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Leistungs- und Drehmomentdiagramme von 1,4 TSI (beide); TDI CR (81 und 103 kW); 1,4; 1,6 Benziner

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 10:05

Hallo,

da es schon in vielen Themen im Forum Wünsche nach Drehmomentdiagrammen geäußert wurden, stelle ich die hier ein.

Quelle: Selbststudienprogramm Nr 423 "Golf 2009"

Viel Spaß beim Studieren und Vergleichen!

MfG Vilent

Tsi_90kw
Tsi-118-kw
Tdi-cr-81-kw
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2009 um 10:05

Hallo,

da es schon in vielen Themen im Forum Wünsche nach Drehmomentdiagrammen geäußert wurden, stelle ich die hier ein.

Quelle: Selbststudienprogramm Nr 423 "Golf 2009"

Viel Spaß beim Studieren und Vergleichen!

MfG Vilent

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am 27. Mai 2009 um 12:51

Gibt es dort auch sowas wie Radzugkraft Diagramme?

 

Daran lässt sich ja erkennen, welche der ideale Zeitpunkt zum Schalten ist, um schnellstmöglich Beschleunigen zu können.

 

Gruß

am 27. Mai 2009 um 13:54

Machen die hier im Forum Stickys für sowas? Das sind Infos die ich direkt mal ganz oben antackern würde :) Vielen Dank

An sich eine feine Sache, aber die Beschriftung der Dieselmotoren ist falsch, oder? Soll da kN statt Nm stehen?

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

An sich eine feine Sache, aber die Beschriftung der Dieselmotoren ist falsch, oder? Soll da kN statt Nm stehen?

Tatsächlich! Gut gesehen! Mein Fehler!

Da die Quelle nicht auf deutsch ist (aber von VW), habe ich die Beschriftungen übersetzt und.....leider Fehlern eingebaut.

Da sollen natürlich Nm und nicht kN stehen. Habe das ganze nachts gemacht, war wohl müde.

Leider kann ich jetzt die Bilder wohl nicht mehr austauschen.

MfG Vilent

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von denni123

Gibt es dort auch sowas wie Radzugkraft Diagramme?

Daran lässt sich ja erkennen, welche der ideale Zeitpunkt zum Schalten ist, um schnellstmöglich Beschleunigen zu können.

Gruß

Da gibt es Einiges (71 Seiten), aber leider keine Radzugkraft Diagrammen.

MfG Vilent

am 27. Mai 2009 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von denni123

Gibt es dort auch sowas wie Radzugkraft Diagramme?

Daran lässt sich ja erkennen, welche der ideale Zeitpunkt zum Schalten ist, um schnellstmöglich Beschleunigen zu können.

Gruß

es sollte dein bestreben sein, immer im bereich der maximalen leistung zu bleiben.ist auch insoweit leicht einzusehen, dass dort die größte energie dem fahrzeug zugeführt wird.

ich habe folgende formel hergeleitet, mit der du dir da einiges veranschaulichen kannst

ein auto, das v km/h bei einer drehzahl d fährt mit einem motor, der bei der drehzahl d F Newtonmeter drückt, wird mit der kraft

(d*F) / (2.653*v) Newton vorangetrieben.

Beispiel:

v=50 km/h

d= 2000 u/min

F= 200Nm

Das Auto wird mit 3015,45 N nach vorn geschoben.

 

so sieht man auch leicht ein, dass der vortrieb bei pmax immer am höchsten ist.

edit:

das muss ich eventuell anders formulieren:

im selben gang ist der vortrieb beim drehmomentmaximum immer am höchsten. schaltet man aus diesem gang aber einen runter und ist bei pmax, ist der vortrieb noch größer. die erfahrung dürfte aber jeder schonmal gemacht haben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 343mps

Das Auto wird mit 3015,45 N nach vorn geschoben.

Ich krieg da was anderes aus.

50km/h entsprechen ca. 833m/min, damit man die Einheiten kürzen kann. Ergibt dann bei mir etwa 181N.

am 27. Mai 2009 um 17:11

Zitat:

Ich krieg da was anderes aus.

50km/h entsprechen ca. 833m/min, damit man die Einheiten kürzen kann. Ergibt dann bei mir etwa 181N.

das musst du mir genauer erklären - ich dachte immer die drehzahl ist abhängig von geschwindigkeit und eingelegtem gang ;-)

also bitte nochmal genauer durchlesen

edit: sry ich sollte genauer lesen, hab u/min gelesen.

die umrechnung in m/s ergibt ja keinen sinn, weil der faktor ja auf km/h angepasst ist.

Meinst du mich?

am 27. Mai 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Meinst du mich?

ja dich meine ich ;-)

ps: bei dir ergibt das 181N, die das auto voran treiben? da schieb ich ja lieber beim nächsten ampelrennen ...

Gut. ;)

Wenn du allerdings ein Beispiel angibst, dann sollte die Rechnung wenigstens stimmen...

Und 50km/h entsprechen 833m/min, egal bei welchem Gang. Schon mal Physik gehabt? Einheiten umrechnen?

am 27. Mai 2009 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Gut. ;)

Wenn du allerdings ein Beispiel angibst, dann sollte die Rechnung wenigstens stimmen...

Und 50km/h entsprechen 833m/min, egal bei welchem Gang. Schon mal Physik gehabt? Einheiten umrechnen?

ich hab u/min gelesen!!

und die rechnung stimmt ;-) (also meine)

und wenn physik LK und physik-studium "physik haben" bedeutet, dann "habe" ich physik.

also vllt könntest du mir nochmal detailliert erklären, was du an der rechnung nicht verstehst bzw als falsch ansiehst.

Nee, deine Rechnung stimmt leider nicht!

Wie gesagt, du darfst nicht mit 50km/h rechnen, sonst kommt am Ende nicht Newton raus, sondern Nm*h/(min*km).

am 27. Mai 2009 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Nee, deine Rechnung stimmt leider nicht!

Wie gesagt, du darfst nicht mit 50km/h rechnen, sonst kommt am Ende nicht Newton raus, sondern Nm*h/(min*km).

hey kumpel, durch was unterscheiden sich denn km/h und m/s ?

durch den faktor 3,6, mehr nicht.

edit: und deine bekloppten m/min unterscheiden sich nur durch den faktor 16,67! ist doch latte!!

also geh nochmal nachdenken und fertig. der faktor ist an die einheit angepasst! (und dessen einheit!)

ich DARF damit nicht rechnen :D wie geil ist das denn ...

du kannst meinetwegen auch mit m/s oder seemeilen/jahr rechnen, dadurch verändert sich aber der faktor in der formel.

und wie dir aufgefallen ist, habe ich die formel komplett ohne einheiten angegeben (der einfachheithalber). dann hat der faktor eben die einheit (min*km)/h und dann kommt Nm raus. aber warum du nm haben willst, versteh ich nciht- es sollen NEWTON rauskommen und nicht NEWTONMETER. also mein auto wird von den kleinen newtons angeschoben. und deins ? kennst du den unterschied ??

guck nochmal hin ;-)

die einheit des faktors ist

(min*h*N) / (u*Nm*km)

ZUFRIEDEN ???

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