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Leistungprüfstand nur 107 PS?!

Opel Speedster A
Themenstarteram 12. Juli 2003 um 18:59

hallo leute hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,war heute auf dem Calibra&Vectra treffen bei manzel und habe meinen 2l auf dem Prüstand geschickt und der gemessen wert betrug 77,8 kw 107 PS da kann doch was nicht stimmen? Liegt das an den kerzen oder am luftfilter??jedenfalls beim fahren spüre ich nicht das der nur 107 ps haben soll halte schließlich mi8t den anderen 2l mit!! würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt................???????????

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11 Antworten
am 12. Juli 2003 um 20:27

auf so einen lesitungsprfüfstand würd ich mich nicht verlassen. die dinger sind extrem ungenau....da machst mal eben leichtere felgen drauf und das ding zeigt plötzlich 5 ps mehr an.....also keine sorge. wenn er rund und dementsprechent für 115 gut geht würd ich mir keinen kopp machen.

scheiss auf mantzel prüfstände!!!kann ich auch ein Lied von singen.

sollte das vielleicht von mantzel ein wenig " insszeniert " sein , damit die leute hungrig auf leistung werden ?

 

prüfstände sind auch nur menschen mit fehlern .......

wenn er normal läuft .......so what ?

oder haben sie dir die radleistung gezeigt ?

obwohl dann wären 107 ps ein wenig viel ......

ein 16v mit prüfstand ca 162 ps hat ca 118-120 ps radleistung , der rest ist schleppleistung .

dann währen 107 am rad für nen 115pser ein wenig viel , er hätte dann real über 130 ps .....

Hmm, seltsam, ich war ja auch selber an diesem Tag auf dem Mantzel-Treffen und fast alle Autos, die auf dem Prüfstand waren wurden mit deutlich mehr Leistung gemessen, als die Werksangabe angibt. Die meisten C20XE lagen zwischen 160 und 170 PS und die meisten V6 zwischen 190 und 200 PS. Es wurde die Motorleistung gemessen und auf Normluftdruck und-temperatur umgerechnet. Na gut, viele Autos waren leicht modifiziert, Fächer, GruppeA, Lufti, das Übliche usw, aber die Mehrheit der Leute war sich einig, dass der Prüfstand eher so 5-10 PS zuviel angezeigt hat. Die von Mantzel behaupteten dagegen, er wäre genau und würde mehrmals im Jahr vom TÜV geeicht. Aber zu wenig hat er bestimmt nicht angezeigt.

Also ich fürchte mit deinem C20NE stimmt irgendwas nicht.

Gruß Christian

am 27. September 2003 um 16:34

@Calibra20BO

ich gehe mal davon aus das du einen gebrauchten motor drin hast mit xxx km., korrekt?

kein alter motor hat mehr die ursprungsleistung, daß sollte eigentlich jedem klar. mich wundert es immer wieder wie einige leute glauben, daß ihr gebrauchter noch die orginalleistung, welche natürlich auch non einer gewissen streuung unterliegt, bringen müßte.

ansonsten kann so gut wie jedes teil unter der motorhaube,

das nicht 100% funktioniert, die leistung schmälern, logisch.

wie bereits von eingigen vorrednern angemerkt, sind natürlich auch die prüfstände nie 100% genau.

107ps ist durchaus ein passabler wert für einen 2.0 der schon xxx-km auf dem buckel hat..

quote:

_____________________

Liegt das an den kerzen oder am luftfilter??jedenfalls beim fahren spüre ich nicht das der nur 107 ps haben soll halte schließlich mi8t den anderen 2l mit!!

__________________

ein leistungsunterschied von 8ps bei 100-115ps ist übrigens

auch so gut wie nicht spürbar, daß kannst du gar nicht merken.

ferner haben andere 2.0er ja auch nicht mehr ihre orginalleistung. tja und selbst wenn sie es hätten kann man mit einem 107pser natürlich mit einem 115pser mithalten, da dir leistungsunterschied wohl äußerst marginal ist.

t.u.

Themenstarteram 27. September 2003 um 20:57

Danke für eure antworten!ehm ja der motor hat schon weit über 200tsd KM gelaufen haben den wagen von meinem Vater übernohmen!Die maschine läuft ansich super und hofentlich noch langer! Die bei mantzel erzählten noch was von Nockenwelle einstellen und Verdichtung prüfen Könnt ihr wisst ihr dazu noch etwas???

am 27. September 2003 um 21:09

Das heist sie Vermuten aufgrund der Laufleistung , das du nicht mehr die Volle kompression hast . ( Kolbenringe Abgenutzt durch ständige Reibung ) Das würde den Leistungsunterschied auch erklären . kannst du aber selbst Überprüfen , dazu brauchst du nur ne neue Ölwannendichtung .

Öl ablassen , Ölwanne abschrauben und auf angebrannte Verkrustungen direkt unterhalb der Zylinder überprüfen .

Wenn du da irgendwo Kreisförmige einbrennungen hast , Auto zum Tauschen der Kolbenringe in die Werkstatt . . .

Zitat:

Original geschrieben von T.U.

[

1. kein alter motor hat mehr die ursprungsleistung, daß sollte eigentlich jedem klar.

2. ansonsten kann so gut wie jedes teil unter der motorhaube, das nicht 100% funktioniert, die leistung schmälern, logisch.

3. wie bereits von eingigen vorrednern angemerkt, sind natürlich auch die prüfstände nie 100% genau.

4. 107ps ist durchaus ein passabler wert für einen 2.0 der schon xxx-km auf dem buckel hat..

5. ein leistungsunterschied von 8ps bei 100-115ps ist übrigens auch so gut wie nicht spürbar, daß kannst du gar nicht merken.

t.u.

Hi T.U. habe einige deiner Aussagen mal nummeriert, um übersichtlicher dazu Stellung nehmen zu können.

zu1: das stimmt meistens. So bis 150 tkm hängt es oft noch von der Werksstreuung, von der Einfahrphase und von der Fahrweise und Pflege der Vorbesitzer ab, wieviel Leistung der Motor hat. Ab einem gewissen Alter lässt die Leistung dann aber unweigerlich nach. @calibra20BO: vielleicht auch mal die Kompression messen lassen, ob die Werte von allen Zylindern noch ungefähr gleich sind und dabei noch akzeptabel hohe Werte erreicht werden.

zu2: ganz genau. Und @calibra20BO: neuer Serien-Luftflilter und neue Zündkerzen bringen manchmal was. Offener Sportlufti kann insbesondere im Sommer (beim Mantzel-Leistungsest war es zwischen 26 und 29 Grad) Leistung kosten, dieser Meinung sind nicht alle, aber sehr viele Fahrer. Ich weiss allerdings nicht welchen Lufti du drin hast.

zu3: wieder ganz genau. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob die größte Fehlerquelle nicht die Prüfstände, sondern die Prüfer selber sind, wie die messen, und wie die auswerten (und wie die möglicherweise tricksen).

zu4: Ich find's ein bisschen wenig, weil die meisten serienmäigen C20NEs zwischen 115 und 120 PS liegen. Naja über 200 tkm kennt man die üblicherweise verbliebenen Leistungen nicht so genau, vielleicht sind da 107 PS normal.

zu5: Nun ja, bei einem richtig leistungsstarken Auto wie dem Turbo merkt man 8ps wirklich nicht so sehr. Aber bei 115 PS sind 8 PS immerhin 7% der Gesamtleistung und das muss man schon ordentlich merken. Wenn man selber im Auto sitzt aber auch wenn man mit einem 107 PS-Cali direkt gegen einen 115 PS-Cali fährt. Dann muss der stärkere Cali schon deutlich davonziehen.

Gruß Christian

ich weiß, das Beispiel bringe ich immer wieder. Muß aber sein:

Ich hab den E36 325i meiner Mutter auf zwei verschiedenen Bosch-Prüfständen gehabt.

Resultate:

einmal 184PS und 250Nm

einmal 217PS und 274Nm

bei annähernd gleicher Temp und Luftdruck...

ciao

da hat beim zweiten wert wohl ein prüfer beim schleppleistung messen .....mitgebremst......

nee, hab beide Messungen selber gefahren...

ciao

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