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Leistungsabfall C-max 1,6 Diesel Bl 2004
Hallo zusammen,
ich habe einen C-max 1,6 Diesel Bj 2004, der nun auch schon 244000 km gelaufen hat. In letzter Zeit hatte er einen immensen Leistungsabfall, er beschleunigt nicht und erreicht als Höchstgeschwindigkeit nur noch ca. 140 km/h.
Eine befreundete Werkstatt, die unlängst noch den TÜV gemacht hat, hat das auch gemerkt, beim Auslesen aber keine Fehler bemerkt.
Womit kann das zusammenhängen?
Kann das u.Umst. auch einfach ein verstopfter Kat (wenn er sowas hat) oder Auspuff sein?
Ich bin als Laie ziemlich verzweifelt, zumal ich weite Strecken fahren muss und von dem Wagen abhänge.
Grüße
P.
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10 Antworten
Komisch ist, dass keine Fehler hinterlegt sind.
Bei meinem HDi saß der Kraftstofffilter mal zu. Er hatte dann ähnlich Symptome, jedoch gab es gleich mehrere Fehlermeldungen und auch die MKL war an.
Wie alt sind denn Kraftstoff- und Motorluftfilter?
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Komisch ist, dass keine Fehler hinterlegt sind.
Bei meinem HDi saß der Kraftstofffilter mal zu. Er hatte dann ähnlich Symptome, jedoch gab es gleich mehrere Fehlermeldungen und auch die MKL war an.
Wie alt sind denn Kraftstoff- und Motorluftfilter?
Da habe ich leider keine Ahnung, aber ich habe den Wagen immer warten lassen; ich glaube, der Filter kann nicht zu alt sein.
Interessant war aber auch, dass die Verbrauchsanzeige, die eigentlich immer sehr zuverlässig war, gestern 5,4 l Verbrauch angezeigt hat, obwohl ich schnell gefahren bin. Das Volltanken ergab dann einen Verbrauch von 6 l.
Un dich konnte nur maximal 140 km/h fahren, also wie gedrosselt das alles.
Da ich weite Strecken fahre, habe ich natürlich Angst, unterwegs irgendwo liegen zu bleiben.
Das wäre auch kein Problem, wenn der ADAC den Wagen in eine Werkstatt meines Vertrauens schleppen würde, ich glaube aber nicht, dass er das auch auf 400 km Entfernung macht....
Grüße und Dank für deine Antwort!
P.
Wenn mich nicht alles täuscht, werden Kraftstoff- und Motorluftfilter nur alle 60tkm getauscht. Er meinte damals, dass gerade beim 1.6 HDi ein ''sensibler'' Kraftstofffilter verbaut ist, der stark auf kleine Verunreinigungen reagiert. Beim ersten mal hab ich die 60tkm ohne Probleme geschafft, aber der zweite Wechsel war schon nach 50tkm notwendig.
Zitat:
Original geschrieben von jamboo
Hallo zusammen,
ich habe einen C-max 1,6 Diesel Bj 2004, der nun auch schon 244000 km gelaufen hat. In letzter Zeit hatte er einen immensen Leistungsabfall, er beschleunigt nicht und erreicht als Höchstgeschwindigkeit nur noch ca. 140 km/h.
Eine befreundete Werkstatt, die unlängst noch den TÜV gemacht hat, hat das auch gemerkt, beim Auslesen aber keine Fehler bemerkt.
Womit kann das zusammenhängen?
Kann das u.Umst. auch einfach ein verstopfter Kat (wenn er sowas hat) oder Auspuff sein?
Ich bin als Laie ziemlich verzweifelt, zumal ich weite Strecken fahren muss und von dem Wagen abhänge.
Grüße
P.
Hallo jamboo !!
Bei dem Bj. und der Laufleistung, ist bestimmt das hier die Ursache !!
siehe Bilder !!
Ist eine 1,6er Krankheit !!
http://data.motor-talk.de/.../...ke-verrussung-4122354936158397710.JPG
MFG
hallo, kann mir einer sagen wo der unterdruckschlauch ist ?
ein foto oder ähnliches wäre sehr nett. Der Focus hier hat den gleichen fehler:
keine Leistung mehr, keine Fehlermeldung im Cockpit und ganz viele Marderspuren auf dem Dach...
Zitat:
Original geschrieben von schattenparcker
Zitat:
Original geschrieben von jamboo
Hallo zusammen,
ich habe einen C-max 1,6 Diesel Bj 2004, der nun auch schon 244000 km gelaufen hat. In letzter Zeit hatte er einen immensen Leistungsabfall, er beschleunigt nicht und erreicht als Höchstgeschwindigkeit nur noch ca. 140 km/h.
Eine befreundete Werkstatt, die unlängst noch den TÜV gemacht hat, hat das auch gemerkt, beim Auslesen aber keine Fehler bemerkt.
Womit kann das zusammenhängen?
Kann das u.Umst. auch einfach ein verstopfter Kat (wenn er sowas hat) oder Auspuff sein?
Ich bin als Laie ziemlich verzweifelt, zumal ich weite Strecken fahren muss und von dem Wagen abhänge.
Grüße
P.
Hallo jamboo !!
Bei dem Bj. und der Laufleistung, ist bestimmt das hier die Ursache !!
siehe Bilder !!
Ist eine 1,6er Krankheit !!
http://data.motor-talk.de/.../...ke-verrussung-4122354936158397710.JPG
MFG
Hi,
öhm wie bekommt man denn die Ansaugbrücke ab und wie kann man sie dann vom Ruß berfreien? Könnte ich diese Woche dann mal prophilaktisch machen bei meinem (192tkm) machen. Läuft auch nicht immer so wie er soll.
Ansonsten würden mir aus eigener Erfahrung noch die VGT vom Turbo einfallen. Das ist eine variable Geometrieverstellung. Sitzt vor und kurz unter dem Turbo ein Hebel. Da mit einem Schraubenzieher draufdrücken. Das ganz oft machen dann wird die wieder gängig gemacht.
Schläuche aller Art (vorallem von der Ladeluft) könnten auch eine Ursache sein. Gerade bei dem Kilometerstand und Alter können da einige brüchig sein. Schlauch vom Luftfilter zum Turbo zum Beispiel.
Bei mir war die Schlauchschelle unten am Ladeluftkühler kaputt und da kam Öl raus. Führte dann zu Leistungsverlust (auch maximal 140km/h) und Aussetzern. Verbrauch war dann aber trotz Vollgas auch niedrig. Lampen waren auch keine an. Also ich würde mal tippen, dass es ein Schlauch ist.
Hat deiner einen DPF? Wenn ja dann könnte der natürlich auch einfach voll sein.
Viel Erfolg beim Suchen!!
Zitat:
Original geschrieben von cs90
Hat deiner einen DPF? Wenn ja dann könnte der natürlich auch einfach voll sein.
In dem Fall gibt es auf jeden Fall einer Fehlermeldung. Selbst schon mitgemacht.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von cs90
Hat deiner einen DPF? Wenn ja dann könnte der natürlich auch einfach voll sein.
In dem Fall gibt es auf jeden Fall einer Fehlermeldung. Selbst schon mitgemacht.
Selbst schon zweimal mitgemacht.
Beides mal keine Fehlermeldung
Fehler gefunden: Unterdruckschlauch herausausgefallen (ganz hinten am Motor). F-Speicher leer. Schlauch wieder rangesteckt und das Fzg. fährt.
Hihi, das selbe war bei mir auch. Da ist scheinbar der Marder in der Motorhaube rumgetiegert und hat den Schlauch abgetreteten oder sowas. Mach ihn am besten mit einem Kabelbinder fest. FÜr alle die die SuFu benutzen können und das hier noch lesen:
Das Auto fährt ohne Turbolader, d.h. alle aufgeladenen PS werden nicht zur verfügung gestellt weil das Ventil für den Turbolader keinen Unterdruck bekommt. Ich frage mich eh wie du das auf 140 geschafft hast ^^ Man gurkt also mit gefühlten 30PS durch die Gegend und das mit dem Verbrauch ist auch logisch, weil du ihn einfach höher drehen lässt um an mehr Beschleunigung zu kommen.
Wenn bei dir die selben Probleme wieder auftauchen und der Schlauch noch dran ist, dann ist das Magnetventil für den UNterdruckregler hinüber. Das findest du nicht im Fehlerspeicher, weil der Mechanismus hinüber ist und nicht die enthaltene Elektrik. War zumindest bei mir so. Kostet 130€ das Teil, einbauen kannst du das eigentlich selbst