Enden einen Kabelbinder drum, ich sag euch die Karre läuft wieder wie neu.
Also vielen Dank für Eure Beiträge.
Gruß R.Liebold
Jetzt noch ein Bild vom Schlauch oder gleich die Teilenummer. Habe die gleichen Probleme.
Ist das dieser Schlauch den ich auf dem Bild mit dem Pfeil markiert habe?
nein, die kleinen dünnen unten rechts im Bild, die an das Ventil neben dem Kühler gehen und zu den Metallrohren am Motor ....
alles klar, Danke.
Hallo,
>uliridos< hat Recht!
Bei mir war es das Ende was an das Metallrohr zur Vakuumpumpe geht.
Teilenummer habe ich leider keine, mein Händler sagte man kann da ein Tape drum machen ;-( komische Antwort vom FOH!
Das Tape hatte ich ja schon drum, er hatte auch keinen Bock sich das anzuschauen ????
Ich muss wohl meinen FOH wechseln.
An einer Teilenummer wäre ich somit auch interessiert, bei mir läuft es jetzt mit 2 Lagen Panzertape, das Tape mit zwei Kabelbindern an beiden Seiten gesichert.
Also falls da einer die Teilenummer hätte, sehr gern Posten !!
Gruß Reiner und schönes WE
wie beim Themenstarter hatte auch ich Probleme mit der Leistungsloch beim Z19DTH.
Ich habe mich durch etliche Themen und Beiträge im Netz durchgelesen, folgende Maßnahmen habe ich durchgeführt in der Hoffnung den Fehler zu beseitigen:
AGR gereinigt und später NoAGR-Software von EDS und AGR verschlossen, Ladedrucksensor getauscht, LMM getauscht, sämtliche Turboschläuche und Unterdruckschläuche auf Risse geprüft. Das alles brachte keine Besserung, bis heute als ich durch Zufall meinen Ladeluftkühler näher anschaute. Dieser war regelrecht aufgebläht und gerissen. Neuen Ladeluftkühler von Valeo für rund 120€ eingebaut und die Kiste läuft wieder wie es sein muss.
Also an alle die vor dem gleichen Problem stehen -> Ladeluftkühler bei der Suche miteinbeziehen.
Kannst du auch sagen, wogenau dein LLK aufgerissen ist? Vlt ist es ja eine herstellungsbedingte fehlerhafte Stelle. Ich hab auch das Problem, dass meiner nur noch ab 3000 voran geht. Drunter ist nur ein pures quälen und sinnlos Sprit durch die Leitungen spülen...