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Leistungsabfall bei TDI PD 85kW

Themenstarteram 22. März 2002 um 17:28

Ich fahre einen Golf 4 TDI PD mit 85kW, Erstzulassung 07/2000. Bei km-Stand 26000 trat erstmals folgendes Problem auf: Während der Fahrt tritt unvermittelt ein starker Leistungsabfall auf. Der Motor läuft rund aber eben mit reduzierter Leistung. Dieser Zustand hält solange an, bis ich anhalte, den Motor abstelle und wieder starte. Danach läuft der Motor wieder normal- bis zum nächsten Leistungsabfall, der vielleicht nach 20 km oder nach mehreren 100 km eintritt.

Im Fehlerspeicher steht die Meldung "Ladedruckfehler. Regelbereich überschritten. Sporadisch auftretender Fehler". Die Werkstatt hat bereits das Motor-Steuergerät, das Ladedruck-Regelventil und den Ladedruck-Sensor ausgetauscht- ohne Erfolg.

Wer kann mir einen Tipp geben, was das sein könnte?

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37 Antworten

Nu ja, mein Gedanke dazu: Turbo hinüber, und zwar hat der ja die verstellbaren Schaufeln, ich denke das die Verstellung ne Macke hat und dadurch die Schaufeln beim verstellen hängen bleiben bzw. sich nich verstellen, wie die Regelung es haben möchte.

leistungsabfall

 

Einen Guten Morgen!:-)Guter Tipp von TirWW26!Eigentlich kommen nur zwei Fehler in Frage(fast nur...),einmal der Turbo mit variabler Steuerung oder das AGR-Ventiel(Abgasrückführung).Beide werden mit Unterdruck angesteuert,also erstma die Schläuche an beide Komponenten überprüfen und mit ner Unterdruckpumpe mal probieren ob sich alles bewegt,wie es sein sollte.AGR-Ventiel mal direkt in Augenschein nehmen,die Dinger "verkoken" gerne(kann ich mir bei der Laufleistung aber net vorstellen?)Notfalls die beiden Magnetventiele für die Ansteuerung "umgehen",und mal so ne Zeit Fahren.Das sollte aber nur jemand machen,der sich auskennt...(lieber Werkstatt)Hoffe,daß ich helfen konnte,Gruß!

Themenstarteram 23. März 2002 um 21:01

Vielen Dank für die guten Tipps!

Gruß

Peter

der Turbo ist es nicht (seltenst), entweder geht die VTG Verstellung zu schwer.. die kann man wieder leichtgängig machen, die Dose zum Verstellen ist kaputt, oder der el/pneumatische Wandler zum Ansteuern. Undichtigkeiten im Unterdrucksystem sind möglich, aber die wären immer da, und der Fehler dann auch.

Die Werkstätten erzählen aber fast immer das der Turbo raus muss, damit verdienen sie am meisten, und das fast alles da dran hängt ist der Fehler oft weg, aber nich immer :(

Preis im Tausch > 1000€

Themenstarteram 24. März 2002 um 12:56

Hallo Docter,

vielen Dank für deinen Rat.

Gruß

Peter

Moin!

Was "TirWW26" verzapft, ist Dünnsinn! Der Turbo hat mitnichten verstellbare Schaufeln. Stattdessen wir der Anströmwinkel verstellt.

Wie auch immer kenne ich genau das Problem von meinem IIIer TDI mit 81KW. Damals war des Rätsels Lösung das Magnetventil für das Wastegate.

Rausgefunden habe ich es mit Testfahrten und angeschlossenem VAG 1551 - das Tatsverhältnis des Ventils ging bei höherer Last Richtung 1, sprich das Ventil war am Dauerregeln, weil es schwergängig war und um die Sollposition "geschwungen" ist. Bei niedriger Last produziert der Turbo nicht so viel Ladedruck, so dass es nicht so viel zu regeln gab und deshalb der Fehler nicht aufgetreten ist.

Wenn im geschilderten Fall eine Regeldifferenz aufgetreten ist, geht das Steuergerät in das Notprogramm, um Motorschäden durch fehlerhafte Komponenten auszuschliessen. Beim nächsten Neustart und der damit verbunden Diagnose der Sensorik scheint zunächst wieder alles okay, bis zur nächsten Regeldifferenz.

Nuja, kannst ja mal tauschen lassen, das doofe Ventil kostet ca. 30 EUR. Markus.

am 6. April 2002 um 23:38

Wenn ich mich nich irre, wird der Anströmwinkel durch geänderte Turbogeometrie geregelt. Ich versuchs mal so zu erklären: Bei niedrigen Drehzahlen werden die Schaufeln vom Abgasrad flacher gestellt um eine hohe Drehzahl des Turbos zu erreichen, bei höheren Drehzahlen ist dies nich mehr notwendig und die Schaufeln werden steiler gestellt, dadurch ergiebt sich ein fast gleichmäßiger Ladedruck über das nutzbare Drehzahlband, dadurch wird ein Ladeüberdruckventil nicht mehr benötigt wie es noch die alten 90PS-TDI`s hatten.

Tach!

Dafür, dass Du Ford fährst (und trotzdem wiederkommst *g*) meinst Du ja ne Menge über VW zu wissen.

Ich wiederhole: Die Schaufeln werden nicht verstellt! Sie werden "verstellbar" angeströmt!

Ein Ventil für's Wastegate gibt es zumindest beim 81KW nach wie vor, mag sein, dass der 85KW PD das anders löst.

Markus.

am 7. April 2002 um 0:09

Tja, in meinem Leon 110TDI (Bj 00) hatte ich keinen Wastegate nochn Ladeüberdruckventil.

kein VTG Diesel hat ein Wastegate, der Ladedruck wird nur per VTG geregelt!!!

Zur Regelung gehören die Druckdose zum verstellen das VTG Gestänges, ein el.pneumaitscher Wandler (oft falsch als Ladedruckventil bezeichnet). Mehr nicht... KEIN Wastegate... wozu denn auch tstststs

am 7. April 2002 um 9:12

Einmal eine blöde Frage: Was ist denn ein Wastegate???????????

ist ein Ventil das den überschüssigen Ladedruck "abläßt" also begrenzt bzw. regelt.

Tach Docter,

kann sein, dass ich den falschen Begriff verwendet habe. Gemeint ist eine Vorrichtung, überschüssigen Ladedruck abzubauen. Und die hat IMHO jeder Turbomotor.

In meinem geschilderten Fall war es genau das von Dir beschriebene "Ladedruckventil" (Genau so stand es aber auch auf der Rechnung).

@Magnum: IIRC ist das Wastegate ein Ventil, dass überschüssigen Ladedruck ablässt.

Markus.

am 7. April 2002 um 11:10

Danke Doctor. Das meinte ich doch - VTG-Turbo - Varieable Turbo Geometrie...

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