ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leistungsabfall Volvo V70II D5 MJ2003

Leistungsabfall Volvo V70II D5 MJ2003

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. November 2017 um 10:23

Hallo liebe Volvogemeinde!

Nachdem mein Elch längere Zeit relativ anstandslos funktioniert hat (von kleineren Malheurchen wie undichte Dieselleitung und undichte Rücklaufleitung, defekter Injektor, kaputter Querlenker und Koppelstange, Bremsscheiben verzogen, Keilriemenspanner defekt, Klimakompressor defekt, Zahnriemenwechsel nötig, Kupplungswechsel nötig, festgefressener Bremszylinder mal abgesehen), tut sich seit etwa zwei Wochen ein Problem auf.

Der Wagen hat hin und wieder mal Leistungseinbrüche. Zunächst dachte ich, dass es an der Klimaanlage liegt - wenn die sich zuschaltet, dass die Leistung kurz einknickt. Hab es dann mal expliziet getestet. Leider hab ich dieses Phänomen auch ohne Klimaanlage. Bemerkt hab ich dieses (derzeit) nur bei Geschwindigkeiten jenseits der 160 - 170 km/h. Die Maschine rennt und ganz kurz (eine Sekunde - höchstens zwei) bricht die Beschleunigung/Leistung ein. Dann zieht er wieder, dann wieder Einbruch. Nicht rythmisch aber doch wiederkehrend. Und keine Anzeige im Infodisplay von wegen Motorwartung durchführen etc.. Hab das Phänomen mal dem :) geschildert, der schob es auch auf die Klimaanlage. Da hatte ich den Test ohne Klima allerdings noch nicht gemacht gehabt.

Hat jemand ähnliche Probleme oder kennt dieses Phänomen?

In Betracht gezogene Krankheiten: Wirbelklappe (wobei - wie ich es aus den Threads lesen konnte kaum Fahrzeuge vor 2004 und 163PS betroffen zu sein scheinen)? Turbo defekt? Einspritzung?

Mein Fahrzeug ist ein Volvo V70II D5_163PS_Bj11/2002_ 297Tkm.

Vielen lieben Dank vorab für Euer Feedback, Tips, hilfreiche Hinweise....

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Wirbelklappen gab es erst in den Facelift Motoren.

Der Fehlerspeicher hat wahrscheinlich diesbezüglich nichts zu bieten?

Dieselfilter ist wie alt?

Mal den Stecker vom LMM abgezogen und getestet?

Zitat:

@headworx schrieb am 6. November 2017 um 11:23:32 Uhr:

Hallo liebe Volvogemeinde!

Nachdem mein Elch längere Zeit relativ anstandslos funktioniert hat (von kleineren Malheurchen wie undichte Dieselleitung und undichte Rücklaufleitung, defekter Injektor, kaputter Querlenker und Koppelstange, Bremsscheiben verzogen, Keilriemenspanner defekt, Klimakompressor defekt, Zahnriemenwechsel nötig, Kupplungswechsel nötig, festgefressener Bremszylinder mal abgesehen), tut sich seit etwa zwei Wochen ein Problem auf.

Der Wagen hat hin und wieder mal Leistungseinbrüche. Zunächst dachte ich, dass es an der Klimaanlage liegt - wenn die sich zuschaltet, dass die Leistung kurz einknickt. Hab es dann mal expliziet getestet. Leider hab ich dieses Phänomen auch ohne Klimaanlage. Bemerkt hab ich dieses (derzeit) nur bei Geschwindigkeiten jenseits der 160 - 170 km/h. Die Maschine rennt und ganz kurz (eine Sekunde - höchstens zwei) bricht die Beschleunigung/Leistung ein. Dann zieht er wieder, dann wieder Einbruch. Nicht rythmisch aber doch wiederkehrend. Und keine Anzeige im Infodisplay von wegen Motorwartung durchführen etc.. Hab das Phänomen mal dem :) geschildert, der schob es auch auf die Klimaanlage. Da hatte ich den Test ohne Klima allerdings noch nicht gemacht gehabt.

Hat jemand ähnliche Probleme oder kennt dieses Phänomen?

In Betracht gezogene Krankheiten: Wirbelklappe (wobei - wie ich es aus den Threads lesen konnte kaum Fahrzeuge vor 2004 und 163PS betroffen zu sein scheinen)? Turbo defekt? Einspritzung?

Mein Fahrzeug ist ein Volvo V70II D5_163PS_Bj11/2002_ 297Tkm.

Vielen lieben Dank vorab für Euer Feedback, Tips, hilfreiche Hinweise....

So ein Verhalten hatte mein Volvo v40 Diesel mal, als ein kleiner Riss im Ladeluftschlauch vorhanden war. Sobald Druck aufgebaut wurde, hat es den Riss aufgedrückt und Druck entwich- und so weiter... verbunden mit stossweisem Russausstoß aus dem Auspuff.

Kann aber auch ein voller Dieselfilter sein, dass er nicht genaug Kraftstoff bekommt.

Viele Grüße,

Gerhard

Hatte ich auch so (V70II, D5, 2005, damals ~290 tkm) in gleicher Form.

Habe den Kraftstofffilter gewechselt - ohne Verbesserung.

Später kam dann die rote Warnung "Motorwartung" hinzu.

Ein paar Tage danach konnte ich dann hören wie es durch den Ladeluftkühler blies...

Themenstarteram 7. November 2017 um 10:13

Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise!

Also brauch ich mich nicht um die ollen Wirbelklappen zu scheren....Auch gut! Am AGR kann es aber nicht liegen? Oder doch?!

Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen worden. Dieselfilter ist auch seit knapp 100Tkm nicht gewechselt. Werde also beim :) in der Reihenfolge vorstellig werden - Fehlerspeicher, Dieselfilter, Turboumgebung prüfen ....

Oder vielleicht auch andersrum.....

Weitere Infos über Erfolg und / oder Misserfolg folgen auf jeden Fall....

Themenstarteram 8. November 2017 um 7:11

Guten Morgen!

Kleiner Nachtrag; habe heute morgen auf der AB wieder das Phänomen gehabt - ab 170km/h begann er kurze Leistungseinbußen zu zeigen und als kleines Gimmick kam die Meldung "Motorwartung durchführen" inkl. dem gelben Warndreiecksymbol. Als ich dann vom Gas runter bin und auf etwa 100km/h war ging die Meldung aus und war spurlos verschwunden..... sehr merkwürdig.....

Themenstarteram 9. November 2017 um 8:10

Hallo Gemeinde!

Gestern war mein Elch beim :) zum Fehlerauslesen. Ergebnis:

- Kraftstoffdruck zu hoch

- Kraftstoffdrucksensor defekt

Der :) hat die Fehler gelöscht und ich solle heuer nochmal testen.

MKL ging heute nicht an, dafür kamen die Leistungseinbrüche schon bei 120km/h.

Was ist und wo sitzt denn der Kraftstoffdrucksensor? Kann dies tatsächlich die Ursache sein oder ist die Hochdruckpumpe/Kraftstoffpumpe auf dem Weg ins Nirvana?

Die Fehlermeldung hatte ich damals auch - führt nur ins Nirwana...

Themenstarteram 9. November 2017 um 9:30

@erbag033: diese Fehlermeldungen waren die einzigen diesbezüglich?

Der "neue" Werkstattmeister beim :) scheint mir ein Lehrbuch-0815-Mechaniker zu sein....hat erstmal ganz kategorisch die Möglichkeiten des LLK und des Ladeluftschlauches abgelehnt - dann müsste ja es Geräusche geben und die Leistung wäre permanent im Keller.....

Wenngleich sich der Zusammenhang zwischen LLK undicht und Kraftstoffdruck nicht wirklich erschließt.

Hi,

Falls der LLK undicht ist, sollten sich relativ bald auch Ölflecken unterhalb des Kühlers bilden. 100% dicht ist der Turbolader nie und mann kann schon mit wenig Öl tolle Flecken hinkriegen.

Ansonsten den Kühler "von Hand" testen. Auf der Beifahrerseite den Turboschlach zudrücken und auf der Fahrerseite den Schlauch abmachen und so drehen, dann man reinpusten kann.

am 14. November 2017 um 8:54

Ladeluftkühler

Zitat:

@headworx schrieb am 9. November 2017 um 10:30:11 Uhr:

@erbag033: diese Fehlermeldungen waren die einzigen diesbezüglich?

Hatte Kraftstoffdruck zu hoch und gleichzeitig zu niedrig.

Habe ich ignoriert - der Pudel läuft ja wieder zuverlässig.

Hatte auch gleich den Klimakondensator mitgeordert - bei dem Aufwand der Montage steht das schon im Verhältnis.

Themenstarteram 18. November 2017 um 16:06

Zitat:

@erbag033 schrieb am 14. November 2017 um 13:16:49 Uhr:

Zitat:

@headworx schrieb am 9. November 2017 um 10:30:11 Uhr:

@erbag033: diese Fehlermeldungen waren die einzigen diesbezüglich?

Hatte Kraftstoffdruck zu hoch und gleichzeitig zu niedrig.

Habe ich ignoriert - der Pudel läuft ja wieder zuverlässig.

Hatte auch gleich den Klimakondensator mitgeordert - bei dem Aufwand der Montage steht das schon im Verhältnis.

Okay - ich hab nur den Kraftstoffdruck zu hoch Fehler...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leistungsabfall Volvo V70II D5 MJ2003