1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Leistungsabfall schon nach kurzer Vollgasstrecke

Leistungsabfall schon nach kurzer Vollgasstrecke

Themenstarteram 15. August 2006 um 23:10

Nabend,

Nachdem ich mich jetzt vorrangig um mein Rollerlenkradschlossprobelm gekümmert habe, versuche ich jetzt dem nächsten Problem mit meinem Adly TB 50 auf den Grund zu gehen.

Und zwar hatte ich heute Nachmittag das Problem, das mein Roller nach etwa 1er Minute "Vollgasfahrt" einen Absacker bekommt und auch nicht mehr so spritzig anfährt wie vorletzte Woche noch, denn wegen des schlechten Wetters habe ich ihn jetzt zwei Wochen stehen gelassen. Und vorher bin ich noch eine Tour von etwa 130km am Stück mit dem Ding ohne Probleme gefahren.

Das Problem äusserte sich darin, dass er zunächst zwar gut ansprang, aber der erste Anzug fehlte mir etwas und er hat sich nur "schleppend" auf seine 60 (lt. Tacho) bewegt. Kaum dort angekommen ging es dann nach einer Minute los, das man hörte das er nicht mehr die Leistung hat und schon ging auch die Geschwindigkeit auf 40 runter, wo er sich dann mit Mühe und Not auch gehalten hat. Nimmt man das Gas weg und wartet 2-5 Sekunden und dreht dann wieder auf, so kommt er wieder auf seine 60.

Da diese Intervalle mit dem Gas aber kein Dauerzustand werden sollten, bin ich auf dem Weg nach Hause einen Umweg über eine wenigebefahrene Straße gefahren. Dort habe ich mich dann in Stop + Go versucht und festgestellt, dass der Roller gar nicht "schaltet" beim Beschleunigen.

Sonst hörte man, dass der Motor immer bei etwa 20 - 30 kmh einen kurzen Abfall bekommt und dann wieder "zieht". Dies tut meiner jetzt aber nicht und auch nach mehrmaligen versuchen passierte nichts. Meine Vermutung besteht jetzt also darin, dass das Absacken der Geschwindigkeit vielleicht was mit Schaltproblem zu tun haben könnte.

Selbiges Problem mit dem Absacken hatte er letztes Jahr auch schon einmal, aber da hat es sich dann von heute auf morgen wieder von selbst gelöst, so das ich dem nicht weiter nachgegangen bin.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, was ich selber nachsehen und kostengünstig reparieren kann.

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. August 2006 um 10:01

als erstes würde ich die Verbindungen von Luffi, Vergaser usw. prüfen (evtl. Falschluft) und das Kühlsystem ansehen ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

als erstes würde ich die Verbindungen von Luffi, Vergaser usw. prüfen (evtl. Falschluft) und das Kühlsystem ansehen ...

Hallo, ich gebe meinen Senf dazu...vielleicht ist der Auspuff

dermaßen zu, daß er nicht mehr schnell seine Abgase ins

freie befördert.

MfG

Güni

Themenstarteram 16. August 2006 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Yamgüni

Hallo, ich gebe meinen Senf dazu...vielleicht ist der Auspuff

dermaßen zu, daß er nicht mehr schnell seine Abgase ins

freie befördert.

MfG

Güni

Das sollte sich dann doch aber nicht so von jetzt auf gleich bemerkbar machen, sondern eher "Stückchenweise" kommen, oder?

Kann das mit der Luft denn auch was mit dem Schalten etc. zu tun haben? Das ist das was mich so stutzig macht!

Meine Vermutung wäre:

Da ich ja nun einen 2 Takt Vergaser habe, gehe ich mal davon aus, dass er wie jeder Vergaser auch eine Schwimmkammer hat, wo das Benzin hingepumpt und von dort aus in den Motor zur Verbrennung befördert wird.

Sollte der Roller also nicht schalten und immer im 1. Gang fahren, dann verbraucht er ja auch mehr Sprit und somit wäre die Schwimmkammer schneller leer und er kann nur den Sprit nehmen, den er direkt von der Pumpe bekommt. Denn sobald ihc Gas wegnehme, kann sich die Kammer wieder füllen und wenn ich dann Gas gebe, fährt er ja auch kurzzeitig wieder 60.

Wäre das auch eine Möglichkeit oder "dumme Fantasie"? Und falls ja, wie und wo kann ich dann gucken?

am 16. August 2006 um 13:37

der Roller schaltet nicht sondern verändert die Übersetzung passend zur Drehzahl stufenlos ...

desweiteren wird das Benzin nicht in den Vergaser gepumpt sondern vom Motor angesaugt, der Schwimmer steigt auf und drückt irgendwann über die Nadel das Zuflussventil zu ...

Themenstarteram 16. August 2006 um 17:32

OK, wieder was dazu gelernt...

Dann werde ich mal gucken, dass das Wetter bei mir wieder besser wird und dann werde ich mich mal um das Thema Falschluft etc. kümmern.

Erstmal schon mal danke für die Tipps.

Themenstarteram 22. August 2006 um 21:39

So, war zwar kein schönes Wetter bei mir, aber ich habe die Nachbarn *mal wieder* geärgert in dem ich mir ne Plane über den Eingang gespannt habe, so das ich es etwas trocken hatte.

Habe versucht nach falschluftziehenden Teilen zu suchen, wusste aber nicht so recht wo ich anfangen sollte... ;) *ok Autos sind mehr mein Gebiet*

OK, im "Boarbuch" nachgesehen und festgestellt, dass man den Luftfilter ja recht simpel entfernen und reinigen kann. Gesagt getan. Der sah an sich gar nicht mal so schlimm aus. Schön gewaschen und danach wieder gut mit Öl besprüht und eingebaut. Der Gummiflansch zum Vergaser saß auch recht fest und gut und wies keine Risse auf... Und dann kam auch schon das Ende von meinem Latein, dass ich nicht wusste wo ich mal mit Prüfen weitermachen sollte...

Also entschloss ich mich zu einer Tour zum Zigaretten holen (selbige Strecke wie eingangs beschrieben, wo mir das Problem mit dem Absacken der Geschwindigkeit aufgefallen ist).

Der Anzug ist nicht schlechter, aber auch nicht erkennbar besser geworden. Er kommt also immer noch nicht spritziger (so wie früher) in Schwung. Dafür hat sich das aber mit dem Absacken wieder gelegt, so das er bei Vollgas seine 60 lt. Tacho gehalten hat, was mich schon mal etwas gefreut hat.

Ich hoffe ihr könnt mir noch nen Tipp geben, wo ich mal gucken kann was nicht stimmen könnte und auch selber beheben/einstellen kann.

PS: Zur allgemeinen Inspektion zum durchchecken BRINGEN fällt aus finanziellen Gründen zur Zeit flach und sollte entweder selbst gemacht werden oder auf den Winter vorschoben werden.

Themenstarteram 22. August 2006 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

das Kühlsystem ansehen ...

Klingt vielleicht doof, aber meines Wissens ist der Adly Luftgekühlt, wo soll ich denn da gucken...? :confused:

Und wie kann ich feststellen, ob der Auspuff "dicht" ist? Denn hinten pustet der noch gut was raus... ;)

am 23. August 2006 um 11:13

Zitat:

Der Gummiflansch zum Vergaser saß auch recht fest und gut und wies keine Risse auf...

das ist schon mal gut, wie sieht es mit dem Ansaugstutzen (Verbindung vom Vergaser zum Motor) aus ?

Zitat:

aber meines Wissens ist der Adly Luftgekühlt, wo soll ich denn da gucken...?

naja, die Luft wird auf der rechten Motorseite von einem Lüfterrad "angesaugt" und durch einen Kühlkanal am Zylinder vorbeigeführt, dieser Kanal besteht aus einer Lufthutze, diese ist mit wenigen Schrauben befestigt und kann leicht abgenommen werden.

Die Kühlrippen des Zylinders sollten sauber und nicht verölt sein.

Zitat:

Und wie kann ich feststellen, ob der Auspuff "dicht" ist? Denn hinten pustet der noch gut was raus...

- Roller aufbocken

- Motor anlassen

- Vollgas geben

- Daumen auf den Ausgang vom Pott

je nach dem wie viel gefühl du hast merkst du dann schon ob noch "Druck" da ist oder nicht ... (VORSICHT: nur bei kaltem Motor machen, sonst gibts gegrillte Griffel ;) )

Themenstarteram 23. August 2006 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

das ist schon mal gut, wie sieht es mit dem Ansaugstutzen (Verbindung vom Vergaser zum Motor) aus ?

Das habe ich nicht sehen können, weil ich die Verkleidung am Roller nicht abgebaut hatte. Wird aber noch gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

naja, die Luft wird auf der rechten Motorseite von einem Lüfterrad "angesaugt" und durch einen Kühlkanal am Zylinder vorbeigeführt, dieser Kanal besteht aus einer Lufthutze, diese ist mit wenigen Schrauben befestigt und kann leicht abgenommen werden.

Das werde ich ma Wochenende mal prüfen udn meinen Kumpel fragen, ob ich seine Garage mal Missbrauchen kann falls die leer ist...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

(VORSICHT: nur bei kaltem Motor machen, sonst gibts gegrillte Griffel ;) )

Grins, das ist logisch...

Mir ist noch aufgefallen, das er heute wiede besser zog als die letzten Tage, denn heute ist es auch wieder trocken... ;) Die Vermutung das es mit dem feuchten Wetter zusammenhängt scheint also bestätigt zu sein! Der Anzug war auch wieder besser heute und auch bei längerer Vollgasfahrt kam er schneller auf seine Endgeschwindigkeit und es gab keine Aussetzer, was mich shcon mal sehr beruhigt hat, denn dann ist anscheinend nichts schwerwiegendes mit dem Roller defekt! :)

Vielen Dank für hilfreichen Tipps.

am 23. August 2006 um 17:30

hmm, liegt am Wetter sagst du?

hast du dir die Dichtung am Luffideckel mal angesehen?

Themenstarteram 23. August 2006 um 17:34

Also ich bin der Meinung das es am Wetter liegt, denn heute war wieder alles besser als noch die Tage davor.

Nein die Dichtung habe ich mir nicht weiter angesehen. Ich werde am Wochenende mal die Lufteinheiten zerlegen udn ggf. reinigen und wieder zusammenbauen.

am 23. August 2006 um 17:39

dann schau dir die Dichtung mal genau an (sofern eine Vorhanden ist, ansonsten den Dichtsitz) wenn da was nicht stimmt kann es durchaus sein das er hier Wasser zieht ...

Themenstarteram 23. August 2006 um 17:59

ok, werde da dann besonderen Augenmerk drauf werfen.

Aufgefallen ist mir allerdings beim Luftfilter, dass das Gehäuse von aussen an der Unterseite etwas siffig mit Schmutz und Öl war, aber innen war soweit alles in Ordnung. Vielleicht hat der Schmutz ja die Dichtheit etwas beeinflusst und somit hat er feutigkeit ziehen können...?!?

am 23. August 2006 um 18:00

naja, wenn Dreck an den Dichtflächen ist kann das Probleme machen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen