- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Leistungs der Passat Motoren damals und heute..
Leistungs der Passat Motoren damals und heute..
mal allgemeins würde mich interessieren was wurde den bei diesem Motoren erreicht durch welche änderungen.
Mein Passat GT 2.0 115 PS mit Einspritzung max. Drehmoment bei 3750 Upm (weiss ich jetzt nicht ?)
Wenn ich mir einen vergleichbaren 2 Liter heute ansehe, wesentlich mehr Leistung und Drehmoment niedriegerer Verbraucht, was hat mal nur VW bei diesem Motor (vielleicht ist der Block ja einigermassen gleich geblieben oder weiteentwickelt !?) aus diesem Motor wie rausgeholt trotz schärferer Abgasbestimmungen !
Legt mal los vielleicht hat sogar einer fundierstes Wissen.
Grüsse
ThomasE.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Keine Ahnung, ob der Block gleich geblieben ist... Vermute eher nicht.
Doch mehr aus 2.0l im Vergleich zu gestern herauszuholen ist nicht das Ding.
Alleine eine Aufladung durch Turbo bringt so einiges, verbesserte Einspritzung, bessere Software,.... Die Liste lässt sich fast beliebig erweitern.
Grundsätzlich ist der Rohbau des Blocks heute noch gleich, jedoch stehen heute andere Materialien, und auch mehr technisches Know-How zu Verfügung.
Und daß heute viel mit Aufladung gemacht wird, darf man auch nicht vergessen.
Naja soviel besser sind die Motoren auch nicht...das mit weniger Verbrauch würde ich auch nicht Unterschreiben wollen.....nur eins ist sicher ,die Haltbarkeit eines z.B 2E´s wirste nicht mehr bekommen
Der Grundmotor entspricht der EA888 Baureihe und hat nicht mehr viel mit dem 2E zu tun.
Die Frage ist doch, mit welchem Motor willst du einen Steinzeit 2E vergleichen, der nicht mal einen Kurbelwellensensor besitzt?
Ohne Turbo´s wären die heutigen neuen Fahrzeuge aufgeschmissen. Schaut mal bei VW......da gibt´s nun nicht mal mehr einen neuen Sauger. Der 1,6 Liter und 1,4 Liter Sauger wurden auch noch von dem 1,2 und 1,4 Liter TSI ersetzt.
Ein neuer 1,6 Tonnen-Touran angetrieben mit nem 1,2 Liter Motor (früher gab´s die in 800kg-Polos)??? Klar, da stopft man schnell 1 oder 2 Turbos rein, dann holt man eben mal 85 - 105 PS raus......tolle Sache. Und wer weiß dann wie lange die Turbos halten, geschweige denn was die kosten wenn´s die mal zerhaut?? Die müssen ja richtig was schaffen bei dem Gewicht.
Und dann das Downsizing-System.........klar, ganz toll. Früher hieß es mehr Hubraum steht für mehr Langlebigkeit, und nun?? Der gute alte ewig verbaute und nahezu unzerstörbare 1,9 Liter Diesel wird durch nen 1,6 Liter ersetzt.....die guten 1,8 L und 2,0 L Motoren werden immer kleiner, das Gewicht der Autos immer höher.......
Jetzt mag das alles noch super toll sein, ist ja alles noch relativ neu.........mal sehen wie das in ein paar Jahren aussieht, wenn die als Gebrauchte mit 4-6 Jahren angeboten werden.........erst dann sind die wahrscheinlich erst richtig ausgetestet in Sachen Haltbarkeit und Robustheit.
Es heißt, Turbos müssen behutsam warm gefahren, können dann gefordert, und sollten dann wieder kalt gefahren werden. Versuch das mal ner gestressten Hausfrau oder so nem Krawatten-Schnösel beizubringen.
Kurz und gut: Ich halt gar nichts von den neuen Kisten.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Der Grundmotor entspricht der EA888 Baureihe und hat nicht mehr viel mit dem 2E zu tun.
Die Frage ist doch, mit welchem Motor willst du einen Steinzeit 2E vergleichen, der nicht mal einen Kurbelwellensensor besitzt?
Hat der 2E oder tatsächlich keinen KW Sensor, woher kommt der OT für die Motronik ?
Dachte mal Einspritzung gleich KW Sensor.
Zitat:
Und dann das Downsizing-System.........klar, ganz toll. Früher hieß es mehr Hubraum steht für mehr Langlebigkeit, und nun??
Daran glaube ich immer noch auch wenns zb beim VR meist das gleiche mit den "wartungsfreien" Ketten ist.
Aber die 1,4 TSI stehen schon vor 200tkm wieder in der Werkstatt
Zitat:
Es heißt, Turbos müssen behutsam warm gefahren, können dann gefordert, und sollten dann wieder kalt gefahren werden. Versuch das mal ner gestressten Hausfrau oder so nem Krawatten-Schnösel beizubringen.
HAHA der war gut!!
Alles vom Hallgeber....der 2E hat halt ne einfache Digifant....keine Motronik
naja fakt ist das die neuen autos schwerer sind und somit auch mehr leistung brauchen um auf die gleichen werte zu kommen. neuere motoren sind durchdachter (z.b. mittels schaltsaugrohren etc) und anfälliger. wobei ich anfälliger eher auf das motto "mehr dran was verrecken kann" schieben will.
wen man sich alleine mal die abgasseite ansieht. selbst der poplige 1,6l im 4er meiner frau mit 101ps hat 2 lamdasonden. und beiden gehen minderstens einmal im autoleben kaputt. drosselklappen muss man nach dem reinigen neu anlernen etc...das alles GABS eben bei älteren autos nicht.
aber man kann das ganze auch noch weiterspinnen und den 35i als teuflisches neuwert ansehen. den mein 1978er passat 32 der hat noch netmal ne einspritzanlage oder einen fehlerspeicher....
howdy dann bau dir doch nen lanzbulldog oder ne dampfmaschine ein das wäre mal richtig cool
wenn es dich nicht gäbe müsste mann dich erfinden !
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
howdy dann bau dir doch nen lanzbulldog oder ne dampfmaschine ein das wäre mal richtig cool
wenn es dich nicht gäbe müsste mann dich erfinden !
endlich einer ders kapiert hat
ich verteufel ja nicht das neue zeugs. fakt ist das "weniger is mehr" in z.b. der waffenindustrie oder bei uns im maschinenbau gang und gebe ist. und bei automotoren ist genau das gegenteil der fall. ok dank umweltauflagen z.t. aber auch aus anderen gründen.
btw der 1 zylinder lanz bulldog vom nachbarn springt immer an, läuft mit allem was n bissle mehr alkoholgehalt wie ein bier hat und das seit kaisers zeiten. ok nichtmehr stand der technik und es kommt immer die feuerwehr wen der durchs dorf tuckert....aber läuft. und soooo ganz von bin ich bei den neuen high end motoren nicht überzeugt das die in 30 jahren noch ohne probleme laufen.
Mal sehen wie die sich die neuen 1,4 TSI´s benehmen, die dann im Normalverkehr als 2 Zylinder durch die Lande tuckern. VW stellt nämlich jetzt auf Zylinderabschaltung um.
Bei Fiat gehts doch mit dem Twinair auch, nur daß der auch nur 2 Zylinder hat!
wenn mann 8 auf 4 fahren kann dann auch 4 auf 2
das es geht zeigt jeder Vr6 mit unfreiwilliger abschaltung von 2 korrespondierenden pötten via zündbox
dann noch flux die einspritzventile abgezwackt oder schalter rein und ein schaltbares dekompressionsventil und du hast nen wunder baren VR4