ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Leistungs-überprüfung...

Leistungs-überprüfung...

Themenstarteram 25. April 2005 um 8:33

Hi,

Ich hab mir vor ca. 1/4 Jahr ein TTC 225 gekauft,

und bezweifle das ich die tatsächlichen 225 PS zur verfügung habe.

Nu Frage ich mich, von wem ich am besten den Wagen überprüfen lassen kann. Da ich andauernd etwas von LMM , N75, Suv und so ein Zeug lese.

Ich meine jetzt nicht Prüfstand. Sondern so etwas in der Art wie Wimmer oder so. Da ich aber in Lüneburg wohne (unterhalb Hamburgs) ist mir der Weg zu weit.

Ein VAG-Com besitz ich auch nicht und Ahnung wie man so etwas benutzt hab ich auch nicht wirklich.

Und bei Audi denken die, ich hab ein an der Klatsche, mal ganz davon ab das die anscheinend auch kein Plan haben.

Vielleicht hat ja jemand in meiner Nähe Ahnung davon, mit VAG-Com. Oder kennt jemand ein Guten Tuner.

P.S. der Wagen ist Bj. ende 2001 mit 55TKM.

Vielen Dank

Mfg Ben

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. April 2005 um 8:35

Re: Leistungs-überprüfung...

 

moin moin,

..wie weit iss der von Dir weg?:

http://www.tuning-kiel.de/html/start.html

Lasse Dich doch vom lesen hier nicht bekloppt machen !

Gruß, mörf

am 25. April 2005 um 12:10

Mal abgesehen davon ist hin HH Eiffestr. beim Bosch-Dienst ein Leistungsprüfstand. In Braunschweig auch.

Wenn du wissen willst ob was nicht in Ordnung ist, fahr erstmal zu einem anderen Audihändler und lass den Fehlerspeicher auslesen. Wenn das N75 defekt ist, steht das da drin. Vielleicht findest du da auch einen KFZ-Meister derr Plan hat.

Da brauchst du keinen mit VAG-COM. Das Auslesen kostet auch nix. Aber das sollte immer der erste Weg sein.

Eine saubere Diagnose, erspart langes herumprobieren.

am 25. April 2005 um 13:46

ein defektes n75 wird zu 99% nicht im fehlerspeicher erfasst.

lüneburg ist nicht weit weg von stade.

wenn du mal in der nähe bist, melde dich.

ich denke, daß ich dir helfen kann.

am 25. April 2005 um 14:00

@DR na gut. bei mir war es ein anderer Fehler mit dem N75. Trotzdem sollte der erste Weg zum Freundlichen sein und nicht zum Tuner.

Hallo,

vielleicht etwas OT, aber kennt hier jemand eventuell einen Leistungsprüfstand für Quattros in dem (Groß-) Raum Gießen?

Hatte mehrfach gehört, dass man gerade bei Allradfahrzeugen erhebliche Fehler bei der Messung produzieren kann bzw. dass eine Messung - gerade bei dem Turbo - wegen Überhitzung nicht so "toll" für das Auto sind.

Gibt ja Prüfstände mit einem Gebkläse von vorne.

Hat jemand eine Adresse? Würde mal gerne die von Wimmer angepriesenen Leistungsdaten schwarz auf weiss haben.

Danke!

am 25. April 2005 um 14:10

die "freundlichen" sind mit fehlern die nicht im fehlerspeicher stehen in der regel hoffnungslos überfordert.

ein guter tuner wird über solche "standard"-problemchen eher bescheid wissen.

das hängt aber auch vom tuner ab.

am 25. April 2005 um 14:38

Ich möchte mal behaupten, dass man das so pauschal nicht sagen kann. Da kann man ja gleich sagen Audiwerkstätten können nur bei Fehlern im Speicher etwas am Auto machen.

Da du ja wahrscheinlich noch Garantie hast, fahr zum Freundlichen. Falls der irgendwann immer noch weiter weisst kannst du dir immer noch anderweitig Rat holen.

Da bietet es sich natürlich an, so freundliche Angebote wie das von DR zu nutzen.

MFG

moin,

@flo_BS:

glaube schon, dass man das so ählich sagen kann.

vergiss die freundlichen. die erkennen meistens die fehler nicht mal, wenn es offensichtlich ist.

such dir jemanden, der sich mit dem auto und dem motor richtig gut auskennt. egal ob audi händler. das ist so was von wurst.

ich kann dir nur den tip geben, fahr zu Digital Racing, der Stefan weiss wovon er spricht.

Der hat meinen auch gemacht (bericht kommt noch) und nachdem ich schon mehrere Händler durch habe und auch mit 537 "Tunern" gesprochen habe, kann ich dir nur den tip geben, verschenke nicht deine zeit und fahr gleich nach stade.

für fragen, immer gerne.

keep racing

-----------------------------------------------------------

und immer schön späääääät auf die bremse (wenn sie es denn aushält)

am 25. April 2005 um 21:19

Ich sage ja nur, er solle wegen der Garantie erstmal zum Händler fahren. Meinetwegen kann er auch zuerst zum Tuner. Sich da sagen lassen was kaputt ist und dann zum Händler, aber welcher Tuner macht das kostenlos?

Wenn sich dann hier 20 Leute sagen: Ach, fahre ich doch mal zum Stefan Simoneit um mein Auto checken zu lassen, wird der bestimmt sagen: Super, ich hab den ganzen Tag auch nichts anderes zu tun.

Das meinte ich damit!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Hallo,

vielleicht etwas OT, aber kennt hier jemand eventuell einen Leistungsprüfstand für Quattros in dem (Groß-) Raum Gießen?

Hatte mehrfach gehört, dass man gerade bei Allradfahrzeugen erhebliche Fehler bei der Messung produzieren kann bzw. dass eine Messung - gerade bei dem Turbo - wegen Überhitzung nicht so "toll" für das Auto sind.

Gibt ja Prüfstände mit einem Gebkläse von vorne.

Hat jemand eine Adresse? Würde mal gerne die von Wimmer angepriesenen Leistungsdaten schwarz auf weiss haben.

Danke!

Also ich war mit meinem 3.2 quattro bei dem Partner von A3-Quattro. der Firma Oettinger in Friedrichsdorf.

Die haben einen Allrad-Prüfstand.

Zur Messung wird aber die Haldex abgeklemmt, so dass die Messung nur über die Vorderachse gemacht wird. Mit Allrad würde ständig die Haldex regeln und die Kurve wäre ungenau.

Ich hab auf meiner Seite n Bericht über die Leistungsmessung geschrieben. Mit Bildern, Videos von der Messung und das Diagramm. Kannst Dir anschauen unter

Leistungsprüfstand

Wenn Du Chiptuning oder sonstiges von Oettinger möchtest, gib mir Bescheid, ich kann Dir unseren A3Q-Rabatt von bis zu 30% auf alle Oettinger-Artikel weitergeben.

PS: Oettinger prüft mit leistungsstarkem Kühlgebläse

Themenstarteram 26. April 2005 um 8:49

Vielen Dank erstmal an alle,

 

Zitat:

Meinetwegen kann er auch zuerst zum Tuner. Sich da sagen lassen was kaputt ist und dann zum Händler

So hatte ich mir das gedacht. Ich denke die bei Audi reparieren nix, so lange nichts im Fehlerspeicher steht und die Kiste läuft.

 

Zitat:

aber welcher Tuner macht das kostenlos?

Ist doch kein Problem, der Tuner oder Fachmann soll ja nicht den halben Motor auseinander nehmen. Wenn der Ahnung hat vom TT wird er doch schnell vom Subjektiven warnehmen ob der Wagen volle Leistung hat oder nicht. Hoffe ich

Und ein paar Euros für die Kaffekasse lass ich dann doch gerne springen.

@Digital Racing

Vielen Dank für dein Angebot, hatte mir auch schon eure HP angeschaut und Stade ist echt nicht weit weg.

Also kann es gut sein wenn meine Arbeit es zu lässt.

Das ich bald bei dir auf der Matte stehe. Dann kannst du ja mal ne kleine Runde mit meiner Süßen drehen und mir sagen ob die Leistung so angemessen ist.

 

Vielleicht bilde ich mir das alles auch ein, und ich hab 225 PS. Aber es gab schon Situationen wo ich hätte Kotzen können, oder wieviel PS hat ein Bora TDI?

Das war der Auschlaggebende Punkt für den Thread hier. Ich war zwar noch ein Tick schneller aber nicht viel und der Bora war nicht heiss gemacht, sondern von einem ca. 40Jährigen gefahren, in Werksoptik. Und das auf der AB ab 110Kmh.

Naja, genug ausgeheult, bald werd ich´s ja wissen.

Vielen Dank noch

Ben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Leistungs-überprüfung...