Leistungsdiagramm X18XE1
Hallo, habe schon die Suche benutzt, aber leider nichts brauchbares gefunden. Hat jemand die Leistungskurve vom X18XE1 zur Hand, wäre echt interessant, da mal einen Blick darauf zu werfen. Vielen Dank
Ähnliche Themen
20 Antworten
Mensch hat denn keiner sowas???
Willst Du eine Kurve aus dem Prospekt oder ein reales Leistungsdiagramm?
ciao
Aus dem Prospekt ist auch ok, aber wenn Du sogar ein reales hast... immer her damit. Danke
Ich hab hier das Diagramm aus dem 02/99'er Katalog. Falls hilft...
Ansonsten ist die Frage eigentlich eher was fürs Motorenforum.
Ist das für den X18XE1 ? Ich dachte der 1er hat 125PS oder liege ich da falsch?
Doch. Da liegst du leider falsch. Der 92kW im Vectra B ist meines Wissens der Z18XE.
richtig .
x18xe = bigblock , basis ist der 2.0 16V . 115 PS
x18xe1 = smallblock , basis ist der 1.6 16V . 115 PS
z18xe = smallblock , basis weiterhin der 1.6 16V aber mit 125PS
der neue 140 PS 1.8 16V basiert auch auf dem 1.6 16V , leider .
den 2.0 weiterhin als basis für die 1.8er zu nehmen wäre schöner gewesen .
gruss Alex
Zitat:
Original geschrieben von Z18XE
rden 2.0 weiterhin als basis für die 1.8er zu nehmen wäre schöner gewesen .
Warum? Schraubst Du gerne am Motor rum?
Zumindest was Wartung und Defekte angeht, ist man mit dem Smallblock wesentlich besser dran. Laufruhe ist beim 1.8er Smallblock auch besser als beim 1.8er Bigblock (denn die Ausgleichswellen gabs nur im 2.0er Bigblock).
Was gefiel Dir am Bigblock besser?
ciao
der klang jürgen , der ton macht numal die musik
ich hab die 1.8er smallblocks gefahren ( 125ps sowie 140ps im zaffi ) und auch den smallblock 1.6er von meinem vater . die gefielen mir einfach vom klang her nicht . die bigs sind etwas rauher und grade das gefällt mir . ausserdem merke ich nicht viel davon das meiner keine ausgleichwellen hat .
Zitat:
Zumindest was Wartung und Defekte angeht, ist man mit dem Smallblock wesentlich besser dran
und das wohl auch eher daher da diese maschinen weniger anfällig sind , angeblich . und wenn ich die maschinen so vergleiche finde ich die bigs besser aufgebaut . man kommt besser an die wichtigsten teile ran besonders weil diese überflüssige plastikabdeckung fehlt. auch das ist mir wichtig , wenn ich die haube aufmache will ich motor sehen und kein plastik .
ausserdem fand ich die smallblock 1.8er etwas zugeschnürrt . hatte den als 125ps in einem astra als opel die testwochen hatte . hätte ihn 1 ganzen tag haben dürfen aber nach einer stunde stand er wieder beim opel . ich war echt enttäuscht . der motor wirkte schlapp und unwillig höhere drehzahlen zu ertragen. wenn ich meinen anfange zu drehen dann merk ich den krassen unterschied zu dem z18xe . meiner will immer weiter , will das ich ihn drehe . im direkten vergleich , aufgrund dieses test , würde ich sagen der astra hätte keine chance gegen meinen vectra . das war n richtiger opamotor .
gruss Alex
Zitat:
ich war echt enttäuscht . der motor wirkte schlapp und unwillig höhere drehzahlen zu ertragen
Ich hatte den Z18XE 5 Jahre lang im Corsa. Der Motor war eine echte Drehorgel.
Ab 3500 U/min ging so richtig die Post. Klar war der dann auch ziemlich laut, aber man hatte rein von der Drehwilligkeit keine Skrupel bis 6500 zu drehen.
Deinem Argument mit der Plastiklandschaft bei den neueren Motoren stimme ich voll zu. Das ist ätzend, aber wohl kein Kaufargument.
@all, thanks
@Caravan 16V, nun hast Du mich neugierig gemacht, hast Du noch nen Leistungsdiagramm vom Prüfstand???
hat vielleicht jemand das diagramm vom astra f 1.4 liter motor?
glaube der wurde im vectra auch verbaut..
mfg
meinem 1.6er smallblock hab ich die Drehwilligkeit schon beigebracht.
Sind die smallblock 1.8er vom Saugrohr her eigentlich anders aufgebaut als die bigblock 1.8er?
Das könnte dann einiges erklären.
nein der wurde nicht im vectra verbaut. die kleinste vectra maschine war der 1.6 8v mit 75ps .
Zitat:
Ich hatte den Z18XE 5 Jahre lang im Corsa. Der Motor war eine echte Drehorgel.
na toll . vergleicht nen corsa mit nem astra , zwischen beiden liegen ganz locker mehr als 100kg leergewicht und der corsa hatte bestimmt noch ein etwas anders abgestimmtes getriebe . da isses kein wunder das selbst der z18xe wie ne drehorgel wirkt
gruss Alex