1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Leistungsabfall GLE450d (MOPF)

Leistungsabfall GLE450d (MOPF)

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 11. Mai 2024 um 7:11

Hallo Zusammen

 

Gestern hat mein Nagelneuer GLE450d bei 350km einen Leistungsabfall gehabt und nach einpaar Kilometer ist auch die Motorlampe angegangen(orange).

 

Da ich ihn erst noch am Anfahren bin, habe ich keine Kickdowns gemacht oder bin nicht mal 140km/h gefahren. Auch keine Umdrehungen von mehr wie 2000NM gemacht.

 

Plotzlich hatte er gestern keine Power mehr gehabt. Auch ist er nicht mehr wie 160NM gegagen obwohl ich das Gaspedal voll gedrückt habe.

 

Habe ihn dann direkt zur Mercedes Werkstatt gefahren und dort gelassen. Die haben es angenommen und mir gesagt, dass sie es anschauen und mich kontaktieren werden. Habt ihr auch solche Probleme gehabt?

 

Ich bin wirklich ratlos und verzweifle an dem neuen Auto. Hab ein Auto im Wert von ü140k Euro und nun das und das bei gerade mal 350km.

 

Ich wäre sehr froh um eure Berichte/Erfahrungen zu meinem Anliegen.

 

Herzliche Grüsse

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ganz ruhig bleiben. Es wird sicherlich nur eine Kleinigkeit sein. Vermutlich ein Sensor im Abgasstrang der falsche Werte liefert. Auch wenn (oder gerade deshalb) der Wagen ganz neu ist und ordentlich was gekostet hat, kann so etwas vorkommen. Hatten wir auch schon öfter und fast immer zu Anfang. Danach ist erstmal Ruhe :)

Mein Beileid, die Werkstatt fängt jetzt an irgendwelche Updates drauf zu spielen, Teile auszutauschen....

Ich bekomme meinen 450d in 09/2024.

mein W167 400d hat er mich fertig gemacht

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem bei etwa 350 km. Nach zehn Tagen in der Werkstatt wurde festgestellt, dass der Ladeluftkühler das Problem verursacht. Die gesamte Front musste dafür auseinandergebaut werden. Das Seltsame dabei: Es gab keine Fehlermeldung im Speicher. Erst nachdem sämtliche Sensoren ausgetauscht wurden, kam man in Berlin zu dem Schluss, dass es am Ladeluftkühler liegt.

Seit dem Austausch gibt es in dieser Hinsicht keine Probleme mehr, allerdings treten jetzt andere Fehler auf: Das Display sowie das Head-up-Display (HUD) sind manchmal verpixelt, und das Fahrwerk wirkt in Kurven zu labil – das Fahrzeug springt. Nur im Sportmodus ist es etwas stabiler.

Mal sehen, was als Nächstes noch kommt.

Gruß

BT35

Display

Hatte Leistungsabfall vor 10 Tagen. (GLE400D)

= er hat immer bis ca. 3000 Umdrehungen gewartet bis er hochgeschaltet hat. Beschleunigung war sehr schwach.

Heimfahrt 150km hinter mich gebracht.

Bei der nächsten Fahrt ging sofort die Motorkontrollleuchte an und da ich dieses mal nicht mitten in der Nacht von ner Geburtstagsparty kam sondern alle Sinne beisammen hatte war klar das ich mir das nicht einbilde.

 

Werkstatt schien aufgrund Urlaubszeit überlastet. Kostenlosen Leihwagen erhalten und zwei Tage später mit nem neuen Diverenzsensor (oder so ähnlich) zurück erhalten.

Seither alles ok.

Was mich ärgert:

Ich habe überhaupt nichts schriftliches erhalten = theoretisch könnten die auch nen neuen Motor eingebaut haben und behaupten es war nur ne Kleinigkeit....

Ist das im GArantiefall normal?

Es ist leider Standard, dass solche Garantieleistungen nicht schriftlich bestätigt werden. Du solltest unbedingt auf einer schriftlichen Bestätigung bestehen. Sie könnte wichtig werden, wenn der Fehler mehrfach auftritt, weil Du nämlich Anspruch auf Rückabwicklung (früher hieß es Wandlung) hast, wenn der Fehler das dritte Mal auftritt, also zwei Mal bereits behoben worden ist.

danke für den Hinweis! Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht aber weis eigentlich wie wichtig das ist...

mein W167 400d hat er mich fertig gemacht

Wie meinst das??

Von dem Verfasser dieses ausgefeilten Satzes wirst Du wohl keine Antwort mehr erhalten können, wenn ich die Zeichen richtig deute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen