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Leistungsabfall 2,7 TDi/HS
Hatte mein Anliegen zwar schon beim Titel : "Nerviges Problem beim 1,8 TFSI" gepostet aber ich mache das doch mal zu einem eigenem Thema:......
ich habe ähnliches Problem nur nicht beim Beschleunigen.....Meiner (2,7 TDI-HS/ 7000 gelaufen) hat bei ca 110-115 km/h und ca 1600-1800 U/min im 6. Gang einen regelmäßigen,kurzen Leistungabfall um ca 100-200 Touren
Gleiches ebenso bei ca 60-65 km/h im 4. Gang bei gleicher Drehzahl ( 1600-1800 U/min)
Das Auto "ruckt" bei diesem Abfall erheblich,fängt sich aber dann wieder.
Dieses passiert häufig aber in keiner beobachtbaren Regelmäßigkeit,ausschließlich
bei konstanter Geschwindigkeit (auch bei aktivem Tempomat)-nicht beim Beschleunigen .
Hinzu kommt dass seit Auftreten bei ca 5000 km Laufleistung grundsätzlich beim Gasgeben in diesem Drehzahlbereich
ein sehr hochtouriges "Dieseln" zu hören ist
Das Fahrzeug wurde gestern bei einem Audi-Händler gecheckt.
Es wurde jedoch nur kurz der Fehlerspeicher ohne Ergebnis ausgelesen,aber leider
"aus Zeitgründen des Händlers" mit dem Hinweis auf einen Abschleppdienst im Notfall
nicht weiter geprüft (ohne Worte)………..Werde jetzt bei einem anderen Händler noch mal um Gehör bitten...aber vielleicht ist Euch ähnliches bekannt...
Hab schon gesucht...aber leider außer der Thematik beim Beschleunigen nichts gefunden....gruss
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen.
Uiuiui, bin über meinen Hausbau irgendwie nicht mehr zum Schreiben gekommen. Nun aber schnell meine Erfahrungen:
Genau so wie beim Kollegen "A5 schneeweiss" lief´s bei mir. Nachdem ich im vergangenen Dezember bei meinem Händler eine Wandlung angedroht hatte, wurde Audi endlich aktiv. Ganz nebenbei hatte ich darauf aufmerksam gemacht, dass mir das ganze Gerede von wegen Einzelfall usw. so langsam auf den Zeiger geht und die Herren mit meinen "Motor-Talk-Informationen" konfrontiert. Man zauberte ein neues geheimnisvolles SW-Update aus dem Hut und seit dem ist Ruhe. Der Motor läuft bis dato ohne Ruckeln und Aussetzer. Allerdings hatten wir auch noch nicht die durchgehend warmen Temperaturen, so dass ich eine hundertprozentige Aussage machen könnte. Bin bereits mehrmals bei 20 Grad mit eingeschaltetem Tempomat gefahren (ca. 110 km/h, ca. 1850rpm) und glaube, dass das Problem behoben ist (sehen wir es mal optimistisch). Allerdings möchte ich noch die nächsten warmen Tage abwarten und melde mich dann wieder.
Was ich jetzt schon definitiv sagen kann ist, dass Audi seinen Bonus gänzlich verspielt hat. Wer eine solche Arroganz an den Tag legt (ich warte heute noch auf den Rückruf zum o.a. Problem, der mir mehrmals zugesagt wurde) und erst aktiv wird, nachdem der Kunde selbst mit der im motor-talk diskutierten Problemsöung um die Ecke kommt und darüber hinaus mit Wandlung droht, der hat es nicht verdient, Autos im Premium-Segment zu verkaufen. Und da sehe ich den A5 nun mal. Schließlich sprechen wir hier nicht von einem Kleinwagen für 15.000 EUR. Wobei auch da solche Dinge nicht passieren sollten.
Abschließend vielleicht so viel: Meine Lebensgefährtin fuhr bis vor Kurzem ihren zwölf Jahre alten Golf Joker 1.6 und lachte sich halb schlapp auf unseren "A5-Stotter-Touren". Leider Gottes muss ich sagen, dass von den letzten vier Fahrzeugen, die ich als Neufahrzeug erworben hatte (Mercedes CLK 230 Kompressor (W208), BMW 330Ci (C46), Audi A4 Avant 2.0 TDI DPF, Audi A5 2.7 TDI) mit dem A5 das schönste auch gleichzeitig das schlechteste Auto ist, das ich gefahren bin. Ein wie auch immer gartetes Zeichen bzw. eine Geste von Audo hätte ja schon ausgereicht. Aber nein - das haben wir nicht nötig.
Es wäre langsam an der Zeit, sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren und zwar das Bauen schöner und vor allem zuverlässiger Autos.
Bis demnächst.
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96 Antworten
Hallo,
von Deiner Beschreibung her, habe ich das gleiche Problem.
Auch ein mehrmaliges Prüfen/ Auslesen des Fehlerspeichers in der Vertragswerkstatt führte nicht zum lokalieren des Fehlers.
Es soll lt eines Forummitgliedes (Unisurfer, Thema "Ruckeln" bei 100km/h) ein werkseitiges Update existieren, das den Mangel behebt.
Mit dem Hinweis darauf prüfte der Servicetechniker das Audi-Netz, jedoch ergebnislos.
Ich habe Unisurfer mit der Bitte angeschrieben, mir eine genaue Bezeichnung dieses Updates mitzuteilen.
Sobald ich etwas in Erfahrung bringe melde ich mich wieder bzw. falls Du etwas erfährst bitte ich um ein kurzes Feedback.
Danke.
Gruß
Michael
....
Sobald ich etwas in Erfahrung bringe melde ich mich wieder bzw. falls Du etwas erfährst bitte ich um ein kurzes Feedback.
Danke.
Gruß
Michael
Hallo Michael,ja prima so machen wir es...habe zwar erst am 15.7 meinen Termin,da ich nächste Woche viel unterwegs bin melde mich aber dann...Gruss
Das gibt es doch nicht, ich habe bei dem gleichen Modell genau die gleichen Symptome, mein wollte mir gar nicht glauben und nach Auslesen des Fehlerspeichers ebenfalls vertröstet.
Zitat:
Original geschrieben von A5 ibisweiss
Das gibt es doch nicht, ich habe bei dem gleichen Modell genau die gleichen Symptome, mein wollte mir gar nicht glauben und nach Auslesen des Fehlerspeichers ebenfalls vertröstet.
Na dann sind wir ja schon 3 oder liegts an der etwa an unserer Farbe sind ja irgendwie alle weiss..
Na ja bin mal gespannt was noch so kommt bzw was mein Händler sagt..Viele Grüße
Hallo,
ein kurzes Feedback.
Aufgrund der freundlichen Hilfe eines Forummitgliedes konnte ich am heutigen Tag mit der ID.-Nr. für das Update beim Händler vorstellig werden. Jedoch ohne Erfolg.
Der Techniker hat mehrere Varianten probiert bzw eine Anfrage mit der Fehlerbeschreibung an die Audizentrale geschickt und meinte eine Möglichkeit gäbe es noch. Dazu benötigt er die Fahrgestellnummer von dem o.g. Forummitglied, um über das interne Audinetzwerk
herauszufinden was geändert wurde.
Eine Anfrage habe ich diesbezüglich bereits abgeschickt.
Wen sich etwas ergeben sollte melde ich mich wieder.
Grüße
Michael
ich habe meinen seit gestern im besitz und kann nicht viel berichten...aber ich glaube, dass er bei mir im 3.gang probleme hat! zwischendurch wollte er in diesem gang gar nicht vorwärts, dann aber auf einmal!
wie gesagt, es sind nur 400km auf tacho, morgen werde ich das ganze etwas intensiver testen. ich wäre aber auch an einem update interessiert.
hallo,
hab zwar keinen A5, aber nen A4 2,7TDI mit HS( auch weiß, komisch ) und das Problem hab ich auch.
Macht sich bemerkbar beim beschleunignen, das er bei ca 2000 U/min auf einmal total einbricht, wie alsob ich die Kupplung trete und bei konstanter Geschwimdigkeit fängt er an zu stottern, ruckeln. Leider haben auch schon mehrere Termine beim nichts gebracht, da der den Fehler nicht verfolgen kann, ist auch nicht ständig vorhanden, mal kann ich 1.000 km ohne jegliches Problem fahren und manchmal taucht es auf 100 km super oft auf. Bei ca. 6000km war es dann soweit das er nur noch im Notprogramm lief, das AGR-Ventil war defekt! Nach dem Wechsel war das Ruckeln auch längere Zeit weg, jetzt aber wieder da. Denk mal das hat was mit der Abgasrückführung zu tun.....
Das Update was Unisurfer für seinen hatte gibt es für meinen leider nicht, denk mal das hängt damit zusammen das er keinen HS hat.....
Also, wenn Ihr mehr raus habt, ich würd gern auch mal ruckelfrei fahren
Allen Betroffenen zur Info.
Wendet euch mit diesem Mangel (detailliert beschrieben) immer wieder an den Service, so daß das Problem von mehreren Seite an Audi herangetragen wird, um zu einer Lösung zu gelangen.
Das o.g. Update ist, genau wie Iceman83 schon wußte, nur für Fahrzeuge mit Multitronic verfügbar.
Wer mehr oder etwas anderes weiß, soll sich bitte zu gegebener Zeit melden.
Gruß
Michael
Hallo,
hab das gleiche Problem. Kurzer Leistungsabfall bei gleichmässigem dahinrollen auf der AB. Fängt sich jedoch sofort wieder, eben wie leichtes ruckeln. Mal längere Zeit nicht, dann wieder gleich ein paar Mal hintereinander. Fehlerspeicher - Fehlanzeige. Da muß ich doch bald mal bzgl. des Updates nachfragen. Meiner ist aber Phantoschwarz - 2,7 MT. Liegt also nicht an der Farbe :-)
LG
HK20
dann ist ja gut wenns nicht an der farbe liegt, hatte schon überlegt meinen schwarz folieren zu lassen, aber hilft dann ja wohl nichts..........
Komme von BMW und habe mir jetzt einen Audi besellt und habe mal eine Frage.
Sind Audiwerkstätten wirklich so derart schlecht das man jedes Problem dort als "Normal" abstempelt oder Probleme so gut wie nie beheben kann. Ich verfolge das Audiboard jetzt einige Zeit und bin überrascht noch nie ein gutes Lob über irgendeine Audiwerkstatt hier gehört zuhaben.
Ich muß mich wohl auf einen Abstieg hier vorbereiten. Meine BMW Werkstatt wahr nähmlich super.
Bei BMW ist man als Kunde immer freundlich und kundenorientiert behandelt worden.
Bei Audi ist das wohl nicht so selbstverständlich, habe ich jetzt wirklich Holzklasse ähnlich wie bei VW gebucht? Ist man wirklich wie bei VW nur eine spröde lästige Kundennummer die in einem beamtenähnlichen Betrieb abgearbeitet wird?
hab heute wegen dem Ruckeln an die Audi AG einen netten Brief geschrieben, mit der Bitte um Wandlung des Kaufvertrags!! hab denen geschrieben das ich nicht nochmal 20.000km durch die gegend ruckeln will, bin mal gespannt was dabei rum kommt.........
Zitat:
Original geschrieben von michael8e
Allen Betroffenen zur Info.
Wendet euch mit diesem Mangel (detailliert beschrieben) immer wieder an den Service, so daß das Problem von mehreren Seite an Audi herangetragen wird, um zu einer Lösung zu gelangen.
Das o.g. Update ist, genau wie Iceman83 schon wußte, nur für Fahrzeuge mit Multitronic verfügbar.
Wer mehr oder etwas anderes weiß, soll sich bitte zu gegebener Zeit melden.
Gruß
Michael
So,nach 2 Tagen beim Händler und Weitergabe einer detaillierten Fehlerbeschreibung nach Ingolstadt bekomme ich nun mein Auto unverrichteter Dinge wieder zurück...Die Antwort seitens Ingolstadt wurde mit "Fehler nicht bekannt" gemeldet. Tja ,also alles sehr unbefriedigend.Also mit Ruckeln weiterfahren und warten bis wir ggf stehen bleiben...Oder gibts bei Euch etwas Neues ?
Wir kommen aus Holland und fahren einen A4 2.7TDI avant mit Handschaltung (bj 7-2008) und auch wir haben das Ruckeln und stotteren schon öfter bemerkt. Schon vom ersten kilometers gab es das Problem. In Holland gibts aber keine lösungen/erkennung fur das Problem. Den gesamten Winter hat es nicht aufgetreten, weil das problem bemerken wir nur bei temperaturen über 18 Grad Außentemperatur, im Bereich von 100-110 km/h in 6. gang bei drehzahl meistens 1600 bis 1800 U/min. Meistens auch im 3. gang bei gleichem drehzahl.
Wir haben den Wagen jetzt schon 6 mal in die Werkstadt gebracht aber immer wieder können wir sie am gleichen Tag wieder abholen. Wie schon mal gesagt "Ruckeln war nicht nachvollziehbar".....
Kann vielleicht jemand hier sagen ob es in Deutschland jetzt schon eine Update/lösung gibt fur handschaltung?