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Leistungsabfall und Aussetzer

Volvo 940

Liebe VOLVO Freunde, obwohl ich schon lange dem 940 verfallen bin, bin ich neu hier im Forum und hoffe auf Euren Rat. — ich habe einen sehr gepflegten Kombi erworben, Baujahr 1996 wieder mit 135 PS in der Turbovariante mit aktuell 308000 Ich habe eine neue Prins Gasanlage verbauen lassen, die auch problemlos funktioniert. Leider habe ich folgende Probleme. Nach ca. zwei bis drei Stunden Autobahn mit durchschnittlich 130/140 begann die Kontrolleuchte links zu leuchten was auf ein Problem mit der Lambdasonde ? hinweist oder ? Dann ein spürbarer Leistungsabfall vor allem am Berg - da fiel er auf 100 zurück, auf gerader Strecke konnte ich ihn wieder beschleunigen aber bei 140 war Schluss und er beschleunigte nicht mehr - ich fahre das Auto mit max 130 und 150 in der Spitze — im Gasbetrieb ist der Leistungsverluste etwas mehr, mit Benzin fährt er minimal besser. Ich habe an der Tankstelle die Sicherung 1 ausgetauscht — da war die Kontrolleuchte wieder aus. Auffällig ist auch dass er sobald er etwas untertourig gefahren wird - ruckelt und Aussetzer hat. Hat jemand eine Idee von Euch und kann mir helfen? Danke schon einmal für Eure Antworten.

12 Antworten

moin,

wenn die lamdasonden leuchte brent, hat wohl die lamdasonde einen wech.

schau dir da mal die kabel an der lamdasonde an, teils sind die da defekt,isolirung der kabel schon apanden gekommen oder gebrochen. sicherung raus machen hilft da nicht, die las mal schön drinne.

bei neukauf drauf achten das du die richtige hast, giebt zwei verschidene, das siehste am stecker und verkablung, 2 kabel oder 3 kabel am stecker.

das stottern und ruckeln kan nun halt durch falsche steuerung kommen wenn die lamdasonde defekt ist.

ansonsten geht gerne mal der kurbelwellensensor kaput nach und nach, sitzt auf der kupplungsglocke oben drauf, oder mal der verteilerfinger, aber dan läufter garnicht mehr.

haste ihn schon auf fehler ausgeblinkt ?

Super danke, das werde ich mal prüfen und gebe Bescheid — bin jetzt noch unterwegs und habe noch 600 km vor mir die ich hoffentlich nach Hause schaffe….

Die Fehleranzeige ist keine "Lambdasondenleuchte".

Ja richtig es ist die Leuchte für die elektronische Motorsteuerung und das kann ja sehr viele Ursachen haben…

deshalb frage ich …bin heute ca 600 km mit der Leuchte gefahren mit gleichen Symptomen Leistung etwas behäbig ab130 Schluss und bei leichter Steigung Leistungsabfall und keine Beschleunigung mehr auf ca 100…

Kein Rauch, keine Zündaussetzer …nur ruckeln wenn man etwas untertourig wird also ab 80 in den 4. was ich so vom gleichen Modell meines Vorgängerautos nicht kenne…getauscht sind letzte Woche alle Kerzen und Verteilerkappe und Verteilerläufer…meint ihr Zündkabel, Benzinpumpenrelais ? Für Antwort dankbar

Peret

ok, also motorsteuerungs lampe brent, ja das kan vieles sein, von injektoren bis zum spreitpumpenrelay, was gerne mal ärger macht.

da giebs zwa viel im net zu lesen bei dem fehler, aber über all war es dan was anderes.

bei einem die injektoren, beim anderen die zündkabel oder verteiler + finger, entstörwiderstände, ot geber usw. zahnriemen? wie lang ist der schon drauf ? noch ok ?

Harte Aussetzer sind Zündseitig zu suchen, sanfte beim Sprit.

Ich würde mit den Zündkabeln anfangen, gerade im untertourigen Bereich rufen diese gerne ruckler hervor.

LG, Tim

…und ich würde ihn erstmal auslesen…

 

Gruß Didi

danke euch, richtig erster Schritt auslesen - versuch heute in der Werkstatt einen Termin zu bekommen...

zahnriemen ist 2023 gewechselt ...

leider kann meine Werkstatt nicht auslesen, erkennt das Fahrzeug nicht ...muss ich wohl zum Volvo/ Bosch Dienst - das Ruckeln und kurze aussetzen ist wieder stärker, im Gasbetrieb erheblich mehr als im Benzinbetrieb...wenn ich ihn beschleunige ist es immer als ob er zu wenig Zug bekommt und ab einem bestimmten Punkt ist Schluss und das Gaspedal geht ins Leere und übersetzt nicht mehr in Leistung ...vielleicht stimmt der Druck/Kompressiom nicht oder Turbo...oder die Einspritzdüsen,....ein Sachlauch für den Unterdruck war porös, den haben wir heute in der Werkstatt gewechselt - daran lag es aber nicht. Im Standgas läuft er total leise, aber auch da gibt es so Mini Aussetzer ...geht aber nicht aus.

Bisschen wie Glaskugel für solche "Nichtschrauber" wie mich...habe halt keine Lust alles mögliche checken und Geld zu lassen ohne Ergebnis. Laut Vorbesitzer ist der Zündverteiler/Luftfilter/Kraftstoffpumpe/Kupplungssatz inkl. Schwungrad alles 2023 gemacht...Wenn jemand noch mal eine Idee hat, anhand der Beschreibung ...bin ich natürlich dankbar um der Werkstatt zu sagen, was Sie als nächstes checken oder wechseln soll - Schönen Abend in die Runde.

So wie Du das beschreibst gibt es so einige Fehlerquellen. Auslesen wäre da schon mal gut.

Benzinfilter, BZP (mal den Druck messen). BZR mal ersetzen oder nachlöten. Was auch gerne an den alten Elchen genommen wird ist die Dichtung der Ansaugbrücke, die wird bröselig und er zieht Nebenluft.

Zündgeschirr komplett checken.

die anleitung zum auslesen giebs im internet kostenlos zum runterladen, damt fehlercodes.

wüste nicht das man nen gerät dafür breuchte zum auslesen.

also inzwischen wurden alle Zündkabel und die Zündspule, Verteilerkappe und Läufer und alle Kerzen getauscht, Luftmassenmesser ist auch neu, Lampdasonde arbeitet normal ....Ruckler vor allem im Gasbetrieb sind immer noch da. Ansaugdichtungen sind auch in Ordnung. Im obertourigen Bereich ist alles normal ...bis auf die fehlende Leistung, aber da gibts keine Ruckler - die gibts nur im Untertourigen also im 3. unter 60 ....z.B. / Filter ist auch gecheckt, BZP Relais ist okay, Zahnriemen auch und das Turborädchen dreht sich...( nur mit dem Finger geprüft also nicht ausgebaut, hat wagerecht minimal Spiel)

Drosselklappe ? Bypassventile ? ...was würdet ihr als nächstes checken?

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