1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 3 & 323
  6. Leistungsabfall nach langen Vollgaspassagen/Geräusche bei Drehzahl x

Leistungsabfall nach langen Vollgaspassagen/Geräusche bei Drehzahl x

Mazda 323 5 (BA)
Themenstarteram 13. März 2011 um 19:51

Hallo!

Ich komme mit zwei "Problemen" vorbei:

1. Es kommt ja mal vor, man muss schnell von A nach B. Und da drückt man aufs Gaspedal und gut ist. Wenn die Autobahn frei ist, kann man ja das Maximum (170-190km/h bei mir) fahren bis man ankommt.

Nun habe ich bei meinem folgendes Phänomen: Nach 50-60 km solcher Fahrt verhält sich das Auto so, als würde etwas die Benzinzufuhr auf ein Minimum herabsetzen und das Auto verliert an Geschwindigkeit. Zwar viel langsamer, als wenn ich vom Gas gehen würde, aber trotzdem merklich, wenn man bedenkt, dass der rechte Fuß dabei auf Anschlag ist! Wenn man mit dem Gaspedal etwas spielt (kurz wegnehmen und wieder drauf oder nur noch 20%, 30% Gas etc.) dann ist es wieder gewohnte Gasannahme, allerdings auch meist kurzfristig.

Das ganze lässt sich nur beheben, wenn man irgendwann mal bei 100-120km/h angekommen und dort für 10-20 km geblieben ist. Danach geht es wieder mit Vollgas. Dann aber für kürzere Distanz.

Kurzum: Hat jemand mit seinem Lantis (bj98, 1.5 bei mir) ähnliche Erfahrung gemacht? Vielleicht ist es gar kein Problem und nur ne normale Überhitzung von Kat/Lamda-Sonde, wodurch ne Art Notlauf eintritt? Evtl. Drosselklappe? Jemand ne Idee?

2. Das zweite bereitet mir mehr Sorgen! Es geht dabei um Geräusche im Schubbetrieb bei einer bestimmten Drehzahl! Unter Last bei dieser Drehzahl ist nichts zu hören! Da es zudem in allen Gängen bei derselben Drehzahl auftritt, würde ich Getriebe ausschließen. Zumal das Geräusch auch eher vom Motor kommt.

Geräusche sind bekanntlich schwer zu beschreiben, aber es ist ein dröhnendes (ich würde sagen von der höheren Frequenz, als das normale im Schubbetrieb) Geräusch und tritt in einem bestimmten aber sehr schmalen (max. 100 U/min) Drehzahlband auf und ist auch merklich herauszuhören (sprich soviel lauter, dass man es auch bei 100-120 km/h sehr gut hört).

Ich erlebe allerdings Tage (sehr selten), wo es nicht auftritt.

Ich bin kurz vorm Zahnriemenwechsel (163 000 km) und weiß nicht, ob es damit in Verbindung steht.

Hier die gleiche Frage: Jemand eine Idee? Schon mal sowas erlebt beim eigenen?

Wäre sehr dankbar für Tipps, Anregungen, vielleicht sogar Erfahrungen! Bin finanziell leider nicht in der Lage etliche Bauteile auf Verdacht zu wechseln.

p.s. Das mit sich-kurz-fassen übe ich noch! :D

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. März 2011 um 20:11

hallo.

ja das leistungsproblem dürfte ziehmlich sicher ein verdreckter benzinfilter sein,und das geräusch evtl ein auspuffhitzeblech,denn das kommt sehr oft vor,daß sich mal eines löst bei dem bj.

mfg christian

Themenstarteram 13. März 2011 um 21:23

Würde ein verdreckter Benzinfilter nicht ständig zu solchen Problemen führen? Oder zumindest sporadisch und nicht so eindeutig nach eben diesen bestimmten Betriebszuständen, wo ich sogar ziemlich genau (ca. 5km genau) sagen kann, dass es gleich los geht?

Oder anders gesagt: Kraftstoffleitsystem hatte ich schon im Verdacht, aber ich sehe da ehrlich gesagt keinen Zusammenhang.. :confused:

Benzinfilter oder Tankentlüftung, Geräusch wird wohl Auspuffanlage sein, die anschlägt, klappert oder nicht richtig aufgehängt ist. Evt. mal im Rückwärtsgang provozieren, als mit erhöhtem Gas laaaannngsam einkuppeln.

re

Themenstarteram 17. März 2011 um 7:26

Keine losen Teile am Auto, die klappern könnten! Das ist nicht die Quelle des Geräusches. Auch bin ich mir 99% sicher, dass es am Motor liegt, weil das Geräusch von da kommt. Scheinen Ventille oder sonstige mit der Motordrehzahl mitlaufende Teile zu sein. Ich kann mir nur nicht erklären, was es sein könnte und vor allem das Warum interessiert mich.

Im Falle mit der Leistung ist die Tankentlüftung natürlich auch denkbar. Wie stelle ich günstig fest, dass da was nicht stimmt?

am 17. März 2011 um 15:13

lass doch mal den Tankdeckel leicht offen, so das noch Luft reinkommt und mach ne Probefahrt.

Themenstarteram 20. März 2011 um 1:36

werde ich bei Gelegenheit versuchen nicht zu vergessen..

aber so wie ich das sehe, bin ich wohl alleine mit dem Problem mit der Leistung. Muss also doch was deffekt sein.. :(

Themenstarteram 5. April 2011 um 21:38

Sö..

Habe das mit dem offenen Deckel mal auf der Bahn probiert. Ergebnis war, dass es(Leistungsabfall) zwar nicht mehr so deutlich, aber doch vorzukommen scheint. Die Bahn war eben leider net so frei, dass ich da pausenlos hätte heizen können. Ich werd es aber bei Gelegenheit noch mal Testen.

Falls es das sein sollte, wo setze ich da am ehesten an: Kohlefilter oder doch die Regelventile?

Das mit den Geräuschen hat sich immer noch nicht geklärt, aber mir ist gestern der Auspuff kurz vorm Endtopf durchgebrannt (Umfangsriss+Loch 1-2 cm im Durchmesser, das auf das Schutzblech bläst). Bzw. erst gestern war das deutlich zu merken nach der langen Autobahnfahrt.

Geräuschkulisse ist dabei die selbe geblieben und ich meine immer noch, dass diese vom Motorraum kommen.

Anbei eine Frage/Bitte: Falls jemand einen günstigen gebrauchten Sportendschaldämpfer zu verkaufen hat oder jemanden kennt, der das tut, bitte bei mir per PN melden. Diesen ziehe ich einem serienmäßigen erst mal vor.

Und noch eine Frage an die Experten: Hat der gute Mazda einen Fehlerspeicher? Und falls ja, was wird dort alles abgelegt?

Danke schon mal vorab.

Hallo fmt-ing,

zum Problem Leistungsabfall, einfach mal den Luftmassenmesser (probehalber) tauschen!

Der Teil ist bei jedem Mazda gleich.

mfG

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 8:07

So.. Hallo zusammen.

Ich habe bisher nichts an meinem Mazda machen können, aber eine Sache musste ich tun - HU!

Dabei kam neben paar mir sowieso bekannten Kleinigkeiten raus, dass die Lambda-Dreiecks-Regelung nicht funktioniert, womit die AU natürlich fürn Ars** war. Sprich wenn sie einen falschen Wert vorgeben, bleibt er bestehen. Die normale Lambda-Regelung ist i.O.

Hat jemand schon sowas erlebt? Kann man 100% davon ausgehen, dass ich "nur" die Sonde wechseln muss und es wieder funzt?

Und ich kann mir gerade in Zusammenhang damit keinen Reim auf das oben beschriebene Problem mit Leistungsabfall bilden. Vlt. ist ja die Sonde tatsächlich die Ursache, wie ich vermutete. Was meint ihr?

am 20. Mai 2011 um 11:00

zu deiner tankentlüftung wegen der gasannahme: wenn das problem auch bei vollem tank ist liegt es nicht an der entlüftung... eher ist der siebsack verdreckt , dann kommt es nähmlich vor das er nur unter volllast nicht rund läuft weil die pumpe nicht mehr nachkommt. gruss :)

am 21. Mai 2011 um 11:38

das geräusch habe ich auch aber bei 2100 ümdrehung in jedem gang. glaube es kommt vom auspuss auch wenn es sich nach motor anhört. vibriert es bei dir auch genau beim geräusch

am 22. Mai 2011 um 7:55

das ist hundertpro vom katblech. bei mir ist das auch bei einer bestimmten drehzahl aber nur in linkskurven und hört sich auch an als würde es vom motor kommen ;-)

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Zimmer86

das ist hundertpro vom katblech. bei mir ist das auch bei einer bestimmten drehzahl aber nur in linkskurven und hört sich auch an als würde es vom motor kommen ;-)

welches Kaltblech meinst du jetzt? habe eigentlich schon oben geschrieben, dass ich geprüft habe, ob was lose ist, aber vlt. ist mir was entgangen.

andere Frage: Wenn ich ne neue LambdaSonde einschraube und einstecke, will diese dann im Steuergerät iwie angelernt werden oder kann ich dann einfach drauf los fahren?

am 22. Mai 2011 um 17:11

hitzeblech überm kat. sieht fest aus is es aber nicht! lambda einfach drauf und GAS ;)

Deine Antwort