ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsabfall nach ESP Ausfall

Leistungsabfall nach ESP Ausfall

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 15:31

Bei meinem Bj.99 90PS TDI ging vor zwei Tagen während der Fahrt das ESP- Licht an und der Motor wurde drastig in der Leistung reduziert. DEr Motor nahm kein Gas mehr an und die Drehzahl stieg nicht mehr über 2500 Umdrehungen.

Nach einem erneuten Start des Motors (30min warten) lief er wieder ohne Mucken. Dann machte es wieder klick und das Spiel ging von neuem los.

In der VW-Werkstatt wurden dann 17 Fehler ausgelesen. Nach 6 Stunden suche, hieß es zuerst, ich hätte kein Diesel getankt. HAHAHA. Dabei waren sie Symptome vorm Tanken da und zweitens springt der Golf direkt an. Hat sich dann auch als Fehldiagnose herausgestellt.

Ihr letzte Diagnose lautete dann folgendermaßen:

Das Hauptsteuergerät der Dieseleinspritzung sei defekt. Kostenpunkt nur Material ca. 945€

Haben das Gerät gegen ein anderes ausgetauscht (so zum Probieren!!!Ausssage VW) danach lief der Wagen wieder.

Kann das sein oder lassen die mich jetzt einfach bluten für Ihre Ratlosigkeit.

915€ ist ne Menge. Und nachher ist nur ein Radsensor defekt oder man hätte nur einen Stecker erneuern müssen.

Vielen Dank für Antwort! Habe bis Montag noch Bedenkzeit beim VW-Händler eingeräumt.

Gruss

Thorsten

Ähnliche Themen
15 Antworten

In diesem Fall würde ich ohne zu Zögern ein weiteres Autohaus aufsuchen!

Lediglich fragen ob sie die mal den Fehlerspeicher auslesen könne, da deine ESP-Lampe brennt.

Nichts weiter sagen.Dann weißt du mehr.Wenn sie auf den selben Fehler kommen, mußt du wohl in den sauren apfel beißen.

Aber nur durch den ausfall eines esp-sensors sollte nicht die motorleistung zurückgehen.

mfg gunnar

am 6. Mai 2005 um 17:06

Bei mir ging die ESP-Lampe an, als der Luftmassenmesser kaputt war. Kostenpunkt ca. 80€ im Austausch. Würde ja passen mit dem Leistungsverlust.

Wär natürlich n Dingen, wenn die dann ne 1000€ Reparatur draus machen.

MfG

@V5er

Kenne locker 5 Wagen wo der Lmm defekt war.Dort brannte keine ESP-Lampe.Das würde mir auch nicht einleuchten.Wenn dann vielleicht die epc-lampe.

Aber das LMM-Problem könnte natürlich den leistungsverlust begründen.kann mir aber nicht wirklich vorstellen, das er so gelinkt wurde.

der lmm ist ja nun oft defekt.aber deine idee ist gut :D

dieser lmm ist ja ein verschleißteil.

 

@threadersteller

versuch es also in ner anderen werkstatt. ;)

Mfg GUNNAR

am 6. Mai 2005 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

@V5er

Kenne locker 5 Wagen wo der Lmm defekt war.Dort brannte keine ESP-Lampe.Das würde mir auch nicht einleuchten.Wenn dann vielleicht die epc-lampe.

Aber das LMM-Problem könnte natürlich den leistungsverlust begründen.kann mir aber nicht wirklich vorstellen, das er so gelinkt wurde.

der lmm ist ja nun oft defekt.aber deine idee ist gut :D

dieser lmm ist ja ein verschleißteil.

 

Ich kann nur sagen, dass es bei mir so war (Die Lampe die auch leuchtet, wenn man das ESP am Schalter ausstellt). ESP hat auch in der Zeit, wo die Lampe geleuchtet hat funktioniert... habs damals extra getestet *g

Nach Wechsel des LMM und löschen des Fehlerspeichers war alles in Ordnung.

MfG

@bratwurstbrater

ich sag ja nicht das es bei dir nicht so war :)

ist aber schon etwas komisch.weil esp wird über die ABS sensoren gesteuert.geben die ein signal wirrd über ein steuergerät ein einzelnes oder mehrere räder angebremst.

der lmm hingegen ist über diagnose nur bedingt auslesbar.eigentlich nur werte die er liefert.wieso dein tacho beim defekten lmm ein signal gibt und woher ist mir suspekt.aber du siehst nicht nur die weiten des internet sind unendlich, sondern auch elektronische macken in unseren super golf 4.

Wie ich immer sagte:"ich kaufte mir den wagen, als man bei VW noch wußte was man hat.aber aus liebe zum automobil bin ich gezwungen mein hart verdientes geld in die werkstatt zu bringen!" :(

MfG GUNNAR

am 6. Mai 2005 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

@bratwurstbrater

ich sag ja nicht das es bei dir nicht so war :)

wieso dein tacho beim defekten lmm ein signal gibt und woher ist mir suspekt.aber du siehst nicht nur die weiten des internet sind unendlich, sondern auch elektronische macken in unseren super golf 4.

Ich hab ja auch n Bora *höhö* :D ;)

:D :D Stimmt! :D :D

 

Bora V5, power2night + blue vision,

K&N 57i, H&R 35mm, W8-Leuchte (Anleitung),

RH AU Vesuv 8x18 ET35 mit 225/35,

2x20er Spurverbreiterungen hinten.

 

MfG GUNNAR

@Gunnar:

vielleicht misst das ESP bzw. ASR durch fehlerhafte Sensoren ein Raddurchdrehen und drosselt die Motorleistung. Aber ESP und LMM haben ja eigentlich echt nicht gemeinsam :rolleyes: Lag' evtl. einfach am Löschen vom Fehlerspeicher. Damit gehen ESP-Fehler schon gerne mal weg.

Das könnte natürlich sein.Wäre zwar totaler Zufall, aber naja.

MfG GUNNAR

am 6. Mai 2005 um 19:00

Der einzige Fehler im Fehlerspeicher war der LMM. Ich hab dem :) extra zugeschaut beim Auslesen. Er hat sogar erstmal nur gelöscht, dann haben wir den Motor nochmal laufen lassen. Daraufhin wieder die Lampe an und wieder der Fehler. Nach Wechsel des LMM und nochmal Löschen alles ok.

Glaubt mir doooooch ;)

Yes, I do believe! :D

MfG GUNNAr

am 6. Mai 2005 um 23:58

Re: Leistungsabfall nach ESP Ausfall

 

Zitat:

Original geschrieben von luscher2

Bei meinem Bj.99 90PS TDI ging vor zwei Tagen während der Fahrt das ESP- Licht an und der Motor wurde drastig in der Leistung reduziert. DEr Motor nahm kein Gas mehr an und die Drehzahl stieg nicht mehr über 2500 Umdrehungen.

Nach einem erneuten Start des Motors (30min warten) lief er wieder ohne Mucken. Dann machte es wieder klick und das Spiel ging von neuem los.

Das klingt doch nach Notlaufprogramm wegen zu hohem Ladedruck?!

Gruß PYRO

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 7:35

Hi

Der Luftmassenmesser ist vor einem Jahr getauscht worden. Ist aber möglich, dass er schon wieder den Geist aufgegeben hat.

Ich denke ich lass zuerst mal den LMM austauschen.

Die in der Werkstatt machen mir so den Eindruck, also würden sie auch nur was probieren. Und das zu meinen Lasten!!

Beim Auslesen hätten sie die Spur bis zur Dieselpumpe verfolgt. Dann hieß es ja sogar , ich hätte Benzin getankt.

Noch was zu meinen Elektronikmacken. Der Wagen war schon 4 mal in der Werkstatt wegen einer leuchtenden Airbag-Lampe. Ging immer so nach 2 Monaten an, wenn es draußen wieder feuchter war.

Nach langer Fahrt (Strecken ab 250km) ging auch ab und zu das ESP Licht an. Liess sich nach Motorstart

aber sofort wieder reseten.

Danke schon mal für euro Tips. Es gilt immerhin 1000 Euro einzusparen.

 

Gruss

Thorsten

Es gilt immerhin 1000 Euro einzusparen.

 

............die du dann aber gern an die Mitglieder des Forums verteilen kannst! :D :D

Nee, im ernst: der lmm kann schnell mal wieder hinüber sein.ich weiß von Berichten aus diversen Zeitschriften, das er mnachmal nach nem Monat und knapp 2000km erneut hin war. Halt uns auf dem laufenden.

MfG GUNNAR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsabfall nach ESP Ausfall