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Leistungs-Diagnose 2.2DTi...
Habe beim stöbern im Internet entdeckt, dass es gleich bei mir um die Ecke (gut versteckt) nen Leistungsprüfstand gibt. Also nix wie hin und gleich drauf auf den Prüfstand. Muss sagen, ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis :
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21 Antworten
Hi,
@Opa Wolle
du weisst schon, dass die meisten Prüfstände nach dem Mond gehen, oder?
Gruß
Thomas
Eine ganz ordentliche Leistung die dein Signum bringt. Würde mich bei meinem 2,2er auch mal interessieren. Ich frage mich aber warum die 2,2er alle so nach oben steuern, immerhin sind die doch bekanntlich mit 125 Pferden angegeben!?
Wie das im Leben so ist: Musst nur fest dran glauben
Prinzipiell kann das aber schon passen, sonst würde er wahrscheinlich nicht mit der 18" Serienbereifung Problemlos die angegebene Endgeschwindigkeit erreichen (GPS gemessen) und diese mit kleinerer Winterbereifung weit übertreffen (ich meine nicht bergab mit Rückenwind)
wieso ist doch noch ihm Rahmen, die "alten" 2,2dti haben ziemlich nach oben gestreut
Glückwunsch!
Schau in meine SIG, schau in meine SIG...
Steffen.
@Shotracer:
Was mir grad so auffällt: Wenn Du Prüfstände so anzweifelst, wie kommst Du dann auf 160PS/355Nm?
@Steffen:
Die Streuung ist ja weitestgehend bekannt. siehe z.b. ehemaliger Caravan von SoD.
@bochen
Natürlich...
Aber ist es nicht schön, wenn es einen selber trifft und man darüber berichten kann?!?
@Wolfgang
Kannst ja mal ein paar Photos Deiner Distanzstücke / Räder ins Netz stellen...
Steffen.
Zitat:
Original geschrieben von Opa Wolle
@Shotracer:
Was mir grad so auffällt: Wenn Du Prüfstände so anzweifelst, wie kommst Du dann auf 160PS/355Nm?
@Steffen:
Mondstrahlbiegeknickmessmaschine ?
Zitat:
Original geschrieben von Zeddi
@bochen
Natürlich...
Aber ist es nicht schön, wenn es einen selber trifft und man darüber berichten kann?!?
doch schon... aber nur, wenn man keine Automatik hat
@Bochen:
Automatik gibts bei mir erst, wenn ich anfange mit dem Kopf zu wackeln oder der Wagen so schnell ist, dass schalten reine Zeitverschwendung wäre (s. J.M.G.)
@Steffen:
Die Spurverbreiterung ist leider noch nicht da, ein Bild ohne kann ich gern schon mal liefern
hallo
ich sehe da das dein auto im 3 gang bei 144km/h bzw 3980 1/min seine 103kw hat.lass es mal im 4 und 5 gang messen da wird die leistung schrumpfen. war bei mir das selbe.beim drehmoment ist es egal im welchen gang gemessen wird.war beim adac leistungszentrum in dortmund und habe meinen da prüfen lassen.habe da einen nagelneuen boschprüfstand auch für allradfahrzeuge.kostet ca 30Eur mit termin.
Hi,
@Opa Wolle
habe meinen Wagen auf 160 Pferde bei einem bekannten Tuner chippen lassen, was der Leistungsprüfstand im Anschluss auch bestätigt hatte.
Auf vielen Treffen kriegst du eine unterschiedliche Leistung von den Prüfständen die meistens ziemlich optimistisch sind, das liegt an den Rollen die verwendet werden.
Recht gute Werte liefern ADAC Prüfstände.
Im Prinzip ist das alles eine Glaubensfrage.
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von didi61
hallo
ich sehe da das dein auto im 3 gang bei 144km/h bzw 3980 1/min seine 103kw hat.lass es mal im 4 und 5 gang messen da wird die leistung schrumpfen. war bei mir das selbe.beim drehmoment ist es egal im welchen gang gemessen wird.war beim adac leistungszentrum in dortmund und habe meinen da prüfen lassen.habe da einen nagelneuen boschprüfstand auch für allradfahrzeuge.kostet ca 30Eur mit termin.
Ich glaube eher, es war der 4. Gang
Und die Leistung die ein Motor abgibt ist abhängig von (ist das Produkt aus) der Drehzahl und dem Drehmoment.
Du schreibst, das es egal ist, in welchem Gang, das Drehmoment gemessen wird (da das max. Drehmoment gleich bleibt, und die Drehzahl für max. Drehmoment ja auch konstant ist).
Dann ist aber auch das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl immer gleich: sprich, die maximale Leistung.
Bsp: von meiner Messung, aus dem 5. Gang:
Siehe da, auch 103kW...
(Ich sehe ein, dass es keine Referenzmessung ist, da es ein anderer Prüfstand war und ein anderes Fahrzeug ist.)
Steffen.