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Leistungsabfall

Opel
Themenstarteram 12. Januar 2005 um 16:45

Hallo

Ich habe zwei Probleme an meinem Seni 3.0 24V und hoffe das mir hier einer helfen kann.

1. Beim starken beschleunigen macht sich zwischen 4000 und 5000 U/min ein starker Leistungsabfall bemerkbar und heute auf der AB wollte ich mal gucken ob sich das auch bei der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar macht. Und siehe da bei 210 Km/h war schluss.

2. Im Lehrlauf läuf der Motor sehr unruhig und rau.

Wenn man dann die Drehzahl um 200-300U/min anhebt läuft er zwar besser aber man mergt

manchmal leichte Schläge vom Motor oder vom Antriebsstrang, das kann ich nicht genau sagen.

Danke

MfG

Mr. 24V

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32 Antworten

und was macht die MKL? AN oder Aus

Gruß Thom

am 12. Januar 2005 um 18:17

Hi,

1, Kann sein dass das Dual-Ram System undicht ist, das kannst Du testen. Mach den Motor an und dann wieder aus. Mach den Deckel vom Ram System weg und zieh den Weisen Schlauch ab. Ziehscht es dann ist es in Ordnung. Wenn nicht kontrolliere alle Schläuche auf Dichtigkeit. Kann auch sein das die Klappe im Dual-Ram System hinüber ist, die kann man aber schlecht testen weil die sich erst bei 4000 U/min umschaltet.

2, Das können mehrere Gründe sein Zündkabel, Verteiler und Zündkerzen, schau auch gleich ob bei den Zündkerzen Öl ist, das ist auch ein Grund. Dann alle Benzinleitungen kontrollieren ob Dicht oder Rissig auch am Tank hinten schauen. Benzinfilter wie alt ist er schon. Benzinpumpe und Relai der Pumpe kontrollieren. Wenn Du das kontrolliert hast melde Dich dann wieder.

MfG

Hutti

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 18:52

@ Hutti

Danke für die vielen Tips, werde morgen mal alles durchgehen.

Das mit den Zündkerzen trifft sich gut, die wollte ich sowiso in den nächsten Tagen wechseln.

MfG

Mr. 24V

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 19:02

@ Thombeat

Ob die MKL angeht weiß ich garnich, wenn ich morgen mal Zeit hab fahr ich noch mal auf die AB.

Mr. 24V

die MKL ist hier recht wichtig den sie untesrcheidet schon mal ob mechanisches oder elektronisches Problem

Wenn sie angeht ist ja auch ein entsprechender Fehlercode gespeichert was die suche schon stark eingrenzt .Wird kein elektronisches Problem über die MKL angezeigt ist ein Überprüfung der Luftführung ,des Unterdrucksysthems sowie der Kerzen-Kerzenschächte und Zündkabel sowie des Benzindruckes der nächste schritt (siehe Hutti ).

beim 24V immer einen versuch wert -mal die Lambdasonde abzuziehen (stecker ist im Motorraum über Krümmer Zylinder 6 an der spritzwand) ist das Loch beim beschleunigen dann weg oder fast weg sollte man die regelspannung der LAmbdasonde überprüfen.Allerdings ist die LAmbdasonde weniger bekannt für einen unrunden Leerlauf

Also Werkzeug raus und los

Thom

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 17:46

Moin

Hab heute zwei Dinge festgestellt.

1. Bin heute auf die AB gefahren, um zu gucken ob die MKL angeht.

Siehe da, bei voller Beschleunigung ging sie plötzlich bei 160 Km/h an, Fuss vom Gas und nach ein paar Sekunden wieder aus.

2. Beim Zündkerzenwechsel habe ich festgestellt das die Kerze vom zweiten und dritten Zylinder im Öl stand, die Elektroden sehen aber normal aus.

Konnte leider noch nicht mehr Sachen prüfen, da meine Zeit momentan sehr begrenzt ist.

MfG

Mr. 24V

na da hast du den ersten Fehler gefunden .An den Kerzen solltest du die Dichtungen der Kerzenschächte wechseln da kann dein Leerlauf problem schon beendet sein

Bei der MKL solltets du direkt nach einer Fahrt mal den Fehlerspeicher auslesen mal sehen was dabei rauskommt (ich vermute LAmbdasonde )

dann gehts weiter

Gruß Thom

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 19:51

Ist das Tauschen der Dichtungen mit viel aufwand verbunden?

Hab nämlich gerade erst angefangen an meinem Auto selber zu schrauben und deshalb für jeden Tip dankbar.

das ram muß runter und der ventieldeckel die runden dichtungen der Kerzenschächte sind von unten am ventieldeckel dann brauchst du noch ne neue Ventieldeckeldichtung den die ist bestimmt genauso hart .

Gruß Thom

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 14:35

Moin

Da bin ich wieder

Hab vor drei Tagen mal die Lamdasonde gewechselt, weil die Beschleunigung sehr schubweise erfolgte. Danach kam er von unten raus spürbar besser.

Mein Seni war heute wegen dem Dual-Ram beim FOH.

Die haben alles nachgesehen und den Unterdruck gemessen. Alles in Ordnung.

Kann der Leistungsabfall noch andere Gründe haben?

Kann es daran liegen das er vielleich Jahre lang nur im Stadtverkehr bewegt wurde?

MgF

Mr. 24V

am 21. Januar 2005 um 16:43

Hi, Hast Du die Dichtringe von den Zündkerzenlöchern gewechselt. Lies mal den Fehlercode aus vielleicht ist ja einer gespeichert.

MfG

Hutti

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 16:59

Nein die Dichtringe hab ich noch nicht gewechselt, weil ich beim FOH zwar sechs neu bestellt habe, er mir aber bis jetzt nur vier geliefert hat.

Hoffe das die letzten Beiden bald kommen.

am 21. Januar 2005 um 17:58

Hi, Du kannst dawei mal den Luftmengenmesser an schauen, ob vielleicht bei der Klappe kratzspuren sind oder verölt ist und das die Klappe sich leicht bewegt. Den Verteiler mal kontrollieren, dreh den Läufer nach links und rechts ob da spiel ist. Schau Dir die Verteilerkappe an ob feucht oder schwarze Linien sind das wer ein anzeichen für grichstrom.

MfG

Hutti

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 18:10

Werd ich morgen mal duchgehen, wenn das Wetter es zulasst. Hab nämlich nur ein Carport.

Den Fehlercode hab ich letzte Woche mal auslesen lassen, war aber nichts gespeichert.

MfG

Mr. 24V

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