ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. leistungs-gewicht oda so???

leistungs-gewicht oda so???

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. Mai 2004 um 15:53

also ich hab ma bei dem tuning tv auf dsf gesehen (will jetzt keine meinung zu der sendung) das man gewicht durch die ps zahl rechnen soll um die leistung seines autos zu erhalten

also bei mir sind das auf 1050kg und 90ps = 11.67

nur gibs dafür nä einheit was die 11.67 sind?

stimmt das überhauot so oda muß man da noch andere faktoren berücksichtigen (wie zb. hubraum usw.)

Ähnliche Themen
27 Antworten

leistungsgewicht ist ein oft angewandter maßstab um sportwagen zu vergleichen...

in anbetracht des gewichts moderner sportwagen (nur beispiel sl 55 amg) kann man diese eigentlich nicht vergleichen z.b. mit ner lotus elise.....deshalb um diese differenz auszugleichen kann man die mit dem kg / ps wert angleichen....

Ganz einfach auch KG/PS wie km/h, sprich "Kilo pro PS"

d.h.: Jedes PS Motorleistung muß bei dir 11,67kg Corsa schleppen.

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 16:16

na das is ja klasse . dann bin ich also mit mein tigra (1.4 90ps) "schneller" als mit näm omega 2.0 und 116ps oda wie? (kaum vorzustellen) aba was sind is es den für nä einheit die 11.67?

weiß das jemand? (in deutschland is doch alles genormt und gibt für jeden quarck einheiten und formeln)

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 16:18

sorry beitrage sind gleichzeitig erschienen .. danke euch 2 für die antworten :)

gibt es keine "Norm" für, die formel ist einfach "kilo pro ps" = kg/ps

es geht ja hier nicht um praktische geschwindigkeitsverglecihe, sondern eher um statistiken

90ps auto mit 600kg wird nat schneller von 0 auf 100 sein als n 115ps auto mit 1700kg

(etwas übertrieben)

man muss dazusagen das ab ca 160km/h das gewicht nurnoch ne untergeordnete rolle spielt

je schneller es vorran geht destomehr muss das auto gegen die luft ankämpfen als gegen das eigene gewicht

einfacher vergleich:

smart roadster ~80ps: 0-100 ca 7 sek, topspeed 180

calibra 115ps: 0-100 ca 10sec, topspeed 205

Zitat:

Original geschrieben von souls-war

na das is ja klasse . dann bin ich also mit mein tigra (1.4 90ps) "schneller" als mit näm omega 2.0 und 116ps oda wie? (kaum vorzustellen) aba was sind is es den für nä einheit die 11.67?

Jein, es kommt auf Auto und auf Getriebe drauf an.

Wenn der Omega ein richtig kurzes hätte würde der dich Versägen.

Aber so wirst du den Omega mit deinem Tigra schon schaffen da deiner viel Leichter is.

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 17:11

naja mir is es heut wieda eingefallen als ich gegen nän vecra b (101ps) gefahren bin und nur ganz knapp in führung lag *g*

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

einfacher vergleich:

smart roadster ~80ps: 0-100 ca 7 sek, topspeed 180

calibra 115ps: 0-100 ca 10sec, topspeed 205

Eigentlich ein eher schlechter Vergleich, da gerade der Smart Roadster nicht unter 10 Sek zu bringen ist mit der 82 PS Maschine, liegt zum einen am Getriebe und zum anderen daran, dass er so leicht ja nun auch wieder nicht ist.

Sport Auto hat ihn mit 843 kg gemessen und auf Hundert hat er sage und schreibe 12,4 Sek gebraucht.

Es ist aber richtig, dass das Leistungsgewicht vorrangig für gute Beschleunigung wichtig ist, nur irgendwann, abhängig von Luftwiderstand, Geschwindigkeit und tatsächlicher Leistung tritt beim Beschleunigen das Leistungsgewicht in den Hintergrund.

uhh doch so schlecht ja? naja smart halt :D

naja, so wollt ichs sagen

btw

top sportwagen bringen es auf leistungsgewichte um 4kg/ps....

von motorrädern oder cup sportwagen mal gar net zu reden. ich biete jämmerliche 17.8 kg/ps

vgl. donkervoort: rund 2,5kg/ps

am 11. Mai 2004 um 20:47

Ich hab in etwa 6,7 kg/PS, Topspeed 225km/h im Begrenzer :)

hab etwas über 10 kg/ps zu bieten

kumpl kommt auf ca 5 mit nem kadett e

Wenn wir grad dabei sind:

Die neue ZX-10R ohne Sprit und Fahrer weniger als 1KG/PS

Naja mein Corsa vielleicht 15 oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen