Leistungsabfall nach wechsel der Injektoren
Hallo ,
mir ist am 16.10 die erste Injektordüse kaputt gegangen, daraufhin musste ich abgeschleppt werden zum Autohändler .Diese wurde dann am 21.10. gewechselt und nach ca 8 Km Fahrt ist dann die zweite Düse defekt gewesen. Mein Händler daraufhin mit dem Werk telefoniert, und dieses dann grünes Licht gegeben das die Dritte und Vierte getauscht werden darf. Dann wurden aber Alle vier neu getauscht, auch die, die schon neu gewesen sind.
So, nun sind alle vier Düsen neu. Jetzt habe ich das Gefühl, das die Leistung nicht mehr so wie vorher vorhanden ist. Der Motor läuft nicht mehr so aggressiv wie vorher, eher sanfter und ruhiger.
Hat schon irgendjemand Erfahrung damit???
Gruß
Udo
Beste Antwort im Thema
Neuigkeiten aus der Injektorensaga
Den aufgesucht und mit dem KD Leiter geplaudert.
Lief in etwa so ab:
ich: ähm, ich habe demnächst eine längere Auslandsreise vor mir, wie sieht es mit den Injektoren ab?
KD: wir sind seit November stabil
ich:
KD: mal schauen wie es bei Ihnen aussieht, Tastaturgeklapper
KD: ach ja, Ausfall 1 bei km X, Ausfall 2 bei km Y (mit Hotelübernachtung)
ich: nee, kein Hotel, Absteige
KD: Tastaturgeklapper, ja wurden Sie wegen Austausch nicht angeschrieben?
ich: nööö
KD: Ach ja, da sehe ich es. Ihr Fahrzeug ist nicht betroffen!
ich: Moment, brauche meine Blutdrucktablette
ich: ich denke alle OM651 sind betroffen?
KD: die Fahrzeuge, die zurück zu rufen sind, sind hier aufgelistet, ihrer ist nicht dabei
ich: heißt das, dass ich schon die Top Injektoren habe
KD: eigentlich nicht ...
ich: ja, warum tauscht MB die bei mir nicht vorsorglich aus?
KD: das dürfen wir nicht, das geht nur bei den Fzg. die hier aufgeführt sind.
ich: ja aber, die Sch..ß Dinger sind doch bereits 2x ....
KD: ja, aber ich kann da nichts machen. Sie sind u.U. erst später dran
ich: Später? Nein, dann gibt es definitiv eine Wandlung
KD: Beim nächsten Ausfall werden dann alle 4 getauscht
ich: Nein, beim nächsten Mal wird ein Bayer bestellt
KD: das tut mir Leid, dass Sie mit dem Mercedes nicht zufrieden sind ...
ich: Man nimmt also einen erneuten Ausfall bewußt in Kauf?
KD: --------
ich: #^°§$&§*< grrrrrr
ich: der Verbrauch ist für einen modernen Diesel etwas daneben, unter 7,8l eigentlich für mich kaum ..
KD: liegt am Winter, Sie erreichen keine Betriebstemepratur
ich: fahre aber fast nur Langstrecke
KD: was war sonst noch, murmel, murmel - aber die Kupplung, die wurde doch schon ...
ich: ja, auch erst nach einigem Nachdruck. Wie ist es eigentlich mit der geminderten Bremswirkung .....
KD: ja, bekannt, liegt am neuartigem Streusalz. Sie müssen ihr Fzg. vor dem Abstellen trockenbremsen ...
ich: warum tritt dieser Effekt nicht beim BMW meiner Gattin auf?
KD: hmmm
ich: es gibt also definitiv keine Injektoren?
KD: tut mir Leid
KD: es wurden noch andere KD Maßnahmen getätigt
ich:
KD: Kofferaumdeckel auf Korrosion geprüft und eingestellt
ich: Korrosion FIAT Effekt?
KD: Motorelektronik Update
ich: wann?
KD: Der Kabelbaum im Motorraum muß demnächst überprüft werden ...
Ich: ich rufe Sie persönlich an wenn ich nachts irgendwo in Osteuropa liegen geblieben bin ….
Mein Vertrauen in diese Marke wurde gründlichst "bestätigt". Man braucht schon mehr als nur eine rosa rote Brille um das zu akzeptieren.
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58 Antworten
Hallo,
schau doch mal im w212 Forum.
Da wird das auch diskutiert, im Zusammenhang mit einem Software-Update, welches die Ausfälle verhindern soll...
Grüße
Butch
also bei mir wurde auch vor knapp 2 wochen ein injektor gewechselt inkl. softwareupdate, heute bin ich wieder liegen geblieben.
Hallo Injektor Freunde
Hat schon mal jemand nach dem einbau neuer Injektoren und der SW, eine Leistung Überprüfung gemacht. Ich fahre einen C 220 CDi BE, habe vier neue Injektoren und diese Neue Software. Habe heute eine Leistungsüberprüfung gemacht beim Bosch Service in Hannover. Die Messung hat ergeben, das ich anstatt 125 KW 149KW habe.
Ist schon jemand mit seinem 220 oder 250 mal auf einen Leistungsprüfstand gewessen?
Gruß Udo
Hallo,
sehr interessant.
Ich kann das Protokoll auch nicht richtig interpretieren.
Aber die am Rad gemessene Leistung ist ja nur 124KW oder?
Somit würde die Werksangabe ja stimmen...
Wer kann das genauer besziffern?
bezieht sch die Werksangabe auf die reine Motorleistung (hier 149 KW) oder auf die Leistung, die am Rad anliegt (hier 124 KW)?
Viele Grüße
Butch
Die reine Motorleistung.
Das was am Rad ankommt sagt, wieviel Verlust durch das Getriebe verursacht wird, 22 Kw versickern im Antreibsstrang das ist völlig normal.
Was mich irritiert ist die wohl verkorkste Messung, bis 110 hat das Auto 15kW ? Sieht aus als wäre das Auto langsam beschleunigt worden bis in den 5.Gang und dann Vollgas, wer macht sowas ?
dann hätte er ja tatsächlich zuviel leistung.
sonst dürfte die reine motorleistung nur 125 kw sein.
oder?
Wird in Europa nicht die Leistung angegeben, die auch tatsächlich auf dem Asphalt ankommt? Ich meine mal gelesen zu haben das in Amerika die reine Motorleistung ohne Verluste angegeben wird und in EU mit Verluste im Antriebsstrang.
Gruß
Nein, es wird die Motorleistung angegeben. Sonst müßte ja abhängig von Extras die Motorleistung unterschiedlich angegeben werden, Klima kostet Leistung, Lichtmaschine abhängig vom benötigten Strom, Schaltgetriebe und Automatik haben unterschiedlichen Wirkungsgrad... Da ist es am einfachsten die Motorleistung ohne Verluste anzugeben.
149kW find ich allerdings doch irgendwie etwas zuviel für einen 220er, sicher dass es kein 250er ist? Evtl wurde ja die falsche Software aufgespielt, wobei ich mir das auch nicht wirklich vorstellen kann.
Gruß Viper
Zitat:
Original geschrieben von Sternenpower
Hallo Injektor Freunde
Hat schon mal jemand nach dem einbau neuer Injektoren und der SW, eine Leistung Überprüfung gemacht. Ich fahre einen C 220 CDi BE, habe vier neue Injektoren und diese Neue Software. Habe heute eine Leistungsüberprüfung gemacht beim Bosch Service in Hannover. Die Messung hat ergeben, das ich anstatt 125 KW 149KW habe.
Ist schon jemand mit seinem 220 oder 250 mal auf einen Leistungsprüfstand gewessen?
Gruß Udo
läuft er denn deutlich besser als vor dem update???
ggf. gibts hier eine kleine draufgabe als entschuldigung....
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Die reine Motorleistung.
Das was am Rad ankommt sagt, wieviel Verlust durch das Getriebe verursacht wird, 22 Kw versickern im Antreibsstrang das ist völlig normal.
Was mich irritiert ist die wohl verkorkste Messung, bis 110 hat das Auto 15kW ? Sieht aus als wäre das Auto langsam beschleunigt worden bis in den 5.Gang und dann Vollgas, wer macht sowas ?
Sowas macht der Bosch Dienst, ich habe ein Automatik Getriebe er hat in den manuell Modus geschaltet, und hat die Gänge einzelnd hoch gefahren. Im 5. Gang dann Vollgas gegeben, man sagte mir im automatik Modus könnte es sein, das sie noch mal runter schaltet und das Fahrzeug aus der Rolle fliegt????.
Er hat diese Messung vier mal gemacht, und vier mal kam das gleiche raus.
Zitat:
Original geschrieben von butch8821
Zitat:
Original geschrieben von Sternenpower
Hallo Injektor Freunde
Hat schon mal jemand nach dem einbau neuer Injektoren und der SW, eine Leistung Überprüfung gemacht. Ich fahre einen C 220 CDi BE, habe vier neue Injektoren und diese Neue Software. Habe heute eine Leistungsüberprüfung gemacht beim Bosch Service in Hannover. Die Messung hat ergeben, das ich anstatt 125 KW 149KW habe.
Ist schon jemand mit seinem 220 oder 250 mal auf einen Leistungsprüfstand gewessen?
Gruß Udo
läuft er denn deutlich besser als vor dem update???
ggf. gibts hier eine kleine draufgabe als entschuldigung....
Der Motor kommt ab 1800 U/min und geht bis 4700 U/min, er läuft schon fast wie ein Benziner, Leistung oben rum ist da. Der Wagen geht bis 230km/h und höhrt dann auf, aber man merkt da geht noch was.
die frage war aber ob du eine mehrleistung nach dem update verspürst?
da er anscheinend bei 225 km/h abriegelt (schon oft hier diskutiert) ist das ein deutlicher unterschied zum 250.
vielleicht liegen die 220 und 250er motoren in der realität leistungsmäßig so eng beisammen...
das thema finde ich spannend.
wer mehr infos dazu hat... immer her damit.
Die Leistungsdiagramme zeigen schon gewaltige Unterschiede.
Zitat:
Original geschrieben von Thomas c180be
Die Leistungsdiagramme zeigen schon gewaltige Unterschiede.
das stimmt.
aber das hier vorliegende diagramm zeigt ja andere werte als die der werksangabe.
vielleicht hat man in der not der zeit nur ein update für beide motorvarianten gestrickt und hebt somit den 220 vorübergehend an. bei der nächsten inspektion bekommt man den zuschlag dann wieder gestrichen...
das würde aber der aussage von sternenpower wiedersprechen, daß der motor jetzt weniger agressiv anspricht als vor dem update.
hier wäre eine insider-info echt von nutzen...