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Leistungsabfall beim Beschleunigen T4 TDI 102PS

VW T4 T4
Themenstarteram 15. März 2013 um 17:08

Hallo, alle zusammen!

Ich habe mir einen 96er T4 Caravelle mit 2,5 Tdi und 102 PS gekauft. Hat schon einiges gelaufen, aber motortechnisch hört der sich super an und springt auch sofort an, auch bei minus 10 Grad!

Habe aber ein Problem beim beschleunigen! Wenn ich auf der Autobahn auf Höchstgeschwindigkeit kommen möchte : Er zieht bis ca. 100 km/h wunderbar durch, beschleunigt dann aber nicht mehr, ich muss kurz das Gaspedal loslassen und wenn ich dann wieder Gas gebe, zieht er wieder. Das gleich ca. 10 Sec weiter, bei ca. 120, dann wieder nach 10. Sec irgendwann habe ich dann 170 km/h, die er auch läuft.

Das Problem tritt auch auf, wenn ich versuche eine Geschwindigkeit zu halten. Z.B. 130 km/h. Wenn ich dann beschleunigen will, geht es nicht, ich muss erst wieder das Gaspedal lösen und kann dann sofort wieder Gas geben. Auf Dauer nervt das schon gewaltig!

Habe paar Schläuche kontrolliert, sind aber soweit dicht. Woran kann das liegen? Gibt es darauf vielleicht eine plausible und einfache Lösung? Der Turbo ist es sicherlich nicht. Der zieht super! Was ist mit der Unterdruckdose? Habe gelesen, das das Gestänge gangbar sein soll. Mit etwas Druck lässt es sich auch gut bewegen und geht auch wieder zurück. Habe gleich etwas WD 40 rangeschmiert. Ob es ein Ventil sein könnte, da bin ich überfragt, weil ich nicht weiß, wie es beschaffen sein muss, bzw. was die im einzelnen für eine Aufgabe hat.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir dazu helfen könntet oder mit einen Link auf meine Frage geben könntet!

Vielen Dank :)

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14 Antworten

Hallo

Was sagt der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät ?

MFG

Themenstarteram 15. März 2013 um 18:11

Hallo!

Ein Fehlermessgerät habe ich nicht :( Sollte ich deshalb gleich zum Boschdienst? Oder könnte man die Such eingrenzen?

Wenn du ne Glaskugel hast kannst du die Fehlersuche auch damit beginnen.

Themenstarteram 15. März 2013 um 18:44

Danke für den Beitrag! Auf die Idee mit dem Fehlermessgerät wäre ich alleine nicht gekommen! Da hättest mir auch gleich einen Termin in der nächsten Werkstatt als Tipp geben können. Danke für die Info!

Also, wenn jemand einen wirklich hilfreichen Beitrag hat, wäre ich sehr dankbar dafür!

am 15. März 2013 um 18:54

Es gibt schon ne ganze Menge Möglichkeiten angefangen von Kraftstofffilter bis......

Eine Altenative wäre aber auch du kaufst dir ein Auslesegerät und machst es selber.

Als für Unterwegsgerät nutze ich das Gerät von Batavia von Conrad,hat mal 49 Euro gekostet.

Sehr einfach gute Anleitung und liest die Protokolle vom T4 T5 einwandfrei.

Kommt dich auch nicht teurer als einmal auslesen.

Für den Werkstattbetrieb sind natürlich ganz andere Geräte angesagt.

Meiner Meinung ist das Geld für so ein Gerät gut angelegt.

Themenstarteram 15. März 2013 um 20:44

Das Auslesegerät von Batavia ist erst ab Baujahr 2005. Gibts da noch andere? Oder hast du vielleicht noch einen Lin kdazu? Erstma lvielen Dank dafür! Ich würde es mir kaufen....

wenn du nen laptop hast kaufe dir einfach nen ordentlichen OBD2 - USB diagnoseadapter und benutz VAG.com 3.11 das gibts legal kostenlos zum runter laden...

am 16. März 2013 um 4:28

Batavia erkennt Prorokolle beim Diesel mit Sicherheit ab 2003.

Themenstarteram 20. März 2013 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Batavia erkennt Prorokolle beim Diesel mit Sicherheit ab 2003.

Ja. Genau. Das tut es. Aber wenn du aufmerksamer gelesen hättest, dann wäre Dir sicherlich auch nicht entgangen, dass mein T4 Baujahr 1996!!! ist!! Insofern ist deine Info völlig unbrauchbar!

Hallo

hatte ein ähnliches Problem bei meinem ACV Syncro, bei mir war es der Luftmassenmesser.

LMM ausgetauscht und alles in Ordnung.

Hallo,

ich habe mir einen 2000er T4 Automatik Caravelle mit 2,5 Tdi und 102 PS gekauft. Hat mittlerweile 217 000 km, aber motortechnisch normal und springt auch sofort an, auch bei minus 15 Grad!

Meiner hat jedoch keinen richten "Biss"!

Ich habe das Automatik-Getriebe erst reparieren lassen und es funktioniert bislang gut, aber er dreht in die 3. Stufe nicht über 4000 U/min, somit schaltet er beim Kickdown auch nicht in die 4. Stufe. Der Getriebespezialist meint ich müsste den Luftmassenmesser erneuern!

Vielleicht ist das auch das Problem bei Dir?

M.F.G

 

am 14. Juni 2014 um 15:18

Hallo liebe T4 u. T5 Freunde,

bin hier ganz neu im Forum.

Habe einen T5 174 PS Schaltwagen.

Leistungsabfall ist bei meinem T5 jetzt auch aufgetreten.

Habe ihn vor einem halben Jahr gekauft.

Da war noch alles in Ordnung.

Ich finde es von VW eine Riesensauerei dass die uns mit diesem Problem

alleine lassen.

Alle Betroffenen müssten mal bei VW vorstellig werden.

Seit der Euro Umstellung sahnen doch alle Autohersteller kräftig ab.

Oder hätte einer von uns einen VW-Bus für 80.000 bis 120.000 DM gekauft ?

Für 40.000 DM hat man schon ein tolles Modell bekommen.

Viele Grüsse

 

Wo ist dein Problem ?

Wurde bei dir schon was repariert ?

Warst du überhaupt schon beim VW Dealer mit deinem Problem ?

Wieso schreibst du in nem T4 Thema obwohl du nen T5 hast ?

am 14. Juni 2014 um 16:11

Tja,

dass nach einem halben Jahr der Tank leer ist kann vorkommen.

Es hilft zumeist tanken als erste Abhilfe wenn die Solleistung nicht erreicht wird, diesen aufzufüllen.

Ansonsten zitiere ich mal von vorher:

"Wenn du ne Glaskugel hast kannst du die Fehlersuche auch damit beginnen".

Da Du mit deinem Gebrauchwagenkauf selber ein Indiz für seine richtige Preisgestatung gegeben hast, was wiederum in die Preisgestaltung bei den Neufahrzeugen einfließt verstehe ich nicht ganz Deinen Unmut.

Als Du den Bock kauftest warst Du ja zufrieden mit der Preis / Leistung, oder nicht ?

Es hätte da auch Transit´s, Vitos, Opel-Rnaults-Nissans, Kias und Hyundais und was weiss ich gegeben.

Die sind als Neuwagen bereits günstiger und gehen auch kaputt was ich so weiss.

Vom Luftmassenmesser einmal abgesehen, der bei VW, aus welchen Gründen auch immer, zu einem Verschliessteil gehört ( bei den anderen hält er halt länger) einmal abgesehen hilft tanken wirklich.

Da Du Gewährleistung hast, vom Händler oder hoffentlich selber abgeschlossen hast, wird´s halb so schlimm werden.

Nur die Tankfüllung, die musst Du selber bezahlen..

 

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