1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leistungsdiagramm 325i N52B25

Leistungsdiagramm 325i N52B25

BMW 3er
Themenstarteram 5. April 2013 um 21:00

Hi,

wen es interessiert hier mal mein Leistungsdiagramm nach einem Besuch auf dem LPS MTB in Essen. Fahrzeug wurde vorher per Softwareoptimierung bei einem anderen Tuner bearbeitet. Dabei kam dieses traurige Ergebnis raus.

Fragen und Diskussionen ausdrücklich erwünscht.

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sieht ja schlechter aus als ab Werk, wenn ich das richtig sehe :o

Ich verstehe ja nicht viel von dem Tuning-/Leistungsprüfstand Zeug. Wurde hier der Motor über den Begrenzer hinaus gedreht, oder wie soll das Diagramm zu verstehen sein:confused:

Hi,also laut Diagramm nichts besonderes mehr!!

Themenstarteram 6. April 2013 um 9:52

Ja, Motor wurde bis in den Begrenzer gedreht, so soll es ja auch sein. Warum die Kurven dann wieder ansteigen weiss ich auch nicht so genau. Kann da jemand helfen? :confused:

George,

wie meinst Du das? Beziehst Du das auf den Zustand nach der Softwareoptimierung (quasi das viele veräppelt werden und es nicht wissen)? Ich bin eher der Meinung, daß überhaupt kein Softwareaustausch stattgefunden hat (Tuning über OBD war angeblich nicht möglich und so musste das Steuergerät ausgebaut werden, der Speicherchip ausgelötet werden und ab da gab es große Probleme überhaupt eine Verbindung über USB-Kabel zum Rechner herzustellen). Der Tuner meinte es wäre schon die neuere Steuergeräteversion, also dann über BDM machbar. Nur muß über BDM überhaupt der Speicherchip ausgelötet werden??? Ich vermute, daß sich mein 325i noch im Serienzustand befindet, die knapp 5PS Minderleistung lägen ja noch in der Fertigungstoleranz von 5 Prozent, hinzu kommt auch eine Messtoleranz (Ungenauigkeit) des Dynojet-Rollenprüfstandes. Ja, war alles sehr ernüchternd und enttäuschend :mad:.

Was meint ihr?

Gruß

Wo wurde die Leistungsmessung wirklich abgenommen? Doch nicht an der Kurbelwelle? Dazu müsste der Motor ausgebaut werden. Die Motorleistung, welcher der Hersteller angibt, gibt die Leistung an der Kurbelwelle an.

Bei den üblichen Prüfständen wird nur die Radleistung, welche einige Verluste beeinhaltet, gemessen.

Manchmal werden diese Verluste auch interpoliert und bereits auf die Diagramme aufgerechnet, sodass man Näherungswerte für die reale Motorleistung bekommt.

Der erste Schritt wäre, hier sich genauer zu informieren.

Hi bimlwurst,Softwareoptimierung ist keine Leistungssteigerung (für mich),wenn du mehr power willst dann mußt du am motor was machen wie z.b. Nockenwelle,Ventile etc.;)

Na ich hoffe du hast für das "Tuning" nichts bezahlt? :eek:

Ist das Rdleistung oder Motorleistung?

Themenstarteram 6. April 2013 um 23:27

Klar, bezahlen mußte ich dafür, mal sehen wie es weitergeht.

Das ist die Leistung an der Kupplung, hochgerechnet. Steht ja im Diagramm.

Tja, was soll man hier sagen -- seriöse Tuner machen eine Ein- und Ausgangsmessung, vor und nach dem Tuning, und erst nach zufriedenstellendem Ergebnis danach wird auch bezahlt.

Was hast Du an Leistungssteigerung erwartet......beim Sauger?????

lg

sk

Themenstarteram 8. April 2013 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Saarkater

lg

sk

Bei dem Motor ca. 15-20PS und ein paar extra Nm.

was hast du bezahlt

Zitat:

Original geschrieben von bimlwurst

Zitat:

Original geschrieben von Saarkater

lg

sk

Bei dem Motor ca. 15-20PS und ein paar extra Nm.

Der N52B25 hat mit 250 Nm bereits 100 Nm/l, was für einen Saugmotor schon recht ordentlich ist. Selbst bei 6500 1/min schafft er noch 94 % des Maximums (nämlich 235 Nm).

Was erwartest Du mehr?

Themenstarteram 9. April 2013 um 19:27

Wenn man sich meine Nm anschaut, ist er doch ne ganze Ecke weg von der Herstellerangabe. Ich schätze , daß die meißten N52B25 nicht ihre angebenen 250Nm erreichen sondern weniger oder deutlich weniger. Wenn die Tuner dann in der Regel (speziell bei diesem Motor) ca. 20Nm Zuwachs versprechen dann erwarte ich auch ein paar mehr. So kommt er wenigstens annähernd an seine Werksangabe. Mich würden auch mal andere N52B25 interessieren, die auf einem Prüfstand waren.

Gruß

Deine Antwort