ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Leistungsdaten 260 E und 300 E

Leistungsdaten 260 E und 300 E

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 18:56

Hallo Gemeinde,

ich hege den Gedanken mir einen 260 E oder 300 E zu kaufen. Kann mir jemand sagen wo ich Leistungsdaten zu diesen Motoren finde ?

Danke, Gruß Bernhard

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 7. Dezember 2006 um 19:00

was denn genau für daten? einstellwerte oder ps zahlen?

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 19:07

... PS, Drehmoment, Beschleunigungswerte, Höchstgeschwindigkeit wäre interessant.

Gruß Bernhard

am 7. Dezember 2006 um 19:10

da kann ich dir leider nciht helfen- falls du aber n paar einstelldaten mal brauchst meld dich LG Andreas

Der 300E hat 132 kW/180 PS bei 5700 U/min und 255 Nm bei 4400 U/min.

0-100 km/h in 8,2 sec, V/max 225 km/h, 200 km/h bei ~ 4000 U/min (Handschaltung)

0-100 km/h in 8,7 sec, V/max 220 km/h, 200 km/h bei ~ 5200 U/min (Automatik)

Ich hatte mit meinem 300E (nicht ganz Serie und keine Automatik Drehzahlschleuder :D) den ich fast 8 Jahre gefahren habe einen Durchschnittsverbrauch von deutlich unter 11 l/100 km.

Der 260er läuft "weicher", aber die fehlenden PS und Nm merkt man doch recht deutlich, und sparsamer ist er auch nicht.

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 19:35

... herzlichen Dank für die rasanten Antworten, da hab ich ja jetzt wirklich ansehnliche Daten zu studieren - super !!

Ich denke auch, dass der Unterschied im Verbrauch zwischen 300 E und 260 E zu vernachlässigen ist. Es ist halt eine reine Frage des Angebotes (Zustand Preis).

Gruß Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

[...]einen Durchschnittsverbrauch von deutlich unter 11 l/100 km.

Wie würdest du deine Fahrweise beschreiben?

ich hab bis heut nicht verstanden warum es überhaupt ein 2 6 er gab...ich find den 3 liter schon schlapp....

am 7. Dezember 2006 um 23:38

260 oder 300

 

Hallo Bernhard,

Der alte 300 mit 180PS ist eine goldene Mitte.

Mit Automatik, kannste auch mal bischen entspannen.

Beim 260er hast Du von Anfang an das Risiko, daß er für Dich evt. zu wenig Leistung hat.

Wird Dir logischer Weise beim 300er nicht so schnell passieren.

 

Finde, das der 260er keine klaren Vorteile zum 300 bringt.

Ausser:

Du hast es schweriger bei der Suche, weniger Auswahl,

weil es weniger 260er als 300er gibt.

Das Thema zu Steuer, Versicherung, Werkstatt und Verbrauch ist wahrscheinlich nicht wirklich als Unterschieddiskusion zu betrachten.

Achte lieber auf Ausstattung, Zustand und Preis. Das bringt Dich meiner Meinung besser ans Ziel Deiner Vorstellungen.

300E 24V. Hab nicht viel gutes über Ihn gehört.

Soll anfällig sein.

M.f.DB.Gruss

M102

am 8. Dezember 2006 um 4:18

moin,

so habe mal ne stunde zeit weil der 119er fast ferig ist :D

 

260E ZU WENIG LEISTUNG ?????????????

so nun muss ich aber auch einmal etwas dazu sagen :)

wenn du nicht gerade beschleunigungsrennen fährst, oder nur auf endgeschwindigkeit siehst ( die ja kaum noch zu erreichen ist auf unseren autobahnen ) ist der 260er die günstigere alternative !!

er ist vom motor her, wesentlich laufruhiger - nicht so verheizt wie die meisten 300er - liegt in der vers. ne stufe tiefer - die km leistung wird hier geringer sein als bei den 300er und es wurde auch zu 90% noch keine manipulation am tacho durchgeführt....und mir war es sehr wichtig keine VERPIMPTE karre zu kaufen sondern ein originalzustand !! die meisten 300er sind den fahrern nach einiger zeit im unterhalt zu teuer - es wird nix dran getan - wenn die kosten zu hoch sind, wird der wagen dann meist in rep.mangel - zustand abgegeben.........

klar hat der 300er mehr drehmoment aber das wird meist nur bei voller leistungsabfrage bemerkbar -- die ja eigentlich seltener in anspruch genommen wird.

ich habe aus gerade diesen gründen einen 260er gesucht und ihn dann aus 2ter hand gakauft - in den letzten 5 jahren habe ich ca: 1600 € an rep.kosten bei einer laufleistung von 110.000 km berappen müssen incl. aller inspektionsintervalle.

 

wenn ich dagegen die ganzen probleme bei den 300ern sehe --- na ja -- und ob ich nun 210 oder 225 als endgeschwindigkeit habe oder 3 sek. länger brauche bis die 100 erreicht sind.....ist jedem selbst überlassen..

gruß pie der einen 260E immer vorziehen wird

am 8. Dezember 2006 um 8:24

260oder 300

 

Hallo mechaniccus

...Das habe ich nicht so geschrieben und auch nicht so gemeint.

...Jeder Fahrer erreicht irgentwannmal das max. Leistungsgefühl.

D.H. Man kommt evt. auf den Gedanken:

Dieser Wagen hat für den jenigen nicht mehr dem Bums wie am Anfang.

Das kann evt. zu einer Unzufriedenheit des Besitzers führen.

Deshalb kommt dieser evt. Gedanke an Unzufriedenheit,

logischer Weise beim 260er früher als beim

300er.

Bin völlig Deiner Meinung das heute der Verkehr nicht zum Rennfahren geeignet ist.

Aber mal ehrlich. Ich habe doch keinen 300er um nur VMAX und Anzugsrennen zu machen. Ein W124C300 ist doch nun wirklich kein E36 2.5.

Bei allem Verständnis.

Die anderen Argumente kann ich Dir einfach nicht abnehem.

Die 260er wären nicht so verheizt, oder sind sicht Tachmanipuliert.

...Achtung alle 300er sind schlecht.

Ist doch quatsch!

Überall findest Du Leichen. Die sind nicht Modellabhängig zumindest nicht zwischen 260 und 300.

Ich würde es eher umgekehrt sehen z.B. Ein 200 müste doch verheizter sein als ein 300.

1. Der technische Hintergrund,

2. das ein 300 nicht unbedingt von jedem finanziert werden kann.

Aber zwischen dem 260 und 300 ist meiner Meinung nach nur ein Hauch an Unterschied, was die Kosten anbelangt.

Versicherung: laß es doch max. 70 Euro im Jahr für die Haftlicht mehr sein. Das sind 5,8 € pro Monat.

Das die Technik beim 260er eine völlig andere ist und deshalb die 300 große Probleme haben,

glaub ich auch nicht,

aber das sollten doch mal die SPEZIALISTEN aus der Technik was zu schreiben.

Nach wie bin ich überzeugt.

Zustand, Ausstattung u. Preis sind meiner Meinung nach sehr wichtig.

Es ist eh schon schwirig gute W124 in gepflegten Zustand für einen guten Preis zu finden.

Und dann noch 260er suchen von denen es noch weniger gibt ????

...Ich würds nicht so machen.

Ich glaub das lohnt nicht

M.f.DB.Gruss

M102

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 8:26

Hallo Gemeinde,

danke für Eure Meinungen, die sind für mich sehr hilfreich. Ich bin in der vorteilhaften Lage den Wagen als Zweit- bzw. Drittwagen nutzen zu können. So werde ich nicht mehr als 10.000 Kilometer im Jahr damit fahren. Den Unterschied im Unterhalt kann ich vernachlässigen, den Wagen versichere ich nur noch Haftpflicht. Ausschlaggebend ist der Zustand, TÜV und AU sollte er noch 2 Jahre haben. Den Motor und das Getriebe zu beurteilen wird schwierig, das ist für mich das größte Risiko an dem Kauf. Die Preise liegen ja ca. zwischen 2.000 bis 3.000 Euro. Wenn ich damit 2 Jahre fahre, ist der Wertverlust geringer als bei meinem A 160. Große Wartung muss ich in der Zeit nicht machen, Reparaturkosten werde ich einkalkulieren, das können nochmal 1.000 bis 2.000 werden, wenn nix Schlimmes ist. Den 300E 24V hatte mal ein guter Freund und damit eine defkete Zyl.-Kopf Dichtung. Allerdings habe ich auch den Eindruck dass die 300er häufiger zu bekommen sind. Schön wäre wenn es (Wartungs-) Rechnungen zu dem Wagen gäbe, ist aber bei den Laufleistungen und in dieser Altersklasse eher unwahrscheinlich. Schneller als 150 fahr ich in der Regel nicht, so ist die Endgeschwindigkeit für mich ohne Belang. Und von der Leistung her (A 160 / C 160) bin ich nicht sehr verwöhnt. Ausschlaggebend ist für mich der Komfort und der Zustand. Komfort haben Beide, der optische Zustand ist sichtbar, der technische Zustand wird wohl eher Glückssache werden.

Schönen Tag, Bernhard

Moin,

Klar ... logischerweise ist der 300E häufiger zu bekommen, als der 300E-24V ... der 300E war billiger ... und länger im Angebot als der 24V Motor. Ausserdem sind die ersten 24V Modelle meist recht flott wegen Ventilproblemen gestorben, allerdings keine Angst ... diejenigen die bis heute überlebt haben ... sollten DIESES Problem nicht mehr haben.

Egal für welches Modell du dich entscheiden möchtest ... achte darauf, das dein avisiertes Fahrzeug eine NACHVOLLZIEHBARE Historie besitzt, wo du davon ausgehen kannst, das er zumindest die lebensnotwendige Wartung erhalten hat. Ein zu geringer km-Stand (Weniger als 7000 km im Jahr) ist auch nicht so das wahre, da davon auszugehen ist, das der Wagen oftmals nicht richtig warm geworden ist (was nicht sehr gut für einen Motor ist).

Wenn die Leistung für dich NICHT das wesentliche ist ... aber ein 6-Ender für dich wichtig ist ... dann schau dich ruhig auch nach einem 260er um. Ist das Ziel nicht unbedingt ein 6-Zylinder ... dann nimm auch einen gut gepflegten 230E mit in dein Suchmuster auf, da dieses Modell erstens ein sehr guten Motor hat und sich vom 260er nicht sehr deutlich distanzieren lassen muss (Er iss zwar langsamer, aber es ist keine Welt). Einen weiteren Tipp hätte Ich noch ... der 280er Motor ... ist nach meinen Beobachtungen am Markt derzeit UNTER Wert gehandelt, im Gegensatz zum 320er (der sehr teuer ist). Also zieh in deine Suche ruhig auch die 280er mit rein. Beim 300-24 achte darauf ... das der Wagen eher in der Hand mittelalter Personen war ... da sowohl sehr junge, wie auch eher ältere Fahrer für diesen Motor oftmals Gift waren. Auch wenn andere es anders sehen ... der Motor ist ABSOLUT geil und es steckt ne Menge "Alfa" in der Maschine (Wer mal Alfa gefahren ist ... weiß was Ich meine *Fg*) ... aber leider oftmals durch Fehlbehandlung hingerichtet worden, weil er total anders als die anderen Motoren im 124er ist.

Gruß Kester und viel Spaß bei der Suche.

am 8. Dezember 2006 um 8:49

Wieso?

Bei geringen KM-Ständen sieht man doch am Fahrzeugzustand was Sache ist.

Ob einer wie meine Oma das Auto nur einmal die Woche 20km gebraucht hat, und so auf 2.000km kommt oder wie meine Mom jeden Tag Strecken bis 2km fährt und dabei 5.000km im Jahr zusammenkrebst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Leistungsdaten 260 E und 300 E