- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Leistungsangabe in Watt vom Heizungsgebläse ohne Klima?
Leistungsangabe in Watt vom Heizungsgebläse ohne Klima?
Hallo Zusammen
Wieviel Watt hat das 4 Stufige Gebläse der Heizung des Passat?
Das Teil ist zwar mit 30A abgesichert, kann mir aber nicht vorstellen das das Gebläse 360W haben soll, diese hohe Absicherung ist wohl dem Anlaufstrom geschuldet.
Grund der Frage, ich möchte die unwirtschaftliche Regelung per Vorwiderstände durch eine Stufenlose PWM Regelung ersetzten....dazu benötige ich die max. Stromaufnahme
Wie immer für Hinweise dankbar
Gruß Thomas
Beste Antwort im Thema
Hi WBMVW,
so....jetzt kommen die richtigen Werte:
Stufe 1, 2, 3, 4
3,5A, 6,1A, 10,3A, 17,1A
Motor lief, Batterie 14V
Anlaufstrom bei Stufe 4 ist
kurzfristig auf ca. 22A bis 24A
gesprungen.
Mit freundlichen Gruß
VWveteran
31 Antworten
Guten Abend Thomas. Jetzt willst Du es aber wissen! Ne Pulsweitenmodulation für nen ollen Lüfter am 35i.
Warum misst Du nicht einfach die Stromaufnahme mit nem (Zangen)Amperemeter?
Gruß,
Oder du baust dir eine Messbrücke und klemmst ein Multimeter dazwischen. Sinnvoll finde ich dein Vorhaben zwar nicht. Aber darum geht es ja nicht immer.
Hallo
Genau, jetzt will ich,s wissen
Selbstverständlich kann ich den Strom auch selbst messen und so die Leistung von dem ollen Lüfter bestimmen, hätte aber doch sein können das der eine oder andere das schon mal gemacht hat, deshalb die Frage.
Und zum Thema PWM Regelung für ollen 35i Lüfter, mal abgesehen vom Basteltrieb
Der Lüfter läuft bei uns selten in der höchsten Stufe, also ohne Vorwiderstände....gerade auch da nun meine Heizung wieder wunderbar Funktioniert. Auch wird der Heizungslüfter gerne in der kalten, dunklen Jahreszeit genutzt und belastet so unnötig die Batterie.
Lass das Ding mal geschätzte 10 A ziehen so hängt ständig eine Last von 120W an der Batterie/Lima sprich Motor. Kostet Leistung, also Benzin.
Gruß Thomas
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 29. November 2016 um 23:58:34 Uhr:
...(Zangen)Amperemeter...
Gibt es da etwas Empfehlenswertes für den gelegentlichen Gebrauch, eventuell auch als Zubehör zum Multimeter?
Ich will mir keine Werte hinlegen, dazu brauche ich es zu selten, aber wenn man soetwas hätte, wenn man es bräuchte, wäre es auch nicht verkehrt.
Hallo
Mit meinem Zangenampermeter lässt sich nur Wechselspannung messen, sicherlich gibt es auch Zangen für Gleichspannung.
Gruß Thomas
Bei Amazon habe ich das hier gefunden. Eigentlich sollte das doch ausreichend sein.
Hallo
Oh...das Teil ist ja fast ein ausgewachsenes Multimeter, das ist wohl mehr als ausreichend.
Ich habe nur ein Zange die ans Multimeter angeschlossen werden muss, ohne dieses kann man das Teil nur als Briefbeschwerer nutzen...kann aber nur Wechselspannung.
Gruß Thomas
Hi WBMVW,
hatte heute mal nur kurz Zeit dein Anliegen nach zu gehn.
Allerdings hab ich die Messung am Batterieminus direkt gemacht mittels
Zangenamperemeter Benning CM-5-1
Die Werte sehen für mich etwas zu wenig aus, daher mach ich morgen mal eine Messung direkt am Motor.
Stufe 1, 2, 3, 4
1,4A, 2,4A, 3,8A, 5,8A
Dabei ist meine Batterie natürlich etwas in die Knie gegangen.
Mit freundlichen Gruß
VWveteran
Hallo
Besten Dank für die Unterstützung, Die Stromaufnahme erscheint in der Tat etwas gering in Anbetracht einer 30A Absicherung?
Runden wir die gemessenen 5.8A auf 6A hätte das Gebläse "nur" ca. 72 Watt. Auf der anderen Seite erfreulich, wenig Ampere lassen sich besser schalten als viel Ampere.
Gespannt bin ich auf die Messung direkt am Motor
Gruß Thomas
Hi WBMVW,
so....jetzt kommen die richtigen Werte:
Stufe 1, 2, 3, 4
3,5A, 6,1A, 10,3A, 17,1A
Motor lief, Batterie 14V
Anlaufstrom bei Stufe 4 ist
kurzfristig auf ca. 22A bis 24A
gesprungen.
Mit freundlichen Gruß
VWveteran
Hallo
Super...nochmals danke für die Mühe die du dir gemacht hast.
Erstaunt bin ich über die nun doch recht hohen Werte des Lüfters...hat das Ding doch an die 220 Watt.
Da freut sich der Mosfed und die passende Treiberstufe, um die 17A Vollgas per PWM sind Haufen Zeugs
Hattest beides mal dein Zangenteil CM 5-1 im Einsatz?
Wie hast du den Anlaufstrom in Stufe 4 gemessen, um diese zu schalten überläuft der Drehschalter Stufe 1-3....bedeutet der Lüfter läuft bereits?
Denke mal Lüfter abstecken, Stufe 4 einschalten und Lüfter einstecken.....
Gruß thomas
Hi WBMVW,
hatte beide male das gleiche CM 5-1 im Einsatz.
Beim Messen soll man ja immer so nah wie möglich
am Verbraucher sein, am Minuspol der Batterie, die
Widerstände am Motor und die Unterspannung der Batterie
haben das Messegebnis verfälscht.
Der Anlaufstrom bei Stufe 4 ist leider zu kurz sichtbar um genau
mit dem CM 5-1 bestimmt zu werden.
Ich hatte aus zeitlichen Gründen auch nur die einfache
Drehschalter Stufe 1-3 dann auf 4 ( ganz schnell ) Variante
genommen.
Mit freundlichen Gruß
VWveteran
Hallo
Heute mal die ersten Testläufe unternommen mit knapp bemessenem 10 A PWM Regler...zum Test gehts dennoch.
Im realen Betrieb darf es ruhig ein 15-20 A PWM Regler sein...das Zeug kost doch fast nix.
Wie bereits angedeutet läuft das Gebläse die meiste Zeit in Stufe 1, die nicht benötigen Ampere werden per Heizwiderständen einfach verheizt. Schenken wir dem T4 Wiki mal Glauben, da ist die Rede von ca. 90-95 Watt, und legen den Wirkungsgrad eines alten Verbrennungsmotor von ca. 20-25% zu Grunde, werden an die 400-500 Watt benötigt.
Kost einfach Benzin u. Leistung.....
Im Testbetrieb lies sich der Lüfter sehr schön regeln, reagiert direkt auf den Poti ohne die geringsten Anzeichen einer Anlaufschwäche, der PWM Regler arbeitet mit 27 kHz. Der Regler an sich ist allerdings nicht der Beste, regelt laut Datenblatt nur von 2-100%. Ich konnte nur an die 10-11 A einregeln das sonst die Sicherung des Messgeräts aussteigt, das Teil pieps schon zum Eigenschutz.
Gruß Thomas
Hallo
Man soll nicht alles Glauben was man so liest, ich schenke dem T4 Wki in diesem Fall kein Glauben.
........Schenken wir dem T4 Wiki mal Glauben, da ist die Rede von ca. 90-95 Watt,......
Wie man es dreht und wendet, rechnerisch zu bestimmen versucht, es kommen keine >90 Watt raus. Keine Ahnung was die da geritten hat.
Gebläse und Vorwiderstand habe ich ja, Batterie ebenso, also Versuchsaufbau, Messfehler selbstverständlich inbegriffen.
Stufe1
Motorstrom 2.9 A, Spannung am Motor 4,1V, Spannungsabfall am VR 8.4 V
Stufe 2
Motorstrom 5 A, Spannung am Motor 6.1 V, Spannungsabfall VR 6.3 V
Stufe 3
Motorstrom 8.5 A; Spannung am Motor 8.7 V, Spannungsabfall VR 3.5 V
Die Stufe 4 kann ich nur indirekt per Mess Shunt messen da Multimeter nur 10A verkraftet, komme aber auf höchstens 10-11 A. Das Gebläse hat somit keine 200 Watt sondern um die ca. 120-130 Watt.
Die Messwerte der Stufe 2 besättigen dies auch. Der Strom halbiert sich und wie die Spannung was 1/4 der Maximalleistung entspricht. Verlustleistung Stufe 2 31,5 Watt x 4 ca. 120-130 Watt.
Die Stufe 2 hat auch die höchste Verlustleistung mit ihren 31,5 Watt, Stufe 1 24,3 und Stufe 3 29,7 Watt
Der Vorwiderstand wird ungekühlt in kürzester Zeit > 100° heiß
Gruß Thomas