- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Leistungsabfall Passat 3B 1.9 TDI
Leistungsabfall Passat 3B 1.9 TDI
Hallo , habe da mal eine Frage ?
Wenn ich beschleunige mit vollgaß fällt nach 1-4 sek.die leistung in den keller . Denke mal notprogramm . Beim auslesen bekomme ich keine fehler angezeigt . Beschleunige ich sachte so viertel Gas kommt kein Problem. Es ist ein 1,9TDI bj 1999 . Würde mich freuen auf Vorschläge woran es liegen kann .
Beste Antwort im Thema
Habe es geschafft. Mein Passat läuft wieder wie ein geölter Blitz .
Es war das gestänge vom Turbo ( waste.....bla) .
Ähnliche Themen
21 Antworten
Vermutlich ist der KAT teilweise verstopft!
Der kat ? Ich hatte den lmm in verdacht oder was mit dem Turbo .??
Zitat:
@Papagod73 schrieb am 19. Januar 2017 um 18:09:27 Uhr:
Es ist ein 1,9TDI bj 1999 .
Schau bitte den Motorkennbuchstaben nach: AHU oder AHH oder AFN ?
Die Technologie ist unterschiedlich.
Nach der Problembeschreibung tippe ich auf AHU (mit Wastegate Lader) ...
Grüße Klaus
Moin,
1999 gab es auch den AJM.
Die meisten Probleme hatten die Motoren mit der VTG, dass wenn diese durch Ruß zugesetzt war, diese sich nicht mehr verstellen konnte und der Motor dann mit Ladedruck Problemen in den Notlauf ging/geht.
Kann auch das N75 sein welches den Alterstod gestorben ist.
LG, Frank
Hatte die gleichen Symtome während einer Urlaubsreise in die Schweiz vor drei Jahren bei meinem AVF. Bin mit vorsichtigerem Gasgeben noch etwa 2000km bis nach Hause gefahren. Dort hatte ich dann die grössere Fehlersuche begonnen, aber beim Öffnen des Luftfilters den Fehler gleich gefunden. Der Luftfiltereinsatz hatte sich verformt und damit den Ansaugkanal fast gänzlich verstopft. Läuft nach Luftfiltertausch problemlos.
Kann auch mal was ganz einfaches sein.
Gruss A. aus Finnland
Zitat:
@Mirof schrieb am 20. Januar 2017 um 19:25:53 Uhr:
1999 gab es auch den AJM.
Klar, den hatte ich vergessen.Aber ich musste gleich an den 90 PS mit Wastegate denken. Der konnte nämlich (zumindest in einigen Varianten) bei zu hohem Ladedruck die Einspritzmenge zurücknehmen, ohne daß Notlauf und Fehlereintrag auftraten. Bei den VTG-Modellen kommt da zuverlässig der Notlauf und Fehlereintrag.
Könnte also sein, daß das Wastegate klemmt (, wenn es überhaut der AHU ist)
Andere Ursachen sind natürlich auch möglich.
Grüße Klaus
Hallo , hat ein bisschen länger gedauert , wegen Arbeit usw . Ja es ist der AJM . Was kann es da noch mal sein ? Und was ist N75 ? Mit fachbegriffen hab ich es nicht so .... Danke ..hat jetzt ca.250000km drauf .
Moin,
Wow! Das ist ja einer der ersten AJM. Wobei meiner die 024 xxx als Motornummer hat, also nicht viel älter.
Das N75 regelt den Ladedruck im System mit. Es sitzt, wenn Du vor'm Auto stehst linke Seite vorm Lader, unter dem Unterdruckbehälter der da zu sehen ist (musst vorher die Motorverkleidung abnehmen).
Allerdings würde ich zuerst mal die VTG frei machen. Einfach am Gestänge welches von der Druckdose auf dem Lader runter in den Lader geht solange VORSICHTIG ziehen, bis Du etwa 1,5 cm von unten nach oben hast. Dann sind die Klappen im Inneren des Laders wieder frei. Wirst Du auch beim Starten danach sehen wenn er erstmal eine kräftige Russwolke raus haut.
Oder Du gehst mal auf die BAB und lässt ihn etwa 50km ruhig warm laufen und dann gibst Du ihm richtig Feuer. Mit richtig meine ich permanent Vollgas wo möglich. Irgendwann wirst Du hinter Dir plötzlich den Tag zur Nacht machen, aber merken das der Wagen plötzlich zieht wie lange nicht mehr.
LG, Frank
@ Frank danke werde mal alles ausprobieren
@Frank wenn ich auf die BAB gehe und er warm ist und ich dann Feuer gebe , er wieder leistung verliert , weiter mit vollgas fahren ????
Moin,
sollte er auf der BAB in den Notlauf gehen (Leistungsverlust), dann kurz Zündung aus, wieder an und Feuer frei. Oder kurz auf einen Parkplatz und dort diese Prozedur durchführen.
LG; Frank
Danke , habe jetzt das teil auf dem bild ausgebaut und gereinigt . War mächtig verschmutzt , geht jetzt bisschen besser aber das Problem ist noch vorhanden . Jetzt mach ich als nächstes dad gestänge gangbar . Ca 8 mm gehen leicht und dann ruckt das gestänge . Mal schauen ob es dann geht .
Lg. Ralf
Nein das war es dann auch nicht . Und auf die BAB klappt nicht richtig bei 190 km/h muss ich immer abbremsen . Muss glaub ich mal Nachts drauf . Das baby läuft ja sonst wie die Hölle aber ausfahren ging noch nicht . Mal schauen was es noch sein kann.
Komisch ist, dass bei der vermuteten VTG-Lader Ursache kein Fehler im Speicher abgelegt wurde. Womit hast Du denn ausgelesen?
Gruß Norbert