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Leistungsabbau durch zu große Reifen?

VW Vento 1H
Themenstarteram 6. Januar 2004 um 13:02

Hallo,

will mir demnächst neue Reifen+Felgen für den Sommer zulegen. Habe eine Frage:

Die Reifen sollen folgene Dimension haben: 215/ET40 R16. Würde gerne wissen, ob mein jetzt schon "schwacher" Golf 3 mit 75 PS noch "schwächer" wird. Ein Bekannter hat mir erzählt, dass je Größer die Felgen sind, desto mehr muss sich das Auto quälen. Ist das so korrekt? Zur Zeit fahre ich auf 195ern R15.

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14 Antworten

Hi,

aufjedenfall wirste den unterschied schon merken, auf dein Auto würde ich allerhöchstens noch 205er drauf ziehen, für alles breitere wäre mir der Motor zu schwach. An deiner stelle würde ich lieber Spurverbreiterung machen ;)

also ja der leistungsabfall ist bemerkbar, vorallem in der beschleunigung, habe 17 zoll im sommer und 14 zoll im winter, merkt man halt richtig!! aber dafür ist er im sommer in der endgeschwindigkeit höher...

man muss halt schauen was einem wichtiger ist, optik oder leistung, oder halt beides haben!:)

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 17:18

Oder am besten gleich einen VR6-Motor einbauen, dann hat sich das mit den Reifen gleich geklärt :)

Flo-GT: Ich mag nicht so recht glauben, dass 17-Zöller die Endgeschwindigkeit steigern - nicht bei der moderaten Getriebe-/Achs-übersetzung im GT/GL. Der 1.8-Liter erreicht schon mit der Standard-Bereifung 185/60R14 im höchsten Gang kaum die Nenndrehzahl von 5.500 U./min. (die Drehzahl, bei der die Maximalleistung von 66 kW anliegt). Wird der Abrollumfang (inkl. Breite) der Räder noch größer gewählt, sinkt die maximal mögliche Drehzahl im V. Gang in der Ebene weiter - der Motor erreicht im höchsten Gang bei weitem nicht mehr seine Maximalleistung und im Extremfall läuft der GT dann im IV. Gang schneller als im V. :)

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Flo-GT: Ich mag nicht so recht glauben, dass 17-Zöller die Endgeschwindigkeit steigern - nicht bei der moderaten Getriebe-/Achs-übersetzung im GT/GL. Der 1.8-Liter erreicht schon mit der Standard-Bereifung 185/60R14 im höchsten Gang kaum die Nenndrehzahl von 5.500 U./min. (die Drehzahl, bei der die Maximalleistung von 66 kW anliegt). Wird der Abrollumfang (inkl. Breite) der Räder noch größer gewählt, sinkt die maximal mögliche Drehzahl im V. Gang in der Ebene weiter - der Motor erreicht im höchsten Gang bei weitem nicht mehr seine Maximalleistung und im Extremfall läuft der GT dann im IV. Gang schneller als im V. :)

ich muss ehrlich sagen, das ich es auch noch nie nachgemessen habe ob ich mit den 17 zöllern eine höhere endgeschwindigkeit habe als mit den 14 zöllern, aber es heisst ja immer das durch größere felgen/reifen die endgeschwindigkeit steigt...:)

Zitat:

Original geschrieben von Flo-GT

aber es heisst ja immer das durch größere felgen/reifen die endgeschwindigkeit steigt...:)

hierbei ist der effektive reifenumfang aber nicht grösser, da ja weniger Gummi auf den größeren Felgen ist.

Die grössere Endgeschwindigkeit wird durch die wärmere Umbgebung im Sommer erreicht. Fährt man auf den Alus im Herbst\Frühling hat man auch ne geringere Höchstgeschwindigkeit. sogar noch geringer auf normalen sommerreifen, da man mehr Auflagefläche hat und somit mehr Reibung überwinden muss.

ich hätte dazu auch mal ne frage: Ich habe bis jetzt 195/50R15 gefahren und wollte im Frühjahr 195/45R16-Reifen draufziehen. Da dürfte doch dann eigentlich kein Unterschied bemerkbar sein, da der Abrollumfang und die Breite sich ja kaum verändern, oder sehe ich das falsch?

ihr macht euch sorgen.....

ich emrke keinen unterschied zwischen winter und sommerreifen. da emrke ich eher den unterschied zwischen meinem wagen und den autos der kunden :D

da sind schon mal nen paar raketen dabei

Hallo

Ich kann aus erfahrung sagen das mit breiten reifen und großen Felgen die Endgeschwindigkeit sinkt. bei meinem 101PS GT sinds in etwa 5-10 km/h. dafür steigt die beschleunigung weil mehr kraft übertragen werden kann. allerdings nur bis 90 oder 100 km/h.

danach nimmt die wieder ab.

Das erklär ich mir erstens duch den größeren Rollwiderstand und zweitens durch das höhere Gewicht der 16 Zöller im Sommer im Gegensatz zu den 14 Zöllern im Winter. (beides Alu)

@3erGT

der Abrollumfang darf sich nicht ändern sonst sind Tachoanpassungen vorzunehmen. bei Google suchen nach radberechnung oder so was. da findest du online tools zum Berechnen des Umfangs. das einzige was dich dann noch "ausbremsen" kann ist das Gewicht der Felge also die bewegte Masse und die muss erst mal in Schwung kommen.

nur so am Rande:

@flo-GT: Wie zum Teufel kann es sein das mit breiteren und größeren Rädern die Endgeschwindigkeit steigt?? Wieso haben die Autos dann ab Werk nicht schon 245/35R18 drauf ??

gruß schuub :)

Zitat:

Original geschrieben von 3erGT

[BDa dürfte doch dann eigentlich kein Unterschied bemerkbar sein,

meinst du die geschwindigkeit?!

die verändert sich nicht.

aber die geschichte wird gut härter, da weniger gummi\polster drauf ist. abgesehen davon sind 195 ziemlich wenig auf 16" ich würde schon mal 205 drauf machen

Zitat:

Original geschrieben von schuub

dafür steigt die beschleunigung weil mehr kraft übertragen werden kann. allerdings nur bis 90 oder 100 km/h.

danach nimmt die wieder ab.

Naja...du hast einen golf, kein porsche, da könnte ich ja noch verstehen, das er breite reifen für die optimale krafübertragung benötigt, aber beim golf??

 

das mit dem "weniger beschleunigung bei größeren rädern(größerer rollwiederstand)" würde hier schon häufiger erwähnt, ich werd mal nachsuchen...

@flo-GT

es ist ja die Beschleunigung im Gegensatz zu normalen Reifen gemeint. das ich keine Flammen auf dem Asphalt hinterlass ist mir klar. :D

Zitat:

Original geschrieben von schuub

Hallo

dafür steigt die beschleunigung weil mehr kraft übertragen werden kann. allerdings nur bis 90 oder 100 km/h.

wenn es an der kraftübertragung liegen würde, dann müssten die reifen doch durchdrehen machen sie das nicht ist doch eigentlich nicht zu viel Kraft am reifen.

eine bessere Beschleunigung kann wie gesagt im sommer eigentlich nur deswegen der fall sein, weil die Temperaturen höher sind.

Ganz extrem merkt man das z.B. bei 125´ern, denn da kann es schon mal sein das die höchstgeschwindigkeit sich im Winter um gute 10% verringert. Ich weiss ist ein komischer Vergleich, aber da kann man das nicht auf die reifen schieben.

am 6. Januar 2004 um 23:07

Wenn man z.B. von 14 Zöller auf 16 Zöller wechselt dann hat man weder bessere Beschleunigung noch höhere Endgeschwindigkeit...

Ich weiß nicht wovon manche von euch sonst noch träumen.

Da die Felge größer ist , muß man mit dem Motor und logischer per Antriebswelle eine größere Masse bewegen, ausserdem ist der Rollwiderstand wesentlich größer aufgrund einer höheren AUflagefläche des Reifens...

gruß Adam

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