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Leistung XC90 D5 (MY19) vs T8 (MY24)
Hi,
ich steige bald vom D5 auf den T8 um und wollte mal fragen wie die Motorleistung im Vergleich ist.
Ich meine den Vergleich des reinen Benziners (also ohne elektrischer Zuschaltung, wenn zB der Akku leer ist).insbesondere auf der Autobahn. Der Otto Motor hatte ja durchaus 50-60 PS mehr als der D5 (245 PS), aber ein Diesel zieht ja in der Regel durchaus etwas mehr.
An das Abriegeln bei 180 muss ich mich sicherlich noch gewöhnen, auch wenn es eigentlich schon eine ausreichende Geschwindigkeit ist. Habe ich in den letzten Wochen mal etwas darauf geachtet, ab und an war es schon ganz gut, doch noch mal kurz auf 190/200 zu beschleunigen.
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11 Antworten
Ich bin vom XC90 D5 (der übrigens 235 PS hat) auf den XC60 T8 mit 405PS umgesteigen.
Der T8 beschleunigt DEUTLICH besser und liegt deutlich über der Fahrdynamik eines D5. Der Wagen beschleunigt fast bis TopSpeed 180 km/h konstant und ohne Nachlassen flott durch
Meiner XC60 war tatsächlich sogar noch offen in Sachen Topspeed und ist erst bei 235 DEUTLICH spürbar in den Limiter gelaufen.
Geh übrigens davon aus, dass der T8 im XC90 bei solchen Geschwindigkeiten sehr deutlich in den zweistelligen Verbrauchsbereich kommt.
Hi,
Danke, der XC60 ist natürlich auch gefühlt 1 Tonne leichter ????
Wie fährt es sich denn ohne E Motor, also rein mit Benzin?
Mein D5 MY19 hatte schon das kleine 10-PS Upgrade, ich meine zu erinnern dass viele sagten, dass er dadurch spürbar spritziger wurde.
Wieso möchtest du ohne den E-Motor fahren? Im Hybrid Modus steuert er intelligent, die beiden Antriebe. Wenn du Leistung haben willst, schaltest du einfach auf Power. Im Gegensatz zu anderen Herstellern produziert Volvo in dieser Einstellung automatisch genügend Strom, um den E-Motor zu versorgen. Für die Abriegelung kann ich dir Heico Sportiv empfehlen, dort kannst du ganz legal die Abriegelung entfernen lassen.
Zitat:
@Maricon schrieb am 29. November 2023 um 16:40:26 Uhr:
Hi,
Danke, der XC60 ist natürlich auch gefühlt 1 Tonne leichter ????
Leergewichte
XC90 D5 2131 kg
XC90 T8 2297 kg
XC60 T8 2197 kg
Mein T8 hatte noch den 87 PS E-Motor, der aktuelle T8 hat deutlich mehr PS.
Im reinen Stadtbetrieb hatte ich trotzdem im reinen E-BEtrieb nie das Gefühl, ein Verkehrshindernis zu sein.
Zitat:
@Tipo21 schrieb am 29. November 2023 um 17:00:35 Uhr:
Wieso möchtest du ohne den E-Motor fahren? Im Hybrid Modus steuert er intelligent, die beiden Antriebe. Wenn du Leistung haben willst, schaltest du einfach auf Power. Im Gegensatz zu anderen Herstellern produziert Volvo in dieser Einstellung automatisch genügend Strom, um den E-Motor zu versorgen. Für die Abriegelung kann ich dir Heico Sportiv empfehlen, dort kannst du ganz legal die Abriegelung entfernen lassen.
Ich würde gerne IMMER mit dem zusätzlichen Motor fahren, wenn aber der Akku leer ist, wird's aber schwierig
Mir geht es um Langstrecke auf der Autobahn. Fahre durchaus mal 700km am Stück, da habe ich dann keine Zeit 3-4h zwischendurch zu laden. Deshalb interessiert mich, wie die Power des Otto-Motors ist, der ja über 300 PS hat, was ja auch nicht gerade wenig ist.
Leergewichte
XC90 D5 2131 kg
XC90 T8 2297 kg
XC60 T8 2197 kg
Mein T8 hatte noch den 87 PS E-Motor, der aktuelle T8 hat deutlich mehr PS.
Im reinen Stadtbetrieb hatte ich trotzdem im reinen E-BEtrieb nie das Gefühl, ein Verkehrshindernis zu sein.
Krass, hätte ich nie gedacht dass der XC60 schwerer ist. Der Wagen ist ja gefühlt nur halb so groß. Bei T8 macht es auch nur 100kg - wow.
Wie gesagt, der lädt von alleine nach, egal wie lange deine Strecke ist. Aber bei den T6 und T8 sind dann (leerer Akku) bei nur ansatzweiser zügiger Fahrweise mindestens 14l/100km eher die Regel als die Ausnahme.
Zitat:
@Maricon schrieb am 29. November 2023 um 18:50:52 Uhr:
Zitat:
@Tipo21 schrieb am 29. November 2023 um 17:00:35 Uhr:
Wieso möchtest du ohne den E-Motor fahren? Im Hybrid Modus steuert er intelligent, die beiden Antriebe. Wenn du Leistung haben willst, schaltest du einfach auf Power. Im Gegensatz zu anderen Herstellern produziert Volvo in dieser Einstellung automatisch genügend Strom, um den E-Motor zu versorgen. Für die Abriegelung kann ich dir Heico Sportiv empfehlen, dort kannst du ganz legal die Abriegelung entfernen lassen.
Ich würde gerne IMMER mit dem zusätzlichen Motor fahren, wenn aber der Akku leer ist, wird's aber schwierig
Mir geht es um Langstrecke auf der Autobahn. Fahre durchaus mal 700km am Stück, da habe ich dann keine Zeit 3-4h zwischendurch zu laden. Deshalb interessiert mich, wie die Power des Otto-Motors ist, der ja über 300 PS hat, was ja auch nicht gerade wenig ist.
Ich kenne zwar den D5 nicht, aber wenn du in Power unterwegs bist, nimmt er den E-Motor immer mit dazu, auch wenn die Anzeige 0 km Akku anzeigt.
Bin vorher 245 Diesel PS in einer E-Klasse gefahren und der T8 beschleunigt deutlich stärker.
Allerdings trinkt er dann auch gern mal 15l…
Ich bin mit V90 T8 unterwegs und verstehe absolut sowohl die Einwände, dass er sich ziemlich clever und schnell wieder den Akku selbst lädt während der Fahrt - oder eher während jedes Bremsens.
Trotzdem noch ein paar Details:
- er lädt nicht relevant nach! Bei langer Autobahnfahrt wirst du, wenn du auf 0 runter bist, nie eine andere Zahl sehen.
- natürlich kannst du auch auf Laden stellen, dann springt der Verbrauch aber direkt massiv hoch, ungefähr genau das Delta, was du weniger hast, wenn der akku voll ist (oh wunder - physik scheint doch noch zu gelten)
- V90 T8 und XC60 T8 (kollegin) sind absurd. Das hat nix mehr mit Volvo zu tun, sondern mit echt Gas und Spaß (welcher Volvo manger hat entschieden, so ne Motorisierung in ein "obersicheres Familienauto" zu stopfen? Egal, ich finds geil)
- V90 D5 und XC60 D5 waren vorher viel viel langweiliger.
- Wenn akku leer, merkst du beim Durchbeschleunigen (z.b. Autobahnauffahrt) dass auch trotz angebtlich 0 km akku erst noch richtig was kommt. Aber man merkt auch, wenn Akku wirklich leer. Aber ich kann dich beruhigen:
- V90 T8 NUR Benzin (akku komplett!! platt) ist immer noch sehr viel mehr Dampf als V90 D5
Viel Spaß mit dem Spielzeug! Wirst du haben
Ich kenne nur den V90T8 und hatte bis jetzt als Vergleich nur einen XC90B5 Leihwagen, vorher einen älteren XC90D5. Das kann man nicht miteinander vergleichen. Wie Aepfel und Birnen. Der T8 "langt immer zu". Auch bei leerem Akku liefert der E-Motor immer noch Leistung. Auch wenn ein Tesla Fahrer meint er wär der king, so einfach kommt auch der nicht davon.
Der Spritverbrauch, im Sommer mal getestet, bei noch zu verbleibenden 350km Strecke und ca halben Akku und frisch getankt: Der Tank war danach leer und ich musste schon "zurück nehmen" um nicht noch kurz vor Ende zur Tanke zu müssen (ich glaube es waren noch 50km Reichweite laut Rechner). Die Geschwindigkeit lag, wo es ging jenseits der 200 und sowohl Garmin als auch die interne Anzeige sagten 255km/h peak. Ich kann es nicht unanhängiger testen. Aber man merkt dann die Abrieglung.
Es war jedenfalls zu jedem Moment mehr als genug Leistung vorhanden.
Ist und bleibt ein 4-Zylinder und klingt immer angestrengt.
Bin damals auch einen T8 XC90 zur Probe gefahren und mich hat er nicht überzeugt. Auch hört man immer das Waste Gate hinten rechts blasen.
Ich bin der Meinung, dass der B5 die beste verfügbare Motorisierung ist, wenn auch die beste Lösung ein 6-Zylinder gewesen wäre.
Mit meinem bestellten EX90 stellt sich diese Frage jedoch eh nicht mehr.