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Leistungs-/Vmax Verlust nach DPF Einbau???

Audi A6 C5/4B, Audi
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 10:25

Hallo Leut`s!

Ich komme nun auch nicht drum rum mir so`n verhassten Rußfilter einbauen zu müssen. Das die Vmax nach dem Einbau geringer ist als vorher scheint sich ja leider nicht vermeiden zu lassen. Ich habe aber nirgendwo etwas darüber gefunden, ob es zw.den Herstellern Unterschiede gibt.

Daher stell ich mal die Frage, wieviel km/h macht das bei Euch aus, oder hat sogar der ein- oder Andere gar keinen Unterschied zu vorher?

Gruß, der Jaro.

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18 Antworten

hi,

ich mach's kurz (bei mir):

- AKE

- DPF seit 12/2009 (TwinTec)

- seit dem ca. 40tkm

- keine Leistungs-/Vmax-Änderungen feststellbar

- kein erhöhter Kraftstoffverbrauch

Gruß AllroadWA

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 11:13

Danke, das hört sich ja gut an. Twin Tec hatte ich auch schon ins Auge gefaßt.

Dito, BAU Motor, Twin-Tec DPF seit ca. 40.000Km, kein Leistungsverlust und keine geringere Endgeschwindigkeit, er dreht immer noch bis in den roten Bereich im letzten Gang. Naja - mit Chip... :D

 

Verbrauch ist allerdings (subjektiv) etwas höher. Ist aber schwierig wirklich objektiv zu sagen, da die Kiste so unterschiedlich verbraucht je nach Fahrprofil - irre. Bei Autobahn 120 auf lange Strecke komme ich fast 1000km mit einer Tankfüllung, bei "sportlicher" Fahrweise (wenn man das so nennen kann bei dem Klotz...) ist es fast die Hälfte. Zumeist liege ich um die 10 Liter (viel Vollgas-Anteil), eher etwas drunter. Unter 9 komme ich nur wenn ich wirklich konstant 120 fahre.

 

Ach ja - und den DPF merkst Du - bei der Abgasmessung! Der Prüfer ist fast umgefallen als er die Werte sah und vermutete schon einen völlig verstellten Wagen. Dann der Geistesblitz der sein Gesicht erhellte: "Hat der nen DPF?"  - "Yep..." - "Ach daher... der läuft ja super sauber!"  (wollte schon sagen "Tja - dank dem richtigen Chip" - hab es aber mir im letzten Moment gekniffen... :D

 

Hoffe das hilft. 

 

LG

 

Lothar

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 10:55

Hallo!

Ja das hilft schon bei der Entscheidung. Da ich gerne zügig auf, der AB unterwegs bin, würde mich eine Einschränkung der Durchzugskraft und Endgeschwindigkeit des Dicken schon deprimieren. Kollegen sein Golf büßt fast 20 km/h an der Vmax ein. Leider kann er nicht sagen von welchem Hersteller sein DPF ist, weil ihm ist's egal.

Gruß der Jaro.

Hi Jaro,

 

Du hast den AKN-Motor, ich den BAU (Serie 179PS). Das ist schon auch noch ein Unterschied, zumal meiner gechipt ist. Ich weiß im Moment nicht, ob Deiner ein Quattro ist (2 DPF) oder ein Fronti (1 DPF) bzw. ob Du Automatik oder Schaltung hast (kann mir diese Kombinationen nie merken - sorry), was auch noch mal ein Unterschied machen kann. Ich kann Dir also nicht versprechen, das Du gar nichts merkst, aber bei meinem Wagen mit etwas über 200PS (laut Chip-Hersteller), Handrührer und Quattro merke ich (völlig subjektiv natürlich!!!) nix. Kann aber auch sein, dass hier der Besitzer-Stolz die Wahrnehmung trübt - kann ich nicht ausschließen. Aber auf der Geraden fährt er immer noch wie gesagt bis in den roten Bereich. Berg rauf geht der Tacho (je nach Steigung) auch mal auf 210 oder sogar 180 runter. Drunter aber nie auf der Autobahn (solange sie frei ist, Verkehrs- und Wetterlage sowie StvO es zulassen natürlich - eh klar), zumindest nicht ungewollt bzw. selbständig. N' bisschen hängt auch immer von Spritt-Sorte, Lufttemperatur usw. ab etc. etc. aber selbst wenn man 10km/h einbüßt oder 2 Sekunden länger braucht - letztlich schmeißt das Teil weniger Dreck in die Gegend und - falls ne höhere Plakette erreicht wird, eventuell sogar grün - steigert es den Wiederverkaufswert deutlich (zumindest die Wahrscheinlichkeit, den Wagen noch mal für einigermaßen Geld los zu werden wenn Du einen neueren willst). Das war für mich auch ein Grund, nicht aber der Hauptgrund.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 12:16

Grüß Dich Lothar!

Ich hab'n Fronti/Autom. wobei das sicher nicht ausschlaggebend ist, worauf ich hinaus will, der Filter bringt dem Abgas einen gewissen Staudruck entgegen, je höher die Drehzahl desto mehr Stau und der Motor muß sich mehr anstrengen diesen zu überwinden. Rauch mal länger filterlose Zigaretten und dann auf einmal welche mit, dann weißt Du was ich meine. :-)

Aber wenn es beim TwinTec keine merklichen Auswirkungen hat ist`s doch ok und ich werde mir so einen dann einbauen lassen. Ist zwar etwas teurer, aber das ist es mir wert. Danke Dir für Deine ausführliche Beschreibung.

Gruß der Jaro

Ich hab seit 1 Monat auch nen DPF von TwinTec drin (ab 1. März ist hier von heute auf morgen Umweltzone und nur noch grün erlaubt).

 

Ich habe bislang auch noch keinen Leistrungsverlust oder Vmax-Verringerung bemerkt, der Verbrauch ist auch gleich geblieben.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 18:42

Hallo Leidensgenosse;

wohne auch in L.

Wo hast`n einbauen lassen und was hast bezahlt?

Gruß der Jaro

am 24. Januar 2011 um 19:32

Moin,

ich habe meinen DPF seit Sommer 2008 drin, kein Unterschied zu bemerken

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

...ab 1. März ist hier von heute auf morgen Umweltzone und nur noch grün erlaubt..

..wobei dann bei den meisten Gemeinden nicht die Umwelt sondern die Einnahmen im Vordergrund stehen :(

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 19:43

... so ist es!!! kannst aber nix gegen machen... :-)

den Filter hab ich durch Vitamin B für 570 € bekommen, Einbau 130 €. Da ich das ganze allerdings noch im Dezember habe machen lassen, gabs die 330 € Förderung wenigstens noch - also reduzierte sich der (sinnlose) Kostenaufwand wenigstens etwas.

 

Hier wird selbst das Kuh-Kaff am Stadtrand zur grünen Umweltzone...   die sind alle mal sowas von bescheuert... Fahrzeuge der Stadt bekommen natürlich ne Ausnahmegenehmigung, da die Kosten sonst zu hoch wären...  ja nee is klar....

 

Wenigstens ist der Diesel "spottbillig" (aktuell 1,34)... - da weiß man gar nicht, über was man sich mehr aufregen soll.. ;)

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 15:59

Da hast Du so recht, ich krieg bei dem Thema jedemal 'riesen Hals! Bei den Benzinern haben die 's jetzt mit dem E10 Sprit!

Ich kann Lothars Erfahrungen bei der Abgasmessung nur bestätigen. Habe auch den Twintec und ich war Pionier hier in Dänemark als die Partikelfiltergeschichte hier los ging. Es ist zwar keine Plicht und es gibt noch keine Fahrverbote, aber man muss mehr Steuer bezahlen wenn man keinen Filter hat.

Mein Mechaniker war auch sehr an der Wirkung des Filters interessiert und hat daher freiwillig einen Vorher - Nachher Test mit dem Prüfer gemacht. Die sind fast vom Hocker gefallen.

Nach der ersten Messung ohne Filter haben die schon abgewunken und meinten, besser geht das nicht mehr. Aber siehe da, der neue Filter hatte die Werte um 50% verbessert...genau wie von Twintec prognostiziert.

Ich kann den Filter nur empfehlen. Er hängt einzig und allein beim Allroad nach unten etwas mehr raus. Aber nicht so viel dass man irgendwo anecken würde.

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